Unverträglichkeit von L-Thyroxin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
23.11.08
Beiträge
58
Hallo ihr Lieben



hat jemand vieleicht erfahrungen bei einer Unverträglichkeit von Schilddrüsen Hormon L-Thyroxin.


Weil ich jetzt in anderen Foren soviel gelesen habe und die die gleiche Symptomme haben.


Was kann man denn statt desen nehmen ich kann sie ja nicht einfach absetzten da ich ja keine Schilddrüse mehr habe.

Symptomme:

Übelkeit,starke Unruhe,Panickattacken,Klos im Hals,Zittern,schlecht Luft bekommen,Krämpfe,Magen schmerzen,die Augen schwellen an.


Ich weis das hört sich alles nach einer Überfunktion an ist es aber nicht da ich total in der Unterfunktion bin weil ich die Tabletten nicht regelmässig nehme weiles mir einfach ohne manchmal etwas besser geht.


Liebe Grüsse
 
Huhu Vivi.

Wie lange nimmst du die Dosis LT denn?

Alle von dir genannten können durchaus auch von einer Unterfunktion kommen, zumal du ja das LT wie du selbst schreibst nicht permanent nimmst, womit der Körper dann total überfordert ist.
 
Hallo


Ich nehme die Tabletten seid 1 Jahr am anfang habe ich sie jeden Tag genommen so wie es der Arzt gesagt hat und mir ging es jeden Tag schlecht.


Ich habe es erst vor ca 2 Wochen mal probiert sie 1 Tag zu nehmen und kein Tag nicht und es geht mir zwar auch nicht so gut aber viel besser wie mit diesen Tabletten.


Und ich hab noch nie gehört das eine Unterfunktion solche Symptomme macht das ist doch alle ÜBerfünktion Symptomme oder???????


Danke

Gruss
 
Von den von dir genannten Symptomen können soweit alle sowohl in ner Über- als auch in ner Unterfunktion vorkommen - manche nur häufiger bei ner Überfunktion - Unruhe, Übelkeit - andere häufiger bei ner Unterfunktion - Kloß im Hals, Zittern z.B..

Ich hatte in ner Unterfunktion z.B. von deinen Beschwerden:
- Übelkeit
- Panikattacken
- Kloß im Hals - und das GANZ derb
- schlecht Luft bekommen - wie äußert sich das denn eigentlich bei dir? Druck aufm Brustkorb?
- Krämpfe - falls du Muskelkrämpfe meinst
- Magenschmerzen - auch Sodbrennen usw.

Wie meinst du das mit dem Augenanschwellen? Drumherum die Lider? Das können Wassereinlagerungen sein, die wären dann auch häufiger in ner Unterfunktion "anzutreffen".

Wie lang hast du die Tabletten denn genommen bis du die Beschwerden bekamst, bei denen du eine Unverträglichkeit als Auslöser vermutest?

Vivi88 schrieb:
Ich habe es erst vor ca 2 Wochen mal probiert sie 1 Tag zu nehmen und kein Tag nicht und es geht mir zwar auch nicht so gut aber viel besser wie mit diesen Tabletten.
Äh, was???

Du hast vor 2 Wochen 1 genommen und dann wieder seitdem keine mehr oder wie meinst du das?
 
Das habe ich ja gar nicht gewusst das die Symptome auch eine Unterfunktion sein können.

So geht es mir wenn ich die Tablette nicht nehme mal mehr und mal weniger

Also ich habe Jeden Tag einen Klos im Hals mir ist jeden Morgen Übel und ich habe jeden Tag starkes Unwohlsein und diesen Druck auf der Brust.

Und so geht es mir wenn ich die Tablette nehme

Alle Symptomme die oben beschreiben nur 10 mal schlimmer bekomme sehr schlecht Luft mir tun die Glieder weh ich bekomme Plötzlich Hitzewallungen bis zur Panickattake also ganz schlimm.


Mit den Augen ist es so die fühlen sich an als ob die so Rausdrücken und die Brennen sehr oft.


Nein also vor 2 Wochen habe ich so probiert das ich die Tablette einen Tag nehme einen Tag nicht dann wieder nehe und dann nicht oder ich nehme sie 2 Tage und dann ein Tag nicht und mir geht es etwas besser.


Im Januar 2009 wurde ich op und gleich nach der op fing ich an mit den Tabletten über ein halbes Jahr L-thyroxin 75 1 1/2 Tabletten dann vor ca 8 Wochen wurde ich runter gesetzt auf 1 Tablette und mir ging es immernoch nicht gut.

Also ich habe die Symptomme auch wenn ich normale Blut werte hab und wenn ich in einer Unterfunktion bin es ändert sich nichts.
 
Da du keine Schilddrüse mehr hast, MUSST du die Tabletten nehmen, da dein Körper die Schilddrüsenhormone braucht, da er sie ja nicht mehr selbst produzieren kann.

Hast du vor der OP gar kein Thyroxin gebraucht?

Wenn du erst nach der OP angefangen hast: Hat dir kein Arzt ordentlich gesagt wie du sie einnehmen sollst???

Und den Begriff Erstverschlimmerung, hast du den schonmal gehört?

Bedeutet, dass deine Beschwerden erst einmal schlimmer werden können durch die Einnahme, da dein Körper erst mit den eingenommenen Hormonen umgehen lernen muss.
 
Nein ich habe vorher die Tabletten nicht gebraucht weil niemand wusste das es die Schilddrüse war im Blut hat man nie gesehen das meiner Schilddrüse wa fehlt das war ja nur der Knoten der Aufällig war und ich op musste.



Ja von Erstverschlimmerung habe ich schon gehört aber wie lan dauert die denn es ist Jetzt 1 Jahr und 3 Montae her.


Aber warum geht es mir immer 1 Stunde nach Einahme dieser Tablette so schlecht.
 
Nein ich habe vorher die Tabletten nicht gebraucht weil niemand wusste das es die Schilddrüse war im Blut hat man nie gesehen das meiner Schilddrüse wa fehlt das war ja nur der Knoten der Aufällig war und ich op musste.
Und dort wurde dir die Schildrüse dann am Ende ganz entfernt?

Ja von Erstverschlimmerung habe ich schon gehört aber wie lan dauert die denn es ist Jetzt 1 Jahr und 3 Montae her.
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass es deinem Körper jemals besser geht, wenn du die Tabletten nicht, wie du es müsstest, täglich nimmst!

Damit setzt du deinen Körper einem endlosen Auf und ab aus!

Aber warum geht es mir immer 1 Stunde nach Einahme dieser Tablette so schlecht.
1 Stunde nach Einnahme werden deine Beschwerden stärker oder sind nur dann vorhanden oder hast du dann andere Beschwerden?
 
Ja klar ist es nicht gut die Tabletten nicht regelmässig zu nehmen aber ich halte es nicht aus ich kann nicht mal Arbeiten gehen ja wenn ich die Tabletten nehme geht es mir viel schlechter.und es kommen mehr Symptomme dazu.


Januar 2008 hat es angefangen mit ganz schlimmen Anfällen 1 Jahr lang wusste keiner was ich habe jeder hat es auf die Psyche gesetzt bis ich dann Janaur 2009 in eine grosse Klinik bin und die dann sagten ich habe einen Knoten in der Schilddrüsse denn sollten wir raus machen ok am 3.2.09 war dann die op und am nächsten Tag sagte mir der Arzt sie hatten bösartigen Krebs und wir mussten die Schilddrüse ganz entfernen nach dem bekam ich die Tabletten habe sie Regelmässig genommen und mir ging es immer Schlimmer.
 
Also ich habe nach der Op sie ein Jahr lang regelmässig also jeden Morgen eine halbe stunde vorm Frühstück immer genommen und ich hab immer extrem drauf geachtet das ich sie auch nie vergesse.


Aber meine Beschwerden wurden von Tag zu Tag immer schlimmer trotz gute Blutwerte.
 
Hallo,
es kann ja auch sein, dass du diese Sorte Tabletten nicht verträgst. Dass da irgendwelche Stoffe drin sind, auf die du so reagierst. Googel doch mal nach kinesiologischem Muskeltest. So schwer ist es nicht, das mit einem Partner deiner Wahl dann auszutesten, ob das Medi dir bekommt.
Vielleicht hast du aber auch einen Kinesiologen in deiner Nähe, allerdings kostet der Geld:eek:)

Ansonsten könntest du deinen Arzt bitten, ein anderes Präparat mit anderen Hilfsstoffen mit dir zu testen.

LG
 
Ach so Vivi, du HAST sie ein Jahr lang täglich genommen, das kam irgendwie vorher nicht so heraus. ;)

Dann dürfte da vermutlich wirklich eine Unverträglichkeit vorliegen

Was ADo zuletzt sagte, ist wahrscheinlich der simpelste Weg - mit deinem Arzt sprechen, dass er dir ein Thyroxin-Präparat mit einer anderen Zusammensetzung - also den weiteren Füllstoffen außer dem Wirkstoff Thyroxin - aufschreibt.

Sollte auch das nichts bringen, gibt es als Alternative auch noch Thyroxin in Tropfenform - da sind dann keine der für Tabletten typischen Zusatzstoffe enthalten.

Hast du denn in diesem ganzen Jahr, in dem du die Tabletten genommen hast, nie deinen Arzt darauf angesprochen, dass du Probleme damit hast? Gab es nie eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte, ob die Dosis stimmt?
 
Doch ich bin vieleicht alle 4 Wochen beim Arzt und alle 6 Monate in der Klinik wo ich Op wurde nur die Werte sind immer normal gewesen so das die es immer auf die Psyche setzten.



Jetzt habe ich noch was interesantes gelesen da ich ja auch so Probleme habe mit Krämpfe und vorallem im Gesicht Hals und Zunge könnte es doch sein das es eine Nebenschilddrüsenunterfunktion ist.


Ich wurde noch nie nach der op deswen Untersucht aber ich denke ich hab sie noch nicht.


Was meint ihr Liebe grüsse
 
Hat dir niemand im Krankenhaus nach der OP gesagt, ob die Nebenschilddrüsen noch drin sind oder nicht? :rolleyes:

Werte normal: Das ist oft die Aussage, obwohl die Werte NICHT normal sind.

Hast du TSH, ft3 und ft4 vorliegen? Wenn bitte immer mit der dazugehörigen Norm. :)
 
Mir hat niemand überhaupt was von Nebenschilddrüsen gesagt als ich gestern darüber gelesen habe dachte ich echt ich spinne alle Symptomme sprechen zu vorallem die Krämpfe überall.


Habe Leider keine Aktuellen Blutwerte aber zuletzt waren sie

Tsh 0.06 norm 0,04-4,0
htg 2,34 norm 0,3 ml Wiederfindung 98%
Tak 30 Norm 60 KU/l

t3 und t4 wurde mir noch nie abgenommen zumindest weis ich nichts davon
 
dann aber los! vor allem darauf achten F, also freies T,: FT3, FT4, TSH
und zwar schon heute!
wenn der arzt nur ft4 und tsh machen will, such einen anderen!!
vielleicht kann dir ben's liste von guten aerzten helfen, hier auf dem forum.
alles gute, und lies mehr ueber deine krankheit!
gruss bq
 
Hallo Vivi!

Ich finde, die Symptome klingen so, wie im Beipackzettel eine Überdosierung beschrieben wird. Es ist mir zwar nicht klar, was man dagegen machen kann, aber zumindest ist es eine Möglichkeit, um überhaupt erst mal den Grund zu finden.

Bei mir ist es übrigens genauso. Ich habe meine Schildi noch, muss aber unbedingt irgendwann anfangen, Thyroxin zu nehmen. Momentan bin ich dabei, einmal die Woche ca. 1,5 Mikrogramm zu nehmen. Alles andere ist an Nebenwirkungen nicht zu tolerieren. Allerdings ist es bei mir ja auch noch nicht so schlimm wie bei dir, meine Schildi arbeitet ja noch!

Bei mir ist es wichtig, dass ich immer daran denke, dass sich die Einnahme täglich potenziert, da die Halbwertszeit für Thyroxin bei 8/9 Tagen liegt. Danach wird die erste Dosis erst langsam abgebaut.

Nur, wie gesagt, ich weiß nicht, wie dir das helfen kann, da du dein Thyroxin ja brauchst!

Deine Nebennieren sind in Ordnung, ja? Und die Nebenschilddrüsen – was ist mit denen? Mussten sie mit raus oder sind sie nur noch halb am Arbeiten?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

ich lese diesen Thread jetzt erst und geb auch mal meinen Senf dazu:

T3 und T4 MÜSSEN unbedingt gemacht werden!

Sonst kann man gar nicht sehen, ob überhaupt genügend T3 aus T4 umgewandelt wird!
Bei mir ist es so: Ich nehme schon länger L-Thyroxin, aber der T4- Wert war nicht optimal.
Und mein Arzt sagte:
Wenn die Umwandlung nicht gut klappt, dann hat man evt. die Symptome einer Überfunktion ( genau das, was du beschrieben hast!) OHNE dass der Körper die ausreichende Menge an frei verfügbarem Schilddrüsenhormon (=T3) hat!

Was du so beschreibst, passt da bestens dazu!

Und: TSH kann super sein, also ganz weit unten, und trotzdem hat der Körper nicht, was er braucht= genug freies Schilddrüsenhormon!

Also, wie bereits geschrieben: T3 und T4 bestimmen lassen.
Und gegebenenfalls auf z.B. Thybon umsteigen, das das direkt frei verfügbare Hormon hat.
 
Hier möchte ich einen kleinen Zusatz anbringen;):

fT3 und fT4 sollten unbedingt untersucht werden - es ist wichtig, dass es die FREIEN Werte sind, denn sie sind biologisch verfügbar/wirksam.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben