Thyreoglobulin-AK Wert 595, was jetzt ?

Hallo Vera

die Werte deiner Freundin sind unauffällig

aber eine vollständige Abklärung wäre eben auch eine vollständige Werte-erhebung mit den ganzen Antikörpern und einer Sono

es gibt eben auch Fälle wo sich Etwas entwickelt und die freien Werte noch im Normalbereich liegen

und dann kann man das eben als Ursache für die Schlafstörungen ausschließen, sollte Alles roger sein


Dir alles Gute :)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Leute,

bin seit letzen Do im Krankenhaus und mir wurde gleich Blut genommen. Der Arzt hier wollte sich vor allem die SD WErte anschauen weil ich ihm gesagt hab dass ich Hashi hab und ÜF.

so, gestern hab ich die WErte bekommen und er sagt dass alles o.k. ist :eek:
und anhand dieser werte hätte ich keine ÜF oder Hashi

auf meine Frage ob er denn meine Befunde der Nuklearmedizinerin nicht gelesen hätte, sagte er dass er noch keine Zeit hatte.. :mad:

bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt. bin die letzten tage nervös und unruhig, vielleicht liegts daran dass ich meine Tage habe oder einfach nur weil ich hier bin !?

bitte schaut doch mal drauf:

TSH 0,86 (0,27-2,5)
fT4 1,06 (0,7-1,5)
fT3 3,51 (1,7-3,7)

vielen DAnk Ihr seid super !!!
 
Huhu Vera.

Bei den Normen für Kalium und Magnesium gehe ich mal davon aus, dass das die Serumwerte sind.

Kalium wie auch Magnesium (und Zink z.B. auch) liegen im Körper jedoch hauptsächlich in gebundener Form* vor - d.h. eingelagert in Organen, Muskeln etc pp..

* = mit einem Verhältnis von z.B. 5% ungebunden zu 95% gebunden, nur um das krasse Verhältnis zu zeigen, kein haargenauer Wert!

Wenn die beiden also im Serum bestimmt werden, sagt dir das, ob in den (wie gesagt, fiktiv) 5% davon, die so im Serum, also ungebunden, unterwegs sind, das Verhältnis stimmt.

Ergo kein repräsentativer Wert und keinesfalls tauglich, um einen Mangel auszuschließen.

Ich habe mir auch immer anhören können, dass Zink, Magnesium etc im Serum doch ok seien - also ein Mangel ausgeschlossen wäre.

Dann habe ich auf eigene Faust Magnesium und Zink in gebundener Form (zellulär, intrazellulär oder in den Erythrozyten) testen lassen.

Et voila, selbst trotz Einnahme von beidem (und vorheriger Karenz zur Blutentnahme) waren die beiden Werte recht niedrig angesiedelt.

Ich finde es einen Witz, dass es einerseits bei Eisen nicht kleingeredet wird (Ferritin = Speicherwert), andererseits dann aber andere Primär-Speicherwerte gar keinerlei Erwähnung finden, wenns um die Abklärung von derlei Mängeln geht. :mad:

nach Einnahme von 75 ug L-Thyroxin über 2 Wochen
Nach 2 Wochen Einnahme Steigerung von Thyroxin sagen deine Schilddrüsenwerte exakt garnix aus - der Körper braucht gewisse Zeit, bis er sich mit der jew. Dosis arrangiert hat. Zw. 6 und 8 Wochen werden hier angesetzt - und dann am Tag der Blutentnahme das Thyroxin nicht einnehmen. Bzw wenn du es (wie ich) abends nimmst, halt nicht am Vorabend - ich nehme es dann im Anschluss an die morgendliche Blutentnahme nach.

in einem früheren Befund von 2000 stand "struma diffusa mit geringer Immunthyreopathie"

Die SD Medikation wurde wieder abgesetzt.
Wie jetzt? 2Wochen 75µg, dann die Untersuchungen und dann wieder absetzen???

Wie soll dein armer Körper damit klarkommen??? :mad::confused:

LG,
camerlenga
 
Huhu Vera,

ich noch einmal. :)

Zu deinem Freund: Mein Mann hat auch die Hashimoto Thyreoiditis - bei ihm zeigt sich das allerdings (wie auch bei dem unterfunktionierenden Mann einer Freundin) eher in Müdigkeit, Trägheit, Schlappheit, Launen etc. - ohne es groß selbst wahrzunehmen.

aber meine Frage ist eigentlich die: sein TSH ist bei 3,84 (0,3-4,00)
Veraltete Norm - die neue endet irgendwo bei 2,5 bis 2,9.
Somit sollten zumindest mal die freien Werte bestimmt (und vernünftig interpretiert) werden. Allein anhand des TSHs kann man eine Unterfunktion weder konkret ausschließen noch diagnostizieren.

und anhand dieser werte hätte ich keine ÜF oder Hashi
Waaaa, man kann doch net anhand einer einzigen Momentaufnahme an Blutwerten eine Erkrankung komplett ausschließen!!! :mad:

Der TSH ist niedrig, aber nicht zu niedrig, die freien Werte scheinen auch erstmal i.O. zu sein.
Aber a. gibt es wohl kein aktuelles Ultraschall, b. sind das wie gesagt Momentaufnahmen!

Wie groß ist deine Schilddrüse im Ultraschall? Sind irgendwo mal die Begriffe "inhomogen" und / oder "echoarm" gefallen?
Ich weiß net, ob ich das überlesen habe oder obs nirgendwo stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo camerlenga,

na ja was der hier sagt ist mir egal. ich weiß dass ich hashi hab; im April geh ich zur Nuklearmedizinerin daheim.

der befund vom letzen sommer war beim Szintigramm: mäßig inhomogene Nuklidspeicherung mit leichter Betonung des linken Schilddrüsenlappens zentral...

und bei der sonographie: echonormales, homogenes SChilddrüsenparenchym, rechts zentrocranial-medial kleine echoarme Läsion mit 2x3x4 mm.

ehrlich gesagt bin ich jetzt total durcheinander..

anhand der neuen WErte die ich vor ein paar Tagen eingestellt habe: hab ich nun aktuell eine ÜF oder nicht ?

wenn sich die Nuklearmedizinerin bei der ich war nicht auskennt ... wer
dann ???

:confused:
lg Vera
 
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder, hab heute meine Laborwerte bekommen... hab ja seit Monaten Beschwerden, hatte wochenlang starken Husten, war total geschwächt, jetzt noch campylobacter... das ist doch nicht mehr
normal.... meine Migräneanfälle sind stärker geworden und auch die Nackenbeschwerden, meine Cholesterin werte zu hoch wie immer ...

hier sind die Werte vom September 2013:

TSH (super sens.) 1,42 (0,3-4)
fT3 4,66 (3,9-6,7)
fT4 16,1 (12-22)

und vom 4.4.2014

TSH (super sens.) 1,93 (0,3-4)
fT3 4,51 (3,9-6,7)
fT4 15,4 (12-22)

bin ich jetzt in einer Unterfunktion ? Mir geht es grad gar nicht gut, bin sehr depressiv, schlafe schlecht,
müde, oft schwindelig... hab das Gefühl als müsste ich mich ins Bett legen, die Decke über den Kopf
und einfach nur schafen..... :(

hoffe ihr könnt damit was anfangen,
bin für jede Antwort dankbar

liebe Grüße
 
hab nochwas vergessen....

hab extra noch die B12 Werte testen lassen (muss ich auch noch selber zahlen :( )

B 12: 468 ng/l (211-911)

hab mir in der Klösterl Apotheke in München B12 Tropfen gekauft da ich seit langem Pantoprazol
nehme und ich kein B12 durch die Nahrung aufnehmen kann....nehme die Tropfen aber erst seit ein paar
Tagen ....
 
Hallo....:wave:

ist denn niemand da der die Werte mal anschauen kann ?

wäre mir eine sehr große Hilfe

danke,
Vera :p)
 
hier sind die Werte vom September 2013:

TSH (super sens.) 1,42 (0,3-4)
fT3 4,66 (3,9-6,7)
fT4 16,1 (12-22)

und vom 4.4.2014

TSH (super sens.) 1,93 (0,3-4)
fT3 4,51 (3,9-6,7)
fT4 15,4 (12-22)

bin ich jetzt in einer Unterfunktion ? Mir geht es grad gar nicht gut, bin sehr depressiv, schlafe schlecht,

hallo Vera

deine Werte sind schon niedrig , dazu kommt noch deine Infektion die deinen Körper auch noch in der Hormonproduktion herunterfährt als Schutz

dein Ft4 beträgt 34 % vom Referenzbereich
dein ft3 beträgt 21,79 % "" """

nicht gerade die besten Werte

was nicht so ersichtlich ist und du es auch der lieben Carmerlenga :)wave:) nicht beatwortet hast --> nimmst du nun wieder Hormone oder nicht ?

Auch Medikamente drücken die Hormonleistung

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo liebe darleen

ich nehme immer noch keine Medikamente.... die Nuklearmedizinerin hat letztes Jahr gesagt die Werte wären ok, ich soll zu Nachkontrolle in einem Jahr....
Mittwoch hab ich nen Termin.
Mich hat nur gewundert dass der TSH auf einmal so hoch ist, er war sonst immer bei ca 1,0

ich hab ne woche cortison genommen vor ca 3 wochen. vielleicht hat sich da ja was verändert ?

vielen Dank liebe Grüße
 
Hallo liebe Vera

Cortison drückt zusätzlich das TSH , er wäre vermutlich noch viel höher

wissen kann man es nicht

dann mal viel Glück für Mittwoch

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben