Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin am Ende

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
20
Hallo zusammen..

ich suche Hilfe und Tipps im Bezug auf meiner Suche nach dem Grund meiner Beschwerden....

Kurz zu mir. Bin 26, w, 1.73m groß, 53kg, Akne, fettige Haut, vermehrte Körperbehaarung, recht muskulös dafür das ich kein Sport mehr treibe, Periode spätestens nach 30 Tagen, Stuhl normal, Harn auch, alle Zähne drin bis auf einen toten der überkront werden muß, kein Amalgan, Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht bekannt, Kontaktlinsen/Brillenträgerin.

Symptome wären - allgemeine Müdigkeit, Abgeschlagenheit, ab und an Kopfschmerzen (unterschiedlich-Kiefer, Schläfen, Hinterkopf, Augenbereich), Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Nackenbeschwerden, teilw. Übelkeit zu bestimmen Tagezeiten, wenig Appetit (keine große Gewichtszunahme/abnahme).....

Einige dieser Symptome kenn ich bereits aus vergangen Jahren - Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen - Immer wieder hatte ich Monate in denen es mir schlecht ging aber irgendwann ließen sie nach.

Ich hatte zick Arztbesuche hinter mir - War auch schon in der Röhre. Massagen des Nackens, Gleichgewichtsorgan war okay, Blutwerte auch. Auch hatte ich einmal mit einer Wurzelbehandlung zu tun, ich kann mich daran erinnern, das nach der Zahnbandlung die Symptome verschwanden. Leider hatte ich im drauffolgenden Jahr wieder diese Symptome.

Anfang letzten Jahres fing der Spuck im Januar wieder an und hält bis heute an!!! Diesmal fing es mit Schluckbeschwerden an, nahm ab. War irgenwie aufgedreht, schwitzte Nachts extrem, Durchfall (auch Candida). Plötzlich bekam ich im Mai Haarausfall. Wieder wurde Eisenmangel festgestellt. Im September dann Diagnose Hashimoto. Auch erhöhte Androgene (auffällig DHEAs) hatte ich im Blut...

Ich nehme seit vier Wochen jeden Abend gegen 22.30Uhr 0,125-0,25mg Dexamethason ein um die erhöhten Androgene zu drosseln. Die Schilddrüse wird mit 68,75ug Behandelt. Eisen nahm ich bis vor kurzem noch ein (fast ein Jahr 100-200mg täglich).

Wonach ich noch suchen soll?!

Habe ich viell zu wenig Cortisol im Blut, da ja das Dexamethason die körpereigene Produktion hemmt?! Lt Endokrinologin habe ich aber noch genug Cortisol zur verfügung?!?

Ist meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt?! TSH lag irgendwo 0,44 und die freien unter 50%?!?

Sind viell die Weisheitszähne schuld, die ich demnächst ziehen lassen werde?!


Das einzige was sich bisher verbessert hat ist der Haarausfall. Alles andere begleitet mich tagtäglich und ich muß ehrlich sagen, ich erkenne mich nicht wieder. Das fröhliche Mädchen, das immer gerne unterwegs war schleppt sich jeden Tag zur arbeit, hängt nur noch zuhause rum und kommt ihrer täglichen arbeit kaum noch hinterher...

ich bin am Ende :traurig::
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr weiter

hallo Du,

ich kann Dir nicht helfen.. aber mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrages war der nach der Ernährung, der Lebensweise, der Psyche und nach dem Umfeld( in Punkto "Gifte").

Ich habe keinerlei Ausbildung in medizinischer Hinsicht und in Deinem Körper stehen sicher ein paar Dinge schief, aber Du solltest imho auch auf die vier oben genannten Punkte Dein Augenmerk richten. Viell. gibt es da auch Komponenten die diesen Zustand mit verursachen. Mich haben auch mehrere Wohnungen richtig gut krank gemacht über einige Zeit hinweg, wenn man sich dann noch ungesund ernährt, dann hat man schnell ein gutes Packet zusammen.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du hier im Forum schnell Hilfe bekommst.
 
Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Lenchen,

viele Deiner Symptome passen gut zu einer schlecht arbeitenden Schilddrüse. Du schreibst, daß Hashimoto festgestellt wurde und Du 68,75 nimmst? - Wovon?

Ausserdem nimmst Du Dexamethason. Das ist ein Cortison. Dexamethason - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Warum nimmst Du das?

Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte zur Zeit aus?
Welche Werte zu den Nebennieren sind gemacht worden mit welcher Diagnose?

Gruss,
Uta
 
Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Lenchen,

Ist meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt?! TSH lag irgendwo 0,44 und die freien unter 50%?!?
oft ist es so, dass Patienten mit Hashimoto sich erst mit freien Werten an der Obergrenze wohlfühlen. Leider wird da meist nur der TSH als Kontrolle zwecks richtiger Einstellung angesehen, aber das reicht halt nicht. Bei Hashimoto ist bei der richtigen Dosis Thyroxin sogar der TSH oft supprimiert, d.h. Werte von vielleicht 0,1 oder so...! Es wäre dazu aber gut wenn Du erst einmal Deine Untersuchungsergebnisse hier einstellst. Dann ist vielleicht mehr ersichtlich, auch wegen dem Cortisol bzw. der anderen Werte :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo...

hier habe ich die letzten Blutwerte

Mitte März 2010 unter 62,5ug
TSH 0,44 (0,27-4,2)
ft 3 2,84 (2,0-4,4) 35%
ft 4 1,49 (0,9-2,0) 53,64%

Hab dann selbstständig auf 68,75ug erhöht vor 3 Wochen. Nächste Blutabnahme in zwei Wochen!

Androgene im November
4.Zyklustag
DHEAS --- 460 (ab 300 erhöht)
Androst. - 2,8 (ab 2 erhöht)
Testo ---- 1,2 (ab 2 erhöht)

unter Dexamethason 0,25mg vier Wochen im Januar
18.Zyklustag
DHEAS --- 291 (ab 300 erhöht)
Androst. - 2,9 (ab 2 erhöht)
Testo ---- 1,4 (ab 2 erhöht)
ACTH Cort. 9,5 / 19,7 / 24,4 (20- )
 
Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Lenchen,

Mitte März 2010 unter 62,5ug
TSH 0,44 (0,27-4,2)
ft 3 2,84 (2,0-4,4) 35%
ft 4 1,49 (0,9-2,0) 53,64%
wie gesagt, der TSH muss nichts bedeuten. Meiner ist auch gaaanz niedrig, also supprimiert. Der fT3 ist für eine "Hashimota" eher zu niedrig, der fT4 könnte eventuell auch noch etwas höher sein.

Bei Hashi-Patienten ist es meist so, dass sie sich erst wohlfühlen wenn die freien Werte im oberen Drittel sind, sieh dazu mal hier:
Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut [ Umfragen] fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.
Quelle: Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Zu DHEA und Androsteron:
Laborlexikon: Dehydroepiandrosteron >>Facharztwissen für alle!<<
Da kann ich Dir selbst leider nichts dazu sagen.

ACTH Cort. 9,5 / 19,7 / 24,4 (20- )
Hmmm... das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist hier der ACTH gemeint oder Cortisol :confused:?
Bei Verdacht auf Morbus Addison werden die Blutspiegel von Natrium, Kalium, Cortisol und ACTH bestimmt. Bei den primären Formen sind Cortisol und Natrium deutlich vermindert, Kalium ist erhöht. Hier liegt die Störung in der Nebenniere selbst, deshalb ist das ACTH erhöht.
Quelle: Nebennierenrindeninsuffizienz ? Wikipedia

Auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, dass es Deine Hormone sind die Dich auf Trab halten :schlag:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich weiß nicht mehr weiter

Der Test nennt sich ACTH und die Blutwerte beziehen sich auf das Cortisol im Blut. Meine Endokrinologin machte sofort einen ACTH Test Ende Janaur, nachdem ich ihr mitteilte, das es mir nicht gut ginge und sollte dann Dexa auch sofort absetzen. Nachdem die Blutergebnisse da waren und sie mir versicherte das ich noch genug Cortisol im Blut habe und Dexa die Androgene gut gedrosselt hatte, sollte ich wieder mit Dexa beginnen allerdings nur mit 0,125mg. Was ich auch tue seit nun 5 Wochen.

Zu Hashi. Ich kann mich noch dran erinnen, das ich mich unter diesen Blutwerten hier kurzzeitig besser fühlte bis es dann wieder Berg ab ging.

Anfang März Radiologe unter 62,5 (ca 3Wochen - hab die Blutabnahme wohl etwas zu früh getätigt)
TSH 0,27 (0,27-2,5)
ft3 3,3 (1,7-3,7) 80%
ft4 1,2 (0,7-1,5) 62,5%
Vitamin D 17,2 (30-70) --> Einnahme 2000 IE täglich
Selen 75 (74-139) --> solll auf 100 --> Einnahme mit Cefasel 300 zu empfehlen (nahm 100 mir wurde aber immer schlecht davon)

Kann also gut möglich sein das ich wirklich freie Werte über 50% benötige. Ich versteh nur nicht, warum es dann immer so schnell wieder Berg ab geht mit dem Befinden und den Blutwerten?!?!

Heather, wie geht es dir denn mit deinen Schilddrüsenwerten? Fühlst du dich fit?? Habe übrigens den Thread verschoben. Viell kann mir da auch noch jemand weiterhelen.

Grüßle
 
Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo lenchen,

Kurz zu mir. Bin 26, w, 1.73m groß, 53kg, Akne, fettige Haut, vermehrte Körperbehaarung, recht muskulös dafür das ich kein Sport mehr treibe, Periode spätestens nach 30 Tagen, Stuhl normal, Harn auch, alle Zähne drin bis auf einen toten der überkront werden muß, kein Amalgan, Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht bekannt, Kontaktlinsen/Brillenträgerin.

klingt für mich nach einem Hormonproblem.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ein Hormonproblem, z.B. die SD, oftmals andere Hormonprobleme nach sich zieht.

Bei dem was Du geschildert hast, würde ich an zuviele Androgene bei Dir denken, das sind z.B. Testosteron, Dihydrotestosteron, ev. Androstendion, weiter DHEA und eventuell wäre das Bindungseiweiss dafür, das SHBG zu checken.

Dies ist die Aufgabe des Endokrinologen.

Weiterhin ist mir beim Thema Akne diese Seite vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen:

Vitamin B5 Akne-Behandlung (Pantothensäure) | Akne, Pickel, Mitesser

Also ausser einem möglichen Zinkmangel ein Vitamin B5 Mangel.

Mängel sind nicht an ein bestimmtes Alter gebunden - insbesondere Zink nicht!

Vielleicht wären das mögliche Hinweise für Dich?

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: Sorry, die Sache mit den Androgenen - hätte ich weitergelesen bzw. in Dein Profil geschaut... - hätte, hätte, hätte... tut mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben