Weiß jemand was über die Wirkung von Haferkleie auf Schilddrüsenhormonresorption?

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Weiß jemand was über die Wirkung von Haferkleie auf Schilddrüsenhormonresorption?

Hallo liebe "Schilddrüsenfans"!

Ich habe mal eine Frage in Bezug auf Nahrungsmittel, die die Aufnahme der synthetischen Schilddrüsenhormone hemmen oder verhindern.

Ich esse seit etwa 10 Tagen Leinsamen, Backpflaumen und Haferkleie zum Frühstück, um meinen Verstopfungen entgegenzuwirken. Seit einigen Tagen werde ich nun schlapper und schlapper, habe aber keine Ahnung, ob das mit dem Frühstück zusammenhängt. Ich habe hier und da gelesen, dass Haferkleie sich auf die Aufnahme der Hormone auswirkt, aber ich nehme meine Hormone meistens mindestens 1 Std. bevor ich frühstücke. Die nächsten Hormone sieht mein Körper dann erst wieder 24 Std später. Kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt in eine UF geraten bin. Die Verdauung reagiert aber prima auf das Frühstück! ich habe jetzt eine "normale" Verdauung.

Weiß jemand genaueres über Haferkleie und Synthetische Schilddrüsenhormone? Ich meine allerdings, persönlich, nicht Berichte aus dem Internet. Davon habe ich schon einige gelesen.

Liebe Grüße und vielen Dank!!

Joyfull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was über die Wirkung von Haferkleie auf Schilddrüsenhormonresorption?

Hallo Joyfull,

ich kann Dir nichts zum Thema Haferkleie und möglicher negativer Auswirkungen auf die SD-Hormone sagen, leider.

Aber: ich nehme auch Haferkleie in mein tägliches "Müsli" - etwa einen knappen Esslöffel...

Eine Frage zur weiteren Aufklärung hätte ich jedoch noch: Du nimmst Milch mit Deinen Leinsamen, Backpflaumen und Haferkleie?

Wieviel zeitlicher Abstand liegt zwischen der Hormoneinnahme und Deinem "Müsli"?

Liebe Grüsse
Frank
 
Weiß jemand was über die Wirkung von Haferkleie auf Schilddrüsenhormonresorption?

Hallo Frank,


Du nimmst Milch mit Deinen Leinsamen, Backpflaumen und Haferkleie?


ich koche den eingeweichten Leinsamen auf, gebe die Pflaumen samt Einweichwasser dazu, dann etwa einen Esslöffel Haferkleie und Milchzucker dazu. Ich habe bewusst keine Milch verwendet, weil das angeblich nicht so gut für die Milz ist, die bei mir nicht so ganz fit ist.

LG!
 
Weiß jemand was über die Wirkung von Haferkleie auf Schilddrüsenhormonresorption?

Hallo Joy,

mhmmm - ich dachte eher an das Calzium in der Milch... - welches nun gar nicht vorhanden ist...;)

Ich nehme die Haferkleie Mittags/Nachmittags und kann nicht über negative Auswirkungen bzgl. der SD berichten!

Vielleicht hat es bei Dir andere Gründe. Und wenn Du Werte machen lassen würdest? Wäre Dir damit geholfen?

LG
Frank
 
Weiß jemand was über die Wirkung von Haferkleie auf Schilddrüsenhormonresorption?

Hallo Frank,

als ich den Thread eröffnete, fühlte ich mich kurzfristig schwach und dachte, es hätte vielleicht etwas mit der Haferkleie oder dem Leinsamen zu tun. Inzwischen habe ich aber meine Hormondosis um 1,1µg(ich weiß, das klingt ein bisschen plem plem) erhöht (nicht aufgrund des Schwächezustandes. Ich befinde mich noch in der Feineinstellung und muss sowieso hoch) und fühle mich seit 4 Tagen fast perfekt!

Ich war lange verzweifelt, weil ich von 121,8 auf 125µg steigern wollte, aber jedesmal wenn ich es versuchte, blieb mir vor Stress fast die Luft weg. Jetzt habe ich eine etwas fummelige, aber offensichtlich sehr schonende und wirksame Methode gefunden, wie ich um einen oder weniger µg steigern kann. So spare ich mir die lästigen Steigerungssymptome.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!!

Liebe Grüße!
 
Weiß jemand was über die Wirkung von Haferkleie auf Schilddrüsen

Hallo,

würdest du deine "etwas fummelige, aber offensichtlich sehr schonende und wirksame Methode" erläutern, wie du nur um wenige µg steigern kannst und wann wirkt es sich bei dir aus? bei mir dauert es lange und schwankt sehr. ich bin eher niedrig dosiert bin aber glaube ich zu niedrig eingestellt.
Es gibt eine holländische Studie bei der wohl heraus kam, dass alle die ihre Tablette vor dem zu Bett gehen einnahmen, die tsh werte besser anschlugen und das medikament nicht mit jeglichem Essen kollidieren kann, so kann der Körper das L-Thyroxin ohne Hindernisse aufnehmen.

Was haltet ihr davon?
Nochmal zu deiner Methode, bei mir geht immer alles in Bröckelkleine Brüche beim halbieren oder vierteln. :(
 
Oben