Ist die Schilddrüse schuld?

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02.06.10
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Hallo an alle,

ich quäle mich seit über einem Jahr mit diversen Symptomen rum, die mich so sehr belasten, dass ich seit Mai letzten Jahres arbeitsunfähig bin. Um es kurz zu machen: Ich habe eine wahre Odysee an Arztbesuchen bereits hinter mir. Ich war auch bereits in einer Fachklinik für Psychosomatik, da mein HA direkt beim zweiten Besuch eine Somatisierungsstörung diagnostiziert hatte. Die Fachleute in der Klinik haben mir aber bestätigt, dass meine Beschwerden keine psychische Ursache haben und mir geraten, weiter zu suchen. Das habe ich dann auch getan. Habe letzte Woche die Ergebnisse von einer Laboruntersuchung bekommen, die ein Endokrinologe veranlasst hat. Dieser hat gesagt, dass mit der Schilddrüse alles in Ordnung sei. Allerdings sieht da ein Wert (Tg-AK) meiner Meinung nicht so gut aus.

Hier die Werte:
TSH 0,99 (RB 0,27 - 4,20)
freies T3 3,4 (RB 2,0 - 4,4)
freies T4 14,1 (RB 9 - 17)
TPO-AK 6 (RB < 200)
TSH-Reseptor-AK < 0,5 (RB < 4)
Thyreoglobulin 13,60 (RB 1,7 - 55)
Tg-AK 261 (RB < 200)

Des WEiteren ist noch ein Wert etwas aus der Reihe: Phosphat 0,72 (RB 0,84 - 1,45).

Jetzt meine Frage: Kann allein der etwas erhöhte Wert für Tg-AK ein Hinweis auf eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung sein? Ich habe (leider erst) im Juli einen Termin beim NUK, den ich nach Erhalt dieser WErte selbst gemacht habe.

Meine Symptome:
Angstzustände bis hin zu Panikattacken
Extreme innere Unruhe
Depressive Stimmung
Juckreiz auf der Haut
Taubheitsgefühl und Kribbeln im rechten Bein und in den Händen
Kalte Hände
Zittern
Durchfallattacken
Brennendes Gefühl auf dem Oberkopf (den ganzen Tag über)
Gefühltes Herzrasen
Schwindel
Akne
Antriebslosigkeit bis hin zu Erschöpfungszuständen mit weichen Knien
etc.

Folgende Erkrankungen wurden bisher ausgeschlossen bzw. folgende Untersuchungen wurden durchgeführt: Borreliose (Blut- und Liquoruntersuchung), MS (MRT vom Kopf, HSW und LWS), HIV, Sprue (Darmspiegelung), umfangreiche Darmdiagnostik, mehrere Frauenarztbesuche etc. Waren noch mehr UNtersuchungen, im Moment fällt mir aber nicht mehr ein.

Die "normalen" Ärzte sagen, es liegt an der Psyche und ich solle mit dem "Suchen" aufhören, und die Psychologen sagen, es liegt eine organische Erkrankung als URsache vor und ich soll "weitersuchen". War letzte Woche noch bei einem anderen Psychologen, weil es mir mal wieder extrem bescheiden ging, und der hat auch gesagt, dass es nicht die Psyche ist.

Weiß im Moment echt nicht mehr weiter und wäre für Eure Antworten dankbar.

Gruß
 
ist die Schilddrüse schuld?

Hallo linka30,

Tg-AK 261 (RB < 200)
dazu sieh mal hier :):
Tg-AK = Thyreoglobulin-Antikörper
Die Tg-AK richten sich gegen das Thyreoglobulin. Dabei handelt es sich um ein an der Produktion und Speicherung von Schilddrüsenhormonen beteiligtes Protein. Bei Verdacht auf Hashimoto-Thyreoiditis werden die Tg-AK meist nur bestimmt, wenn die Messung der TPO-AK negativ war. Normalbereich: kleiner 100 U/ml. Bei einem erhöhten Wert liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor.
Dies nur als erster Hinweis :).

Und noch unser SD-Wiki:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit


Liebe Grüße :wave:.

Heather


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ist die Schilddrüse schuld?

Hallo!

Es ist gut, dass Du nicht aufgibst zu suchen! Ich weiß, wie zermürbend das sein kann! Man hat Beschwerden und weiß letztlich nicht woher sie kommen. Mir ging/geht es ähnlich. Ich hatte eine schlimme Infektion und dazu massive Angst- und Panikattacken. Ich wußte genau, dass das irgend etwas organisches war. Mein Umfeld meinte auch es wäre rein psychosomatisch. Später wurde festgestellt, dass zu dieser Zeit wohl ein Schilddrüsenentzündung stattgefunden hat. Also es kann durchaus sein, dass Deine Symptome hiervon kommen. Die Panikattacken verschwanden auch nach einiger Zeit wieder.

Womöglich hast Du eine leichte Überfunktion, auch wenn Dein TSH noch im Normbereich ist.
Schilddrüsen-Ultraschall hast Du noch keinen gemacht? Hier erkennt man auch sehr gut, ob eine Entzündung vorliegt. Also bleib dran! Die Zeit bis Juli wirst Du auch noch überstehen und dann weiß man genaueres.

Lg Mayrose
 
ist die Schilddrüse schuld?

Hallo Heather, hallo mayrose,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und für Deine aufmunternden Worte.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, auch wenn ich momentan eigentlich gar keine Lust mehr auf irgendwelche Arztbesuche und/oder Untersuchungen habe. Gerade heute geht es mir mal wieder ziemlich besch.... Ich werde irgendwie diese verdammte Unruhe nicht los, die sich heute mal wieder bis zu Angstzuständen steigert, und kann mich auch gar nicht ablenken, so wie man es mir immer wieder gerne im Umfeld rät.

Heather, danke für das Zitat. Auf das war ich auch schon irgendwo gestoßen. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass bei einer Schilddrüsenentzündung u.U. auich der Cholesterin-Wert erhöht ist. Der ist bei mir momentan leicht erhöht mit 69 (RB 45 - 65). Dazu hat der Endokrinologe nur gesagt, dass das "ein super Cholesterin-Wert" sei. Habt Ihr schon mal was von diesem Zusammenhang Cholesterin - Schilddrüse gehört?

Liebe Grüße
 
ist die Schilddrüse schuld?

Hallo linka,

schau mal hier :):
Blutuntersuchung

Der Arzt bestimmt die Konzentration des Thyreoidea-stimulierenden-Hormons der Hypophyse sowie der Schilddrüsenhormone im Blut (T3, T4). Außerdem ist bei einer Schilddrüsenunterfunktion meist das Cholesterin im Blut erhöht. Bei Schilddrüsenentzündungen lassen sich häufig bestimmte Antikörper gegen körpereigenes Gewebe im Blut nachweisen.
Quelle: BARMER GEK Krankenkasse - Schilddrüsenunterfunktion

Bei folgenden Erkrankungen bzw. in folgenden Situationen kann der Cholesterinspiegel erhöht sein:
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
Stauung der Gallenflüssigkeit innerhalb der Leber (Cholestase), z.B. bei Gallensteinen
Nierenerkrankungen
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
angeborene Fettstoffwechselstörungen
Einnahme bestimmter Medikamente, welche die Wasserausscheidung fördern (so genannte Thiazid-Diuretika)
Einnahme der "Anti-Baby-Pille"
Quelle: MedizInfo®: Cholesterin

Es könnte also durchaus ein Zusammenhang bestehen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ist die Schilddrüse schuld?

Hallo!

Es ist bekannt das man bei einer Unterfunktion oft auch Probleme mit dem Fettstoffwechsel hat. Wie es bei einer Überfunktion ist weiß ich nicht oder bei einer Entzündung. Wie sieht es mit Deinem Gewicht aus? Kannst Du abnehmen oder nimmst Du eher zu?
Dass mit der Nervosität ist sicher sehr schlimm und für andere, die das nicht kennen schwer nachzuvollziehen. Nimmst Du hierfür irgendetwas? Sei es pflanzlich oder ein Medikamente? Mir halfen damals immer die Rescue-Bachblütentropfen etwas runter zukommen und ein Nerventee, wenn ich Herzrasen und Panik hatte. Etwas was ich noch nicht ausprobiert habe, was aber scheinbar schon einigen geholfen hat ist Mawoson. Es ist ein Kräuterauszug und soll sehr gut auf die Nerven wirken. Ich habe da in einem Buch über eine Frau gelesen, der es sehr schlecht ging und die das nahm und es kam zu einer deutlichen Verbesserung.
Lg Mayrose
 
hi und danke!

probleme mit dem gewicht habe ich eigentlich nicht. hab zwar letztes jahr mal ziemlich viel abgenommen, das führe ich aber auf den ganzen stress zurück. wiege momentan etwa 60 kg bei einer größe von 170 cm. wie gesagt, hatte ich letztes jahr mal nur 48 kg!!!

gegen die psychischen probleme habe ich eine ganze palette von psychopharmaka verschrieben bekommen. anfangs habe ich die auch genommen, da die dinger aber nichts geholfen haben, nehme ich da jetzt nichts mehr ein. für den absoluten notfall habe ich allerdings immer noch alprazolam hier liegen. von einer heilprakterin habe ich im märz so homöpatische tropfen bekommen, die ich hin und wieder mal nehme. mein eindruck ist jedoch, dass die auch nicht wirklich helfen. was mir momentan manchmal hilft, ist ablenkung, soweit das möglich ist. hilft zwar nicht gegen die körperlichen symptome, aber zumindest schaffe ich es manchmal, nicht die ganze zeit meine gesamte aufmerksamtkeit eben diesen symptomen zu widmen.

manchmal geht aber auch eben gar nichts. da bin ich in einem zustand, der ganz komisch ist; soll heißen ich bin einerseits extrem unruhig, ja sogar fast ängstlich, und andererseits total erschöpft.

wie gesagt, habe ich einen termin bei einem nuk im juli und hoffe, dass bei der untersuchung irgendwas rauskommt, was mir weiterhilft.

und gleichzeitig möchte ich mich auch noch mal auf borreliose untersuchen lassen; hab dazu schon im entsprechen forumsbereich gepostet.

schön, dass es dieses forum gibt!
 
Hallo linka,

die Zeit bis Du den Termin bei dem Nuk hast geht auch noch vorbei ;).

Halte uns auf den Laufenden wenn sich etwas neues ergibt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo linka,

die Gewichtsunterschiede in so kurzer Zeit sollten für einen guten NUK interessant sein. Bitte in der Aufzählung Deiner Symptome beim NUK nicht vergessen.:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Komme gerade vom NUK. Sagt der Ultraschall wäre unauffällig. Keine Knoten. Links 6 ml und rechts 12 ml. Laut NUK ist rechts leicht vergrößert. ein Szintigramm wurde auch gemacht. Auch unauffällig.

Ich hatte ihm die Werte der letzten Hormonuntersuchung mitgenommen und er sagte, dass aufgrund des erhöhten Tg-AK-Werts wahrscheinlich eine Hashimoto Thyreioditis vorliegen würde. Er möchte aber die nochmals von ihm veranlasste Blutuntersuchung abwarten. Bericht wird mir zugeschickt und damit muss ich dann wieder zum HA (der aber sicherlich keine Ahnung von der ganzen Sache hat;-).

Na ja, also warten wir mal wieder ab. Bericht sollte mir in zwei Wochen (!!!!) vorliegen.

Ich werde dann berichten!

LG
 
Hallo linka30,

eins verstehe ich nicht: Der NUK meint, dass ein Schilddrüsenlappen von 12 ml vergrößert ist:confused:? Schau mal hier:

Ab welcher Größe der Schilddrüse besteht eine Struma?

Wenn das Volumen der Schilddrüse folgende Größen überschreitet:
Frauen: 18 ml (Gramm)
Männer: 25 ml (Gramm).
Ist die Schilddrüsengröße altersabhängig?

Ja. Die Werte 18 bzw. 25 ml gelten für Erwachsene. Für Kinder gelten folgende Richtwerte:
Bis 4 Jahre: < 3 ml
bis 6 Jahre: < 4ml
bis 10 Jahre: < 6 ml
bis 12 Jahre: < 7 ml
bis 14 Jahre: < 10
bis 18 Jahre: 15 ml.

www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_struma.shtml

Es hätte ihm eher auffallen sollen, dass die linke Seite verdächtig klein ist:eek:).

Liebe Grüße,
uma
 
eins verstehe ich nicht: Der NUK meint, dass ein Schilddrüsenlappen von 12 ml vergrößert ist:confused:? Schau mal hier:

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Er meinte wohl, dass das Gesamtvolumen von 18 ml grenzwertig wäre und der rechte Lappen eben dabei größer als der linke sei.

Wie gesagt, kommt der Bericht erst in zwei Wochen und sollte sich der Verdacht HT bewahrheiten, werde ich mir dann einen Arzt suchen müssen, der mich dabei unterstützt.

Also heißt es mal wieder abwarten.... Aber auch diese zwei Wochen gehen noch rum;)

LG
 
So, nun habe ich den Bericht vom NUK vorliegen. Die Hormonwerte einschl. TSH waren normal, lediglich der Tg-AK-Wert ist wieder positiv. Der NUK stellt daher die Diagnose Hashimoto und empfiehlt eine Hormontherapie. Allerdings schreibt er auch in seinem Bericht, dass nicht alle Beschwerden auf die Schilddrüse zurückzuführen sind.

Am vergangenen Montag war ich dann noch bei einem Borreliose-Spezialisten. Meine AK-Werte waren auch da grenzwertig. Aufgrund der Symptomatik hat er sofort eine AB-Therapie eingeleitet und mir noch mal Blut abgenommen, um mögliche Co-Infektionen zu untersuchen. Ergebnisse stehen noch aus.

Also habe ich nun wahrscheinlich zwei Baustellen. Weiß noch nicht, ob ich meinem Körper neben dem AB noch Hormone zumuten soll und warte jetzt erst einmal ab.

Danke an Euch alle für Eure Tipps.
 
Linka, du solltest dich auf Mikronährstoffmängel untersuchen lassen, an die viele Hashimoto Patienten leiden:

*Ferritin (Eisenspeicher)
*Holo-Transcobalamin (Holo-TC= stoffwechselaktive VitB12 Form)
*25-OH-VitD3
*Selen, Magnesium, Zink (im Vollblut)

Ein Teil deiner Symptome könnten von Mikronährstoffmängeln kommen.

Ein Vitamin B12 Mangel kann insbesondere Neuropathien (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühle) hervorrufen, die irreversibel sein können. HT Patienten haben 20 Mal mehr als die normale Bevölkerung eine AI Gastritis, die zu VitB12 Mangel führt.Lasse dringend Holo-TC untersuchen und bei Werten unter 50 pmol/l Hydroxycobalamin 1500 µg spritzen.
 
Hallo linka30,

ich denke nicht, dass sich AB und Schilddrüsenhormone in die Quere kommen.
Auf die Hormone würde ich lieber nicht verzichten, weil sie verhindern können, dass Deine Symptome weiter bestehen bleiben; zusätzlich wird die Schilddrüse in ihrer Aktivität eingedämmt, was sich wiederum günstig bezüglich der Entzündung durch die Autoimmunerkrankung auswirkt.

Schilddrüsenhormone sind lediglich "Ersatz" dafür, was die eigene Schilddrüse nicht mehr oder nicht mehr im notwendigen Umfang leisten kann. Von daher sehe ich sie nicht unbedingt als ein Medikament an, das sich mit Antibiotika nicht verträgt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Ihr Lieben!

Brauche nochmal Eure Hilfe bzw. Eure Meiinung zu meinen aktuellen Werten. Ich habe seit nun 4 Wochen die Antibiose bezüglich der Borreliose hinter mir und einige Symptome sind echt verschwunden. Im Großen und Ganzen geht es mir etwas besser. Allerdings plagen mich immer noch folgende Beschwerden:
Müdigkeit, Leistungsschwäche
Unterzuckerung gegen Mittag (habe mir so ein Messgerät aus dem Drogeriemarkt gekauft und messe nun regelmäßig)
Kalte Hände mit Schmerzen
Verdauungsprobleme (häufig Durchfall und Krämpfe)
Innere Unruhe und Zittern
Tinnitus
Nebenhöhlenentzündungen
Kribbeln im Gesicht (um die NAse herum) und in den Beinen
Extrem trockene und unreine Haut (das ist schon eine echt heftige AKne im Gesicht und am Rücken!!!)
usw.

Ich habe bisher die Schilddrüsenhormone noch NICHT genommen, da mein Borre-Spezi meinte, ich solle erst einmal damit warten und schließlich wären die Schilddrüsenwerte ja noch in der Norm. Jetzt war aufgrund der bestehenden Symptomatikk meine Vermutung, dass die Schilddrüse nun vielleicht doch nicht mehr richtig arbeitet und ich habe eine neue Blutuntersuchung veranlasst. Hier nochmal die Werte seit letztem Jahr:

Juni 2009:
FT3 3,21 (Norm 3,1 - 6,8)
FT4 1,49 (Norm 0,93 - 1,7)
TSH 1,78 (Norm 0,24 - 4,2)

Juli 2009:
TSH 2,00 (Norm 0,24 - 4,2)

August 2009:
FT3 2,91 (Norm 2,42 - 4,36)
FT4 1,40 (Norm 0,97 - 1,58)
TSH 1,15 (Norm 0,44 - 3,63)

Mai 2010:
FT3 3,4 (Norm 2,0 - 4,4)
FT4 14,1 (Norm 9 - 17)
TSH 0,99 (Norm 0,27 - 4,2)
TPO AK 6 (Norm < 200)
TSH-Rezeptor AK <0,5 (Norm <4)
TG-AK 261 (Norm <200)

Aufgrund der TG-AK habe ich dann einen Termin bei einem NUK gemacht mit folgendem Ergebnis:
FT3 2,91 (Norm 2,3 - 4,2)
FT4 1,23 (Norm 0,8 - 1,7)
TSH 1,15 (Norm 0,35 - 2,5)
TG-AK 175 (Norm <150)
Trak 0,66 (Norm <1,5)
Schilddrüsenvolumen 18 ml, hiervon entfallen 12 ml auf den rechten und 6 ml auf den linken SD-Lappen. Nicht vergrößerte Schilddrüse. Hashimoto-Thyreoiditis.

Therapie: 25 LT als geringe Substitution zur Entlastung der Schilddrüse.

Bis jetzt habe ich das LT allerdings noch nicht genommen.

Und hier nun die aktuellen Werte von letzter Woche:
FT3 3,44 (Norm 2,5 - 4,3)
FT4 1,26 (Norm 0,93 - 1,7)
TSH 1,74 (Norm 0,3 - 3,69)

Die sind doch alle so in Ordnung, oder?

ich habe letzte Woche noch in Eigenregie einen DHEA und Cortisolspeicheltest machen lassen und die Ergebnisse heute bekommen:

DHEA Morgenwert 580 pg/ml (Referenzbereich 140 - 570)
(also zu hoch?)
Cortisol Morgenwert 2861 pg/ml (Refrenzbereich 5000 - 15000)
(also zu niedrig???)

Kann jemand mit den Werten und meinen Symptomen etwas anfangen? Wie sollte ich Eurer Meinung nach nuun weiter vorgehen? Der Speicheltest war leider kein Tagesprofil. Was meint Ihr? Sollte ich das Tagesprofil (Cortisol) noch zusätzlich machen oder ist der geringe Cortisolwert morgens schoon aussagekräftig genug?

Bezüglich des hohen DHEA-Werts steht im Laborbefund folgendes:
Mögliche Ursachen:
Substitution (kann ich ausschließen)
Störung der adrenalen Steroidsynthese (????)
DHEA-sezernierende Neoplasie (selten) (????)

Puh, irgendwie passt bei mir gar nix zusammen. Wäre Für Eure Hilfe dankbar!!!

LG
 
Hallo linka,

Puh, irgendwie passt bei mir gar nix zusammen. Wäre Für Eure Hilfe dankbar!!!

LG

das denke ich nicht, dass bei Dir nichts zusammen passt! Im Gegenteil: ich denke die Symptome und die hormonellen Entgleisungen passen wunderbar zusammen! Nun magst Du vielleicht denke: was für einen Schwachsinn schreibt der Planer da... - aber ich sehe

erstens die Dinge so wie auch Malve:

Wenn Du Hormone verordnet bekommst, weil ein Arzt bei Dir eine Diagnose: Hashimoto, festgestellt hat, Du Dich dann der Therapie widersetzt und meinst es besser zu wissen (Weglassen des LT), dann mag ich Dir sagen: wie sollen denn dadurch auch nur ein paar Deiner Symptome verschwinden?

LT zur Entlastung der Schilddrüse bei Hashimoto und bei einer gleichzeitig euthyreoten Stoffwechsellage wird nur von ganz wenigen Ärzten verordnet! Viele andere Patienten werden Dich um diesen umsichtigen Arzt beneiden, die kämpfen darum in eine solch komfortable Lage zu kommen...

Dein Arzt weiss, dass Symptome auch auftreten können wenn die Laborwerte es nicht hergeben, genau wie z.B. diese HP:

In vielen Fällen sind sogar die Laborparameter unauffällig. Häufig beginnen die Symptome bei Dysfunktion wie folgt: z.B. Gefühlsschwankungen, Aggressionen, Hektik ohne Grund, Patient kann sich auch in Ruhe nicht entspannen, Lustlosigkeit, Schlaflosigkeit, kalte Hände und Füße, Gewichtsveränderungen, Schwitzen auch im Winter, Atemnot selbst bei kleinen Belastungen. Bei diesen genannten Problemen handelt es sich meistens schon um latente Schilddrüsenprobleme, eindeutige Hinweise können später sein: Luftnot, Zittern der Hände, manchmal auch der Zunge, Haarausfall u.v.m.

Quelle: Schilddrüsenerkrankungen aus ganzheitlicher Sicht | Heilpraktikerin Angelika von Frankenberg, Icking/München

zweitens bin ich genauso wie diese HP der Meinung dass die endokrinen Drüsen und Hormone in einem Einklang stehen - im gesunden Körper. In einem kranken Körper passiert das was eben Frau von Frankenberg beschreibt und ich es nicht besser ausdrücken kann:

Da im gesamten Körper alles mit allem in Verbindung steht, arbeitet kein Organ für sich allein. Das trifft auch ganz besonders für das endokrine System zu. Zwischen den verschiedenen Hormondrüsen gibt es ein fein abgestimmtes System von Wechselwirkungen und Beeinflussungen, man nennt dies Homöostase, also ein perfektes Gleichgewicht des inneren Körpermilieus. Wenn eine Drüse wegen körperlicher Störung ausfällt, können zwar andere, mit ihr in Verbindung stehende Drüsen kompensatorisch einspringen, aber sie können sich wegen Überlastung mit der Zeit erschöpfen.

Es ist bei jedem pathologischen Geschehen immer sinnvoll, nicht nur den Teil, sondern das ganze System im Zusammenhang zu sehen und entsprechend zu therapieren.

Quelle: Das Zusammenspiel der Hormone | Heilpraktikerin Angelika von Frankenberg, Icking/München

Das würde für mich heissen, bevor Du am DHEA oder am Cortisol versuchst zu "drehen", fange mit der SD an, denn diese Diagnose hast Du.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planer,

erst einmal Danke für die Antwort.

Wenn Du Hormone verordnet bekommst, weil ein Arzt bei Dir eine Diagnose: Hashimoto, festgestellt hat, Du Dich dann der Therapie widersetzt und meinst es besser zu wissen (Weglassen des LT), dann mag ich Dir sagen: wie sollen denn dadurch auch nur ein paar Deiner Symptome verschwinden?

Da hast Du sicherlich Recht. Widersetzen tue ich mich aber nicht. Ich habe lediglich auf den Rat meines Borreliose-Arztes gehört und NOCH nicht mit der Einnahme begonnen, da ich erst einmal abwarten wollte, ob das Antibiotikum hilft. Da nun einige der Symptome verschwunden sind, kann ich wohl davon ausgehen, dass ein Teil der Beschwerden eben auf die Borreliose zurückzuführen waren/sind. Und der Rest könnte sicherlich von der Schilddrüse kommen.

LT zur Entlastung der Schilddrüse bei Hashimoto und bei einer gleichzeitig euthyreoten Stoffwechsellage wird nur von ganz wenigen Ärzten verordnet! Viele andere Patienten werden Dich um diesen umsichtigen Arzt beneiden, die kämpfen darum in eine solch komfortable Lage zu kommen...

Ja. Ich weiß. Und ich weiß das auch zu schätzen und bin froh, dass ich einen solchen Arzt gefunden habe. Und ich bin mir auch völlig bewusst, dass einige mich um einen solchen Arzt beneiden würden. Keine Frage! Allerdings hat dieser Arzt nur die Diagnose "Hashimoto" gestellt und einen Therapievorschlag für meinen Hausarzt rausgegeben. Die von mir beschriebenen Symptome, so der Arzt, würden allerdings nicht alle zur Diagnose passen und er hatte mir damals gesagt, ich solle mich weiter auf die Suche nach der Ursache für eben diese nicht einzuordnenen Symptome machen.

Das würde für mich heissen, bevor Du am DHEA oder am Cortisol versuchst zu "drehen", fange mit der SD an, denn diese Diagnose hast Du.

Daher habe ich nach weiterer Recherche im Internet diesen DHEA/Cortisol-Speicheltest in AUftrag gegeben, um die Nebennieren abzuchecken. Ich hatte halt irgendwo gelesen, dass NNS und Hashimoto gerne "zusammen kommen".

Das Problem ist nur, dass ich direkt wieder in eine Art Panik falle, wenn ich dann die Ergebnisse bekomme. Ich werde die aber morgen mal mit zu meinem HA nehmen. Der nimmt mich zwar schon lange nicht mehr ernst. Aber zumindest kann er mir vielleicht das Ergebnis erklären.

Ich habe mir Deine Worte zu Herzen genommen. Danke für den Schubs!!

Liebe Grüsse
Linka
 
Hallo linka,

mir ging/geht es ähnlich wie Dir!

Ich hatte allerdings ausser der Diagnose Hashimoto auch ausser der Norm liegende Hormonwerte.

Und: weil ich allein durch die LT-Einnahme nicht weiterkam, habe ich auch geforscht: Speicheltest mit Cortibestimmung, Bluttests mit diversen Hormonbestimmungen.

Und auf Grund der nicht vorhandenen Diagnose/Therapievorschläge meiner Ärzte hab ich dann auf eigene Faust Dinge unternommen. Hiervon sind eigentlich nur die Öl/Eiweiss-Kost nach Budwig positiv gewesen. Einige andere Bemühungen liefen ins Leer: DHEA-Einnahme wg. Mangel, Testospritzen wg. Mangel, 5-HTP Einnahme wg. Melatonin/Serotoninmangel usw.

Ich bin heute davon überzeugt: ein solche AI Erkrankung wie Hashimoto kann sehr sehr viele andere Hormonschieflagen hervorrufen.

Seit 2005 nehme ich L-Thyroxin! Aber: ich bin immer noch nicht an der Stelle, von der ich sagen würde: das ist die optimale Dosis. Z.B. hab ich seit Jahresbeginn durch die Einnahme von Vit. C meine LT Dosis senken können, obwohl meine SD kaum mehr vorhanden ist.

Mit meiner Magnesiumsubstitution hab ich "geschludert" und dafür die Quittung bekommen - ich lebe halt sehr stark nach meiner Signatur!:schock:

Ich würde Dir empfehlen Dich mit der orthomolekularen Substitution zu beschäftigen, bevor Du zu anderen Dingen greifst!

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Frank
 
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