Wie bewältigt ihr eure Ängste?

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
102
Hey ihr,

mich würde einmal interessieren, wie ihr mit euren Ängsten bezüglich der Krankheit umgeht, bzw. welche Ängste ihr denn so habt??

Ich habe zunehmends Angst vor der Zukunft vor Allem was meine berufliche Zukunft angeht. Zur Zeit studiere ich noch und bin hier im Augenblick sowohl körperlich als auch geistig total überfordert.
Wegen meiner körperlichen Verfassung quäle ich mich nur noch an die Uni, komme beim Stoff sowieso nicht mit, da ich zu Hause mich überhaupt nicht mit dem Stoff befassen kann und will. An die Uni muss ich ja nur höchstens 20 Stunden in der Woche, aber wie wird das denn bloß wenn ich einmal im Berufsleben stehen soll. Ich habe eine rießengroße Angst davor ewige Zeit oder immer wieder lange krankgeschrieben zu werden, oder im schlimmsten Fall Hartz IV Empfängerin zu werden!!
Muss noch dazu sagen, dass bei mir Hashimoto entgültig erst vor 2 Wochen diagnostiziert wurde. Jedoch sind meine Blutwerte mit 50ng L-Thyroxin wohl im Rahmen:
TSH basal 1,35 Norm: bis 3.0
fT3 2,9 Norm: 2,2-5,0
fT4 0,98 Norm: 0,89-1,76

Am Meisten machen mir diese ständigen Infekte und diese völlige nicht Belastbarkeit zu schaffen. Irgendetwas hab ich immer!! Zur Zeit mal wieder einen üblen Magen-Darm Infekt seit 2 Tagen. Aber so wie ich mein Immunsystem kenne hab ich wohl noch ne Woche damit zu kämpfen!Fühl mich als ob mein Immunsystem bei allem hier schreit, was gerade so herumfliegt!
Wie war das denn bei euch am Anfang? Und wurde es besser, seit ihr besser eingestellt seid??

Freue mich über jegliche Antwort!!

Glg
 
sry so wirklich gut kann ich dir nicht helfen bei solchen problemen bin selbst erst 14 bzw 15(morgen geburtstag)
aber ich bewältige meistens, egal bei was, meine angst indem ich ihn entgegenlaufe bis ich das gefunden habe was das grund für meine angst ist....wobei ich meistens nicht weiß was mich am ende erwartet:confused::confused:
wünsche dir viel glück :kiss: mit deinen problemen und wie ich dieses forum hier kenne bekommst du sicherlich noch irgendwelche antworten die dir helfen :D

LG

Soulsilence
 
Hallo kecks !

Ich hab verschiedene Ängste, seid ich jetzt das Thyroxin und besonders das kombipräberat von t4 und t3 nehme gehts aber so ganz langsam aufwärts.
Deine Werte sind zwar in der norm aber das heißt nicht das es dir damit gut geht. Gerade bei psychischen Symptomen wie Ängsten macht es einen rießen unterschied ob die freien Werte im oberen drittel oder unteren drittel stehn.
Du brauchst wahrscheinlich für dein wohlbefinden freie Werte im oberen drittel. Jedenfalls haben auch dort die meisten ihren Wohlfühlbereich. Die 50 µg Thyroxin sind ja auch eher so eine einstiegs dosis da wirst du wohl noch höher gehen müßen, um die freien Werte höher zu bekommen. Die meisten nehmen so zwichen 75 - 150 Thyroxin.

L.g. Detlev
 
Hola Kecks...

ich verstehe deine Ängste nicht.....mit deiner Diagnose kann man leben. Sehe da eher ein psychisches Problem.

Als man mir vor 9 Jahren Schilddrüsenkrebs diagnostizierte, hatte ich nur Angst, das der Krebs schon auf die Lymphdrüsen übergegangen ist.

Hatte kaum Zeit zum Überlegen und schon lag ich unter dem Messer. Wir waren 14 Patienten. Einen hatte es erwischt. Dem ging die Angst auf Grundeis. Wir hielten uns an den Händen. Er hatte nicht mehr viel Zeit. Er hatte Angst. Große sogar. Er hatte eine Familie. Sie heulte mehr als er. Es war schlimm, für alle.

Ich nehme heute diese Tabletten, lasse es einmal im Jahr überprüfen ob der Wert richtig ist und lebe! Natürlich bin ich empfindlicher als ...habe allergische Reaktionen....aber ich lebe! Und ich lebe gerne! Ich genieße jeden Tag.

Lerne das Leben anzunehmen. Es läuft nie in gedachten Bahnen. Angst fressen Seelen auf.

LG, Difi
 
. Angst fressen Seelen auf.

LG, Difi

absolut richtig! aber...
ab und an sollte man seinen ängsten raum gewähren....
ich hatte früher oft angstatakken und auch heute noch erlaube ich mir wenn die angst kommt etwas zeit.. ich zähle bis 10 und in dieser zeit darf die angst voll zuhauen und dann atme ich durch:)
 
Zahira...ich kenne die Angst. Und ich werde es mir merken mit dem bis 10 zählen.

Aber ich möchte zeigen, dass Angst einen behindern kann. Angst kann oft schaden.

Vertrauen in Menschen, neuen Methoden, Vertrauen in neuen Möglichkeiten kann aufbauen. Angst ist notwendig zum überleben aber es baut nicht auf.

Ich hasse meine Angst. Sie überfällt einen wenn man es gar nicht erwartet.

Ich versuche die Angst zu erkennen und möchte ihre Macht nehmen.

LG, Difi
 
Ich versuche die Angst zu erkennen und möchte ihre Macht nehmen.

LG, Difi

und das ist meiner meinung nach das wichtigste: sich fragen: wieso?
angst kommt nicht von ungefähr und sie wird wiederkommen wenn man sie nicht entmachtet..
eine meiner grössten ängste ist nie unabhängig für mich sorgen zu können..
sie ist ein stück weit berechtigt aber eben nur ein stück weit...
diese angst hat mcih am mittwoch so übermannt, dass ich ihr weit mehr als bis 10 zählen zeit geben musste und dann habe ich mir gesagt:
und wenn es wirklich so kommen sollte, dass du dein leben lang von harzt4 leben musst ist das weit weiner schlimm als du denkst.. das ist mehr geld als du jetzt hast und du bist ein sparsamer genugsamer mensch-was macht es schon wenn du kaum geld hast?
und da ging die angst in die ecke und schämte sich:D
 
Zahira.....hier wo ich lebe gibt es kein Hartz4, also diese Angst werde ich nicht bekommen...:D

Ich hatte Todesangst vor ca einem Jahr. Mich überfällt die Angst zu ersticken. Bin dann wie ein Fisch auf dem Trocknen. Da reicht dann auch nicht die bis 10 Zählung....aber ich werde daran denken.;) Versuche mit der Ratio ran zu gehen. Schwer...es kann mich täglich real treffen.

LG, Difi
 
Hallo Kecks

Es tut mir leid für dich, dass du dich so sehr mit Ängsten quälen musst. Ich kenne das nur zu gut!
Du schreibst:
Ich habe zunehmends Angst vor der Zukunft vor Allem was meine berufliche Zukunft angeht. Zur Zeit studiere ich noch und bin hier im Augenblick sowohl körperlich als auch geistig total überfordert.
Wegen meiner körperlichen Verfassung quäle ich mich nur noch an die Uni, komme beim Stoff sowieso nicht mit, da ich zu Hause mich überhaupt nicht mit dem Stoff befassen kann und will. An die Uni muss ich ja nur höchstens 20 Stunden in der Woche, aber wie wird das denn bloß wenn ich einmal im Berufsleben stehen soll. Ich habe eine rießengroße Angst davor ewige Zeit oder immer wieder lange krankgeschrieben zu werden, oder im schlimmsten Fall Hartz IV Empfängerin zu werden!!

Bei mir war und ist es ab und zu für kurze Zeiten sehr ähnlich. Ich fühle mich eigentlich nicht überfordert, alles ist dann einfach ein Berg. - Aber das mit dem sich vor lauter Müdigkeit zu allem quälen müssen und dann zu Hause nichts mehr tun können. - Na bei dem Zustand sind Sorgen ja normal.

Also mir eine Traumjob angboten wurde, war ich endlich so weit, dass ich meine körplichen Probleme und Änste angehen konnte. - Obwohl EFT umstritten ist, habe ich damit körperlich, seelisch/emotional, aber auch mental viel damit erreicht. Es ist eine Klopftechnik (auch Klopfakkupressur, MET)

Ich wünsch dir alles Gute
fauna
 
Hola Kecks...

ich verstehe deine Ängste nicht.....mit deiner Diagnose kann man leben. Sehe da eher ein psychisches Problem.

Ängste sind individuell und immer irrational, aber trotzdem real. Dementsprechend schreckt den Einen, was dem anderen keine Angst macht. Na ja, das Ängste psychisch sind, das ist immer so, bei jeder Angst. Angst braucht erstmal keine Begründung, wenn sie das ist, ist sie da und man muss mit ihr umgehen.

Als man mir vor 9 Jahren Schilddrüsenkrebs diagnostizierte, hatte ich nur Angst, das der Krebs schon auf die Lymphdrüsen übergegangen ist..

Wenn man das Leben annimmt, wie Du sagst, wäre das streng genommen kein Grund um Angst zu haben oder? Ich glaube man kann Angst nicht vergleichen, und werten, und sagen, das ist ein Grund und das nicht.

Lerne das Leben anzunehmen. Es läuft nie in gedachten Bahnen. Angst fressen Seelen auf...

Das sagt sich leicht, wenn man die Hälfte seines Lebens schon hinter sich hat, aber wenn man gerade im Studium steckt, und das ganze Leben noch vor sich, kann ich sehr gut verstehen, dass Kecks sich ängstigt.

@ Kecks: Ich fand das, was Soul Silence gesagt sehr gut, im Umgang mit Angst. Drauf zu gehen und dahinter schauen. Es ist wie mit diesen fiesen kleinen Kötern, die einem nach dem Hosenbeinen schnappen, wenn man sich wegdreht, man bekommt sie nur in Griff, wenn man sich umdreht und ihnen Paroli bietet.
Nicht leicht, aber aus meiner Sicht, der beste Weg.

Und natürlich, selbst etwas tun, also nicht passiv und Opfer sein, sondern einfach schauen, was Du tun kannst, damit es Dir besser geht.

Eine frische Schilddrüse/Hashimoto macht allerdings auch mehr Probleme als eine eingestellte. D.h. mit der Zeit bessern sich die Symptome, es pendelt sich alles ein wenig ein, Infektanfälligkeit und Leistungsschwäche werden weniger.

Vielleicht hilft Dir das Buch "Leben mit Hashimoto" von Brakebusch, Kecks. Dort sind viele Fälle geschildert, und viele haben gerade diese Leistungsschwäche überwunden, indem sie einfach weiter gemacht haben mit Sport und Bewegung. In Massen, aber dennoch.

Zweiter Punkt bei Hashimoto sind die Entzündungswerte. Man hat festgestellt, dass die Zufuhr von 200 mcg Selen die Entzündungswerte herunter reguliert und damit natürlich den ganzen Körper entlastet.

Drittens Unterstützung des Immunsystems.

Ich hoffe, dass Dir dies zumindest ein wenig hilft.
Lg
Cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben