Diagnose

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28.03.04
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Hallo liebe Forumer,

Ich war nun endlich bei einem Facharzt,da ich ja bei meiner Ärztin auf taube Ohren stieß.

Schon beim Ultraschall (ohne aktuelle Blutwerte) wurde mir gesagt es ist eine Autoimmune Thyreoiditis:eek:

In ca.14 Tagen bekomme ich dann den Befund zugeschickt mit allen Blutwerten einschließlich Antikörper und Tumormarker.

Die Ärztin sagte mir noch das ich richtig gehandelt habe,indem ich eigenmächtig das Jodid abgesetzt habe(auch Dank eines Hinweises von Planer).

Meine Hausärztin hatte vor kurzem auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht,nur das sie sagte....es ist alles in Ordnung...

Liebe Grüße
:confused:Tini:confused:
 
Hallo Tini,

wenn Du Deine Befunde hast, kannst Du sie ja mal hier einstellen; wir werden einen Blick drauf werfen;)...

Warum wurden Tumormarker gemacht? Das ist mir im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenuntersuchung nicht geläufig:confused:...

Ärzte, die nicht auf die Schilddrüse und deren Ultraschalluntersuchung spezialisiert sind, können die Befunde nicht zuverlässig interpretieren - wie auch im Falle Deiner Hausärztin. Darauf kann man sich leider nicht verlassen:eek:).

Über die Hashimoto-Thyreoiditis kannst Du Dich hier schon mal informieren:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüße,
uma:)
 
Hallo Uma,

sobald ich die Werte habe werde ich sie einstellen.

Den Tumormarker werden sie mit machen, da mir die rechte Seite der Schilddrüse schon entfernt wurde und auf der linken Seite ein kleiner Knoten vorhanden ist.

Es werden auch die Werte der Nebenschilddrüsen mitgemacht.Das hat bisher noch KEIN Arzt veranlasst,selbst vor der OP nicht,nicht mal die Antikörper wurden überprüft,obwohl seit 20 Jahren eine Schilddrüsenstörung besteht.:mad:

Das hat dann schon großes Entsetzen bei mir ausgelöst,wie man sicherlich an dem ersten Beitrag sehen konnte.

Denn...was wäre passiert wenn die Hashi weiter unerkannt geblieben wäre und ich dazu noch brav das Jod geschluckt hätte???

Es macht mich einfach nur wütend!!! Die ganzen Begleitsymptome hätten schon längst behandelt werden können, aber nein....es heißt ja dann nur..das hört sich an wie eine Depression.

Nach dem Befund kommt dann sicher die medikamentöse Einstellung.Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen,vor allem das es auch nur noch die Generika Medis verordnet werden, sodaß ich in Richtung Armour interessiert bin.

Liebe Grüße Tini
 
Hallo Tini,

dass Du bei Deiner Fachärztin gleich so ins Schwarze getroffen hast das freut mich für Dich!:)

Warum bist Du gleich so auf das T3 fixiert? Möchtest Du nicht eine Weile mit dem T4 (L-Thyroxin) beginnen?

Wenn Du Angst hast dass Du eine Umwandlungsstörung hast, das Deine Dejodasen die aus dem T4 das T3 machen nicht richtig funktionieren, dann könntest Du doch erstmal eine Selensubstitution probieren - oder, das ist meine Erkenntnis, Vitamin C zu dem LT nehmen?

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...40-vitamin-c-statt-jod-fuer-schilddruese.html

Ich frage deshalb, weil es mit den Kombipräparaten, auch mit den Ersatzpräparaten, nicht unbedingt vielen besser ergeht...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

...nein,nein...ich bin nicht fixiert :D

Ich muß ja noch viiiiel lesen,was die Medikation betrifft. Meine ersten Gedanken waren diesbezüglich nur..wenn ich das Original L-Thyroxin (als Beispiel) nicht bekomme dann kann ich lieber gleich die natürlichen einnehmen.

Vielen Dank für den Link...aber zwei Zitronen..:schock:Darf ich fragen welches Vitamin C Präperat du einnimmst?

Also..wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, könnte ich schon mal mit Vitamin C und Selen beginnen.

Und wie hoch sollte die Dosierung sein?

Oh,Oh, da muß ich echt noch viel lernen.Ich hab auch nicht gewußt das es vielen trotz Medis nicht besser geht.

Liebe Grüße Tini
 
Hallo Tini,

Ich muß ja noch viiiiel lesen,was die Medikation betrifft. Meine ersten Gedanken waren diesbezüglich nur..wenn ich das Original L-Thyroxin (als Beispiel) nicht bekomme dann kann ich lieber gleich die natürlichen einnehmen.

mhmmm - also wenn ich das richtig beobachtet habe, dann kommt man eher an LT als an andere Produkte... - eventuell wird noch schneller Thyronajod gegeben, aber das würd ich nun gar nicht empfehlen sondern davon abraten.

Vielen Dank für den Link...aber zwei Zitronen..:schock:Darf ich fragen welches Vitamin C Präperat du einnimmst?

O.k. - also die Sache mit den Zitronen muss man wohl üben bevor man sich das traut - ich hab jedenfalls Respekt vor Sonora!:)

Mein Vitamin C - als Pulver - gibt es in der Dose, 100gr für 1,99 €, z.B. bei Rossmann, Müller, dm oder bei ähnlich sortierten Anbietern. Apotheken verlangen schon mal bis zu 3,99 für das gleiche Produkt.

Also..wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, könnte ich schon mal mit Vitamin C und Selen beginnen.

Und wie hoch sollte die Dosierung sein?

Oh,Oh, da muß ich echt noch viel lernen.Ich hab auch nicht gewußt das es vielen trotz Medis nicht besser geht.

Mhmmm - das weiss ich nicht! Ich glaube dass es den meisten mit SD-Erkrankungen schon sehr viel besser und wahrscheinlich auch gut geht! Aber es gibt schon einige bei denen sieht die Lage etwas anders aus und bei denen gestaltet es sich auch etwas schwieriger bis es ihnen wieder gut geht.

Zum Vitamin C kannst Du hier im Forum ganz viel lesen.

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html

Ich nehme z.Zt. etwa 3-4 gr pro Tag und konnte meine LT-Dosis herunterdosieren weil die freien Werte und das TSH nach oben gingen.

Zum Selen: es gibt eine Studie von Prof. Gärtner aus München in der er nachwies, dass hohe Antikörperzahlen sich mit Selengaben stark reduzieren liessen. Aber Selen ist auch an Prozessen im Stoffwechsel beteiligt und seit wir in Deutschland nicht mehr so viel Nordamerikanischen Weizen importieren haben wir vielleicht auch eine Selenunterversorgung weil in Deutschland in den Böden nicht mehr so viel Selen enthalten ist.

Selen - als Natriumselenid (z.B. Cefasel) ist teuer (Apotheke) und ab 100µg (glaub ich) auch verschreibungspflichtig.

50µg Selenat sind z.B. in dem Produkt von Altapharma enthalten, andere Hersteller (im Drogeriegeschäft) haben ähnliche Produkte.

Höhere Dosierungen und dann auch als Selenomethionin gibt es über das Internet. Ich würde Dir raten vorsichtig damit zu beginnen, also mit kleiner Dosierung. Meiner Erfahrung nach reagieren Frauen darauf empfindlicher als Männer.

Magst Du hier mal schauen:

Nahrungsergänzung ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

..dankeschööön...jetzt hab ich ja reichlich Stoff zum schlau machen!!!

Eines versteh ich aber gerade nicht...Du kannst die LT Dosis senken, obwohl der TSH gestiegen ist???

Ich dachte das gerade der TSH niedrig gehalten werden sollte?


Liebe Grüße Tini
 
Hallo Tini,

Eines versteh ich aber gerade nicht...Du kannst die LT Dosis senken, obwohl der TSH gestiegen ist???

Ich dachte das gerade der TSH niedrig gehalten werden sollte?

Yepp - das scheint das grosse Geheimnis des Vitamin C zu sein...

Mein TSH lag unter der LT Substitution das letzte Jahr immer zwischen 0,03 und 0,1 - also für die Docs viel zu niedrig. Darauf hab ich jedoch nicht viel gegeben und nur auf meine freien Werte geachtet.

Nur, unter dem Vitamin C ist der fT3-Wert, das ist das stoffwechselaktive SD-Hormon, über den Normwert gestiegen bei gleicher LT Dosierung. Also musste ich senken, zwar nur in kleinen Schritten aber doch von 150 auf 131 µg.

Und: mein TSH stieg unter der Vitamin C Gabe vom recht konstanten Wert 0,03 auf 0,1 - bei gleichgebliebener LT Dosierung von damals 150µg. Nun liegt er bei 0,36 und alle Docs sind furchtbar zufrieden!

Wobei - das weiss ich auch - es gibt noch keine Erfahrungen mit langzeitig (über Jahre und Jahrzehnte) zu sehr erniedrigtem TSH. Es wird immer wieder der TSH Einfluss auf das Herz herangezogen - doch nichts genaues weiss nur die Medizin!:bang:

So, das war nun ganz viel Insiderwissen, vielleicht ist einiges davon hilfreich für Dich.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

puuuuuh....alle Achtung..was für ein Selbststudium an dir selbst.
Da hab ich ja EINIGES zu tun :D

Vielen Dank

Liebe Grüße Tini
 
Hallo Tini,

eine Notiz zu führen, welche Aktion (NEM, Medi, Hormone) wann zu welchen Reaktionen geführt hat - mit Aufzeichnung zugehöriger Laborergebnisse - kann das Leben sehr viel einfacher machen...

Laborergebnisse aufzuheben macht auch nur dann Sinn, wenn man dazu schreibt welche Dosierung (z.B. bei den Hormonen) zu diesen Werten gehört.

Nach Jahren - bei mir sind es nun 5 Jahre - erhält man immer mehr Einsicht in das Geschehen und kann dann abwägen was man wann tun muss...;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Ihr Lieben,

der Befund ist da.....los gehts..

Diagnosen:
-Zustand nach Hemithyreoidektomie rechts 11/09 Lumen mehrere,diffuse Hyperplasie ohne für Malignität

-Latente Hypothyreose ohne Schilddrüsenmedikation

-Sonographische Hinweiszeichen auf eine lymphozytäre Thyreoiditis

Anamnese:
Die Patientin kommt zur Kontrolluntersuchung bei Zustand nach Schilddrüsenoperation im November 2009.Seither berichtet sie Frieren,innere Unruhe,Konzentrationsstörungen,Merkfähigkeitsstörungen,Herzrasen zudem ein zervikales Ziehen und Wadenkrämpfe.
Eine aktuelle Schilddrüsenmedikation liegt derzeit nicht vor,bis vor kurzem nahm sie Jodid 200 pro Tag.

Laborparameter:
Wert: Normbereich:

ft3 4,22 pg/ml 1,8-4,2

ft4 1,07 ng/dl 0,8-1,9

TSH basal 4,24 mU/l 0,3-2,5

TRAK < 0,3 lU/l 0,00-1,00

Thyreoglobulin 22,7 ng/ml 0,00-70,00

TG Wiederfindung 98.413 % 70.000-130.000

Calcitonin< 2.00 pg/ml 0.00-11.5

Intaktes PTH 11.4 pg/ml 11.00-67.00

Kalzium 2.54 mmol/l 2.20-2.65

anorgan.Phosphor 1.22 mmol/l 0.80-1.70


Schilddrüsenszintigraphie mit ca.74 MBq Technetium-99m-Pertechnetat:

Zur Darstellung kommt kein Technetium-Uptake im rechten Schilddrüsenlager,links findet sich ein Schilddrüsenlappen ohne umschriebene Mehr-Minderbelegung.Außerdem kleine umschriebene umschriebene Anreicherung retrosternal und in Projektion auf den Lobus pyramidalis.Technetium-Uptake 0,9%


Zervikale Sonographie (Siemens Sonoline G50,9Mhz,linear)

Schilddrüsen-Gesamtvolumen 9,6ml (rechts keine Reste,links 9,6ml)
Die Schilddrüse stellt sich echogemindert dar mit einem kleinen echoarmen Knoten links kaudal mit 4x2 mm,kein Nachweis von extrathyreoidal zervikal gelegenen Raumforderungen.


Der Befund ist noch nicht vollständig,wie mir die Schwester am Telefon sagte,es fehlt noch die Medikationsempfehlung u.a,

Was sagt Ihr zu dem Befund?

Danke
Liebe Grüße Tini
 
Hallo Tini,

was ich dazu sage?

Nach der latenten Hypothyreose (festgestellt) kommt etwas später, das kann schon ein paar Wochen dauern, die manifeste Hypothyreose. Und dann kommen mit der Zeit die heftigeren Symptome. Aber damit will ich keine Ängste schüren, es sind einfach die natürlichen Abläufe.

Ich denke die Medikationsempfehlung dürfte am Freitag bei Deinem HA sein - und der wird Dir einen Hormonersatz verordnen. Hoffentlich ist es L-Thyroxin!

Sonographische Hinweiszeichen auf eine lymphozytäre Thyreoiditis

Das ist ein anderes Wort für die Hashimoto-Erkrankung.

Die Patientin kommt zur Kontrolluntersuchung bei Zustand nach Schilddrüsenoperation im November 2009.Seither berichtet sie Frieren,innere Unruhe,Konzentrationsstörungen,Merkfähigkeitsstöru ngen,Herzrasen zudem ein zervikales Ziehen und Wadenkrämpfe.

Da widerspiegelt sich ein SD-Hormonmangel, ev. auch ein Magnesiummangel. Magnesiummangel ist bei SD Erkrankungen vom Typ Hashi gar nicht so selten!

ft3 4,22 pg/ml 1,8-4,2

ft4 1,07 ng/dl 0,8-1,9

TSH basal 4,24 mU/l 0,3-2,5

Da fehlt nicht mehr viel bis zur echten SD-Unterfunktion! Du könntest, wenn Du etwas probieren magst, kurzfristig mit einer Vitamin C Einnahme vielleicht etwas an dem Mangel an SD-Hormonen beheben - ausprobieren bitte!

Bei Hashis sollte der TSH etwa unter 1 liegen, das solltest Du mit der Hormonsubstitution versuchen zu erreichen.

Parathormon ist etwas gering! Kannst Du in Erfahrung bringen was mit Deiner Nebenschilddrüse bei der OP passiert ist? Versuch das bitte durch Einsichtnahme in den OP-Bericht in Erfahrung zu bringen. Ev. solltest Du dem Doc eine Mail schicken und um Aufklärung über die Zahl und den Verbleib der in dem SD-Lappen angesiedelten Nebenschilddrüsen bitten.

Den Fall, dass jemand bei der OP die Nebenschilddrüsen verlor, dieses nicht wusste und nun unter Hypoparathyreoidismus leidet, den gibt es grad (jetzt) in diesem Forum. Ich empfehle Dir, bei Deinem Parathormonwert, diesen bei einer Deiner nächsten SD-BEs, und davon wirsd Du in der SD-Einstellungsphase wohl mehrere brauchen, ebenfalls kontrollieren zu lassen. Und bei der Gelegenheit macht es ebenso Sinn, den 25-(OH)-Vitamin D3 Wert auch noch kontrollieren zu lassen. Eine Ärztin sagte mir: 90% der Menschen in D-Land hätten wohl einen Wert <30ng/ml (Zielwert=30ng/ml).

Vitamin D oral für alle über 60 Jahre!

Weitere Vitamin D3 Threads findest Du zuhauf in diesem Forum...

Versuche diese Kontrolle Deinem HA aus den Rippen zu leiern (oder besteh auf die Prüfung als IGEL). Sinnvoll erscheint es mir in Deiner Situation!

Schilddrüsen-Gesamtvolumen 9,6ml (rechts keine Reste,links 9,6ml)
Die Schilddrüse stellt sich echogemindert dar mit einem kleinen echoarmen Knoten links kaudal mit 4x2 mm,kein Nachweis von extrathyreoidal zervikal gelegenen Raumforderungen.

Na ja, ist ja klar dass rechts nichts mehr ist nach einer OP...:cool:

Aber der linke Lappen ist noch normal gross, leidert echogemindert und mit einem kleinen Knoten. Der sollte beobachtet werden, jährlich!, ev. auch in kürzeren Zeiträumen wenn nach der Einstellphase der Hormonsubstitution noch eindeutige Symptome verbleiben. Das wiederum kann nicht jeder HA - nur die "guten" können das. Im Zweifel also 1x jährlich zum Spezialisten!

Soviel würd ich dazu sagen...;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

vorab möchte ich was los werden:ich finde das wirklich ganz große Klasse von dir das du mir immer so sehr ausführlich antwortest..Großen Dank!

Zur Medikation habe ich mit der Schwester telefonisch abgesprochen das ich ein Rezept per Post bekomme, wenn der Befund dann vollständig ausgewertet ist.
Irgendwas war da schief gelaufen,die Hälfte des Befundes fehlte.
Zu meiner Hausärztin brauch ich damit nicht gehen-leider,ich werde weiterhin nach Braunschweig fahren (müssen) :rolleyes:
Es ist eigentlich keine Entfernung,aber durch die sehr schlechte Konzentration fahre ich nicht mehr gern mit dem Auto.

Vitamin C werde ich ab sofort einnehmen! Und die Nr.7 der Schüssler Salze.

In dem Befund aus dem KH zur Op steht weiter nichts von den Nebenschilddrüsen.
Ich denke deshalb hat auch die Ärztin in Braunschweig diese Werte mit veranlasst.
Ich hoffe doch das der "untergegangene" restliche Befund mehr Aufschluss gibt.

Du schreibst,dann kommen die noch heftigeren Symptome:eek:
Auf was muss ich mich denn evtl.gefasst machen?
Nein,ich hab keine Angst,dafür gehts mir seit Jahren einfach zu besch.....!

Mir ist auch aufgefallen das die Ärztin nicht alle Symptome aufgeschrieben hat, die ich ihr sagte! Waren anscheinend zu viele.......
z.B starke Müdigkeit...ab Mittag geht meistens garnichts mehr...extrem trockener Hals...starke Muskelschmerzen..depri...z.T große Ängste usw.

Ich habe so langsam den leisen Verdacht das ich all die vielen Jahre in die falsche Richtung gelaufen bin.
Ich bin eigentlich Fibromyalgie diagnostiziert.?! Du verstehst was ich meine;)

Es fing vor vielen Jahren an,lt Symptomen die ich meiner Ärztin schilderte hieß es DEPRESSION!
Ich konnte mich damit aber nicht identifizieren.Ich wollte mich NICHT vollpumpen lassen mit dem ganzen Psychozeugs! Und als es immer schlimmer wurde fing ich an zu recherchieren..Fibro..Borreliose...Gifte..usw.....
Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon ein Struma.

Aber was will man denn verlangen...letztes Jahr musste ich meine Ärztin darauf aufmerksam machen das etwas nicht stimmt mit der Schildi.
Der Hals auf der rechten Seite war sichtlich dicker geworden in kürzester Zeit und es drückte sehr.
Die Antwort war"Wie kommen sie darauf das es die Schilddrüse ist"????
Ich sagte nur "was weiß ich was kalte Knoten alles so anrichten können":mad:

Beim Ultraschall blieb ihr fast die Sprache weg.Sofort zum NUK,eine Szintigraphie machen lassen. Da hieß es dann Struma 2.Grades ,Tendenz 3.Grad!!! OP spätestens innerhalb eines halben Jahres veranlassen.
Und nach den neuen Grenzwerten war der TSH da schon zu hoch,aber davon will sie ja auch nichts wissen.

Also!!! ab jetzt in die richtige Richtung forschen und ganz schlau machen:idee:


Viele liebe Grüße
Tini
 
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