Der Verdacht

  • Themenstarter Maumel
  • Erstellt am

Maumel

Guten Tag miteinand!

Also heute war ich bei meiner Frauenärztin, um der woanders schon erwähnten Fruchtbarkeitsproblematik zu Leibe zu rücken. Sie will mal die Schilddrüsenwerte untersuchen, das wird dann nächste Woche geschehen.

Ich schreibe nun mal meine "Unpäßlichkeiten" auf.

Stimmungsschwankungen
Müdigkeit
zunehmendes Schwächeln (Treppen hochsteigen, Berge hoch laufen)
Schweißausbrüche (und der Schweiß riecht auch viel intensiver als früher)
Extrasystolen (sind aber schon seit 10 Jahren bekannt)
hin und wieder Heißhungerattacken, vor allem auf Weizenprodukte
Schwindel
Ohrensausen
neu sind Schulter/Armschmerzen
Trockene Haut, und so rotschuppige Stellen
leichte Gewichtszunahme trotz Ernährungsumstellung auf Zuckerfrei
Antriebslosigkeit
Magen/Darmbeschwerden (Magenschmerzen/Übelkeit/Übersäuerung)

Nun wüßte ich gern, da ihr hier Erfahrung habt, ob das auf eine mögliche Schilddrüsenerkrankung hinweisen könnte. Die Beschwerden sind nicht immer alle gleichzeitig da und auch wirklich nicht soooo schlimm, nur in der Gänze etwas unangenehm.
Am meisten wurmt mich, das es mit der Schwangerschaft nicht klappt.
Meine Fa sagte, wenn was mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist, klappt es sowieso nicht mit einem Baby.
Und natürlich wäre ich froh, wenn einige der o.g. Dinge sich wieder aus meinem Dasein verabschieden würden...:D

LG Maumel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maumel,

es wäre sinnvoll, wenn Du beim Facharzt (Nuklearmediziner, Endokrinologe) einen Termin zur kompletten Schilddrüsen-Abklärung machen würdest. Deine Symptome sind fast schon typisch für eine Funktionsstörung/Erkrankung, vor allem auch die Fruchtbarkeitsproblematik.

Hier von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste) gibt es empfehlenswerte Ärzte;)...

Für weitere Informationen könntest Du mal in unser Wiki schauen: Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Auf dieser Seite wird der Zusammenhang zwischen unerfülltem Kinderwunsch und Schilddrüsenstörungen erklärt
Unterfunktion Schilddrüse | Die Kinderwunsch-Seite

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Uma, vielen Dank, ich hab mir gleich mal einen Arzt raus gesucht und versuche einen Termin zu kriegen um das alles ganz genau untersuchen zu lassen.
Ich hoffe das es eine behebbare Ursache ist, die mir eine zweite Schwangerschaft im Moment unmöglich macht.

LG Maumel
 
Hallo Maumel,

diese Probleme kenn ich auch.. die meisten und noch mehr.... hatte letztes Jahr eine Insemination machen lassen und das Würmchen in der 9. Woche verloren........
zudem hab ich noch eine FI und LI :(
na ja und jetzt wahrscheinlich noch Hashi. Antikörper vieeeel zu hoch.
Es ist auf jeden Fall ganz wichtig dass alle Werte getestet werden. Das ist schon mal ein wichtiger Schritt. Bei mir wurden letztes Jahr beim Frauenarzt nur die normalen Schilddrüsenwerte getestet und die waren normal. Aber keiner kam drau genau zu testen...
Dank diesem Forum (genauer gesagt Heather) hab ich jetzt alle Werte testen lassen und siehe da... die Antikörper sind viel zu hoch.... hab am Freitag einen Termin beim Spezialisten für Schilddrüse und dann weiß ich mehr. und dann kann es nur besser werden :) und ich darf dann endlich versuchen schwanger zu werden und hoffe dass es diesmal klappt....
falls du irgendwelche Fragen hast... nur zu....
Liebe Grüße
 
Hallo Vera!

Das ist aber lieb von dir!
Macht mir Hoffnung.
Also kann man trotzdem versuchen schwanger zu werden?
Wie wird Hashimoto denn behandelt?
Meine FA will auch nur die normalen Werte messen lassen, aber immerhin auch Prolaktin, was ja meist erhöht ist bei Hashimoto.
Mal sehen was die Ergebnisse zeigen.

Dir viel Erfolg!
LG Maumel
 
Hallo Maumel,

ich bin nicht Vera;), aber eine Frage kann ich Dir beantworten:

Hashimoto wird mich Schilddrüsenhormonen behandelt:).
Viele Betroffene haben dann keine Probleme mehr, schwanger zu werden.

Liebe Grüße,
uma
 
Achso, sorry:eek:)

das ist gut. Nun muß ich mal sehen, die in Dresden wollen erstmal Voruntersuchungen, mal sehen was bei denen herauskommt.
Vielen Dank erstmal!
 
Hallo Maumel,

Ich schreibe nun mal meine "Unpäßlichkeiten" auf.

Stimmungsschwankungen
Müdigkeit
zunehmendes Schwächeln (Treppen hochsteigen, Berge hoch laufen)
Schweißausbrüche (und der Schweiß riecht auch viel intensiver als früher)
Extrasystolen (sind aber schon seit 10 Jahren bekannt)
hin und wieder Heißhungerattacken, vor allem auf Weizenprodukte
Schwindel
...

bis zu diesen Symptomen würde ich sagen: könnte alles auf eine Unterfunktion der Schilddrüse deuten...

Sag bitte, hast Du ebenfalls diesen Effekt schon gehabt, dass Du (falls Du morgens duschst:eek:)) kurz nach dem Duschen bzw. dem Verlassen des Bads Dich so fühlst als könntest Du schon wieder duschen, weil der Schweiss rinnt?

Das war ein "Symptom" dass ich an mir feststellte bevor jemand auf die Idee kam meine SD zu untersuchen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank!

Danke für deine Antwort, ich dusche manchmal morgens, eigentlich eher abends.
Manchmal ist es so, das ich danach sehr schwitze. Manchmal nicht. Zur Zeit geht es zum Beispiel ganz gut ohne diese Attacken.
Aber ich bin erkältet, deshalb kann man das gar nicht so genau sagen. Da fühlt man sich ja sowieso schlecht.
Jedenfalls lasse ich das abklären, ist wohl besser als Rätselraten...
Wie hat sich das bei dir sonst noch geäußert? Und wie behandelst du das?

LG maumel
 
Hallo Maumel,

ich hab dann irgendwann meine Hashidiagnose und L-Thyroxin bekommen. Dadurch haben siche einige Symptome dann gebessert...

Aber manchmal ein eigenartiger Schweissgeruch - vom frischen schwitzen - das ist geblieben.

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: und gute Besserung!
 
Hallo!

ich habe nun endlich mal die Werte;

TSHbasal 2,20 Referenz: 0,35-4,50

Östradiol 66,9 " 146- 526

LH 4,15 " 8,7- 76,3

FSH 5,07 " 3,4- 33,4

Prolaktin 14,1 " 2,8- 25,0

Testosteron 0,89 " 0,09- 1,09

DHEA-S 3,56 " 0,45- 2,70


Weiß jemand was es mit diesem DHEA-S auf sich hat?
Unter den Werten steht das der Befund unauffällig ist, aber wiederholt werden sollte. Wieso?

Und wieso unauffällig? Ich meine, 3 von 7 Werten entsprechen nicht der Norm...
Ach es ist blöd, wenn man nix weiß...


LG Maumel
 
Hallo Maumel,

DHEA-S 3,56 " 0,45- 2,70

Weiß jemand was es mit diesem DHEA-S auf sich hat?
Unter den Werten steht das der Befund unauffällig ist, aber wiederholt werden sollte. Wieso?

Und wieso unauffällig? Ich meine, 3 von 7 Werten entsprechen nicht der Norm...

also Du bist jung - im Vergleich zu mir ;), und das zeigt sich im erhöhten "Jugendhormon" DHEA. Das DHEA-S ist die sulfatisierte und leichter zu messende Form des DHEA. Ich würd mir darüber an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Vielen im höheren Alter fehlt es, manche substituieren dann...

Dass Dein Östradiolwert so niedrig ist, das würde mir auch Gedanken machen, dazu kann ich leider wenig sagen. Leider wurde das Östron (wird selten gemessen) nicht mitbestimmt, so kann man nicht sagen warum das LH so gering ist.

Aber: ich würd mir viel mehr Gedanken um Deinen TSH-Wert machen. Der ist zwar noch in der Norm, aber schon bei einem Wert den ich als besonders beachtenswert bezeichnen würde! Der Normoberwert wird seit vielen Jahren nicht mehr über 4 sondern bei 2,5 diskutiert, meine NUK weist 2,3 als Normobergrenze aus.

Hier wäre es sinnvoll gewesen, wenn die freien Schilddrüsenhormone mitbestimmt wären...

Und: eine Schieflage der SD-Hormone (von der wir bei Dir nichts wissen) kann Einfluss auf weitere Hormone, insbes. der "Frauen"hormone haben!

Unter den Werten steht das der Befund unauffällig ist, aber wiederholt werden sollte. Wieso?

Weil (aus meiner Sicht) der TSH grenzwertig ist und sich in kurzer Zeit (vielleicht 4-6 Monate) verändern kann, sowohl nach oben wie nach unten. Darum dieser Befund.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank!

Vielen Dank für die Erklärung!

Meine Frauenärztin möchte die genaueren SD- Werte nicht bestimmen lassen, obwohl ich sie mehrfach danach gefragt habe.

Leider finde ich hier wirklich schlecht Ärzte, die auf Fragen reagieren.



LG Maumel
 
Hallo Maumel,

die Frauenärztin ist für das Thema SD auch nicht die richtige Ansprechpartnerin...

Einen guten Endokrinologen zu finden ist sehr schwer - ev. hier??

ENDOKRINOLOGIKUM

Der aus meiner Sicht richtige Arzt für Dich wäre ein Nuklearmediziner.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

ja, da hab ich schon mal angerufen, die geben mir nur einen Termin, wenn ich eine Überweisung und Werte habe. Na Werte sind da, nun muß ich mir noch die Überweisung erschleichen.

Ich versuche im Moment eh einen anderen Arzt zu finden, und kümmere mich morgen da mal um einen Termin, mal sehen ob die gute Frau mir evtl. weitere Werte abnimmt. Bin ja gespannt...ansonsten muß ich mal sehen ob ich ein Labor finde, das Blut abnimmt und privat untersucht.




Du hast mir nun schon sehr oft weitergeholfen!

Vielen Dank dafür!:kiss:
 
Oben