Nach zehn Jahren die Diagnose...

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
102
Hallo ihr,

nun ist es amtlich. Der Nuklearmediziner hat mir innerhalb von 10 Minuten bestätigt, dass ich Hashimoto habe. Meine Schilddrüse ist nur noch 5 ml groß.
Zudem meint er ich hatte Vitamin D mangel, deswegen lässt er das bestimmen.
Die Krankheit muss ich wohl schon seit 10 Jahren haben. Ich finds echt übel, dass das nicht früher rausgekommen ist. Zudem hätte dann die ganze Psychosomatische Schiene nicht sein müssen, inklusive 1,5 Jahre Terapie und Antidepressiva. Und nun bin ich für mein Leben lang gezeichnet was das angeht. Private Krankenkassen brauch ich jetzt gar nicht mehr raussuchen...

Nach dem Besuch hab ich danach erst mal ein Weilchen geheult. Zum einen weil es nun endlich raus ist und ich weiß woher all diese Symptome kommen, zum Anderen, weil nun definitiv feststeht, dass ich eine Autoimmunerkrankung hab, die unheilbar ist! Vor Allem habe ich Angst davor, dass es mir nun trotz dieser Diagnose nicht wirklich besser geht, da ich ja relativ häufig diese Autoimmunsymptome habe...

Naja wenigstens ists jetzt raus...

Wie war das denn bei euch am Anfang? Hattet ihr auch solche Angst? Und wie hat sich das ganze dann letztendlich entwickelt??
Ach ja nimmt einer von euch Vitamin D? Oder Selen?? Bringt das wirklich was???

Liebe Grüße
 
Hallo Kecks,

als mein Arzt mir gegenüber "geäußert" hat ich hätte Hashimoto habe ich mich sogar quasi gefreut ;):
https://www.symptome.ch/threads/vie...rkrankung-hashimoto.34185/page-12#post-350608

Bei mir hat sich einiges verbessert seit ich die richtige Dosis Thyroxin gefunden habe. Und zeitlich sah das bei mir ähnlich aus bis sich da etwas tat, mehrere Jahre zogen ins Land... :cool:. Und Antidepressiva habe ich stolze acht Jahre genommen. Nachdem ich zwei Wochen LT genommen habe war ich mutig und startete den... weiß nicht mehr wievielten Versuch das AD abzusetzen. Das war letztes Jahr im März, seitdem bin ich problemlos Antidepressiva-frei, was mir vorher partout nicht gelungen ist :bang:. Ich denke jetzt verstehst Du warum ich froh bin diese Diagnose zu haben :D.

Von mir ganz feste :daumendrueck:, dass es Dir bald besser geht :)!

Wieviel Thyroxin nimmst Du denn jetzt zu Anfang :rolleyes:?

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kecks86,

ich bin auch neu hier. bei mir besteht der Verdacht, hab erst am 28. einen Termin beim Arzt und hab auch Angst....

aber ich seh das so wie Heather: endlich weißt du was es ist und jetzt kann es nur besser werden ! und dieses Forum ist wirklich super, ich bin froh dass man hier Hilfe findet.

Und zusammen schaffen wir das !!! :kraft:

Liebe Grüße Vera
 
Hallo Ihr beiden,

vor Hashimoto muss man keine Angst haben; wie Heather kann ich bestätigen, dass es erst mal eine Erleichterung ist, wenn die Symptome einen Namen haben! Dann weiß man, was man tun kann (und DASS man etwas tun kann!). Und es ist nicht so, dass das Ganze ein lebenslanger Leidensweg wäre! Viele Betroffene kommen mit ihrer Erkrankung gut zurecht, sie sind froh, dass das Rätselraten, die Odyssee zu den verschiedensten Ärzten und Diagnosen wie "das bilden Sie sich ein, treiben Sie mehr Sport, denken Sie an etwas anderes...." ein Ende haben. Viele von uns haben diese "Karriere" hinter sich:eek:)...- einfach deshalb, weil niemand auf die Idee gekommen ist, die Schilddrüse einer ordentlichen Untersuchung zu unterziehen. Häufig kommen Betroffene durch eigene Recherchen zum Ziel, indem sie ihre Ärzte darauf hinweisen, was überprüft werden sollte.

Also - keine Angst:). Hier im Forum gibt es viele Informationen, z.B. im Wiki und in dieser Rubrik. Und man kann immer nachfragen, wenn es Unklarheiten gibt:).

Liebe Grüße,
uma
 
Danke,

ihr macht mir echt Mut!! Ich hoffe wirklich, dass es ab jetzt wieder aufwärts geht. Nur ein rießen Klos verschafft mir die Tatsache, dass man mit dieser Krankheit wohl nicht viel Sport machen sollte. Jedoch studiere ich Sport... Es wäre für mich wirklich sehr schlimm, wenn ich das Studium wegen Hashimoto an den Nagel hängen müsste. Ich habe mein Leben lang gerne und viel Sport gemacht. Das jetzt aufzugeben würde mir sehr schwer fallen. Zur Zeit treibe ich ja gar keinen Sport, da ich körperlich und psychisch nicht in der Lage war. Ich wollte endlich wissen was ich habe. Nun habe ich die Diagnose und mach mir Sorgen, dass ich nicht mehr in dieses "alte" Leben zurück kann...

Macht ihr den Sport?? Wenn ja wie häufig??

Liebe Grüße
 
Hallo kecks86,

mit der richtigen Einstellung (Hormonsubstitution) kann man sehr wohl wieder leistungsfähig sein und auch Sport treiben:), allerdings wird vor extremen Belastungen abgeraten. Jetzt warte mal ab, wie sich die Sache bei Dir entwickelt.

Ich kann Dir ein hilfreiches Buch empfehlen (das hier schon mehrfach genannt worden ist):

"Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo kecks,

vermutlich ist damit gemeint man solle kein Hochleistungssport betreiben, aber es ist ja ein Unterschied ob Du viel Sport machst oder täglich für einen Triathlon trainierst ;).

Ich denke wenn Du gut eingestellt bist kannst Du sehr wohl abschätzen wie weit Du gehen kannst. Und ob Du dann überhaupt irgendwelche Probleme hast die Dich stark einschränken muss sich ja erst einmal zeigen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo heather,

ja du hast recht. Ich denke ich bin gerade einfach noch zu pessimistisch, weil ich noch nicht so ganz glauben kann, dass es nun wirklich etwas gibt, was das ganze bessern kann!
Ich hoffe sehr, dass ich gut einstellbar bin und da nicht noch ewig dran rumfeilen muss!

Ich habe die letzten 2 Jahre immer 25ng Thyroxin genommen. seit letztem Sommer sogar Thyronajod( AHHHH ich könnte den Arzt dafür prügeln!) Seit 2 Wochen bin ich auf 50ng hoch. Immernoch Thyronajod. Seit heute nehme ich 62,5ng L-Thyroxin. Soll aber dann auf 75ng steigern. Glaubt ihr das ist genug? Meine Shilddrüse ist nur noch 5ml groß. Mein TSH lag am Freitag bei 1,17...
Meine freien Werte werden gerade erst wieder bestimmt.

Ach ja das Buch werde ich mir persönlich bei ihr abholen. Sie praktiziert in der gleichen Stadt in der ich wohne und ich bin bei ihr in Beratung. Frau Brakebusch hat vor 2 Wochen schon eine Verdachtsdiagnose gestellt, die sich ja nun bestätigt hat!

Um nochmal das Thema Selen und Vitamin D anzusprechen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. wisst ihr mehr darüber??

Noch einmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!!
Dieses Forum ist echt super!! Besser als jeder Arzt!!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kecks,

welche die richtige Dosis für Dich ist wirst Du wohl selbst herausfinden müssen, viele Hashis fühlen sich sogar erst bei supprimiertem TSH wohl und die freien Werte liegen dann meist im oberen Drittel. Wenn Du regelmäßig die Werte kontrollieren lässt zeichnet sich wohl irgendwann ab wann Du Dich der richtigen Menge näherst :rolleyes:.

Um nochmal das Thema Selen und Vitamin D anzusprechen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. wisst ihr mehr darüber??
Vitamin D habe ich in meinem Multivitamin. Selen vertrage ich persönlich aber leider nicht, obwohl das ja für Hashis gut sein soll. Ich habe dann das Gefühl ich bin in der Überfunktion :mad:. Ich würde es aber auf jeden Fall probieren :). Schau mal, mit der Suchfunktion findest Du bestimmt ein paar passende Themen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo kecks86,

ich schließe mich Heather an; bleibe bei der Dosis, bei der Du Dich wohlfühlst.
Allgemein heißt es, bei Hashimoto sollte der TSH-Wert nicht höher als 1.0 sein.

Selen nehme ich immer mal für einige Zeit, ich habe keine Probleme damit.

Mit Vitamin D habe ich vor ca. 2 Wochen angefangen, weil ich Mangel habe. Auch da bemerke ich keine besonderen Vorkommnisse...

Allerdings lasse ich die Antikörper sehr selten untersuchen (mir wurde vom Endo gesagt, dass dies nicht regelmäßig gemacht werden muss), und ich weiß momentan gar nicht, wo ich damit stehe...
Vor einigen Jahren habe ich die Beobachtung gemacht, dass unter Selen die Antikörper heruntergegangen sind (ob nun Selen allein dafür verantwortlich war oder generell die bessere Einstellung der Schilddrüse, kann ich nicht sicher sagen).

Liebe Grüße,
uma
 
Hey Ihr,

ich habe heute gelesen, dass Selen in hohen Dosen bei Menschen bei denen die meisten akuten Phasen schon vorbei sind nicht so ratsam ist. Bei mir wurden noch NIE positive Antikörper gefunden. Alle waren immer negativ. Als ich meinen Nuklearmediziner darauf angesprochen hab meinte er, dass bei der größe meiner Schilddrüse(5ml) das Meiste wohl schon vor 3-4Jahren gelaufen ist....
Zudem gibt es ja überhaupt keine Langzeitstudien damit. Man weiß also nicht ob es wohl nicht doch schädlich ist...

Forum Schilddrüse e.V.

Jetzt mach ich mir natürlich schon Gedanken, ob ich das Selen dann überhaupt nehmen soll. Naja ich werde wohl nochmal mit meinem Arzt reden...

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
 
Hallo kecks86,

die Meinungen gehen auseinander - wie bei so vielen Fragestellungen:confused:...

Wenn Du kein gutes Gefühl hinsichtlich einer Seleneinnahme hast, dann solltest Du es lieber weglassen.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Kecks,

Bei mir wurden noch NIE positive Antikörper gefunden. Alle waren immer negativ. Als ich meinen Nuklearmediziner darauf angesprochen hab meinte er, dass bei der größe meiner Schilddrüse(5ml) das Meiste wohl schon vor 3-4Jahren gelaufen ist....
diese Aussage finde ich nun wirklich interessant! Bei mir wurden ja auch keine AK´s gefunden, auch meine anderen Werte waren immer "noch" in der Norm, wenn auch sehr grenzwertig. Meine SD ist noch 7 ml groß...

Magst Du mal Deine Werte hier einstellen? Waren Deine Ergebnisse auch in der "Norm" :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also hier mal meine Werte:

2007: TSH 2.8 Norm 0.3-4.0 --> daraufhin keine Behandlung. Wert war ja in der Norm.
2008:TSH 3.8 Norm 0.3-3.0 --> daraufhin wurde mir L-Thyroxin 25 verschrieben
2009 TSH basal LIA 1.80
Freies T3 LIA 2.74
Freies T4 LIA 1.04
TSH-Rezeptor Ak <0.30 negativ
TAK (Thyreoglobulin Ak) <10 negativ
TPO.Ak LIA <5 negativ
--> mittlerweile hatte ich den Hausarzt gewechselt. Habe selbst nach diesen Werten gefragt. Er schaute sich per Ultraschall auch kurz meine schilddrüse an und meinte "ist alles in Ordnung" und verschrieb mir Thyronajod 25ng
Ich könnte ihn dafür jetzt noch lünchen!!
2010:
TSH basal 1.17 Norm 0.3-4.0
Tg Ak 41.4 Negativ <60

Die aktuellen freien Werte bekomme ich erst nächste Woche. Genauso wie die Vitamin Werte und Cortisol.

Bin ab morgen eine Woche im Urlaub. Also nicht wundern wenn ich nicht mehr schreibe ;-)

Lg
 
Hallo kecks,

Freies T3 LIA 2.74
Freies T4 LIA 1.04
da fehlen leider die Referenzwerte :eek:) (die sind bei jedem Labor anders ;)) aber vermutlich hast Du sie halt nicht. Aber egal!

Bei mir ging das Drama schon acht Jahre bevor sich mein Hausarzt versuchsweise darauf einließ mir Thyroxin zu verordnen, zuvor hatte sogar der Endo gesagt es sei alles prima. Die Größe von stolzen 7 ml wurde von dem gar nicht beachtet... ich solle mehr Antidepressiva nehmen hieß es im Bericht an meinen Hausarzt :mad: :confused: :schlag:.

Ich bin gespannt auf Deiner Ergebnisse und wünsche Dir aber vor allem erst einmal einen wunderschönen und erholsamen Urlaub
4wetter.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben