Schilddrüsenunterfunktion und Hypothalamus

Themenstarter
Beitritt
03.06.10
Beiträge
8
Hallo an alle
Vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Leider habe ich vorher nix von diesem Forum gewusst, sonst hätte ich mir die Werte gemerkt.
Ich weiss aber, dass mein Hypothalamus ganz normale Werte anzeigt, obwohl er eigentlich auf "Hochtouren" laufen müsste, wie mein Hausarzt mir mitgeteilt hat.
Ich habe bald einen Termin beim Schilddrüsenspezialisten und möchte vorher noch einige Sachen erfahren, bevor ich mich in seine Hände begebe.
Vor 3 1/2 Jahren habe ich nach der Geburt meiner Tochter ca. 35 kg abgenommen und seit über einem Jahr habe ich plötzlich 16 kg zugenommen und Tendenz zunehmend. Ich leide an Haarausfall, extrem starken Menstruationsblutungen, bleiernde Müdigkeit, Erschöpfungszuständen, sonstige Wehwechen, und weiss mir nicht zu helfen.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Herzlichst
Graziella66
 
Hallo Graziella,

Vor 3 1/2 Jahren habe ich nach der Geburt meiner Tochter ca. 35 kg abgenommen und seit über einem Jahr habe ich plötzlich 16 kg zugenommen und Tendenz zunehmend. Ich leide an Haarausfall, extrem starken Menstruationsblutungen, bleiernde Müdigkeit, Erschöpfungszuständen, sonstige Wehwechen, und weiss mir nicht zu helfen.
Hat jemand ähnliches erlebt?

ich hab nur ein paar Deiner Probleme abbekommen - bin ein Mann ;) ...

Bleierne Müdigkeit, Erschöpfungszustände, manchmal Depriphasen, Schwindel u.ä. kenne ich auch.

Deine Probleme deuten auf mehrere Hormonprobleme hin. Eventuell solltest Du mehrere Spezialisten aufsuchen, den Nuklearmediziner allein für die SD und den Endokrinologen für die übrige Hormongeschichte.

Auf jeden Fall könnte es für Dich Vorteilhaft sein, besonders wenn Du den Endo aufsuchst, wenn Du Dich parallel jedoch ohne den Doc zu informieren, über Hormone schlau machst...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Endikronologen und einen Nuklearmediziner werde ich gleich ausfindig machen. Leider haben wir bei uns im Kanton Graubünden gerade mal EINEN Endokrinologen.
Ich habe erst in den letzten Tagen, als ich mich über Schilddrüsenprobleme schlau machen wollte, etwas über Nuklearmediziner gelesen. Das wird ja noch heiter werden.
Nochmal DANKE und eine gute Zeit.
Liebe Grüsse
Graziella
 
Hallo Planer und hallo Uma

Vielen herzlichen Dank für Eure Info.
Kennt ihr Euch auch mit natürlichen Schilddrüsenhormonen aus? Ich lese gerade ein Buch, in dem man von synthetischen Hormonen eher abgeraten wird.
Ich suche auch gerade eine Selbsthilfegruppe in meiner Nähe.
Allen einen schönen Abend
Viele Grüsse
Graziella
 
Erfahrungen mit Medikamenten und Hormonen

Hallo
Was für Medis habt ihr bei Schilddrüsenunterfunktion erhalten und was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Hat jemand Erfahrungen mit natürlichen Schilddrüsenhormonen (vom Schwein) gemacht?
Ich würde mich sehr über Eure Berichte und Informationen freuen.
Herzliche Grüsse
Graziella66
 
Hallo Graziella66,

ich habe - relativ zu Anfang der Behandlung - für eine Zeitlang Armour Thyroid genommen, weil eine Ärztin gemeint hat, natürliche Hormone verschreiben zu müssen (es gab, von den Befunden her, eigentlich keinen Grund, von Thyroxin auf Armour Thyroid zu wechseln).

Nach einigen Monaten (ich hatte mittlerweile den Arzt gewechselt) bin ich wieder zu L-Thyroxin zurückgegangen; ich habe mich mit den natürlichen Hormonen nicht wohlgefühlt.
Mit einem Monopräparat bin ich besser dran.

Davon abgesehen - ich war auch aus einem anderen Grund froh zu wechseln; ich mochte den Geruch der natürlichen Hormone nicht, und der Gedanke an Schweineschilddrüsen war auch nicht so prickelnd:eek:).

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Graziella,

ich habe nur LT und Selen genommen und bin damit recht gut "gefahren"...

Natürliche SD-Hormone hab ich nie genommen und mir darüber auch keine Gedanken gemacht.

Natürliche Hormone - vom Schwein - sind vor vielen vielen Jahren gern als Ersatz gegeben worden. Als die Entwicklung des L-Thyroxins auf dem Markt war hat sich das natürliche Hormon als Ersatzmedikation nicht mehr lange halten können - aus welchen Gründen auch immer...;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben