Habe vergessen Tabletten zu nehmen...

Huhu magma. :)

Bei was für einem Arzt warst du denn heute, der meinte, dass du 100 statt 75 nehmen sollst?

"Keine minimale Abweichung" ist ja relativ. Für den Arzt waren deine Werte dann wohl noch nicht optimal.

Werte mitnehmen: Falls die dir bei deinem Hausarzt erzählen wollen, dass die dir die Werte nicht geben - du hast als Patient ein Recht darauf, die dürfen höchstens 50ct/DIN A4-Seite Kopie verlangen. Hat bei mir noch nie ein Arzt verlangt. ;)
 
Ist das dann falsch oder wie?
dass man nach 75, 100 nimmt?ich dachte 1-75 ist zu wenig, deswegen jetzt 1-100......hm..jetzt bin ich durcheinander)))))))

LG))
 
ich glaube ich habe deine Frage falsch verstanden)))
also ich war beim Nukleamediziner, ich musste ganz kurz vorbei schauen, und dann meinte die Arzthelferin dass die Werte da sind und ich muss jetzt 1-100 nehmen und ich soll jetzt noch zum Hausarzt er hat den Brief mit den Werten)))

LG
 
Ach soooo beim Nuklearmediziner warst du - jetzt ist mir das Ganze auch plausibel :D

Nee, falsch ist es nicht, dass man 100 statt 75 nimmt, wenn die Werte noch nicht in Ordnung sind. ;)

Was bezweckst du eigentlich mit den ganzen )))))? :D
 
so jetzt habe ich endlich meine Werte bei mir und schreibe die kurz hier:

freies T3=2,6 pg/ml (2,2-4,7) freies t4= 1,7 ng/dl (0,8-2,0) TSH bas = 3,29 µU/ml (0,4-4,0) Calcitonin 1pg/ml (w<10, m<15)....
kann mir jemand sagen was die bedeuten?))
Dankeeeee
 
Hallo magma85,

Dein TSH-Wert ist zu hoch - die obere Normgrenze liegt bei 2.5.

Wie sehen die Antikörper-Werte aus (TPO-AK, Tg-AK, TRAK), wie der Ultraschallbefund?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Werte habe ich leider nicht.....
aber was beudetet das, dass TSH wert zu hoch ist?
mfg
Olga))))
 
Hallo magma85,

eigentlich sollten die Antikörper immer auch untersucht werden, denn es ist möglich, dass eine Autoimmunerkrankung vorhanden sein könnte.

Einen erhöhten TSH-Wert findet man häufig bei Hashimoto (Autoimmunerkrankung) - auch bei freien Werten innerhalb der Norm.

Dein fT3-Wert ist relativ niedrig, d.h. es wird nicht genügend T4 in das stoffwechselaktive T3 umgewandelt. Hat der Arzt dazu nichts gesagt?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, ich habe nur Rezept abgeholt, hatte keine Möglichkeit mit dem Arzt zu sprechen.
Ich muss jetzt meine Dosis auf 100 steigern, und dann in 2-3 Monate wieder zur Untersuchung.

LG Olga
 
Huhu magma :)

freies T3=2,6 pg/ml (2,2-4,7) freies t4= 1,7 ng/dl (0,8-2,0)
Das Verhältnis zwischen t3 und t4 ist jetzt nicht unbedingt ausgewogen, das t3 ist relativ niedrig in der Norm, das t4 relativ hoch, aber immerhin schon mal beide in der Norm. ;)

Trotzdem: Es kann sein, dass es nicht DEIN Optimalwerte-Verhältnis ist.

TSH bas = 3,29 µU/ml (0,4-4,0)
Wie Malve schon sagte, die obere Normgrenze liegt mittlerweile bei 2.5, bei manchen Laboren auch bei 2.9 - die 4.0 ist veraltet, wird aber leider von einigen Laboren noch genommen.

Mancher Arzt hält sich dann auch strikt dran, dass der TSH ok ist, sobald er in der alten Norm oder überhaupt in der Norm ist, was grober Unfug ist.

Dein Nuklearmediziner ja Gott sei Dank nicht, da er dich ja von 75 auf 100 steigern lassen will. :)

Hat der Nuklearmediziner denn bei dir noch nie ein Ultraschall gemacht???

Und:
Wie Malve schon sagt, die Schilddrüsenantikörper sollten unbedingt zumindest einmal geprüft werden.

Aber auch hier gilt:
Liegen sie unter der Norm oder können gar keine nachgewiesen werden, schließt das eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nicht aus, das nennt sich dann seronegativ.

Wichtig ist daher, dass unbedingt ein Ultraschall deiner Schilddrüse gemacht wird - das im Zusammenhang mit deinen Schilddrüsenwerten und deinem Befinden kann eine ordentliche Diagnose erst möglich machen!

LG,
camerlenga :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo)))))danke erstmal für die Beiträge)
also meine Steigerung auf 100 soll diesen TSH wert senken, richtig?)
ja Ultraschall wurde schon 3 mal gemacht, letzes Mal vor 2-3 Wochen wo ich beim Arzt war. Er meinte aber alle Male dass ich da einen kleinen Knoten habe, ist aber klein und man muss den untzersuchen, also muss ich keine Angst haben.
Hier noch weitere Werte dieich jetzt entdeckt habe)
Cervikale Sonographie (9MHZ): Volumen rechts 6 ml, Volumen links 5 ml.Es zeigt sich rechts eine kleinsknotige Verdichtung von 6x4 mm. Keine pathalogisch vergrößerten cervicalen Lymphknoten.
Beurteilung: es zeigt sich trotz Dosisanhebung weiter eine Euthyreose mit im mittleren bis oberen Normbereich liegendem TSH. Sonographisch keine durchgreifende Befundänderung im Verlauf.

mehr steht bei mir im Brief nicht. ))

LG Olga)))
 
Hallo Olga,

Deine Schilddrüse ist sehr klein, schon aus diesem Grund wäre es wichtig, die schon genannten Antikörper feststellen zu lassen.

Ja, eine Steigerung der Hormondosis sollte den TSH-Wert senken (wenn nicht andere Ursachen für das erhöhte TSH bestehen).

Es wundert mich, dass der Facharzt die Antikörper nicht untersucht hat:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.....jetzt weiss ich mindestens Bescheid, dass man noch Antikörper untersuchen lassen muss.....ich frage den Arzt auf jeden Fall, warum mir das nicht gemacht wurde..... aber erst wenn ich wieder zur Kontrolle muss.......
kann die Schilddrüse so klein angeboren sein?oder sie hat sich im Laufe des Lebens so geändert?
LG Olga
 
Die Tabletten verändern nicht die Größe der Schilddrüse, sondern ersetzen die aufgrund der Unterfunktion fehlenden Hormone. Bei einer Unterfunktion vergrößert sich die Schilddrüse.

Wenn Du bei einer Unterfunktion also eine kleinere Schilddrüse hast, macht eine Untersuchung der Antikörper auf jeden Fall Sinn, um eine Hashimoto auszuschließen - im Verlauf einer Hashimoto wird die SD kleiner.
Es kann natürlich auch einfach nur so eine kleine Schilddrüse sein, aber da schon etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt, würde ich diese Untersuchung in jedem Fall machen lassen.

lg
cheyenne
 
Hallo an alle)))
Wo ich wieder zuhause war habe ich weiter die Tabletten jeden Tag morgens min. 30 min vor dem Essen genommen. (muss 1 Tablette nehmen)...meine Frage ist, ob es sehr schlimm war und ob es sich alles wieder normalisiert?
(seit 3 Wochen nehme ich weiter ganz normal die Tabletten)....

Prinzipiell würde ich sagen, dass es mit Sicherheit nicht gut sein kann, wenn man Tabletten, die man nehmen soll, eine Woche lang nicht nimmt. Es empfiehlt sich in dem Fall vielleicht eine Tablettendossette zuzulegen, damit die Therapietreue gewährleistet ist. Mit Schilddrüsenerkrankungen ist nicht zu spaßen.
 
Oben