Hashimoto Ausschlussdiagnostik

Überfunktion unter LT-Einnahme erkennt man an den freien Werten UND den Symptomen.
Der TSH sinkt bei LT-Einnahme (ein Zweck der Übung bei Hashi ;) die SD soll ja nicht unnötig gefordert werden um nicht weiter Angriffsziel zu sein).
Unabhängig davon wird der TSH-Wert nicht nur nach oben gedeckelt, er hat auch einen unteren Normwert, der im Fall deiner Tochter noch weit entfernt ist.
 
Hallo Carmen,

Überfunktionen unter LT sind deshalb selten, weil der Körper eine Schutzfunktion gegen eine Überfunktion hat: er stellt unter diesen drohenden Bedingungen vermehrt rT3 her, welches keine Stoffwechselfunktion hat und nutzlos zu T2 verstoffwechselt wird oder ausgeschieden wird.

Eine Überfunktion durch M Basedow ist nicht mit einer Überfunktion durch LT zu vergleichen.

Ansonsten: Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

und hieraus:

Hyperthyreosesymptome trotz normaler Blutwerte?

Gelegentlich kann es im Verlauf bestimmter Erkrankungen (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis), insbesondere zu Beginn, zu den Beschwerden einer Schilddrüsenüberfunktion kommen. Nicht immer zeigt sich diese subjektive Symptomatik in den Blutwerten. In einer Studie von WAWRZYN und HESCH wurden 33 Patienten mit nachgewiesener Schilddrüsenautonomie und den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion untersucht. Bei 19 dieser Patienten wurde ein normales TSH gemessen, bei 15 Patienten war das TSH erniedrigt. Ein Vergleich der geäußerten Symptome wie z. B. innere Unruhe, Nervosität, Schwitzen, Herzklopfen, Gewichtsverlust ergab keine signifikanten Unterschiede. Die Autoren kommen aufgrund der Studienergebnisse zu der Überzeugung, dass es so etwas wie eine Organhyperthyreose gibt, die sich durch eine meist milde hyperthyreote Symptomatik jedoch nicht durch pathologische Laborwerte für fT3, fT4 oder TSH auszeichnet. Wurde bisher angenommen, dass eine vermehrte metabolische Wirkung von Schilddrüsenhormonen immer mit einer Suppression der hypophysären TSH-Sekretion verbunden ist, muss man nach dieser Studie davon ausgehen, dass die Messung der Schilddrüsenfunktionswerte zum Ausschluss einer vermehrten Schilddrüsenhormonwirkung nicht ausreicht, da die vermehrte periphere Schilddrüsenhormonwirkung auf spezifischer Organebene dadurch nicht sicher erfasst werden kann (H. Wawrzyn, R. D. Hesch „Schilddrüsenautonomie: „Gibt es eine Organhyperthyreose bei euthyreoten Patienten?“, Med Klin 2000, 8(95): 421 – 428).

Liebe Grüsse
Frank
 
Danke für eure Antworten

Eine Überfunktion durch M Basedow ist nicht mit einer Überfunktion durch LT zu vergleichen.

Nein, ist es wirklich nicht. Ich selbst hatte Basedow. Mit Schilddrüse konnte ich meine Symptome noch einordnen

Seitdem die Schilddrüse raus ist, änderten sich die Symptome über die Jahre, so dass ich unter LT Überfunktions- und Unterfunktionssymptome gleichzeitig habe

In den Wechseljahren und keine Schilddrüse mehr, wirds noch schwieriger

Meine Tochter hat selbst wie ich leider Borreliose, Chlamydien, Mycoplasmen und was noch hinzukommt, die gleiche Symptomatik wie ich. Vor allem was den Darm angeht. Die Hautveränderungen, die wir beide gleich haben, sehe ich als Nährstoffverwertungsstörungen an.

Weiß viell. jemand, welche Test gemacht werden müssten bei Nährstoffverwertungsstörung??

Danke ihr beiden

Carmen
 
Hallo Carmen,

Seitdem die Schilddrüse raus ist, änderten sich die Symptome über die Jahre, so dass ich unter LT Überfunktions- und Unterfunktionssymptome gleichzeitig habe

In den Wechseljahren und keine Schilddrüse mehr, wirds noch schwieriger

Diese Aussage, so hab ich es erfahren durch andere, ist absolut richtig. Und die Fähigkeit seinen Körper auf das SD-Hormon einzuschätzen wird schwieriger wenn die Sexualhormone sich in ihrer Menge ändern!

Meine Tochter hat selbst wie ich leider Borreliose, Chlamydien, Mycoplasmen und was noch hinzukommt, die gleiche Symptomatik wie ich. Vor allem was den Darm angeht. Die Hautveränderungen, die wir beide gleich haben, sehe ich als Nährstoffverwertungsstörungen an.

Tests dazu kenne ich leider nicht.

Ich würde an solch eine Symptomatik experimentativ herangehen, heisst, dem Darm solange Ersatzbesatz (Bakterien) anbieten, bis sich langsam Veränderungen einstellen. Das klingt jetzt vielleicht naiv, aber aus der Technik weiss ich, dass ein eingeschwungenes System im laufenden Betrieb sich nur sehr sehr langsam und sachte ändern lässt.

Bei Hautproblemen würde ich Zink als Supplementation empfehlen - das gleiche würde ich für Schleimhautprobleme tun.

Ich setze auf das empirische Austesten. Wenn eine geringe Menge (wenige mg) schon etwas bewirken, egal ob positiv oder negativ, so bleibe ich auch im negativen Fall dabei und schaue ob sich über die Zeit die Auswirkungen nicht ins positive "drehen". Das wäre meine Empfehlung.

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: hast Du oder hat Deine Tochter schon mehrere AB Behandlungen in Eurem Leben hinter Euch gebracht? - Dann würde ich erst recht zu einer Zinksupplementation raten!
 
Hallo Carmen

kann das nur unterschreiben...ohne SD und WJ das macht es so schwierig..

liebe grüße darleen:wave:
 
Bei meiner Tochter wurden bei einer weiteren AK Überprüfung, Hashimoto diagnostiziert. Zuerst wurden nur die TPO AK überprüft und für negativ befunden. Da meine Tochter weiterhin trotz L-Thyroxineinnahme keine Besserung erhielt, wurden dann erst noch eine weitere AK Bestimmung gemacht. anti-Tg (TAK-Test). Dieser Test war weit über der Norm, also positiv

Ich hatte es in einem einer Thread´s von mir erwähnt. Füge es aber hier hinzu.

Für die Ausschlussdiagnostik Hashimoto wird normalerweise die TPO Antikörper bestimmt. Auch wenn diese unauffällig sind, bedeutet dies immer noch keinen Ausschluss

Hierzu fand ich:

Fast immer sind die Antikörper gegen die
thyreoidale Peroxidase erhöht. Die so genannte
thyreoidale Peroxidase ist ein wichtiges Enzym,

das an der Produktion der Schilddrüsen hor -
mone beteiligt ist. In aller Regel wird nur dieser
Antikörper gemessen. (TPO) Bei einigen Menschen
besteht die Erkrankung, aber diese Antikörper
sind trotzdem nicht nachweisbar. In dem Fall
muss das Blut auf das Vorliegen von Anti -
körpern gegen Thyreoglobulin untersucht werden.
Thyreoglobulin ist das Speichereiweiß für
Schilddrüsenhormone in der Schilddrüse selbst.
Bei 60-80 Prozent aller Fälle sind auch diese
Antikörper erhöht (in einigen Fällen eben nur
diese Antikörper).

www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_broschuere_hashimoto_thyreoiditis.pdf

LG Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carmen,

ich kann Dir von mir berichten, dass auch ich "negative" TPO-AK hatte; bei mir waren lediglich die Tg-AK erhöht, worauf dann auch im Ultraschall Hashimoto festgestellt worden ist.

Es ist also wirklich wichtig, dass ALLE Antikörper überprüft werden. Leider mangelt es häufig an der notwendigen Sorgfalt bei der Suche nach einer Schilddrüsenerkrankung:eek:)... Deshalb ist es notwendig, dass man als Patient gut informiert ist und "nachhakt".

Liebe Grüße,
Malve
 
Ebenso kann es tutti kompletti negative AK trotz Hashi geben, so eine so genannte seronegative HT habe u.a. ich. ;)
 
Ebenso kann es tutti kompletti negative AK trotz Hashi geben, so eine so genannte seronegative HT habe u.a. ich. ;)

Ohje, das ist ja noch extremer. Welcher Arzt hatte bei dir diese Diagnose gestellt und aufgrund welcher Basis? Welche Symptome wies du auf? Weißt du noch den Diagnoseschlüssel???

Hier bei uns erhielten wir höchsten eine Einweisung, wenn wir mit seronetaiv HT ankommen würden:D

Allerdings muss ich gestehen, dass bei dem letzten NUC, dort sind 2, er mir bestätigte, dass eine HT auch ohne AK vorhanden sein kann. Er wollte aber nicht näher darauf eingehen

Gruß Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das ist ja noch extremer. Welcher Arzt hatte bei dir diese Diagnose gestellt und aufgrund welcher Basis?
Ein Internist in Kombi mit nem NUK, nach Blutwerten, Befinden, Ultraschallergebnis.

Keiner von beiden erkannte alle HT-Beschwerden als diese an und keiner von beiden hatte wirklich nen Plan davon, dass Werte i.d. Norm allein noch nicht ausmachen, dass keine Unterfunktion mehr vorliegt, aber ich war grad selbst nochmal neugierig, was den Wortlaut des NUK-Befunds anging und hab gekramt:

Eutyhreose mit TSH basal im Graubereich.
Wieso auch immer sie später dann Medikation mit 50µg LT empfehlen, wo doch garnet zu wenig produziert wird... :rolleyes: Wirkt wie aufm Jahrmarkt... :mad:

Kleine Schilddrüse (6cm³). Keine Nodi. Normales Scintigramm.
Warum auch immer trotz HT und knotenfreiem US ein Scinti hermusste... :mad::rolleyes:.

Und jetzt kommts:
Trotz negativer AK Anhalt für Autoimmunthyreoiditis. Die Beschwerden sind hiermit vereinbar.

Welche Symptome wies du auf?
Uiuiui, ne ganze Masse.

Immer infektanfälliger, ca. ein halbes Jahr nach "Ausbruch" pausenlose Sinusitis.

Gewichtszunahme peu a peu um rd. 20kg (2001-2005), dann schlagartig nochmal fast 15kg (2006 innerhalb einiger Monate), am Ende wog ich fast 100kg.

Trägheit, Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Probleme vor allem mit dem Kurzzeitgedächtnis.

Globusgefühl im Hals, Taubheit/Kribbeln in der SD-Region, vermehrte Magensäureproduktion, dadurch starkes Sodbrennen und Interkostalneuralgie

Haarausfall, Ausfall der Augenbrauen von außen nach innen, trockene blasse Haut, Augenringe, trockene Schleimhäute

uvm.

Weißt du noch den Diagnoseschlüssel???
Den habe ich nie gehört - woher auch? Ich war nie deswegen krankgeschrieben, höchstens indirekt wg Infekten.

Hier bei uns erhielten wir höchsten eine Einweisung, wenn wir mit seronetaiv HT ankommen würden:D
Wo ist "hier bei uns"?

Allerdings muss ich gestehen, dass bei dem letzten NUC, dort sind 2, er mir bestätigte, dass eine HT auch ohne AK vorhanden sein kann. Er wollte aber nicht näher darauf eingehen
Da halten sich traurigerweise auch häufig die, die sich mit dem Thema auskennen, zurück. :(

Grüße,
camerlenga
 
Oben