Hormonspeicheltests

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

was haltet ihr von Hormonspeicheltests? Kann man sich auf die Ergebnisse verlassen?
Welchen Anbieter nutzt ihr, bzw. habt ihr schon genutzt?

Neuerdings hat SwissHealthMed Shop | Hormonspeicheltest - einfach Hormone testen ein sehr umfangreiches Angebot.
Hatte letztens bei einem anderen Anbieter Testosteron, Estradiol und Progesteron testen lassen, da war ich aber mit dem Service nicht zufrieden.

lG Julia
 
Hallo Julia,

was haltet ihr von Hormonspeicheltests? Kann man sich auf die Ergebnisse verlassen?
Welchen Anbieter nutzt ihr, bzw. habt ihr schon genutzt?

wenn ich hier schreibe wen ich empfehle, dann kommt bestimmt wieder so eine Userin und behauptet ich würde Werbung machen - hab ich schon erlebt...;):D

Ich halte diese Tests für aussagefähig, zumindest um bei unklarer Symptomlage und bei nicht tätig werdenden Ärzten einen Schritt weiter zu kommen!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo zusammen

Ich kann mir - so spontan - nicht vorstellen, dass das brauchbare Resultate gibt. Hormone sind ja nicht überall im Körper gleich konzentriert. Und welche Aufgabe sie im Speichel haben ist mir auch unklar. :confused:

Bei Zyklusunregelmässigkeiten muss man ja 170 Euro ausgeben für das Paket. Das scheint mir viel Geld. Da würde ich einen Bluttest vorziehen, der ist wohl aussagekräftiger, denke ich.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Planer schrieb:
Ich halte diese Tests für aussagefähig, zumindest um bei unklarer Symptomlage und bei nicht tätig werdenden Ärzten einen Schritt weiter zu kommen!
Genau das war meine Intension - kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben. Habe zwei Speicheltests machen lassen, danach auf eigenen Wunsch Hormontest im Blut. Mein Gyn. sagte mir gleich, dass er nicht viel davon hält, weil die Hormone stark schwanken. Ergebnis war, dass ich drei unterschiedliche Ergebnisse hatte, mit denen nicht wirklich was anzufangen war. Das Geld kann man sicher besser anlegen.
 
*** Habe zwei Speicheltests machen lassen, danach auf eigenen Wunsch Hormontest im Blut. Mein Gyn. sagte mir gleich, dass er nicht viel davon hält, weil die Hormone stark schwanken. Ergebnis war, dass ich drei unterschiedliche Ergebnisse hatte, mit denen nicht wirklich was anzufangen war. Das Geld kann man sicher besser anlegen.

Hi frenzy,

... was genau meinte dein Gyn?
Meinte er, dass seine Blutserum-Hormon-Tests nicht aussagekräftig seien, oder meinte er die Speichel-Hormon-Tests?

Deine Fazit, dass mit den Ergebnissen "nicht wirklich was anzufangen war" ist natürlich nicht korrekt. Richtig sollte es heißen, dass du nicht wirklich was damit anzufangen wusstest.

Das gute an deinem Beitrag ist, dass ich ihn so nicht stehen lassen kann, obwohl ich mich gestern schon entschieden hatte, zu dem Thema Speichel-Hormon-Tests nichts mehr zu sagen. ;)

Hallo,
was haltet ihr von Hormonspeicheltests? Kann man sich auf die Ergebnisse verlassen?
Welchen Anbieter nutzt ihr, bzw. habt ihr schon genutzt?
lG Julia

Hi Julia,

Nachteile des Bluttests:
kaum aussagekräftig, weil die Hormone zu lipophil sind, um im hydrophilen Serum gut messbar zu sein. Erst bei deutlicher Überdosierung ist das Progesteron auch „gut" im Serum messbar!

Dagegen >>>

Speicheltest:
Gut aussagekräftig; der Speichel nimmt die Hormone gut auf. Der Speicheltest ist sowohl zur Bestimmung der Hormone vor Therapie als auch zur Therapiekontrolle geeignet. Im Speichel sind sowohl der Ausgangsstatus als auch sanfte, geeignete (= niedrige!) Dosen im Rahmen einer Therapiekontrolle messbar.

~~~~~~~~

Hormone können gemessen werden über:

* Speichelproben (Speichel-Hormontest),
* Blutproben,
* Urinproben.

Je nach Hormonart wird auf unterschiedliche Testgrundlagen zurück gegriffen. Der Speichelhormontest (SHT) ist in Deutschland noch wenig bekannt. In Canada und in den USA ist diese Art der Hormontestung eine lang bekannte Dienstleistung für Jedermann. Innerhalb der letzten 10 Jahre begannen auch einige deutsche Labore mit verschiedenen SHT-Angeboten und unterschiedlichen Testverfahren. Dr. Wolfgang Ziemann gehört zu den Pionieren in der Speichelhormontestung. Er hat bereits vor vielen Jahren auf die erstaunlichen Möglichkeiten der Hormontestung über den Speichel hingewiesen. Mit ihm arbeitet unser Fachteam eng zusammen, um auf wissenschaflichem Gebiet noch mehr über Hormone zu lernen.

Ein Bild über die eigene Hormonlage zu bekommen, ist nicht nur für Kranke bedeutsam, sondern auch für gesunde Menschen. So könnte es z.B. für einen Sportler interessant sein, das eigene Stressprofil zu messen, oder für eine Frau, ihr Hormonprofil während eines Zyklus zu kennen.

Hormonselbsthilfe: Themen

Hormonselbsthilfe: Literatur

Der Speichel-Hormontest (SHT) wird von der Weltgesundheitsorganisation WHO seit etlichen Jahren als bevorzugtes Analyseverfahren empfohlen.

CENSA - Start

CENSA - Einzelhormone

~~~~~~~~

Generelle Therapie nach Dr.Lee >>>

Progesterontherapie:

Eine geeignete Menge des natürlichen Progesterons regelt die Balance der Hormone ...
Dosisfindung/Therapiekontrolle mit Hilfe des Speicheltests Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe etc. p.p. hier weiterlesen >>>>>


https://www.symptome.ch/vbboard/ges...atuerliche-ostrogene-kuenstliche-hormone.html


Gruß, Ellen :)

***
 
Ellen48 schrieb:
Deine Fazit, dass mit den Ergebnissen "nicht wirklich was anzufangen war" ist natürlich nicht korrekt. Richtig sollte es heißen, dass du nicht wirklich was damit anzufangen wusstest.
Nicht nur ich, auch die Ärzte die sich diese Tests angesehen haben. Diese Tests wurden jeweils im Abstand von einem Monat (zum selben Zykluszeitpunkt) gemacht und fielen allesamt unterschiedlich aus. Die beiden Speicheltests waren mit unterschiedlichen Therapieempfehlungen versehen, die vom Gyn. sah dann nochmal anders aus.

Der Gyn. hielt übrigens Hormontests generell (ob Speichel oder Blut) für nicht sehr aussagekräftig, da sie starken Schwankungen unterliegen. Damit lag er wohl nicht ganz falsch.;)
 
Nicht nur ich, auch die Ärzte die sich diese Tests angesehen haben. Diese Tests wurden jeweils im Abstand von einem Monat (zum selben Zykluszeitpunkt) gemacht und fielen allesamt unterschiedlich aus. Die beiden Speicheltests waren mit unterschiedlichen Therapieempfehlungen versehen, die vom Gyn. sah dann nochmal anders aus.

Der Gyn. hielt übrigens Hormontests generell (ob Speichel oder Blut) für nicht sehr aussagekräftig, da sie starken Schwankungen unterliegen. Damit lag er wohl nicht ganz falsch.;)

... nachdem du nun Zeit hattest, meine ausführlichen Informationen über den Speichel-Hormon-Tests zu lesen, konntest du bestimmt erkennen, dass auch dein Gyn. wenig Ahnung -Hormone betreffend-, hat. Bei einem Endokrinologen (Endokrinologie = Lehre von den Hormonen) hättest du wenigstens die Chance eine Interpretation zu bekommen - einen Gynokologen über Hormone zu befragen würde mir nicht im Schlaf einfallen. :D

Endokrinologie ? Wikipedia

Wenn ich keine Ahnung von einer Materie habe und mitreden will, dann lese ich immer erst ein Buch. Hier gibt es gute Bücher über Hormone >>>>>

Hormonselbsthilfe: Literatur

Gruß, Ellen

***
 
Nicht nur ich, auch die Ärzte die sich diese Tests angesehen haben. Diese Tests wurden jeweils im Abstand von einem Monat (zum selben Zykluszeitpunkt) gemacht und fielen allesamt unterschiedlich aus. Die beiden Speicheltests waren mit unterschiedlichen Therapieempfehlungen versehen, die vom Gyn. sah dann nochmal anders aus.

Der Gyn. hielt übrigens Hormontests generell (ob Speichel oder Blut) für nicht sehr aussagekräftig, da sie starken Schwankungen unterliegen. Damit lag er wohl nicht ganz falsch.;)

Deshalb wärs ganz gut wenn mann die hormone an verschiedenen Tagen bestimmen lassen würde um eine bessere aussage zu treffen. Ich denk mann sieht aber auch schon am befinden wie bestimmte hormone stehen und wer sich damit genauer beschäftigt kann das eigentlich auch so ungefähr abschätzen.
 
Ellen48 schrieb:
... nachdem du nun Zeit hattest, meine ausführlichen Informationen über den Speichel-Hormon-Tests zu lesen, konntest du bestimmt erkennen, dass auch dein Gyn. wenig Ahnung -Hormone betreffend-, hat
Sicher mehr als das Labor, das die Speicheltests gemacht hat - oder was soll ich sonst aus zwei unterschiedlichen Therapieempfehlungen schlussfolgern? :cool:

Die Frage war ja
Kann man sich auf die Ergebnisse verlassen?
Ich rate niemandem vom Speicheltests ab, allerdings sind die Ergebnisse m.M. nach mit Vorsicht zu genießen

Dein Statement wirkt auf mich ziemlich euphorisch und einseitig. Wenn's um die eigene Gesundheit geht, sollte man immer beide Seiten abwägen und kritisch bleiben. Das und nicht mehr wollte ich rüberbringen.
 
Sicher mehr als das Labor, das die Speicheltests gemacht hat - oder was soll ich sonst aus zwei unterschiedlichen Therapieempfehlungen schlussfolgern? :cool:

... das Labor, von welchem ich in meinem Beitrag #5 spreche, gibt sogar einen Kommentar zu den Ergebnissen. Steht alles in meinen Links. Musst die nur öffnen und dir viel Zeit nehmen zum "studieren".
Alle möglichen Fragen werden dort beantwortet.

Die Frage war ja
Ich rate niemandem vom Speicheltests ab, allerdings sind die Ergebnisse m.M. nach mit Vorsicht zu genießen

Die Frage war: "was haltet ihr von Hormonspeicheltests? Kann man sich auf die Ergebnisse verlassen?"

In deinem Beitrag #4 schriebst du:

"Das Geld kann man sicher besser anlegen."

Nun sagst du:

"Ich rate niemandem vom Speicheltests ab, ...."

Dein Statement wirkt auf mich ziemlich euphorisch und einseitig.

Schau mal frency, das Thema Speichelhomontests ja oder nein ist inzwischen fast so altmodisch, als würden wir darüber diskutieren, ob die Erde eine Scheibe ist oder nicht.

Bevor es hier in Deutschland überhaupt Speichelhormontests gab, schickte ich schon meine Proben nach England, um meinen Hormonstatus messen zu lassen.

Davor lebte ich viele Jahre in den USA und auch dort weiß jedes Kind, dass Hormone nur über den Speichel aussagekräftig sind - vor allem wenn es die Beschwerden von Frauen betrifft, die durch Schwangerschaften, Wechseljahre und gyn. Erkrankungen (Zysten, Krebs, Östrogendominanz, Haarausfall, Osteoporose und vieles mehr) entstehen.

Hier im Forum findest du auch viele Threads über natürliches Progesteron, welches Dr. John R. LEE M.D. hier in Deutschland bekannt gemacht hat. Von diesem wissen wir Frauen alles über den Speichel-Hormon-Test.
Deshalb liebe frency, komme ich dir so euphorisch vor. In Wirklichkeit bin ich aber eher genervt von Leuten, die nicht mal so viel Respekt vor den Beiträgen anderer Leute haben, dass sie wenigstens die Links öffnen und gut lesen, bevor sie unqualifizierte Kommentare abgeben.

Wenn's um die eigene Gesundheit geht, sollte man immer beide Seiten abwägen und kritisch bleiben. Das und nicht mehr wollte ich rüberbringen.

... das solltest du tun.

Ellen :)

P.S.
... ich habe fertig.
 
Ellen48 schrieb:
... das Labor, von welchem ich in meinem Beitrag #5 spreche, gibt sogar einen Kommentar zu den Ergebnissen
Dieses Labor gab auch pro Befund einen dreiseitigen Kommentar, sagt jedoch nichts über die Qualität aus.

"Das Geld kann man sicher besser anlegen."
Meine persönliche Meinung und der Schluss, zu dem ich gekommen bin.

"Ich rate niemandem vom Speicheltests ab, ...."
Die Entscheidung muss nun wirklich jeder selbst treffen. Es wurde nach Meinungen und Erfahrungen gefragt und ich habe meine mitgeteilt. That's it.
Sicher wird es auch einige geben, die positives darüber zu berichten haben.

Ellen48 schrieb:
In Wirklichkeit bin ich aber eher genervt von Leuten, die nicht mal so viel Respekt vor den Beiträgen anderer Leute haben, dass sie wenigstens die Links öffnen und gut lesen, bevor sie unqualifizierte Kommentare abgeben.
Habe ich durchaus gelesen, verstehe allerdings nicht, weshalb Du hier so "angefressen" reagierst. Ich besitze sicher nicht Dein Fachwissen, aber einen gesunden Menschenverstand und der lässt bei Texten wie
Ein Bild über die eigene Hormonlage zu bekommen, ist nicht nur für Kranke bedeutsam, sondern auch für gesunde Menschen.
alle Alarmglocken läuten. Gesundheit ist eben nicht nur ein hohes Gut, sondern auch ein gutes Geschäft.;)
 
Also ich persönlich denke schon, dass Hormonspeicheltestst aussagekräftig sind. Meine Östradiol und Testosteronwerte im Speichel stimmten jedenfalls mit denen im Blut überein. Würde ja gern noch andere Hormone (z.B. Cortisol) im Speichel bestimmen lassen, da sind meine Blutwerte immer sehr niedrig. Wenn es nur nicht so teuer wäre... das ist halt der Nachteil.
 
Stark erhöhtes Östron

Hallo,

einmal im Jahr muss ich zum Endokrinologen und bekomme dann immer die Befunde per Post zugeschickt. Ich hatte mich immer schon gewundert, dass in den Befunden nie die Östrogenwerte aufgelistet waren. Das letzte mal habe ich dann nachgefragt wie es denn mit den Östrogenwerten aussieht. Der Arzt zeigte mir dann im Computer, dass das Östradiol jedes mal (insgesamt 5x) stark erhöht gewesen ist. Er hat aber nichts weiter dazu gesagt.

Daraufhin habe ich bei anderen Ärzten noch weitere 3 male, den Östradiol-Wert bestimmen lassen und er lag komischerweise immer im unteren Normbereich, bzw. sogar darunter. Auch im Speichel lag das Östradiol knapp unter der Norm.

Daraufhin habe ich mir Gedanken gemacht, was dann diese extrem hohen Werte beim Ebdokrinologen gewesen sind. Und ich bin auf die Idee gekommen, dass das ja nicht das Östradiol sondern das Östron gewesen sein kann.
Östron wird ja eigentlích nur ganz selten bestimmt.

Schließlich habe ich mein Östron im Speichel bestimmen lassen und ich hatte mit meiner Vermutung recht. Es ist sehr stark erhöht. Leichte Erhöhungen kommen bei starkem Übergewicht vor. Ich wiege bei 1,63m 58kg, bin also normalgewichtig. Wäre das Östron nur leicht rhöht würde ich mir keine Gedanken machen, aber eine Erhöhung von fast 300% finde ich schon sehr merkwürdig. Zumal ich ja schon seit Jahren versuche herauszufinden, warum es mir immer so schlecht geht. Unter anderem fühle ich mich wie in den Wechseljahren (bin 25).

Es gibt ja östrogenproduzierende Tumore. Allerdings ist bei diesen vorallem das Östradiol erhöht, was bei mir ja unter der Norm liegt. Ob es denn auch Tumore gibt, die ausschließlich Östron produzieren?

Meinen Endokrinologen scheint die ganze Sache ja nicht zu interessieren. Nächsten Monat muss ich zum Gyn und werde mal nachfragen. Ich mache mir aber keine großen Hofnungen, dass das irgendwas bringen wird. Speicheltests kommen bei den meisten Ärzten eh nicht gut an.

Hat hier jemand ebenfalls erhöhte Östronwerte bei Normalgewicht? Und habt ihr gesundheitliche Beschwerden?

lG Julia
 
Stark erhöhtes Östron

Hallo julia,

Es gibt ja östrogenproduzierende Tumore. Allerdings ist bei diesen vorallem das Östradiol erhöht, was bei mir ja unter der Norm liegt. Ob es denn auch Tumore gibt, die ausschließlich Östron produzieren?

Hat hier jemand ebenfalls erhöhte Östronwerte bei Normalgewicht? Und habt ihr gesundheitliche Beschwerden?

zu Deiner Frage nach den Tumoren - ich hab keine Ahnung! Würd ich auch im ersten Moment nicht dran denken, an Tumore!

Weiteren Sexualhormone wie Testosteron, DHEA-S und das Bindungseiweiss SHBG sind bei noch nie geprüft worden? Vielleicht wäre ein solcher Schritt aufschlussreich!?

Ich hab zwar ebenfalls (relativ) stark erhöhtes Östrogen, bin zudem ein Mann, weitaus älter ;) und nicht normalgewichtig sondern adipös...:eek:) - also ist keinerlei Vergleich mit Dir möglich...

Vielleicht magst Du mal einen Blick auf meinen Thread werfen? Der hormonelle Zusammenhang, den ich dort gepostet habe gilt allgemeingültig.

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...onspezialist-inn-en-gefragt-6.html#post484865

Liebe Grüsse
Frank
 
Stark erhöhtes Östron

Danke für deine Antwort, Frank!

Weiteren Sexualhormone wie Testosteron, DHEA-S und das Bindungseiweiss SHBG sind bei noch nie geprüft worden? Vielleicht wäre ein solcher Schritt aufschlussreich!?
Doch das wurde alles schon geprüft und lag alles im Normbereich. Auch das Androstendion, aus dem ja Östron gebildet wird, lag in der Norm. Das merkwürdige ist ja, dass nur das Östron so hoch ist und das Östradiol so sehr niedrig. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Deinen Thread lese ich mir gleich mal durch.

lG Julia
 
Stark erhöhtes Östron

Hallo Julia,

Das merkwürdige ist ja, dass nur das Östron so hoch ist und das Östradiol so sehr niedrig. Das passt irgendwie nicht zusammen.

wie bei mir!:rolleyes:

Aber auf Grund meines Bauchfettes dürfte das Östron so hoch sein und und hohe Östron zieht erhöhtes SHBG nach sich und es lässt das LH und das FSH erniedrig erscheinen, jedenfalls bei mir.

Hast Du Zink in der letzten Zeit genommen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Stark erhöhtes Östron

hast dus herausgefunden?
Hast du mal Progesteron bestimmen lassen? Östron ist ja bei PCO erhöht.
 
Dieses Labor gab auch pro Befund einen dreiseitigen Kommentar, sagt jedoch nichts über die Qualität aus.

Meine persönliche Meinung und der Schluss, zu dem ich gekommen bin.

Die Entscheidung muss nun wirklich jeder selbst treffen. Es wurde nach Meinungen und Erfahrungen gefragt und ich habe meine mitgeteilt. That's it.
Sicher wird es auch einige geben, die positives darüber zu berichten haben.

Habe ich durchaus gelesen, verstehe allerdings nicht, weshalb Du hier so "angefressen" reagierst. Ich besitze sicher nicht Dein Fachwissen, aber einen gesunden Menschenverstand und der lässt bei Texten wie alle Alarmglocken läuten. Gesundheit ist eben nicht nur ein hohes Gut, sondern auch ein gutes Geschäft.;)
Hallo, der Beitrag von frenzy ist zwar schon ein Jahr alt, aber vielleicht bringt Euch meine Antwort noch was... es geht um die Kosten bei einem Hormonspeicheltest. Die privaten Kassen und die gestzlichen Kassen mit Zusatzversicherung übernehmen die Laborkosten. Die Laborrechnung muss den Kassenbestimmungen entsprechen... bei einer SelbsthilfeGruppe ist das leider nicht der Fall.
Viele Grüße, ich habe Euch hoffentlich einen Gefallen getan.. Gesundheit ist ein "teures Gut"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben