Hilfe bei Interpretation Hormonstatus

Themenstarter
Beitritt
08.05.06
Beiträge
14
Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Interpretation meiner Blutwerte. Ich leide seit Monaten unter starkem Haarausfall, ständige Erkältungen etc.

Erythrozyten 4,5 mio/µl (4,2-5,4)
Hb 13,9 g/dl (12-16)
MCH 31,2 pg (26-35)
Hämatokrit 41,3 % (37-47)
MCV 92,8 fl (80-98)
MCHC 33,7 g/dl (32-36)
Leukozyten 4,9 10³/µl (4-10)
Thrombozyten 319 10³/µl (150-400)
BSG 6 mmn.W. (3-11)
alk. Phospatase 41,7 U/l (35-104)
GOT 22,5 U/l (10-35)
GPT 21,4 U/l (10-35)
g-GT 10,1 U/l (0-39)
Calzium 2,1 mmol/l (2,2-2,7) erniedrigt
Phosphat 0,95 mmol/l (o,84-1,45)
Kalium 4,2 mmol/l (3,6-5,2)
Natrium 139 mmol/l (135-145)
Kreatinin 0,7 mg/dl (0,5-1)
Harnstoff 24,1 mg/dl (10-50)
Ferritin 54,4 ng/ml (15-150)
B12 220 pg/ml (191-663)
Folsäure 6,3 ng/ml (4,6-18,7)
FT3 3 pg/ml (2-4,4)
FT4 11,6 ng/l (9,3-17)
TSH basal 1,88 µIU/ml (0,27-2,5)
ACTH 23,8 ng/l (9,3-17)
Cortisol basal 138,3 ng/ml (23-194)
Androstendion 2,03 ng/ml (0,3-3,3)
DHEAS 1,7 g/ml (0,4-4,3)
SHBG 53,7 nmol/l (18-114)
FAI 1,45 (0-3)
Estradiol 40,8 pg/ml (5-498)
Progesteron 0,3 ng/ml (0,1-27)
17-OHP 1,5 ug/l (0,3-1) erhöht
FSH 6,3 mIU/ml (1,7-135)
Prolaktin 6,5 ng/ml (4,7-23)
Testosteron 0,22 ng/ml (0,03-0,48)

Viele Grüße
Michi
 
Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Interpretation meiner Blutwerte. Ich leide seit Monaten unter starkem Haarausfall, ständige Erkältungen etc.


Calzium 2,1 mmol/l (2,2-2,7) erniedrigt
.......
FT3 3 pg/ml (2-4,4)
FT4 11,6 ng/l (9,3-17)
TSH basal 1,88 µIU/ml (0,27-2,5)
ACTH 23,8 ng/l (9,3-17)
Cortisol basal 138,3 ng/ml (23-194)
Androstendion 2,03 ng/ml (0,3-3,3)
DHEAS 1,7 g/ml (0,4-4,3)
SHBG 53,7 nmol/l (18-114)
FAI 1,45 (0-3)
Estradiol 40,8 pg/ml (5-498)
Progesteron 0,3 ng/ml (0,1-27)
17-OHP 1,5 ug/l (0,3-1) erhöht
FSH 6,3 mIU/ml (1,7-135)
Prolaktin 6,5 ng/ml (4,7-23)
Testosteron 0,22 ng/ml (0,03-0,48)

Viele Grüße
Michi


Hi Michi,

ist nicht ganz unwichtig zu wissen, wann im Zyklus diese Werte erhoben wurden.

Grundsätzlich sind Östrogen und Progesteron zu niedrig, je nach Alter kann das auf den Beginn der Wechseljahre andeuten, oder aber in Zusammenhang mit den 17 OHP Werten auf ein Adrenogenitales Syndrom hinweisen.
(de.wikipedia.org/wiki/17%CE%B1-Hydroxyprogesteron;), insbesondere da die Testesteron Werte in der Norm liegen.

Das wäre das Grundsätzliche was mir einfällt, zu dieser Konstellation von Werten, hat der Arzt etwas in der Richtung gesagt?

Was mich allerdings irritiert sind die gesetzten Grenzwerte für 17 OHP, die sind eigentlich höher. Was sagt denn der Arzt dazu? Und warum wird ein Hormonstatus gemacht, bei den Symptomen? Für mich wäre eine Untersuchung der Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen intrazellulär der erste Schritt.

Ist Kalzium intrazellulär gemessen worden oder im Serum?

lg
cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Blutabnahme war am 4. Zyklustag.
In den Wechseljahren bin ich mit 36 Jahren hoffentlich noch nicht.
Das Arztgespräch hab ich erst diese Woche. Ich wollte einfach schonmal Eure Meinung wissen, damit ich besser darauf vorbereitet bin.
Der Hormonstatus wurde eigentlich wegen dem Haarausfall und dem Kinderwunsch gemacht.

Das Kalizium wurde im Serum gemessen.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,

was mir als erstes auffällt ist die Schilddrüsen-Antikörper (TRAK, Tg-AK und TPO-AK) fehlen. Die anderen Werte (TSH, fT3 und fT4) sind zwar in der Norm, jedoch ohne die Antikörper und ein Ultraschall der Schilddrüse ist die Abklärung leider nicht komplett.

Dein Calcium-Mangel kannst Du ja relativ einfach beheben, vielleicht mit Brausetabletten o.ä., ich würde das an Deiner Stelle jedenfalls so versuchen :).

Michi schrieb:
ACTH 23,8 ng/l (9,3-17)
Adrenocorticotropin ? Wikipedia

Michi schrieb:
17-OHP 1,5 ug/l (0,3-1) erhöht
Eine erhöhte Konzentration von 17-OHP ist ein Zeichen für ein adrenogenitales Syndrom vom Typ 5, eine gestörte Hormonbildung in der Nebenniere.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/17&#945

Bei diesen beiden Werten wird jeweils die Nebennieren-Funktion genannt, hat Dein Arzt denn dazu etwas gesagt? Hast Du mit ihm die Werte denn überhaupt schon besprochen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

nein, ich hab bisher die Werte mit Ihm noch nicht besprochen, da er im Urlaub ist. Mir aber vorab schon den Ausdruck meiner Blutwerte geholt. So kann ich mich vorab informieren und besser in das Gespräch gehen.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,

die Schilddrüsenhormone sind in der Tat wichtig, denn sie takten den gesamten Hormonhaushalt, sind die Schilddrüsenhormone zu niedrig sinkt der Hormonspiegel aller nachgelagerten Hormone, dazu gehören auch Progesteron und Östrogen.
Niedrige Progesteron und Östrogenspiegel beeinträchtigen auch das Immunsystem.


insbesondere bei Kinderwunsch ist es wichtig, die Schilddrüsenwerte zu untersuchen. Die Schilddrüse taktet den Hormonhaushalt und Stoffwechsel, sind die Schilddrüsenhormone zu niedrig, dann sind auch die nachgelagerten Hormone zu niedrig.

Erhöhtes 17-OHP deutet auf ein adrenogenitales Syndrom hin (wie oben bereits beschrieben, schau mal in die Links).
Erhöhtes ACTH deutet daraufhin, dass zuwenig Cortisol im Blut ist, das kann unterschiedliche Ursachen haben: zuviel Stress, Nährstoffmangel, oder aber in Kombi mit
17-OHP Wert ein adrenogenitales Syndrom. Dabei wird u.a. zuwenig Cortisol produziert, durch das Fehlen von Enzymen.

Kalzium im Serum gemessen hat keine Aussagekraft. Nährstoffe sollten immer intrazellulär gemessen werden sofern möglich, um zumindest eine annähernde Aussagekraft zu haben.

Am Beispiel Kalzium: Der Körper benötigt einen gewissen Spiegel an Kalzium im Blut, sinkt dieser unter einen gewissen Wert holt sich der Körper das Kalzium aus körpereigener Substanz (Knochen, Zähne etc.).

Sprich mal mit deinem Arzt darüber, ob ihr nicht ein komplettes Nährstoffprofil machen könnt, auch die optimale Versorgung ist bei KIWU wichtig.

lg
cheyenne

Du kannst die Dinge in den Links, die ich dir oben eingestellt habe und dem hier unten nachlesen. Es macht sicher Sinn, sich ein wenig einzlesen.
Startseite Endokrinologie
 
Hallo Cheyenne,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Links hab ich in der Zwischenzeit gelesen.

Tja, was soll ich sagen. Vorhin hatte ich das Arztgespräch und er meinte es ist alles okay und ich bräuchte nichts weiter zu unternehmen. Meine Frage wegen dem erhöhten 17-OHP und den etwas niedrigem Östrogen und Progesteron winkt er ab, dass dies nicht relevant ist.

Mein niedriger Kalziumspiegel wäre auch noch okay und ich müßte dagegen nichts unternehmen.

Ich weiß, dass ich eine komplettes Nährstoffprofil machen sollte, aber kein Arzt will dies durchführen. Nicht einmal, wenn ich es selber zahle.
Naja, demnächst hab ich einen Termin bei einer Ärztin, die sich mit orthomolekular Medizin auskennt, vielleicht kann diese mir bzgl. Nährstoffprofil weiterhelfen.

Was ich jetzt allerdings mit dem Hormonprofil weiter mache, das weiß ich noch nicht. Vielleicht sollte ich zu einem anderen Arzt gehen und eine Zweitmeinung einholen?

Viele Grüße
michi
 
Hi Michi,

viele Gynäkologen haben keine Ahnung von den Zusammenhängen, Endokrinologen nennen sie manchmal auch die "Chirurgen". Erstaunlich, dass Dein Arzt einerseits Parameter abnimmt, die nicht unbedingt typisch sind für eine Erstuntersuchung, und dann lax ist bei der Interpretation.

Nährstoffprofil nur bei Ärzten machen, die orthomolekular arbeiten, alle anderen glauben noch an des Serum.


Was die Hormone betrifft sehe ich verschiedene Möglichkeiten: Zweitmeinung (zum Beispiel bei der Schilddrüsenpraxis Hotze in Hannover): kannst Du anrufen und Fragen, ob der ganze Themenbereich abgedeckt ist, oder such dir einen anderen Arzt, eine KIWU Praxis, und forsche mal in den KIWU Foren im Internet, da gibt es bestimmt viel Erfahrung.


Viel Erfolg und berichte wieder ;-).
Lg
Cheyenne

https://www.wunschkinder.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheyenne,

vielen Dank.
Ich war übrigens bei einem Endokrionologen und hab mir wirklich mehr erwartet.

Ich werde mich auf jeden Fall auf die Suche nach einem anderen Arzt machen. Mal schauen, ob ich einen finde. Am liebsten wäre mich nur jemand, der mit natürlichen Hormonen arbeitet.

Viele Grüße
michi
 
Hmm,

ich hatte mich auch ein wenig gewundert, Frauenärzte fangen in der Regel bei der Schilddrüse an zu suchen, wenn es um das Thema Kinderwunsch geht. Die Parameter, die er gemessen hat, waren sehr spezifisch. Also lass Dir erstmal eine zweite Meinung zu den Werten geben. Hotze müsste das können - ich habe ihn versehentlich nach Hannover versetzt, er sitzt allerdings in Mainz, wie mir Uma mitteilte ;-).

Vermutlich bist du gesetzlich versichert, da verspürt der ein oder andere Arzt wenig Motivation. Die Zweitmeinung wirst Du bezahlen müssen, ca. 60 Euro. Ruf vorher an und stelle sicher, dass das wirklich in seinem Spektrum ist.

Dann hast Du eine Zweitmeinung mit der Du einen nächsten Arzt bei Unwillen ein wenig motivieren kannst. Lass Dir eine eindeutige Diagnose geben und ein AGS ausschließen oder aber eben feststellen, und dann kannst Du dir überlegen, wenn Du für die Behandlung willst. Oft sind die "alternativen" nicht so gut diagnostisch ausgestattet, und da würde ich auch zu einem Experten gehen. Ggf. krankenhausnah, die sind noch etwas forschungsinteressierter und weniger an der Pro-Kopf-Prämie interessiert, meistens zumindest.

Wenn es ein AGS ist, wird es ohnehin schwierig mit alternativer Behandlung, wichtig ist, dass Du noch feststellen lässt, ob mit Salzverlust oder ohne. Wie gesagt, wenn es das ist.

In dem KIWU Forum müsstest Du mässig Frauen finden, die dasselbe Thema haben und entsprechendes Wissen und Erfahrung.

Good luck.

Lg
Cheyenne

ach ja, und wenn möglich, nimm beim nächsten Mal den zukünftigen Daddy mit, zwei Menschen können auch anders motivieren als einer ;-)
 
Hallo Michi,

ich bin nicht sicher ob Prof. Hotze ohne die Antikörper-Werte eine Diagnose erstellen kann, außerdem fehlt ja auch ein Ultraschall der SD, das würde ich auf jeden Fall fragen bevor Du "doppelt" bezahlen musst. Hier übrigens der Link zu seiner Seite :):
www.schilddruesenpraxis.de/x_index.shtml

Dort sind zwar definitiv auch nicht "nur" gute Ärzte angegeben, leider :mad:, doch hat man so wenigstens einen Anhaltspunkt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

in der Zwischenzeit hab ich jetzt auch den Progesteronwert am 23. Zyklustag erhalten und dieser ist viel zu hoch. 380 pg/ml (14-330).
Kann mir jemand sagen was das bedeutet auch auf Bezug meiner anderen Werte?
Einen Termin beim Arzt hab ich erst nächste Woche.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo michi,

michi schrieb:
Progesteron 0,3 ng/ml (0,1-27)
da dieser erste Wert ja in der Norm unten angesiedelt war und der jetzige
michi schrieb:
380 pg/ml (14-330)
etwas über der Norm ist es vielleicht einfach so, dass dieser Wert bei Dir sehr stark schwankt:
Progesteron ist das wichtigste natürliche Gestagen und der "Gegenspieler" zum Östrogen. Es wird erst in der zweiten Zyklusphase durch den so genannten Gelbkörper (corpus luteum), der aus der Wand des geplatzten Eibläschens entsteht, gebildet. Der Progesteronspiegel im Blut unterliegt daher ebenfalls abhängig von der Zyklusphase starken Schwankungen. Progesteron (auch Gelbkörperhormon genannt) ist während der zweiten Zyklushälfte das dominierende Hormon.
Quelle: MH-Hannover: Hormonsystem

Ich würde mich da mal nicht durcheinander machen ;). Wenn Du ganz neugierig bist kannst Du ja aber vielleicht Deinen Arzt anrufen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

seit meinem letzten Post ist fast ein Jahr vergangen. Der Kinderwunsch ging bis jetzt noch nicht in Erfüllung und der Haarausfall ist auch noch da.
Ich konnte jetzt meinen FA überzeugen neue Blutwerte zu testen, ein Teil davon hab ich auf eigene Faust machen lassen.
Was meint Ihr zu den Werten? Vitamin B12 bekomme ich mittlerweile gespritzt einmal in der Woche und Vitamin D nehme ich ein.

Magnesium 0,83 mmol/l (0,75-1,10)
Zink 810 µg/l (600-1200)
25-OH-Vitamin D 11 nmol/l (35-150)
Biotin <100 ng/l (>200)
Ferritin 83,6 µg/l 13-150
B12 275 ng/l (211-911)
Holo-TC <20 pmol/l

Blutentnahme am 3. Zyklustag:
Testosteron 0,47 µg/l (<0,77)
freier Androgen Index 2,76 µg(l (1-5)
DHEA-Sulfat 1,45 mg/l (0,35-4,3)
SHBG 59,0 nmol/l (34,7-104)
TSH basal 1,51 mU/l (0,35-4,5)
LH 3,0 U/l (1,9-12,5)
FSH 7,5 U/l (2,5-10,2)
Prolactin 130 mU/l (<558)
17-ß Estradiol 48 pg/ml (13-166)
Progesteron 0,6 µg/l (<1,4)

Blutentnahme 21. Zyklustag
Progesteron 10,0 (3,4-25)

Viele Grüße
Michi
 
Oben