Fragen zur Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
4
hi an alle :) ich bin eine junge 30ig jährige frau lebe in wien und bin seit 2005 in untersuchung wegen meiner schilddrüse. vor 3 monaten hat man festgestellt das meine antikörper hoch sind also Tf-Ak >1000 IU/ml und TPO-Ak 854.1, letzten donnerstag war ich wieder bei der untersuchung und die werte sind folgende also Tg-Ak >1000 und TPO-Ak >1000 und die schilddrüse hat ein volumen von ca. 22 ml bei der letzten untersuchen war die schilddrüse noch 15-16ml. wie beim letzten mal hat mir meine ärztin selenase 200XXL verschrieben hab es die letzten 3 monate genommen und jetzt geht die therapie weiter. meine frage weiß jemand ob es da auch andere medikamente nahrungsergänzungsmittel usw... gibt?? ich mein wenn selenase geholfen hätte währe die schilddrüse nicht so angeschwollen oder??? kenn mich echt nicht mehr aus währe für jede antwort sehr dankbar und cool jetzt bin ich auch bei einem forum dabei ;) danke danke
 
Hallo schnux,

bei so hohen Antikörpern dürfte Selenase allein nicht genügen. Hat die Ärztin denn nichts von Hashimoto und L-Thyroxin gesagt. Ist ein Szintigramm gemacht worden?

Ist diese Ärztin eine Endokrinologin oder eine Hausärztin? In Deinem Fall wäre der Besuch bei einem Endokrinologen wichtig, damit sich ein Fachmann mit diesen Werten beschäftigt. Das kann ja nicht gut sein.

Eine chronische Schilddrüsenentzündung (chronisch-lymphozytäre Thyreoiditis, Hashimoto-Thyreoiditis) ist im Erwachnen alter die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion. Ihr liegt ein Autoimmunprozess zugrunde (Immunthyreoiditis).
Der Körper bildet Anti körper gegen die Schilddrüse, die im Blut nachgewiesen werden können (Antikörper gegen Thyreoglobulin = Tg-AK und gegen thyreoidale Peroxydase = TPO-AK).

Es gibt eine atrophische Verlaufsform, bei der das Schilddrüsengewebe allmählich zerstört wird (chronisch-atrophische Thy reoidi tis), und eine hypertrophe Form, bei der eine Vergrößerung der Schild drüse (Struma) vorhanden ist (klassische Hashimoto-Thyreoiditis). .....
www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_broschuere_unterfunktion.pdf

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo uta danke für deine antwort, ich bin bei einer fa für nuklearmedizin meine diagnose ist eine chronisch hypertrophe immunthyreoiditis hashimoto, ich denke mir ebenfalls das selenase nicht wirklich genügt deswegen wollt ich hier mal nachfragen... meine ärztin hat gesagt ich soll mal selenase nehmen und dann sehen wir weiter weil meine schilddrüsen werte fT4-1.2 und TSH 1.49 normal sind wollte sie mir jetzt keine hormone verschreiben, aber selenase hab ich ja schon mal 3 monate genommen und die antikörper sind gestiegen und die schilddrüse ist gewachsen... :( vielleicht sollte ich eine andere ärztin/arzt suchen... danke dir vielmals für deine antwort. :danke
 
hmmm die adressen sind in deutschland ich bin in wien.. aber trotzdem danke :), momentane beschwerden, hab ein komisches druckgefühl im halsbereich kommt wahrscheinlich daher das die schilddrüsen so groß sind bin halt sehr müde und ziemlich reizbar :( eigentlich geht das jetzt schon über monate wird langsam aber sicher anstrengend.... Danke euch vielmals
 
Oben