Blutwerte (Schilddrüse palpatorisch)

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
249
Untersuchungsbefund:

Schilddrüse palpatorisch nicht eindeutig vergrößert, weiche Konsistenz und gute Schluckverschieblichkeit. Keine tastbaren Knoten, kein Schwirren. Klinisch Euthyreose. Puls 88/Min., regelmäßig. Keine endokrine Orbitopathie.

Schilddrüsensonographie:

Noch normal große Schilddrüse mit einem Lappenvolumen von jeweils ca. 9 ml. Homogenes, echonormales Reflexmuster. Keine Knoten.

Laborbefunde:

TSH 2,25 uIU/ml (0,4 - 4,0) (Ende 2007 lag mein TSH-Wert bei 3.23 mU/l)
FT3 3,02 pg/ml (1,4 - 4,6)
FT4 1,18 ng/dl (0,89 - 1,76)
TPO-AK <10,00 IU/ml (< 35)
TRAK 0,00 IU/l (< 1)
LH 3,1 mIU/ml (0,8 - 7,6 )
FSH 2,5 mIU/ml (0,7 - 11,1)
Prolaktin 11,5 ng/ml (2,6 - 24,5)
Testosteron 4,7 ng/ml (2,8 - 8,8)
ACTH 35,2 pg/ml ( < 46,0)
Cortisol 22,50 ug/dl (5 - 25)
Vitamin B12 393 pg/ml (180 - 900)

Beurteilung:

Bei der endokrinologischen Untersuchung fanden sich keine Auffälligkeiten. Ein hormoneller Hintergrund der geschilderten Beschwerden kann somit weitgehend ausgeschlossen werden. Eine behandlungsbedürftige Schilddrüsenerkrankung liegt im Augenblick sicher nicht vor.

Ich freue mich über eure Antworten.

Anhang:

https://www.symptome.ch/threads/therapie-beendet-symptome-bleiben.58324/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutwerte

Hallo choky,

meine erste Frage: hat Dein Nick etwas mit Vorliebe für Schokolade zu tun?

Wenn das so sein sollte, dann würde ich Dir ganz bestimmt raten Magnesium in zu substitutieren.

Wenn es nicht so sein sollte, dann würde ich es Dir empfehlen denn Deine SD Werte sehen auf den 1. Blick zwar gut aus, auf den 2. Blick lassen sie aber etwas erahnen: eine Störung im SD-Hormonhaushalt könnte vorliegen.

Warum? Weil Dein TSH im Bereich von 2,5 oder darüber liegt und weil Dein fT3 Wert bei knapp 51% in seinem Wertebereich liegt und weil Dein fT4 Wert bei 33% liegt. Diese Werte sind alle in ihrem Normbereich, aber sie sind nicht "berauschend"! Sie "passen" sogar alle zueinander. Bei meiner NUK, deren Labor einen TSH Oberwert von 2,4 ausweist, würdest Du wahrscheinlich mit einer leichten Hormontherapie behandelt werden...

Leider sind kein Tg-Antikörper ermittelt worden, manche Patienten können nur damit aufwarten...

Deine weiteren Hormonwerte sehen ebenfalls recht "normal" aus, wobei man noch fragen muss ob die BE morgens/mittags/nachmittags war, weil einige Hormone im Laufe des Tages abfallen. Auffällig sind die Werte jedoch nicht.

Viele Grüsse
Frank
 
Blutwerte

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, ich esse schon gerne Schokolade. Jetzt hast Du mich erwischt :schock:. Das Blut wurde morgens um 9 Uhr auf leeren Magen entnommen.

Ich werde halt aus sowas gar nicht schlau. Ich hab mir fast sowas gedacht, dass der Arzt sagt, dass alles in Ordnung sei und ich weiter suchen muss, was mit mir los ist.

Und scheinbar hat der Arzt auch mal wieder was vergessen. Dabei hab ich extra gesagt, er soll alles, wirklich alles testen und er meinte auch noch ganz groß, er würde sogar noch ein paar Dinge extra testen wie man sieht.
 
Blutwerte

Untersuchungsbefund:
Schilddrüse palpatorisch nicht eindeutig vergrößert, weiche Konsistenz und gute Schluckverschieblichkeit. Keine tastbaren Knoten, kein Schwirren. Klinisch Euthyreose. Puls 88/Min., regelmäßig. Keine endokrine Orbitopathie.

Schilddrüsensonographie:
Noch normal große Schilddrüse mit einem Lappenvolumen von jeweils ca. 9 ml. Homogenes, echonormales Reflexmuster. Keine Knoten.
Laborbefunde:
TSH 2,25 uIU/ml (0,4 - 4,0) (Ende 2007 lag mein TSH-Wert bei 3.23 mU/l)
FT3 3,02 pg/ml (1,4 - 4,6)
FT4 1,18 ng/dl (0,89 - 1,76)
TPO-AK <10,00 IU/ml (< 35)
TRAK 0,00 IU/l (< 1)
LH 3,1 mIU/ml (0,8 - 7,6 )
FSH 2,5 mIU/ml (0,7 - 11,1)
Prolaktin 11,5 ng/ml (2,6 - 24,5)
Testosteron 4,7 ng/ml (2,8 - 8,8)
ACTH 35,2 pg/ml ( < 46,0)
Cortisol 22,50 ug/dl (5 - 25)
Vitamin B12 393 pg/ml (180 - 900)

Beurteilung:
Bei der endokrinologischen Untersuchung fanden sich keine Auffälligkeiten. Ein hormoneller Hintergrund der geschilderten Beschwerden kann somit weitgehend ausgeschlossen werden. Eine behandlungsbedürftige Schilddrüsenerkrankung liegt im Augenblick sicher nicht vor.
Anhang:
https://www.symptome.ch/threads/therapie-beendet-symptome-bleiben.58324/

Vor ein paar Jahren wäre ich froh gewesen so gute Blutwerte zu haben.
Inzwischen sind meine auch perfekt, und muss nichts mehr einnehmen.
Aber auf die Blutwerte allein kannste nicht gehn.
Wie fühlst Du Dich.?..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutwerte

Wie ich mich fühle? Mittlerweile wieder richtig scheiße. Ich hab extreme Rückenschmerzen. Bin total verspannt. Habe dieses innerliche Beben. Fühle mich immer nur müde und kaputt, egal wie lange ich geschlafen habe... von dem Rest mal ganz zu schweigen...
 
Blutwerte

Hallo choky,

anhand der TSH-Werte (3,23 und dann 2,25) würde ich bei Dir auch eine Unterfunktion vermuten.

Bei mir waren die Werte auch in der "Norm" aber trotzdem ging es mir nicht gut. Mein Hausarzt hat sich glücklicherweise zu dem Versuch "überzeugen" lassen mir Thyroxin zu verabreichen. Dies hat bei mir einiges zum positiven verändert :).

Vielleicht kannst Du mit Deinem ja auch mal reden :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutwerte

Hallo Heather. Wie überzeugt man denn einen Arzt, der davon nicht viel Ahnung hat; der Meinung ist, dass doch alles gut ist, da es der Facharzt schreibt, dass er mir einfach ein Medikament verschreiben soll, wenn ich es ja scheinbar nicht brauche?
 
Blutwerte

Ich finde das nicht ausreichend für eine Behandlung mit Schilddrüsenhormon.

Sind Eisen (Ferritin) und Vitamin D getestet? Das wäre jetzt der erste Schritt.

Ein Mangel an SD-Hormon kann eine Folge von anderen Mängeln sein und mit deren Behebung wieder weggehen.

Ich vermute fast es könnte Dir zuerst an Vitamin C und D fehlen.

Lies doch mal in Heinz Handbuch wegen Orthomolekularmedizin: https://www.symptome.ch/threads/das-kleine-handbuch-zur-nutzung-des-menschlichen-koerpers.51241/

Grüße,
Samia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutwerte

Wie überzeugt man denn einen Arzt, der davon nicht viel Ahnung hat; der Meinung ist, dass doch alles gut ist, da es der Facharzt schreibt, dass er mir einfach ein Medikament verschreiben soll, wenn ich es ja scheinbar nicht brauche?

Hallo choky,

ich bin zwar nicht Heather, aber ich stand an genau dieser Stelle mit meiner Tochter vor meinem Nuklearmediziner.

Sie hatte allerdings besser SD-Werte als Du, aber TPO und Tg-Ak Werte minimalst über der Normobergrenze. Aber: sie hatte Symptome die nicht wegzuwischen waren.

Ich habe den Doc gefragt ob er der Patientin helfen möchte die Symptome "loszuwerden" oder ob er "Werte therapieren" (bzw. nicht...) möchte.

SD-Hormone sind keine Medikamente. Sie haben keine Nebenwirkungen und sie haben keine Gegenanzeigen - bei Bedarf wohlgemerkt.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre I-Net Recherche und eine eigene Diagnose hinter mir, so fiel es mir nicht so sehr schwer den Doc zur Verordnung von SD-Hormonen zu überzeugen.

Dir wünsche ich Glück bei diesem Versuch - bei dem man schon etwas "sattelfest" oder nachdrücklich sein muss. Und Du musst den Arzt irgendwie bei seinem Glauben an die Hilfe für den Menschen "zu packen" bekommen, dann könnte es glücken.

Viel Erfolg!

Und das Magnesium bitte nicht aus den Augen verlieren. Durch die "Sucht" auf Schokolade zeigt der Körper einen Magnesiumbedarf ganz offen!

Viele Grüsse
Frank
 
Blutwerte

Kein Problem, dass Du nicht Heather bist. Jede Antwort ist hier gerne gesehen. Ich sollte es mal versuchen (der Hausarzt wäre sowieso der jenige, der das immer verschreiben würde, oder?) Vielleicht hat der eine oder andere hier ja auch noch gute Argumente die mir helfen.

Und wegen der Schokolade. Dachte jetzt nicht, dass es so auf die Schiene läuft. Was bedeutet "Sucht"? Schweres Thema. Ich esse zwar ab und zu mal gerne Schokolade? Aber Sucht? Ich esse jetzt allein schon seit 3 Wochen keine Schokolade mehr, weil ich das Gefühl hab, sie nicht zuvertagen. Und ansonsten habe ich auch nicht täglich Schokolade gegessen und wenn dann sowieso nicht mehr als eine Tafel.

Magnesium wäre dennoch mal ne gute Idee. Hab hier Magnesium Verla Dragees, sind die gut? Oder muss ich da eher was anderes nehmen?
 
Blutwerte

@ SamiaX, Dein Beitrag hätte ich fast übersehen.

"Sind Eisen (Ferritin) und Vitamin D getestet" Ich vermute mal nicht. Es sei denn, sowas wird in einem großen Blutbild gemacht. Dann hab ich da noch Werte von Ende 2007. Aber ich glaube, sowas testet ein Hausarzt nicht oder?!
 
Blutwerte

Hallo choky,

das Wort "Sucht" bitte nich falsch verstehen - ich hätte vielleicht besser "Heisshunger" oder "jeaper" schreiben sollen.

Beim Magnesium kannst Du nicht viel falsch machen - höchsten zu wenig nehmen. Ausserdem hilft Magnesium dabei die SD-Hormone in die Zelle zu bringen.

Wenn Du zuviel (grundsätzlich oder auf einmal) Magnesium nimmst so merkst Du das am Stuhlgang - wird weich oder sogar dünn!

Einsteigen kannst Du mir 200 - 300 mg Mg am Tag, am besten etwas aufgeteilt wenn es die Dosierung hergibt.

In einem anderen Forum gibt es jemanden der seine LT-Dosierung in dem Masse heruntersetzen konnte in dem er seine Mg-Substitution heraufgesetzt hat. Vielleicht möchtest Du Dich mal mit ihm beschäftigen (lesend...;))?

Thyroxin=Hormon...ich glaub´s nicht mehr! -

Deine SD ist normalgross - also darfst Du Dich mit dem User nicht vergleichen denke ich, aber vielleicht ist es eine Anregung für Dich!

Viele Grüsse
Frank
 
Blutwerte

Das klingt schon besser und passt auch besser :). Ich hab noch ungefähr 190 Dragees. Eine hat 40 mg. Um da auf 200 - 300 mg zu kommen, muss ich ja 5 bis 7 Stück nehmen. Na viel falsch machen kann ich da ja nicht. Am besten ich fang morgen mal direkt an.

Und rein lesen werde ich mich bei Deinem Link auch mal.

BTW: Kann man denn da überhaupt Zusammenhänge mit meinen Beschwerden sehen?
 
Blutwerte

Das klingt schon besser und passt auch besser :). Ich hab noch ungefähr 190 Dragees. Eine hat 40 mg. Um da auf 200 - 300 mg zu kommen, muss ich ja 5 bis 7 Stück nehmen. Na viel falsch machen kann ich da ja nicht. Am besten ich fang morgen mal direkt an.

Und rein lesen werde ich mich bei Deinem Link auch mal.

BTW: Kann man denn da überhaupt Zusammenhänge mit meinen Beschwerden sehen?

Eingentlich gibt es keine Zusammenhänge mit Deinen Beschwerden - wobei ich Deinen anderen Thread nicht gelesen (nur hinneingeschaut) habe.

Was ich damit aber ausdrücken wollte ist, dass man vielleicht nicht unbedingt LT benötigt um zu einem Ziel zu kommen. Vielleicht tut es schon das Magnesium! Nur, es trauen sich die Menschen nicht immer soviel auszuprobieren. Samia ist damit fluggs bei der Hand, auch ich habe keine Scheu damit - und Deine "Probierfreudigkeit" ist mir unbekannt. Und falls Du Hemmungen hättest das Mg höher (als auf den Verpackungen aufgedruckt ist) zu dosieren wollte ich Dir jemanden zeigen der die Sache von einer ganz anderen Seite angepackt hatte...

Viele Grüsse
Frank
 
Blutwerte

Alles klar, ich verstehe. Ich mach das ganze schon Jahre mit. So langsam bin ich es satt und bin bereit für so einiges. Und gerade Magnesium. Auch wenn Herren von der Apotheke mir nur max 3. Pillen am Tag (also max. 120 mg) empfholen haben, ist das ok. Würde ich mir davor schon in die Hose machen, käme ich wohl gar nicht weiter. Kurz um: Probierfreudigkeit, so lange es für mich noch irgendwo einen Sinn ergibt, kann ich sagen, ja.

Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe.
 
Blutwerte

Bitte nicht unkritisch zu Thyroxin raten.

Eine solche leichte Unterfunktion bei ganz normalem Ultraschall ist typisch für Vitamin C- und Eisenmangel.

Siehe bei Gentleman.

Insgesamt finde ich den Versuch, hier Schilddrüsenberatung zu betreiben, fragwürdig. Zur Schilddrüse würde ich hier im Forum nach Ursachen suchen, darin ist es stark. Was Einstellung und die Frage Hormone zu nehmen angeht steht hier unverantwortbar viel Falsches, das auch wenig kontrolliert wird von erfahrenen Usern. Die viel geäußerte Meinung, man könne hier die Schilddrüse einstellen, halte ich für vermessen und fehlgeleitet.

Es fehlt hier der ganze Hintergrund von erfahrenen Usern und Background. Ich denke man sollte in solchen Dingen mehr mit Verantwortung handeln. Ich empfehle jederzeit und sehr forciert Usern, hier zu fragen, auch mit Schilddrüse, wegen des sehr wichtigen Ursachenwissens - aber nicht wegen der Schilddrüseneinstellung. Den Rat in dieser Situation Thyroxin zu geben, finde ich vollkommen unverantwortlich.

Grüße,
Samia
 
Blutwerte

Hallo Samia,

Den Rat in dieser Situation Thyroxin zu geben, finde ich vollkommen unverantwortlich.

vielleicht kannst Du mein Posting nicht lesen weil ich immer noch auf Deiner "ignore" Liste stehe...

Aber ansonsten hätte ich gern mal erläutert bekommen wie Du zu der Ansicht kommst, dass Thyroxin in dieser Situation unverantwortlich ist. Es klingt als hättest Du eine "Heiden"-Angst vor LT? Warum ist das so?

Wenn Du hier Kritik äusserst, dann begründe sie doch bitte!

Deine Einlassung zu fehlendem Wissenshintergrund ist fadenscheinig und unangebracht weil Du das Wissen anderer User nicht beurteilen kannst! Und Abwerbung kommt nicht gut - steht Dir nicht zu!

Denn andererseits sieht man ja, wie User dieses Forums behandelt werden wenn sie denn in Deinem anderen Forum Rat suchen. So was würde ich als äusserst unnett empfinden!

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Hallo Samia,

Eine solche leichte Unterfunktion bei ganz normalem Ultraschall ist typisch für Vitamin C- und Eisenmangel.
hmmm... ich lasse mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren, doch habe ich nicht gewusst, dass Vitamin C Mangel an einer Unterfunktion der Schilddrüse beteiligt sein kann. Es wäre prima wenn Du das belegen könntest :).

Und das mit dem Eisenmangel habe ich auch anders verstanden :confused::
Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es häufig zusätzlich zu einer Eisenmangelanämie. Diese sollte unbedingt frühzeitig behandelt werden, da in Tierversuchen an Ratten gezeigt wurde, dass ein Eisenmangel zu einer verminderten TPO-Aktivität und damit zu einer Hemmung des Schilddrüsenstoffwechsels führt (S. Y. Hess: "Interactions between Iodine and Iron Deficiencies", Dissertation Zürich 2003).
Sowohl bei einer Schilddrüsenunterfunktion, als auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse ist die Aufnahme aller Nährstoffe, einschließlich Eisen, verschlechtert. Außerdem können Veränderungen in der Hämoglobinsynthese (Hämoglobin = roter Blutfarbstoff) mit einer Schilddrüsenfehlfunktion einhergehen. Hinzu kommt, daß Eisen ein wichtiger Bestandteil des Enzyms Schilddrüsen-Peroxidase (TPO) ist. Die Bildung von Schilddrüsenhormonen ist also nicht nur von Jod, sondern auch von Eisen abhängig. Die typischen Antikörper bei der Hashimoto-Thyreoiditis, die TPO-AK, richten sich genau gegen dieses Enzym. Zu den Hauptursachen für eine begleitend auftretende Eisenmangelanämie gehören jedoch unterfunktionsbedingte Zyklusstörungen mit starken Menstruationsblutungen durch die es zu abnormen Blut- und damit auch Eisenverlusten kommt.
Quelle: Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
Das spricht doch eher dafür, dass eine Anämie wegen einer SD-Störung entsteht und nicht umgekehrt :confused:?

Wenn ich zu den Beschwerden die choky plagen diese Werte sehe:
TSH 2,25 uIU/ml (0,4 - 4,0) (Ende 2007 lag mein TSH-Wert bei 3.23 mU/l)
die eben 2007 über der Norm waren und jetzt grenzwertig in der Norm, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Du von "leichtfertiger Beratung" sprichst.

Es ist ganz offensichtlich es geht choky nicht gut und die Ärzte bei denen er schon vorstellig war "können oder wollen" anscheinend keine eindeutige Diagnose stellen. Ich frage mich nun was besser ist. Ein Versuch mit Thyroxin oder eine weitere Ärzte-Odyssee bis seine Werte irgendwann eindeutig sind und er ein Wrack ist?

Ich habe einen acht Jahre langen Ärzte-Marathon hinter mir, daher gebe ich meine inzwischen erworbene Erfahrung sehr gerne weiter :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutwerte

hallo Choky

was mir noch so aufgefallen sit, ich finde deinen Cortisolund ACTHG, für die Uhrzeit der Abnhame etwas niedrig..

vieleicht leidest du an einer Nebeneirenschwäche?

da wäre dann Schikolade kontra, denn das steigert den Insulinspiegel und der drückt dir das Cortisol noch mehr und dan geht es dir nicht berauschend..

ich kenne jetzt deine Geschichte nicht...

Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben