Hashimoto Ausschlussdiagnostik

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Hallo,

meine Tochter 16 Jahre wird wegen einer Unterfunktion mit 50µg L-Thyroxin behandelt, jedoch ändern sich ihre Symptome nicht.

Darauf hin ließ ich bei der Ärztin eine Überweisung zum Radiologen ausstellen, Ausschluss einer eventl. Hashimotoerkrankung. Stand auch auf der Überweisung drauf.

Ultraschall sowie Blutentnahme wurde vorgenommen.

Die Ärztin hatte telefonisch nicht viel Zeit und gab mir kurz durch:

TSH 1,4 (Referenz. -3,5)
FT4 9,9 (Referenz. ???)
FT3 1,9 (Referenz. ???)

Ultraschall: kann ich nicht genau wiedergeben, hole mir Kopie

Anmerkung des Arztes: atroph. Immunthyriopathie, sonst stand dort nichts mehr. Die Ärztin konnte mit dieser Anmerkung nichts anfangen. Werde ich selbst beim Radiologen nachfragen.

Müssen nicht noch andere Werte zum Ausschluss eines Hashimotos mit einbezogen werden: TPO-Ak, TG-Ak, TRAK

Kann ein Hashimoto ohne Ausschluss von TPO-AK usw. festgestellt werden? Ich gehe mal davon aus, nicht. Denn bei Basedow werden auch Autoantikörper bestimmt.

Danke im Voraus Carmen
 
Hallo Carmen,

leider fehlen die Referenzwerte des Labors...

Was die Diagnose von Hashimoto betrifft, so gehören unbedingt dazu:

TPO-AK, Tg-AK, TRAK

und eine Ultraschalluntersuchung. Dies Beurteilung der Schilddrüsenstruktur ist sehr wichtig.

Liebe Grüße,
uma
 
Huhu carmen.

Zwar werden AK in die Hashimoto-Diagnostik mit einbezogen, aber:

Keine oder normnegative AK bedeuten nicht zwangsweise den Ausschluss einer Hashimoto - es gibt so einige so genannte seronegative Hashimoto-Erkrankte, z.B. mich - alle 3 AK normnegativ, wenn auch vorhanden.

Zu "atrophe Immunthyreopathie":
Atroph bedeutet
https://flexikon.doccheck.com/Atroph schrieb:
"verkümmert", "rückgebildet" bzw. "verändert im Sinn einer Atrophie".

Und Atrophie dementsprechend:
https://flexikon.doccheck.com/Atrophie schrieb:
Mit dem Begriff Atrophie wird in der Pathologie ein wahrnehmbarer Gewebeschwund bezeichnet.

Erläuterungen siehe z.B. Wikipedia unter Ord-Thyreoiditis, die Form, die glaube ich die meisten Hashimoto-Patienten hier in DE haben.

Wird in DE unter Hashimoto Thyreoiditis zusammengefasst, in GB z.B. wird differenzierter vorgegangen, da ist die Thyreoiditis mit wachsender Schilddrüse die Hashimoto und die mit schrumpfender Schilddrüse Ord-Thyreoiditis.
 
Hallo Carmen,

Anmerkung des Arztes: atroph. Immunthyriopathie, sonst stand dort nichts mehr.

Allein das Wort Immunthyreopathie hat schon genügend Aussagekraft um eine Krankheit zu diagnostizieren. Hierbei ist es zweitrangig ob atropisch oder hypertrophisch davor geschrieben wird, welches nur zur weiteren Differenzierung der Art der Immunthyreopathie dient.

Camerlenga hat es bereits benannt, hier ist ein Link zur Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin:

www.nuklearmedizin.de/publikationen/leitlinien/schild_diagn.php

Die Ärztin konnte mit dieser Anmerkung nichts anfangen. Werde ich selbst beim Radiologen nachfragen.

Das ist schade aber nicht untypisch für viele Allgemeinmediziner die sich nun wirklich mit allen Erkrankungen des Körpers auskennen müssen. - "Dies ist ein weites Feld..." - frei nach dem alten Briest...;)

Müssen nicht noch andere Werte zum Ausschluss eines Hashimotos mit einbezogen werden: TPO-Ak, TG-Ak, TRAK

Sollte gemacht werden - und ist immer dann notwendig wenn die bisherige Diagnose nicht eindeutig ist...

Was ist aber mit denjenigen, die klare Symptome zeigen, deren Echobild der SD nicht eindeutig ist und die keine Normhohe Antikörperzahlen aufweisen können? - In meiner Familie sind dies meine Frau und meine Tochter... - der Wechsel des NUK-Mediziners hat zumindest meiner Frau eine eindeutige Diagnose beschert - ohne Ak-Zahlen über der Norm!

Kann ein Hashimoto ohne Ausschluss von TPO-AK usw. festgestellt werden? Ich gehe mal davon aus, nicht.

Doch, das geht! Das Vorliegen von (meistens) einer Reihe von Symptomen und ggf. echoarme Bezirke der SD sind ausreichend - auch ohne die AKs! Allerdings ist das dann abhängig vom Wissen und der "Entscheidungsfreudigkeit" des untersuchenden Mediziners.

Denn bei Basedow werden auch Autoantikörper bestimmt.

Früher (ganz viel früher;)) wurde Basedow z.B. beim vorliegen der Symptome des Merseburger Trias diagnostiziert - ob da schon die Aks einbezogen waren glaube ich nicht.

Merseburger Trias - DocCheck Flexikon

Liebe Grüsse
Frank
 
Habe nun den Befund vorliegen:

Sonographie der Schilddrüse:
Beidseits paratracheal Darstellung von echoärmerem SD-Gewebe mit inhomogner Binnenstruktur. Volumen rechts ca. 4ml. Volumen links ca. 3ml. Kein Nachweis nodöser Läsionen, keine parenchymale Hyperperfusion.

Labor vom 20.04.:
Serumuntersuchung
FT3 RIA : 1,9 pg/ml -Normwert: 1,2-3,7
Ft4 RIA : 9,9 pg/ml -Normwert: 7,8-18,0
TSH basal: 1,4 mIU/l -Normwert: 0,3-3,5

Schilddrüsenspezifische Antikörper:
Anti-TPO (Mak-Test): off curve- ??????

Beurteilung: Euthyreose und Aspekt einer atrophischen Immunthyreopathie ohne serologischen Nachweis. Die Substitutionstherapie ist optimal dosiert und kann in der bestehenden Form fortgeführt werden. Verlaufskontrolle in 6 Monaten empfohlen.

Die Ärztin hat wie gesagt, von der Beurteilung keine Ahnung. Versuche bereits den Nuklearmediziner telefonisch zu erreichen

P.S. lieben Dank für die bisherigen Antworten

LG Carmen
 
Hallo carmen. :)
FT3 RIA : 1,9 pg/ml -Normwert: 1,2-3,7
Ft4 RIA : 9,9 pg/ml -Normwert: 7,8-18,0
TSH basal: 1,4 mIU/l -Normwert: 0,3-3,5
Im Kontext zur Diagnose und der LT-Einnahme zu niedrige FT3 und FT4.

Der Tsh hat unter LT-Einnahme keine wirkliche Aussagekraft mehr, ist also zu vernachlässigen.

Mal davon ab dass ein "liegt in der Norm" allein eh nicht reicht.

Mit Diagnose "Autoimmunthyreoiditis" ist der Zielwert des TSH unter 1, also auch noch nicht optimal.

Schilddrüsenspezifische Antikörper:
Anti-TPO (Mak-Test): off curve- ??????
Ich hab mal gegoogelt, gar nicht viel zu finden...! :confused:

https://www.transia.de/download/43e31b9a65877.pdf schrieb:
Sehr hohe Dotierungen lagen dabei wie erwartet außerhalb der Standardreihe, als "off curve" und waren nicht mehr auswertbar.
Das Thema des pdfs ist hier wohl zweitrangig, da es um die Laborbegrifflichkeit geht.

Im Folgesatz wird auch klar, dass es sich um "ÜBER dem Messbereich" und nicht DAUNTER handeln soll.

Aber das würde dem, was im Bericht deiner Tochter steht als Beurteilung

Beurteilung: Euthyreose und Aspekt einer atrophischen Immunthyreopathie ohne serologischen Nachweis.

exakt widersprechen - denn wenn die Anti-TPO ÜBER der Messbarkeit lägen, wäre das in Paarung mit dem Ultraschallbefund, den Werten und vor allem auch dem Befinden deiner Tochter ein Zeichen dafür, dass enorm was im Argen ist.

Die Frage ist jetzt - ist "off curve" = drüber oder drunter, oder anders - stimmt die Beurteilung oder nicht?

Weiß da jmd was zu???

Die Substitutionstherapie ist optimal dosiert und kann in der bestehenden Form fortgeführt werden.
Selbst wenn "off curve" = unter der Messarkeit bedeuten würde - die freien Werte sind für eine AI-Thyreoiditis recht niedrig und der TSH könnte optimalerweise eben noch etwas niedriger sein - außerdem hat deine Tochter ja Unterfunktions-Symptome.

Ergo wäre eine Steigerung des LT anzuraten meiner bescheidenen Laien-SelbstseitJahrenHashi-Meinung nach. ;)

Der Bericht stammt aber von dem Nuklearmediziner, gell?
 
Hallo camerlenga,

Die Frage ist jetzt - ist "off curve" = drüber oder drunter, oder anders - stimmt die Beurteilung oder nicht?

Weiß da jmd was zu???


Selbst wenn "off curve" = unter der Messarkeit bedeuten würde - die freien Werte sind für eine AI-Thyreoiditis recht niedrig und der TSH könnte optimalerweise eben noch etwas niedriger sein - außerdem hat deine Tochter ja Unterfunktions-Symptome.

"off curve" in Verbindung mit Antikörpern kann nur heissen (logisch gefolgert) dass die Zahl der Aks, denn es wird dabei gezählt, über dem Messbereich bzw. dem Assay liegt!

Unter dem Messbereich geht nicht, denn dieser beginnt bei "Null" = keine Antikörper vorhanden. Kleiner als null=nichts geht nicht!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer, danke für deine Antwort.

Es ist zum ko......Der Nuklearmed. ist nicht zu erreichen

@Planer: off curve würde also demnach hohe TPO Antikörper vorweisen, habe ich das so richtig verstanden?

LG Carmen
 
Über dem Messbereich würde dann zu hoch bedeuten, denke ich, jap.

Wie kann der Arzt da von "kein serologischer Nachweis" ausgehen??? :mad::rolleyes::eek:

Ich meine, nicht messbar, da zu hoch muss man sich erstmal vorstellen, ich hab schon von hohen vierstelligen Werten bei AK gelesen, also wo müssen die liegen, damit sie "off curve" sind? :eek::schock:
 
Hallo Carmen,

@Planer: off curve würde also demnach hohe TPO Antikörper vorweisen, habe ich das so richtig verstanden?

genauso sehe ich das!

Bei meiner Hashi-Diagnose stand eine TPO-Ak Zahl von 5333 zur Debatte und der NUK meinte zu mir: eine solche Zahl ist "Blödsinn", weil damit eine Genauigkeit vorgespiegelt wird die gar nicht gegeben ist. Eine weitere Untersuchung beim Endo ergab (Jahre später...) eine TPO-Ak Zahl von >1000. Meine Frage an den Endo warum dort das Zeichen ">" stehe, wurde so beantwortet: ausserhalb des Assays - zu viele Antikörper und es sei sowieso egal wieviel zuviel, denn der Normwert reiche nur bis 35 (als Zahlwert) und ob es nun 500 oder 1000 oder 5000 seien, das Ergebnis, nämlich zuviele Antikörper, sei davon nicht beeinflusst.

Hintergrund: noch immer hat die Medizin keinen Anhaltswert dafür was eine solch hohe Zahl aussagt. Der Entzündugsprozess in der SD kann bei einer niedrigen Ak-Zahl grösser sein als bei einer hohen Ak-Zahl. Die Symptome, die ein(e) Erkrankte(r) aufweist, können völlig losgelöst von der Höhe und der Art der Antikörper sein!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

habe nun eine Arzthelferin mein Nuk erreicht.

Sie sagte Anti TPO (MAK Test): off curve bedeutet=negativ, da keine AK gemessen wurden. Es konnte somit keine AK gezählt werden.

Tja.....muss ich wohl so glauben. Jedoch werde ich meiner Tochter etwas mehr Schilddrüsenprobs als Versuch geben. Viell. ein T3 Präparat

Ich glaube jedoch nicht, dass das die alleinige Ursache ist. Sie war früher schon Borreliose positiv, wurde aber hier von den Ärzten belächelt. Fuhren hunderte von Kilometer. Ich selbst behandelte sie auch. Jedoch vermute ich bei ihren teils bartonella-ähnlichen, roten Streifen, eine Bartonellainfektion. Eine Heilpraktikerin stellte mal bei uns angeblich einen Loa-Loa Virus fest. Wohl ein Gefäßparasit. Die Haut meiner 16 Jährigen Tochter wird dünn, als würde die Haut schnell altern. Oft rot-gefleckte Haut, die Beine sehen verdickt aus. Knie kaum erkennbar. Sieht ödematös aus, hat aber keine Ödeme. Sie leidet als Mädchen da sehr drunter und möchte deshalb auch keinen Jungen näher kennen lernen, weil sie sich schähmt, was ich schon schlimm genug finde. Sie hat leider ie gleichen Hautprobleme entwickelt, wie ich. Nur das ich früher eine sehr schöne Haut hatte. Nach meinen Erkrankungen Morbus Basedow, Borreliose, Chlamydien, ging es bei mir mit ca. 42 Jahren los. Vorher eine top Haut. Ich vermute, dass ich meiner Tochter bei der Geburt etwas übertragen habe., aber was. Welcher Erreger macht uns so zu schaffen, sind es die Bartonellen? oder viell. doch der Loa Loa Virus, ich weiß es nicht und finde auch nichts. Es ist einfach nur zum verrückt werden. Erst recht, wenn mann als Mutter sein Kind leiden sieht und nicht helfen kann.

Euch einen lieben Dank Carmen
 
Hallo Carmen,

...Ich vermute, dass ich meiner Tochter bei der Geburt etwas übertragen habe., aber was. Welcher Erreger macht uns so zu schaffen, sind es die Bartonellen? oder viell. doch der Loa Loa Virus, ich weiß es nicht und finde auch nichts. Es ist einfach nur zum verrückt werden. Erst recht, wenn mann als Mutter sein Kind leiden sieht und nicht helfen kann.

das ist so ziemlich das schlimmste Gefühl dass einem zu Teil werden kann: sein Kind leiden zu sehen und nicht helfen können...

Wenn es aber Viren sind, die Deiner Tocher das Leben erschweren, dann möchte ich Dir raten mit Vitamin C Gaben einen Versuch zu starten und den über einen längeren Zeitraum duchzuführen.

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html

Alternativ eventuell probieren ob eine geringe Zinkdosis, bis 10mg pro Tag, einen Einfluss auf das Hautbild haben könnte!?

Nun, dass "off curve" das simple "Null" darstellen soll - man lernt nicht aus! Ich hätte das nicht vermutet...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Carmen,



das ist so ziemlich das schlimmste Gefühl dass einem zu Teil werden kann: sein Kind leiden zu sehen und nicht helfen können...

Wenn es aber Viren sind, die Deiner Tocher das Leben erschweren, dann möchte ich Dir raten mit Vitamin C Gaben einen Versuch zu starten und den über einen längeren Zeitraum duchzuführen.

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html

Alternativ eventuell probieren ob eine geringe Zinkdosis, bis 10mg pro Tag, einen Einfluss auf das Hautbild haben könnte!?

Nun, dass "off curve" das simple "Null" darstellen soll - man lernt nicht aus! Ich hätte das nicht vermutet...

Liebe Grüsse
Frank

Hallo Frank,

Vit C 3g nehmen wir schon, ich hatte auf uns eine Närhstoffmischung anfertigen lassen, von Zink bis zum. Die B-Vitamine alle gleich in aktiven Formen eingenommen incl. der Folsäure. B12, 3x am Tag gespritzt. Ich hatte mich nach Dr. Mutter´s Buch Chronisch krank gehalten. Wir hatten bei Ganzimmun an einer Studie teilgenommen. So wurde alles gemessen. Vitamine, Aminosäure, Nitrostress, Florastuhluntersuchung. Bei meiner Tochter wurde im Stuhl ein Entzündungsmarker festgestellt. Darmbiopsie negativ. Seit 8 Jahren laufen wir von Arzt zu Arzt. Keiner weiß rat. Stuhl ist eher breiig. Fäulnisflora mittlerweile, so dass Nährstoffe nicht mehr richtig resorbiert werden können.

Ich vermute eher, dass wir es mit einem Gefäßparasit zu tun haben, der die kleinen Gefäße betrifft. Sind einmal die Kleinstgefäße betroffen, können die Nährstoffe nicht mehr ins Gewebe, so dass es nach dieser Zeit zu einer atrophischen Haut kommt. Meine gesamte Haut brennt und schmerzt seit Jahren. Hautklinik schloss nur eine Kollagenose aus. Auf das Brennen der Haut sind sie nicht eingegangen.

Beide leiden unter Nährstoffverwertungsstörung, Kohlenhydrate sowie Eiweiß. Gewichtszunahme ohne jegliches Dazutun. Verstopfung, nehme viel Magnesium, damit der Stuhl weicher wird.

Aber das Übel wird dadurch nicht besser und weiß mir keinen Rat mehr

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

auch wenn Ödeme nicht sofort sichtbar sind,

Beide leiden unter Nährstoffverwertungsstörung, Kohlenhydrate sowie Eiweiß. Gewichtszunahme ohne jegliches Dazutun. Verstopfung, nehme viel Magnesium, damit der Stuhl weicher wird.

dies hatte ich auch zu verzeichnen und hab versucht gegenzusteuern - scheint mir geglückt zu sein:

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...onspezialist-inn-en-gefragt-4.html#post482123

Ob nun das P5P einen Einfluss auf den Wasserhaushalt hatte kann ich nicht sagen, aber P5P und 5'HTP waren die wesentlichen Veränderungen die ich vorgenommen hatte in meiner Substitution - und dann begann bei mir die Gewichtszunahme ...

An Eurer Stelle würde ich vielleicht versuchen das Vitamin C zu erhöhen.

Mehr weiss ich nicht dazu zu berichten. Viel Erfolg Euch beiden!

Ach so, ich hab bei mir mit der Zinkreduktion begonnen und die eklatanteste Veränderung war die der Stuhlform - hin zu "festeren" Formen von ehemals dünnfl./breiig...

Liebe Grüsse
Frank
 
Jetzt ist es doch soweit, da sich die Symptome trotz Schilddrüsentabletten nicht besserten.

Neue Werte:

Ft3: 3,8 pg/ml Normwerte: 1,2-3,7
Ft4:11,2 pg/ml " 7,8-18,0
TSH-Bas: 1,0 mIU/l " 0,3-3,5

TPO (MAK-Test) <50 U/ml >50: positiv
antiTg (TAK-Test) 739,1 + U/ml >150: positiv

Beurteilung: nicht vergrößerte, eher recht kleine Schilddrüse in euthyreoter Stoffwechsellage unter laufender Medikation mit täglich 1x1 L-Thyroxin 50. Der deutlich erhöhte anti-Tg-Autoantikörper und das inhomogene Grundechomuster in der Sonographie belegen eine Immunthyreopathie vom Typ Hashimoto. Knotige oder zystische Strukturstörung sind sonographisch nicht nachweisbar. Eine schilddrüsenspezifische Medikation mit einem nicht Jodid haltigen Schilddrüsenhormon Präparat sollte angesichts der Immunthyreopathie weiter forgeführt werden. Angesichts der Beschwerdesymptomatik und bei leichter Tendenz zur Gewichtszunahme kann bei einem derzeitigen TSH-basal Wert von 1,0 mIU/l die L-Thyroxin Dosis leicht auf täglich 75 µg erhöht werden.

Hmm, bei diesen Werte eine Erhöhung, wenn man sich die Ft3 Werte ansieht??? Erfreulich stellte meine Tochter schon fest, dass ihre Oberschenkel einwenig abnehmen und zwar an den Innenseiten, was mir auch auffiel.

Eine Erhöhung gleich mit zusätzlich 25µg halte ich doch für etwas gewagt, gerade wegen des doch recht hohen Ft3 Wertes.

Was meinen die Spezies hierzu????

Wenn ich nicht den Ärzten so auf den Nerv gehen würde, da es immer heißt, es könnte bei ihrer Tochter auch psysich sein und mein Hals dabei immer dicker wird, wäre bis heute die Autoimmunerkrankung unerkannt weiter forgeschritten.

Trotz dieser Werte tut sie sich immer noch schwer Treppen zu steigen. Sie klagt über Muskelschmerzen und schnelles Herzrasen, was ich bestätigen kann.

Leider kann man sowohl bei einer Über- als auch einer Unterfunktion diese Symptomatik aufweisen. Das stelle ich bei mir selbst auch fest

Danke im Voraus für´s Lesen und ggfls. Hilfestellung

Carmen
 
Hallo Carmen,

Jetzt ist es doch soweit, da sich die Symptome trotz Schilddrüsentabletten nicht besserten.

Neue Werte:

Ft3: 3,8 pg/ml Normwerte: 1,2-3,7
Ft4:11,2 pg/ml " 7,8-18,0
TSH-Bas: 1,0 mIU/l " 0,3-3,5

Angesichts der Beschwerdesymptomatik und bei leichter Tendenz zur Gewichtszunahme kann bei einem derzeitigen TSH-basal Wert von 1,0 mIU/l die L-Thyroxin Dosis leicht auf täglich 75 µg erhöht werden.

Hmm, bei diesen Werte eine Erhöhung, wenn man sich die Ft3 Werte ansieht??? Erfreulich stellte meine Tochter schon fest, dass ihre Oberschenkel einwenig abnehmen und zwar an den Innenseiten, was mir auch auffiel.

Eine Erhöhung gleich mit zusätzlich 25µg halte ich doch für etwas gewagt, gerade wegen des doch recht hohen Ft3 Wertes.

Was meinen die Spezies hierzu????

Mhmmm - Spezies? Mal umschau und über die Schulter blick... - weit und breit keiner zu sehen...:D

Okay, ich hingegen würde sagen: fT3 ist noch immer kompensatorisch erhöht, weil der Körper - welcher manchmal mehr als langsam reagiert - meint, er stecke noch immer in einer Hormonmangelphase.

Begründung für diese Aussage: fT4 liegt noch immer bei nur 33% - das ist nicht schlecht, aber auch noch nicht üppig!

Ich würde sagen: abwarten, und wenn erhöhen, dann nur um 12,5µg auf 62,5µg Tagesdosis.

Magnesium und LT-Thyroxin wirken sehr ähnlich bzw. benötigen einander. Wieviel Magnesiu nimmst Du?

Wenn ich nicht den Ärzten so auf den Nerv gehen würde, da es immer heißt, es könnte bei ihrer Tochter auch psysich sein und mein Hals dabei immer dicker wird, wäre bis heute die Autoimmunerkrankung unerkannt weiter forgeschritten.

Trotz dieser Werte tut sie sich immer noch schwer Treppen zu steigen. Sie klagt über Muskelschmerzen und schnelles Herzrasen, was ich bestätigen kann.

Leider kann man sowohl bei einer Über- als auch einer Unterfunktion diese Symptomatik aufweisen. Das stelle ich bei mir selbst auch fest

Und auch hier die Frage: Wieviel Magnesium nimmt Deine Tochter? Und nächste Frage: Ihr beide trinkt auch genügend (Wasser)?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,

erstmal danke für deine rasche Antwort.

Mhmmm - Spezies? Mal umschau und über die Schulter blick... - weit und breit keiner zu sehen...

sehr gut:D

Nun, die jetzigen Werte haben sich ja unter ihre bisherigen Dosierung unter 50 L-Thyoxin innerhalb des letzten halben Jahres verändert.

Befund 20.04.2010 unter 50 L-Thyroxin Nuclearmediziner

Ft3: 1,9 pg/ml Normw.: 1,2-3,7
Ft4: 9,9 pg/ml """" 7,8-18,0
THS-bas: 1,4 mIU/l 0,3-3,5
anti-TPO MAK-Test: off curve = nicht vorhanden

gleiche Beschwerden

Befund 02.09.2010 unter 50 L-Thyroxin von Kinderärztin (Achtung andere Normwerte

Ft3: 2,8 Norm: 2,0-4,0
Ft4: 1,2 Norm: 0,93-1,7
TSH-bas: 1,53 Norm: 0,27-4,2)

gleiche Beschwerden



Befund 12.11.2010 unter 50 L-Thyroxin von Nuclearmedizin.

Ft3: 3,8 pg/ml Norm: 1,2-3,7
Ft4: 11,2 pg/ml Norm: 7,8-18
TSH-bas: 1,0 mIU/l Norm: 0,3-3,5
anti-TPO: <50 U/ml >50:positiv
anti-Tg /Tak-Test): 739,1 + U/ml >150: positiv

gleiche Beschwerden.

Fällt dir hier bei den Befunden etwas auf? Unter gleicher Dosierung geht der TSH seit einem halben Jahr herunter.

Ich sehe hier die Gefahr, dass, wenn ich weiter erhöhe, meine Tochter spätestens in 3 Monaten in einer Überfunktion ist

Wenn man allein den Ft3 Wert von 1,9 bis jetzt auf 3,8 bei gleicher Dosierung vergleicht und das der TSH auch weiter sinkt............

Gerade bei Hashimotopatienten liest man, dass ein TSH von 1,0 optimal sei

Das mit Magnesium wusste ich nicht. Denn genau da schludert sie. Viel trinken, naja, ich muss sie dauernd erinnern

Die Frage ist nur, warum ihre Beschwerden gleichbleiben?

LG Carmen
 
Hallo Carmen,

Fällt dir hier bei den Befunden etwas auf? Unter gleicher Dosierung geht der TSH seit einem halben Jahr herunter.

Ich sehe hier die Gefahr, dass, wenn ich weiter erhöhe, meine Tochter spätestens in 3 Monaten in einer Überfunktion ist

wenn man es nicht übertreibt, und die Gefahr sehe ich bei 50µg nicht, dann sollte man sich mit einer so geringen Dosis nicht in eine Überfunktion bringen können.

Wenn Du eine Überfunktion an einem zurückgehenden TSH ausmachen möchtest, so möchte ich Dir sagen: der TSH macht was er will, meistens nicht das war er soll oder was man erwartet! Den TSH solltest Du nur am Rande beachten.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Carmen,



wenn man es nicht übertreibt, und die Gefahr sehe ich bei 50µg nicht, dann sollte man sich mit einer so geringen Dosis nicht in eine Überfunktion bringen können.

Wenn Du eine Überfunktion an einem zurückgehenden TSH ausmachen möchtest, so möchte ich Dir sagen: der TSH macht was er will, meistens nicht das war er soll oder was man erwartet! Den TSH solltest Du nur am Rande beachten.

Liebe Grüsse
Frank

Mhmmmmmmmmmm, woran erkenne ich dann eine Überfunktion, wenn ich den TSH nur am Rande beachten soll??? Am Ft4?

Meine Tochter berichtet u.a. dass sie unter der Dosierung 50 L-Thyroxin sehr aggressiv geworden ist????

Die Dosierung habe ich erhöht auf 62,5

Gruß Carmen
 
Oben