Jemand mit Hypoparathyreoidismus hier?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

hallo ihr Lieben

meine Werte sind

5 pg/ml (11-67)

mir fehlt ja eine Nebenschilddrüse, die wurde mit der Total-Schilddrüsen-OP 1988 mit entfernt..

hatte bis dato nie Probleme mit dem Parathormon..

dazu hat sich jetzt natürlich wieder ein Vitamin D-mangel dazugesellt..nebst einer Hypocalzämie...

meine Frage hat jemand durch Vitamin D-Gabe seinen Hypopara wieder aufheben können?

liebe grüße darleen:wave:
 
Vielleicht kann jemand Auskunft geben - ich hole den Beitrag wieder hoch.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,

kann Dir von mir berichten, hatte wegen Vitamin D Mangel einen sekundären Hyperparathyreoidismus (ist glaube ich was anderes, als Du meinst?)
Durch die Gabe hoch dosiertes Vitamin D ist beides wieder im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Sonnenschein55
 
Hallo Sonnenschein

danke dir

nein ich glaube auch das das bei mir hoffentlich sekundär durch den Vitamin D.-Mangel enstanden ist...

wie waren denn deine Werte?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

Vitamin D Spiegel 34 nmol/l
Parathormon 22,2

nach Aufsättigung mit Vitamin D (440.000IE)
Vitamin D Spiegel 163 nmol/l
Parathormon 6,5

Liebe Grüße
Sonnenschein55
 
hallo Sonnenschein

danke dir

hat sich ja gut eingependelt dein Parathormon..ich nehme doch an du bist in deinem Referenzbereich damit?

meiner fängt ja erst mit 11 an...

hoffe das es in der anderen Richtung auch gut funktioniert..

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen,

nimmst Du z.Zt. Vitamin D? Und wenn ja: wieviel?

Hast Du einen Parathormonwert aus der Zeit vor der Vitamin D Supplementation zur Hand?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Darleen,

entschuldige, dass ich erst heute wieder antworte.
War zwischenzeitlich im Urlaub.

Zu Deiner Frage:
Ich hatte aus Versehen die Werte meines Sohnes angegeben.
Hier sind meine:

April 2010: Vitamin D: 34 nmol/l
Parathormon: 15,5 pmol/l

Mai 2010 Vitamin D: 163 nmol/l
Parathormon: 8,6 pmol/l Norm: 1,80 - 7,70 pmol/l

So ist es jetzt korrekt. Der Wert des Parathormon ist noch etwas erhöht, da ich aber regelmäßig mit Vitamin D supplementiere wird er sicher noch weiter runter gehen. Nächste Kontrolle ist im August.
Bedenke aber bitte, das ich eine hochdosistherpaie mit Vitamin D gemacht habe, deshalb sicher die schnelle Verbesserung auch des Parathormons.

Liebe Grüße
Sonnenschein55
 
hallo Sonnenschein

ich habe 6 Tage das Rocaltrol genommen und mein Hypopara ist schon verschwunden und auch meine Hypocalzämie..

nun nehme ich es nur noch einmal in der Woche, um zu schauen ob es ausreicht und dann möchte ich später wieder auf das andere Vita D. umsteigen..evt.. Dekristol, nicht mehr das aktive Calcitriol ...Calcitriol - Onmeda: Medizin & Gesundheit

denn es ist ja mehr für den Calziumspiegel gedacht,... den 25 OH bekommt man damit anscheinend laut Info nicht erhöht..,und damit man dort bessere Kontrolle hat das der Calziumpiegel nicht so sehr in die Höhe steigt..denn bei Hypopara ist es ja ratsam den Calziumspiegel unten an der Norm zu halten..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben