Cortisol- u. Vitamin D-Werte. Kann mir jemand bei deren Interpretation helfen??

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
102
Cortisol- u. Vitamin D-Werte. Kann mir jemand bei deren Interpretation helfen??

Hallo,

hab mal meinen Cortisol-Wert bei nem Speicheltest überprüfen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass da auch was nicht stimmt!
Also hier mal die Werte:

Zeit min max Mein Werte
06.00 1,8 14,6 2,00
22.00 0,3 3,3 0,60


Das ist doch ziemlich niedrig, oder?? Würdet ihr bei den Werten Handlungsbedarf sehen??

Glg

kecks
 
Cortisol-Werte. Kann mir jemand bei deren Interpretation helfen??

Hallo kecks,

das sind zwar nur 2 Werte, aber die sind noch geringer als meine Werte, bei denen ich damals schon Handlungsbedarf sah...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vit D Mangel?Oder Überschuss?? Verstehe die Werte nicht! Brauche Hilfe!

Hey,

hab jetzt mal meine Spurenelemente überprüfen lassen. Ferritin und B12 waren optimal. Nur den Vitamin D3 Wert versteh ich überhaupt nicht:

25-OH-Cholecalciferol(Vit.D3) 17ng/l Referenz: 6-60ng/l
--> laut Labor unzureichende Versorgung mit Vit. D

1,25-DIOH-Cholecalciferol(Vit.D3) 104ng/l Referenz: 19,6-54,3
--> Laut Labor viel zu hoch

Kann mir jemand da weiterhelfen?? Das war das gleiche Labor und die gleiche Blutprobe. Wie kann es denn sein, dass ich in einem einen Mangel und im anderen einen Überschuss habe???


Zudem habe ich in zwei Wochen meinen TSH Wert überprüfen lassen.

BE am Montag TSH 1,17 --> Einnahme 25ng
BE am Dienstag( mit Hormoneinnahme davor) TSH 0,78 --> Einnahme 25ng
BE am Donnerstag drauf TSH 1,38 --> Einnahme 50ng

Jeweils ein anderes Labor.

Wie kann das denn sein, dass dieser Wert so stark schwankt?? Und warum sinkt der TSH, wenn ich mehr Hormone nehme??? Meine freien Werte waren immer am unteren Rand, egal wie der TSH aussah...

Ich versteh die Welt nicht mehr???

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lg

kecks
 
Cortisol-Werte. Kann mir jemand bei deren Interpretation helfen??

Hast du dann Cortisol als Substitution genommen?? Wenn ja wie erging es dir damit??

Ich werde es nun erst einmal mit Phytotherapie versuchen und schauen, ob sie die NN dadurch wieder anregen lässt, bevor ich Cortisol nehme.

Glg
 
Vit D Mangel?Oder Überschuss?? Verstehe die Werte nicht! Brauche Hilfe!

Hallo kecks,

hab jetzt mal meine Spurenelemente überprüfen lassen. Ferritin und B12 waren optimal. Nur den Vitamin D3 Wert versteh ich überhaupt nicht:

25-OH-Cholecalciferol(Vit.D3) 17ng/l Referenz: 6-60ng/l
--> laut Labor unzureichende Versorgung mit Vit. D

1,25-DIOH-Cholecalciferol(Vit.D3) 104ng/l Referenz: 19,6-54,3
--> Laut Labor viel zu hoch

Kann mir jemand da weiterhelfen?? Das war das gleiche Labor und die gleiche Blutprobe. Wie kann es denn sein, dass ich in einem einen Mangel und im anderen einen Überschuss habe???

Das ist sogar recht easy: Du hast einen Mangel an 25-OH-Vitamin D3! Als unterer Grenzwert wird von vielen Institutionen 30 ng/l erachtet.

Vitamin D3 ist kein Vitamin sondern wird den Hormonen zugerechnet. Und bei einigen Hormonen gibt es eine stoffwechselaktive Form und eine Speicherform, z.B. bei Schilddrüsenhormon Thyroxin.

Liegt nun ein Mangel am Speicherhormon vor, so versucht der Körper diesen Mangel durch eine erhöhte Umwandlungsrate in das aktive Hormon zu kompensieren. Ähnlich ist es nach meinem Wissen auch beim D3. Ein Mangel an 25-OH D3 führt zu einer Erhöhung an 1,25-(OH)²-D3. Nur, dieses Zusammenspiel ist nicht mit den SD-Hormonen zu vergleichen, da beim D3 das Calcium und das Parathormon mit hinneinspielen.

Magst Du Dich mal mit dem Thema Vitamin D3 beschäftigen?

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

Hier ist noch ein Link zum Thema 1,25 D3 Erhöhung bei Calciummangel:

B&S Zentrallabor

Zudem habe ich in zwei Wochen meinen TSH Wert überprüfen lassen.

BE am Montag TSH 1,17 --> Einnahme 25ng
BE am Dienstag( mit Hormoneinnahme davor) TSH 0,78 --> Einnahme 25ng
BE am Donnerstag drauf TSH 1,38 --> Einnahme 50ng

Jeweils ein anderes Labor.

mhmmm - wenn Du das Labor wechselst, dann kannst Du die Ergebnisse nicht gut miteinander vergleichen! Obschon man beim TSH solche Schwankungen nicht erwarten sollte, dennoch unterliegt auch der TSH einem Tagesrhythmus worauf man beim Vergleichen von Werten achten sollte.

Ausserdem rät der Erfahrungswert, erst nach einer Zeit von 6 Wochen konstanter LT-Einnahme einen TSH-Test durchführen zu lassen. Diese Zeit braucht man um einen konstanten Hormonpegel mit einer LT-Substitution aufzubauen!

Wie kann das denn sein, dass dieser Wert so stark schwankt?? Und warum sinkt der TSH, wenn ich mehr Hormone nehme??? Meine freien Werte waren immer am unteren Rand, egal wie der TSH aussah...

Ich versteh die Welt nicht mehr???

Kann mir jemand weiterhelfen?

na ja, der TSH soll doch auch sinken wenn man LT zuführt!

Bei Dir scheint ein Mangel an SD Hormonen vorzuliegen die der TSH aber nicht anzeigt!? Sind bei Dir schon mal Antikörper bestimmt worden? Gibt es Ergebnisse einer Sonografie Deiner SD?

Du nimmst nun 50µg LT? Auf Grund welcher Diagnose? Wie gross ist Deine Schilddrüse?

Kannst Du Deine freien Werte mal bitte posten?

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben