Schilddrüsenwerte - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Eine Bekannte von mir hat diese Werte vom Arzt gesagt bekommen:

Am 8.1.10 hatte ich einen TSE1-Wert von 1.27 Normwert 0.44-3.77 und am 20.3 einen TSH1-Wert von -0.01.

Was ist denn dieser TSE1 für ein Wert? Was bedeutet er?
Die anderen Werte wie fT3 und fT4 und die Antikörper scheinen nicht gemacht worden zu sein...

Gruss,
Uta
 
TSE1-Wert und TSH1-Wert

Hallo Uta,

Was ist denn dieser TSE1 für ein Wert? Was bedeutet er?

dazu kann ich leider nichts sagen, das Hormon kenne ich noch nicht...

Ansonsten: die "1" hinter den Hormonbezeichnungen halte ich für einen Schreibfehler, gemeint sein könnte hier ein kleines "l", dass als Bezeichner für "lia" steht: LIA = Lumineszenz Immunoassay.

Den negativen TSH Wert, den es ja gar nicht gibt, den kann ich auch noch interpretieren, denn das macht mein Labor auch so: unterschreitet ein Laborwert den Normwertbereich, so wird zur besseren Kenntlichmachung ein zusätzliches "-" vor den Messwert geschrieben.

Und letztendlich vermute ich, dass der TSE-Wert ein Schreibfehler ist und auch TSH-Wert heissen könnte, wobei der Normwertbereich schon etwas ungewöhnlich ist!

Gibt denn der Arzt darüber keine weitere Auskunft?

Liebe Grüsse
Frank
 
TSE1-Wert und TSH1-Wert

So, jetzt habe ich weitere Werte, und ich blicke endgültig nicht mehr durch:

TSH-Rezeptor-Ak S < 0.3, ThyreoglobulinAk S (Elecsys) < 1.0 TPO-Ak (Eleecsys) 31
freies T4 1.5 und freies T3 3.7
Vermerk: erhöhte Autoantikörperkonzentration gegen Schilddrüsengewebe. Dieser Befund ist verdächtig auf das Vorliegen einer autoimmunologischen Schilddrüsenerkrankung wie z.B. einer Autoimmunthyreoditis.

Laut Endokrinologischer Untersuchung in ..... [Klinik] ist Eile nicht geboten, es soll jedoch abgeklärt werden, ob eine OP (rät bis jetzt das Klinikum) oder eine Radiojodbehandlung (rät der Kardiologe) möglich ist.

Laut Befund der .... [Klinik] von 2005, hätte ich das schon seit damals (oder seit wann?). Könnte ich da nicht auch viel älter werden, wenn ich keine CT mit Jodkontrastmittel bekomme, wie im Januar 2010, oder keinen Herzkatheder.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
TSE1-Wert und TSH1-Wert

Hallo Uta,

da fehlen ein paar Normwerte - eigentlich alle...

Also, das Elecsys Immun Assay stammt von der Fa. Roche-Diagnostics.

https://www.medizin.uni-koeln.de/institute/kchemie/Diagnostik/Parameter/Testkits/Roche/Anti-TPO.pdf

Den Referenzwert daraus lese ich mit 34.

Wenn ich dann die übrigen Ak-Zahlen sehe: TRAK < 0,3 und Tg-Ak < 1.0 sowie die TPO mit 31, dann sind zwar alle 3 Aks vorhanden und TPO auch nicht gerade niedrig, aber den Vermerk verstehe ich nicht...

Zu den freien Werten: das fT4 könnte recht niedrig sein, das fT3 relativ hoch in ihren Normwertbereichen - Vermutung.

Wenn dazu eindeutige Symptome vorliegen, dann würde ich sagen: etwa wie bei meiner Tochter - ähnliche Laborwerte! Und die bekommt nun präventiv LT.

Liebe Grüsse
Frank
 
TSE1-Wert und TSH1-Wert

INzwischen hat sich TSE1 als Tippfehler herausgestellt und heißt in Wirklichkeit TSH:eek:).

Der Kardiologe rät zu einer Radio-Jod-Therapie; der Nuklearmediziner zu einer Operation.
Symptome hat die Bekannte keine, die auf eine Über- oder eine Unterfunktion hindeuten.

Sie selbst hat keine Lust mehr, irgendwelche Ärzte wegen der Schilddrüse zu besuchen. Kann man ihr einen guten Rat geben?

Gruss,
Uta
 
...da stimmt doch was nicht!

Also, wenn beide Ärzte zu einer destruktiven Massnahme raten (OP oder RJ) dann kann doch der Trak-Wert nicht stimmen - denn der Vermerk lautet ja:

erhöhte Autoantikörperkonzentration gegen Schilddrüsengewebe.

Wenn sie keine Symptome zeigt und der aufgeschriebene TRAK-Wert stimmt, dann würde ich gar nichts machen und in einem halben Jahr zu einem anderen NUK gehen

Oder hab ich das mit den Symptomen falsch verstanden? Und sie hat Symptome nur keine die auf eine ÜF oder eine UF zeigen?

Viele Grüsse
Frank

P.S.: Der Kardiologe rät zu einer RJT???
 
Ja - ab ins Schilddrüsenforum.

Ich finde es gefährlich und verantwortungslos, mit solchen Dingen in einem allgemeineren Forum herumzuexperimentieren.

Da braucht es die Struktur und Kenntnis vieler erfahrener User.

Ich habe hier so viel zur Schilddrüse gelesen, bei dem ich einfach nur den Kopf schütteln kann.

Da sollte man irgendwelche überflüssigen Foreneifersüchteleien mal hintan stellen meiner Ansicht nach, das würde diesem Forum nur zum Gewinn reichen, verantwortungsvoll zu handeln und ihm sicher keinen Abbruch tun, im Gegenteil.

Grüße :D,
Samia
 
Holla - wusste gar nicht wieviele hier keine Ahnung haben!:rolleyes:
 
Hallo Samia,

auf was konkret bezieht sich Deine Schelte?

Gruss,
Uta
 
Hallo Samia,

Ja - ab ins Schilddrüsenforum.

und Du meinst tatsächlich dass die Mädels im Schilddrüsenforum die Weisheit mit Löffeln gefr...en haben und deshalb prädestinierter für eine qualifizierte Äusserung seien?

Hochmut wird auch in Zukunft immer noch vor dem Fall kommen!:wave:

Grüsse von
Frank:wave:

P.S.: klar hab ich Achtung vor einigen im SD-Forum, aber die Zahl derer ist an einer Hand abzählbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Hmm finde es Schade Uta wollte Hilfe und kein Streit los treten *denk ! Ich fand an diesen Thread jetzt nix voll daneben :rolleyes:

Uta ist sie den bei einen Spezial. für ? Ansonsten würde ich ihr die Entscheidung über lassen wenn sie sich gut fühlt . Zu Werten kann ich leider nix sagen das werde ich in 100 Jahren nicht in den Kopf bekommen Sry ! Ansonsten kann sie sich ja in einem dazu gehörigen Forum anmelden und sich belesen *denk

Lg :wave:
 
Danke, Mau :).

Die Bekannte hat nun beschlossen, das ganze zu vergessen. Sie hat ja keinerlei Beschwerden, die überhaupt auf eine SD-Krankheit hindeuten und meint, daß sie erst wieder etwas mit Endokrinologen zu tun haben möchte, wenn sie meint, daß das nötig wäre. Genug Wissen hat sie sich inzwischen über das Internet angeeignet.

Danke für alle Antworten. Ich schließe damit den Thread, damit keine Diskussionen off-topic entstehen.

Grüsse,
Uta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben