Bericht vom NUK

Hallo Sandra,

mal so aus der Ferne betrachtet: Blutdruck scheint soweit ganz o.k.!:)

Aber Deine anderen Symptome lassen mich schon etwas zweifeln...

Also: Schwindel, Blähbauch, träger Stuhlgang, Gedächnisschwäche - das sind alles Symptome die auch bei einer SD-Unterfunktion auftreten können, sogar sehr häufig damit verbunden sind!

Wieviel Magnesium nimmst Du denn z.Zt.? Und wie und wann nimmst Du das Magnesium?

Was, bzw. wieviel an SD-Gewebe bei Deiner RJT zerstört wurde, darüber kann ich nur mutmassen.

Ich kenne die RJT nur bei MB und dabei möchte man so ziemlich die gesamte SD ausschalten. Ob nun bei Dir soviel zerstört wurde, dass das zu einer UF führt - auch nur zu einer gefühlten UF, die sich nicht in den Werten widerspiegelt - kann ich nicht sagen, dafür hab ich zu wenig Wissen.

Aber, vielleicht kann ich das Geschehen bei Dir mit dem folgenden Bild erläutern:

stelle Dir Deine SD wie eine Schafherde vor. Und weiter: man weiss, dass 5 Schafe aus der Herde von 1.000 Schafen erkrankt sind. Nun gibt man der ganzen Herde ein Medikament in das Futter in der Hoffnung dass die 5 Schafe genügend davon aufnehmen und dadurch gesunden. Was mit dem Rest der Herde passiert???

Auch dass Du nicht mehr so gut schlafen kannst ist für mich ein Zeichen dass sich hormonell etwas verändert haben könnte.

Und wenn ich von mir ausgehe, dann sind meine Mängel beim Serotonin und Melatonin (das Schlafhormon) ebenfalls durch die SD mitbeeinflusst.

Aber wichtiger wäre nun für mich zu erfahren, wie es bei Dir mit dem Magnesium aussieht.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
danke für deine antwort.Ich nehme magnesiumcarbonat.Habe ja das citrat und aspartat nicht vertragen.Drauf steht 300mg,aber das wird meines wissens ja n icht so gut von körper aufgenommen.
Lg sandra
 
Hallo Sandra,

hast Du schon mal versucht mehr davon zu nehmen? Also vielleicht 1,5 Tabs auf 2 Portionen? Eine Nachmittags, eine Abends?

Und genügend Abstand zu den Mahlzeiten hälst Du sicherlich ein!?

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: und Magnesiumcarbonat als normale (nicht Brause-)Tab? Ginge das auch?
 
Hallo Frank,
ja ich habe schon versucht mehr zu nehmen.2 stck am tag,eine morgens u eine abends.Habe ich mit durchfall drauf reagiert.Genauso wie bei citrat u aspartat.Reines carbonat schlägt mir ebenfalls auf den magen.
Mit vitamin c habe ich es auch versucht.Ich habe ca 200mg über den tag verteilt genommen.Und wieder durchfall,sodbrennen und magenschmerzen.
Ich weiss auch nicht warum ich das alles nicht vertrage.
Ich frag mich grad ob meine beschwerden vielleicht momentan mit einen zerstörungsschub von der rjt zu tun haben.
Ach ich weiss auch nicht.Seit der rjt ist alles so schlechter.Aber ich kann doch nicht jedes mal tag zum dok rennen.Nächste be ist in 1 woche.
Lg sandra
 
Hallo Sandra,

darf ich Dir mal von mir berichten?

Also, ich habe Mg-Citrat von Caesar&Loretz genommen - hatte keine Probleme.

Ich hab ein anderes genommen, nachdem meine Charge aufgebraucht war, und hab von einer Teelöffelspitze Mg-Citrat Durchfall bekommen... - immer wieder versucht, aber ging nicht.

Als ich mit der Zinksubstitution anfing hab ich gleich am nächsten Morgen, nach der ersten abendlichen Tablette, fürchterlichen Durchfall bekommen - ich hab es tapfer weitergenommen... - nach einer Woche war der Durchfall weg.

Damit will ich sagen: es kann an der Zusammensetzung der Stoffe liegen, es kann an etwas grundsätzlichem liegen. Es ist schwer das herauszufinden.

Vielleicht hat die RJT bei Dir mehr kaputt gemacht als gewollt war? Sei tapfer bis nächste Woche...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo ihr lieben,
habe nun endlich wieder neue werte.Die rjt ist jetzt 8 wochen her.
tsh 0,56 (0,27-4,2)
ft 4 1,46 (0,9-2,0)
FT 3 wurde wieder mal nicht gemacht.
Es geht mir zwar immer noch nicht gut,aber die werte sehen doch ganz gut aus,oder?
lg sandra
 
Hallo sandra,

Es geht mir zwar immer noch nicht gut,aber die werte sehen doch ganz gut aus,oder?

schade das kein fT3 erhoben wurde! Aber die beiden anderen Werte sehen sehr gut aus!:)

Wenn es Dir besser geht, dann ist anzunehmen, dass das fT3 auch besser geworden ist, weil das ja das Hormon ist das Dich "leben" lässt.

Isst Du ab und an auch mal Paranüsse?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
nein,ich esse keine paranüsse.Wofür sind die denn gut?
Ich habe mich auch geärgert das kein ft 3 gemacht wurde.Nächste be ist in 4 wochen dann werd ich es noch mal ansprechen.
Im moment plagen mich noch starkes herzstolpern und muskelschmerzen und immer mal wieder durchfall.Aber ich glaub sd beschwerden sind das nicht.Die werte gehen ja weder richtung uf noch üf.
Da muss ich wohl in eine andere richtung schauen.
Lg sandra
 
Hallo Sandra,

Paranüsse enthalten viel "natürliches" Selen.

Und Selen ist im Körper notwendig für das Funktionieren der Dejodasen. Das sind diejenigen Enzyme, die aus T4 das T3 machen, und damit für die notwendige Hormon"produktion" verantwortlich sind. Fehlt es am Selen können die Dejodasen nicht richtig funktionieren.

Zu wenig Selen im Körper kann auch diverse weitere Stoffwechselprobleme heraufbeschwören.

Bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts haben wir in Deutschland viel Weizen aus den USA improtiert, der genügend, jedenfalls mehr als unser eigener Weizen, Selen enthielt. Heute ist das anders und vielen Menschen fehlt es am Selen.

Darum empfehle ich: täglich eine Paranuss ist mehr als gesund.:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
ich werde das mit den paranüssen mal probieren.Jetzt habe ich noch eine frage.Kann es sein das man sich nach einer rjt in der unterfunktion befindet,aber die werte das nicht anzeigen weil zb durch einen zerstörungsschub mehr hormone in blut sind?Ich meine das die werte höher sind durch den schub,man aber vielleicht in der uf ist.Ich fühle mich immer mehr so als wenn ich in einer uf bin,passt aber nicht zu meinen werten.Ich weiss einfach nicht mehr weiter,es wird von woche zu woche schlimmer.
Lg sandra
 
Hallo Sandra,

ich hab leider absolut keine Ahnung was durch eine RJT ausgelöst wird.

Ich könnte Vermutungen anstellen, doch das wird Dir wohl nicht weiterhelfen.

Einen Rat - bevor ich ratlos bin ;):) - hätte ich noch: eine (dauernde) Hochdosis Vitamin C! Vielleicht hilft Dir das!?

Also mit Hochdosis meine ich mehr als die empfohlenen 80-100 mg pro Tag - wenn Du es probieren möchtest, und vielleich sogar bis in den Gramm Bereich kämest, das könnte Dir vielleicht helfen.

Den Thread: Hochdosis Vit. C kennst Du?

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert-136.html

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
danke für deine antwort.Das mit den vitamin c kenne ich,habe ich gelesen.Habe auch schon versucht zu nehmen,leider vertrage ich es nicht.
Lg sandra
 
Hallo sandra,

wie äussert sich denn Dein Nichtvertragen - wenn ich danach fragen darf?

Solltest Du schon von der kleinsten Menge Darmprobleme bis hin zum Durchfall haben, so würde ich wahrscheinlich nicht vom Nichtvertragen reden...

Aber es ja nur eine Mutmassung von mir.
Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
ja das stimmt,ich bekomme davon magen-darm probleme.Genauso wie beim magnesium.Was würdest du denn daraus schlissen?
lg sandra
 
Hallo sandra,

ja das stimmt,ich bekomme davon magen-darm probleme.Genauso wie beim magnesium.Was würdest du denn daraus schlissen?
lg sandra

mein erster Gedanke als ich Deine Antwort gerade las??

Ich dachte: Du benötigst es ganz dringend, darum reagierst Du schon auf kleinste Mengen.

Dies ist kein Wissen von mir, dies ist ein Gedanke!

Ein Beispiel aus meiner Situation gefällig? - Ich begann mit der Zinksupplementierung, und reagierte auf die Einnahme von 5-10mg Zinksulfat mit heftigem Bauchrumoren und, da ich es abends nahm, mit Schlaflosigkeit und schweren explosionsartigen Durchfällen am nächsten Morgen...

...das war vor etwa einem Jahr - heute nehme ich problemlos 60 mg elementares Zink am Abend, ohne Bauchrumoren, ohne Durchfall.

Noch ein Beispiel: ich vertrug bis vor etwa einem halben Jahr Magnesiumcitrat ohne Probleme. Ich bestellte bei einem anderen Lieferanten - und bekam dann heftige Durchfälle davon, schon von kleinsten Mengen. Ich hab dann 3 Monate kein Magnesium genommen und es ging mir kontinuierlich schlechter. Ich bin wieder auf Mg-Carbonat und Mg-Oxid ausgewichen, hab das etwa 3 Monate lang genommen weil ich es vertrug, wobei ich langsam von 150mg Mg auf 600mg gesteigert habe.

Vor 3 Tagen habe ich mir gedacht: warum machst Du es nicht wie die anderen hier und mischt Mg-Citrat und Vitamin C in meinem O-Saft? Gedacht - ausprobiert! - Und?? Seit 3 Tagen vertrage ich (noch in geringen Mengen) wieder mein Mg-Citrat, das noch letzte Woche schon bei einer Messerspitze zu Durchfall führte. Es dauerte genau 1 Stunde von der Einnahme bis zum Rennen zur Toilette...

Falls Camerlenga dies hier lesen sollte --- :wave: yippie, ich vertrag es wieder!:)

Zurück zu Dir. Ich möchte Dir empfehlen nicht sofort die Flinte ins Korn zu werfen wenn etwas nicht so funktioniert wie bei den anderen. Ich probiere vieles aus - und hab es nur dadurch geschafft aus einer kaum mehr lebenswerten Situation vor 3 Jahren nun zu einem halbwegs zufriedenstellendem Leben zurückzukehren. Und dies nur durch ausprobieren und durch ignorieren von Dogmen und Warnungen. Seien es diejenigen von Ärzten (Vitamin C) oder diejenigen von Forenusern (Vitamin D) gewesen.

Sonora zitiert hier im Forum Klaus Oberbeil, "Fit durch Vitamine":

In Wirklichkeit stellt die fleißige kleine Drüse, die am oberen Ende der Luftröhre und am Kehlkopf liegt, oft ausreichend Thyroxin her. Das simple Molekül ist jedoch äußerst verletzlich, wird als einer der ersten Stoffe im Blut von Freien Radikalen abgefangen, so dass es gar nicht zu den Körperzellen gelangen kann. Nur die Thyroxin-Moleküle, die von mndestens zwölf Vitamin-C-Molekülen als "Immunpolizisten" begleitet werden, sind gegen Freie Radikale geschützt und landen prompt in den Körperzellen. Das Fazit: Zweimal am Tag eine Zitrone essen liefert kerngesunde Thyroxin-Moleküle und macht somit schlank und fit. Wenn unsere Ärzte nur hin und wieder die allerneuesten Erkenntnisse der Physiologen in ihre Therapie aufnehmen würden, bräuchten wir viel weniger Medikamente und dementsprechend weniger Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.

Und wenn Du es vielleicht so machen würdest wie ich? Eine kleine Messerspitze Magnesiumcitrat plus eine kleine Messerspitze Vitamin C in ein Glas O-Saft rühren?

Ich wünsche Dir dass Du davon keine Probleme bekämst!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
vielen lieben dank für deine ganzen tipps!Du hast mir mit deinen wissen schon soviel weiter geholfen!Danke noch mal.
Ich werde das mit den o saft ausprobieren un din ein paar tagen berichten wie es gelaufen ist.
Lg sandra
 
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal wieder melden.Die rjt ist jetzt 7 mon her,der knoten ist ausser gefecht und meine sd ist von 16ml auf 5ml geschrumpft.Ganz schön krass finde ich,dafür das nur der knoten zerstört werden sollte.
Seit genau 8 wochen nehme ich lthyroxin 25 mikrogramm.
Am montag war ich zu be ohne hormone voher genommen zu haben.
Tsh 0,58 (0,27-4,2)
Ft4 1,56 (0,9-2,0)
Mein ha meint ich bräuchte vorerst nicht erhöhen.Mir geht es auch sehr gut.Herzstolpern usw alles weg.
Aber kann es wirklich sein das so eine kleine menge l thyroxin bei mir ausreicht?
lg sandra
 
Oben