Sind meine Werte o.k.?

Hallo nochmal! Also, mein arzt wird nun die antikörper auch bestimmen lassen, bis zu den ergebnissen dauerts allerdings noch ne weile. könnte denn vielleicht jemand mal meine Werte anschauen und mir sagen, ob die wirklich i.o. sind, wie mein arzt das sagt?


Chemie:
Natrium 139 mmol/l (136-145)
Kalium 4.3 mmol/l (3.5-5.1)
Kalzium 2.40 mmol/l (2.20-2.55)
Ferritin 38.6 ug/l (9.0-140.0)

Proteinelektrophorese:

Albumin, Globulin etc. folgt
Eisweiss gesamt 71 g/l (65-80) (sei sehr niedrig, schliesst er auf meine Ernährung zurück, schliesse ich allerdings aus!)

Proteineprofil:

Albumin 38.5 g/l (40-48.9)
Transferrin 3.11 g/l (1.92-3.07)
Haptoglobin 0.6g/l (0.53-1.42)
Orocomucoide 0.59 g/l (0.48-1.02)
Komplement C3 1.16 g/l (0.67-1.30)
IgA Immunoglobulin 2.78 g/l (0.67-2.13)
IgG Immunoglobuline 12.10 g/l (6.75-12.53)
IgM Immunoglobuline 0.65 g/l (0.71-2.01)

Biochemie:

TSH 2.220 mU/l (0.40-4.00)
fT3 4.3 pg/ml (1.8-4.2)
fT4 13.8 pmol/l (11.5-22.7)
Vitamin B12 209 pmol/l (130-664)
Folsäure 14.9 nmol/l (7.0-39.0)

Kortisol morgens 615 nmol/l (138-690)

lg

Dankeschön, für die Mühe!

LG
Jara
 
Guten Morgen Jara,

also hier mal die laborwerte (pack am alles rein was ich hab):

Chemie:
Natrium 139 mmol/l (136-145)
Kalium 4.3 mmol/l (3.5-5.1)
Kalzium 2.40 mmol/l (2.20-2.55)
Ferritin 38.6 ug/l (9.0-140.0)

Proteinelektrophorese:

Albumin, Globulin etc. folgt
Eisweiss gesamt 71 g/l (65-80) (sei sehr niedrig, schliesst er auf meine Ernährung zurück, schliesse ich allerdings aus!)

Proteineprofil:

Albumin 38.5 g/l (40-48.9)
Transferrin 3.11 g/l (1.92-3.07)
Haptoglobin 0.6g/l (0.53-1.42)
Orocomucoide 0.59 g/l (0.48-1.02)
Komplement C3 1.16 g/l (0.67-1.30)
IgA Immunoglobulin 2.78 g/l (0.67-2.13)
IgG Immunoglobuline 12.10 g/l (6.75-12.53)
IgM Immunoglobuline 0.65 g/l (0.71-2.01)

Biochemie:

TSH 2.220 mU/l (0.40-4.00)
fT3 4.3 pg/ml (1.8-4.2)
fT4 13.8 pmol/l (11.5-22.7)
Vitamin B12 209 pmol/l (130-664)
Folsäure 14.9 nmol/l (7.0-39.0)

Kortisol morgens 615 nmol/l (138-690)

fange ich mal "hinten" an:

Dein Cortisolwert am Morgen ist gut, ohne Frage. Wobei man vielleicht ein wenig den Wert nach unten korrigieren müsste, denn Dein "Weg" von Dir zu Hause zum Doc, der stellt für den Körper eine geringe Menge "Stress" dar, die dazu führt dass die NN noch mal Cortisol nachliefern mussten gegenüber der Menge die sie früh morgens sowieso ausschütten damit Du wach wirsd und den Tag beginnen kannst. - Aber, das ist, falls Du auf dem Weg zum Doc nicht grad in einen Unfall verwickelt warsd, ein geringer Wert der abgezogen werden müsste.

Bei einem sog. "Tagesprofil", dass durch Blutabnahmen beim Cortisol erstellt wird, ist es üblich dass 3x am Tag die Werte bestimmt werden - und zwar zwischen 7 und 8 Uhr, zwischen 11 und 12 Uhr und nach 16/17 Uhr. Mit diesen 3 Werten kann man die Abnahme der Cortisolkurve ungefähr nachempfinden.

Mit 2 Werten - morgens und abends - ist das schon etwas schwieriger. Ich vermute aber, da Dein Morgenwert schon sehr gut war, dass Dein Abendwert keinen "Ausreisser" nach unten ergeben wird...

Deinen Folsäurewert kann ich nicht einschätzen.

Deinen Vitamin B12 Wert halte ich dagegen schon für etwas niedrig, auch wenn er sich noch im Normbereich befindet. Es gibt Aussagen die da lauten: alles unter 300 sollte gut beachtet werden und eine Substitution in Erwägung gezogen werden.

TSH - fT3 - fT4: hier zeigt sich für mich der Beginn einer latenten Hypothyreose, eines ganz leichten Hormonmangels!

Der TSH liegt nur relativ schwach unter der seit nunmehr 5 Jahren umkämpften neuen Normobergrenze von 2,5! Meine NUK listet in meinen SD-Werten gar eine Normobergrenze von 2,3 auf!

Zu diesem relativ hohen TSH-Wert "passt" der erhöhte fT3 Wert und der niedrige fT4 Wert. Das heisst, dass Dein "Regelkreis": TRH - TSH - SD-Hormone, meint, dass Deine SD zu wenig Hormone ausstösst und versucht die Umwandlung von T4 in T3 auf höchstem Nieveau zu halten. Der Körper "weiss" schon, dass bald ein Mangel vorliegen wird und versucht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln diesem zukünftigen Mangel zu begegnen! Und: dieser geringe Mangel kann auch schon zu verschiedenen Symptomen führen!

Zu Deinen anderen Werten kann ich Dir wenig sagen - da bin ich nicht bewandert!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo! Ich schon wieder!

Danke erst mal für eure Rückmeldungen!

Mir ist am Samstag Mittag was ganz komisches passiert und langsam mach ich mir echt sorgen! Hab ziemlich starke Kopfschmerzen bekommen was ja nicht selten ist, dann konnte ich auf der rechten Seite nicht mehr richtig sehen, ist auch schon öfter vorgekommen UND ich konnte nicht mehr sprechen! Heisst, meine Gedanken waren klar aber ich konnte nicht mehr sprechen! Es kam nur ein Buchstabensalat raus. Ausserdem hatte ich das Gefühl meine Motorik funktionierte nicht mehr so wie sie soll. Hab dann den ganzen Tag geschlafen, gestern fühlte ich mich immer noch ziemlich gerädert und heute bin ich auch nicht wirklich fit. Mir ist ewtas übel...
 
Hallo Jara,

mit solchen Symptomen solltest Du sofort zu einem Neurologen oder in die Ambulanz ins Krankenhaus - sicher ist sicher.

Gruss,
Uta
 
Hallo, liebe Jara!

Ich gebe Uta vollkommen Recht! Sicher ist sicher, das MUSS abgeklärt werden!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Jara,

Du warst also beim Arzt? Was meinte er denn, außer, daß er Dich nächste Woche ins MRI schickt?

Grüsse,
Uta
 
Hi! Nein war nicht da, ich habe angerufen und geschildert was am Samstag passiert ist, das ich am Sonntag noch ziemlich gerädert war und das mir Gestern noch übel war. Da ich mich eh nie fit fühle, weiss ich jetzt halt nicht ob's von den Kopfschmerzen kommt oder nicht. Er meinte es sei ein Migräneanfall gewesen, ich brauche deswegen nicht extra vorbei zu kommen aber er würde trotzdem gern eine Nachuntersuchung veranlassen. Er hat dann den Termin nächste Woche ausgemacht und das wars.

LG
 
Hi! ich schon wieder.

Die Herzuntersuchung ist durch. Alles i.O. wie erwartet. Der Herzspezialist vermutet CFS. :eek:( Schöne Scheisse. Heisst mein Leben besteht in Zukunft nur noch aus Arbeiten und Schlafen. Da ich sonst für nix mehr Energie hab und die auch nicht wieder kommt. Heisst, ich hab gar kein Leben mehr. Bin am Ende. :eek:(
 
Hallo, liebe Jara!

Dass der Arzt CFS vermutet, heißt ja noch nicht, dass es das auch ist. Gib nicht auf! So viele von uns müssen ganz lange suchen, bis sie endlich Hilfe finden! Bei dir kommt bestimmt auch noch der Durchbruch zum Besseren!

Denk dran, dass du nicht allein bist! Bei allem, was du unternimmst, werden wir versuchen, dir zu helfen. Viele Köpfe finden mehr als einer!

Vorerst kann ich dir nur eine ganz liebe Umarmung schicken! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

jetzt werde ich mich auch einmal einschalten. Ich habe gestern lange mit einer geredet, die an Hashimoto erkrankt ist. Die hat auch eine Umwandlungsstörung von fT4 auf fT3. Ich vermute mittlerweile, dass ich auch Hashimoto habe. auch wenn meine Werte "normal" sind. Nehme auch schon L-Thyroxin, jedoch nur 25mg. Und ich denke das ist viel zu wenig. Habe ähnliche Symptome und hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich nicht eher ruhen werde, bis ein/e Schilddrüsenspezialist/in sich meine Schilddrüse angeschaut hat!! und DAS GLEICHE RATE ICH DIR!!! Geh zu deinem Hausarzt und sag ihm, und sag du willst ne Sonographie von nem Schilddrüsenexperten machen lassen. Davor gibst du keine Ruhe. Wenn er dir da keine Überweisung ausstellt, dann WECHSEL DEN ARZT SOLANGE, BIS EINER DAS TUT. Es wäre in diesem Stadium gerade das letzte einfach aufzugeben und zu eine lächerliche Diagnose wie CFS hinzunehmen.

Ach ja, die Tatscache, dass du nur noch Brei rausgebracht hast, sind eindeutige Symptome einer Überfunktion! Bei Hashimoto können Symptome von beiden Funktionsarten auftauchen!! Zudem noch Symptome einer Immunerkrankung. Schau einfach mal hier rein:

Willkommen auf den Seiten zur Hashimoto Thyreoiditis

Mir geht es zur Zeit genauso wie dir. Schau mal in den Threat in Was könnte ich haben : "Temporäre Schmerzen seit 4 Jahren!" rein. Das ist meine Geschichte. Aber ich werde jetzt bestimmt nicht aufgeben!! Und das wirst du auch nicht, hoffentlich!!
Du bist nicht allein mit deinen Problemen!

Ganz liebe Grüße

anne
 
Hi!

Hatte gestern noch einen Termin beim MRI. War auch alles in Ordnung. Morgen hab ich dann nochmal Termin bei meinem HA. In der Zwischenzeit hat der die Antikörper noch testen lassen, ich denke die Werte wird er morgen auch da haben. Ich werde den Hausarzt um eine Überweisung bitten. Er sagte allerdings bei der letzten Sitzung, das wenn diese Untersuchung nix bringe, er gerne die Lunge und die Nerven untersuchen lassen möchte. Ach ich kann einfach nicht mehr. Es ist alles so anstrengend, seit über 7 Jahren schleppe ich das mit mir herum und es wird immer schlimmer. Die ganzen Untersuchungen machen es nicht besser. :eek:(

lg
 
Hallo Jara!

Ich glaube gerne, dass die Untersuchungen dich zermürben! Ist ja kein Wunder! Aber je mehr gemacht wird, desto mehr kann ausgeschlossen werden. Und vielleicht kommt man ja auf dem Weg der Ausschluss-Diagnostik weiter! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi Sonora.

Mein HA hat mir jetzt ein Medikament verschrieben, welches üblicherweise bei Parkinson verabreicht wird. Dies soll die Vitalität ankurbeln....

Ich hoff mal, dieses Experiment klappt. Die SD will er im Auge behalten. Der fT3 ist ziemlich erhöht, der fT4 etwas erniedrigt, der TSH ziemlich in der Mitte. Die genauen Werte hab ich nicht. Er sieht allerdings keinen Handlungsbedarf.

lg
 
Hallo Jara!

Es wäre wirklich gut, wenn du dir die Laborbefunde geben lassen würdest, damit du sie bei dir sammeln kannst. Dann hast du immer die Möglichkeit, selber mit zu beobachten, was für Bewegung in allem ist.

Außerdem kannst du jederzeit bei den Ärzten auf Veränderungen hinweisen – oder überhaupt später diese Befunde vorlegen, damit sich die Ärzte ein Bild über den Verlauf machen können.

Viele von uns haben durch das Sammeln von Befunden und Labor-Bögen schon viel herausgefunden, was sonst unter den Tisch gekehrt würde.

Sicher wäre es für dich auch interessant, mal die Meinungen der Leute hier aus dem Forum zu hören, was deine Schilddrüsenwerte betrifft. Wenn dir das dann bei deinem Arzt auch nicht weiterhilft, so hilft es dir doch wenigstens bei der persönlichen Einschätzung von allem. Und ich glaube, das ist dir wichtig. Du bist ja schon völlig verunsichert – zu Recht!

Mein Arzt hat mich mal irgendwann losgeschickt, alle Befunde einzusammeln, die ich kriegen kann, weil er sich ein Bild machen wollte wegen meiner Leukozytenwerte.

Was dabei raus kam, glaubt kein Mensch!!! Diagnosen, die ich mir selber mühsam erarbeitet habe, standen schon seit Jahren, aber niemand wusste davon, kannte sich damit aus oder hat mir auch nur im Geringsten etwas davon erzählt.

Daher wirklich mein Rat an dich: Besorg dir deine Befunde und Labor-Ergebnisse! Wenn du ein wenig Geld dafür bezahlen musst (es dürften eigentlich nur Cent-Beträge sein), nimm es einfach so hin. Du musst unbedingt einen eigenen Überblick über alles erhalten.

Sicher fällt dir etwas ein, wie du die Frage formulierst, falls du Angst hast, deinem Arzt "auf den Schlips zu treten".

Ich weiß noch, wie mega-peinlich es mir war, ü-ber-all hinzulatschen und Befunde zu verlangen! Aber jetzt bin ich sooo froh!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Jara,

deine ft4 werte sind niedrig und deine ft3 Werte hoch?? Und da sieht er keinen Handlungsbedarf?? Also man merkt er hat von schilddrüsen keine Ahnung!! Die Schilddrüse schüttet wenn sie normal funktioniert MEHR fT4 aus als fT3. Der TSH-Wert hat bei Hashimoto fast gar nicht zu melden. Ich habe auch einen höheren fT3-Wert als fT4-Wert. Beide lagen noch in der Norm. Ich habe jedoch am Donnerstag mit einer Schilddrüseneypertin länger telefoniert und sie meinte meine Werte sind ( obwohl im Normbereich) alles andere als optimal! Ich kann dir gerne einmal ihre Telefonnummer und ihre Emailadresse geben. Sie berät dich wirklich sehr kompetent!!
Lass dich von deinem Hausarzt bitte nicht so schnell abwimmeln. Die meisten Hausärzte kennen sich auf Spezialgebieten viel zu wenig aus und schauen nur auf die Blutwerte ohne überhaupt zu wissen, welche Symptome denn genau der Patient hat, da sie nie die ganze Geschichte anhören bzw. auch aus Zeitmangel anhören können!!
Ich würde dir wirklich raten deinen Arzt solange zu nerven, bis er dich zu einem Endokrinologen überweist!Bzw. sag einfach, dass du mit Hashimoto-Erkrankten geredet hast und deswegen das Ganze mal von einem Endokrinologen betrachten lassen möchtest. Oder im schlimmsten Fall eben den Arzt wechseln. Aber gibt nicht so schnell auf!!

Liebe Grüße
 
Hi Kecks!

Es sind doch noch die gleichen Werte wie letztes mal, also er hat sie nich nochmal gemessen. Wenn du sie anschauen möchtest, du findest sie auf Seite 3 ich glaub zu oberst.

Naja, mein Arzt behandelt mich jetzt mit PK-Merz.... mal schauen ob das was bringt. Ich hab bereits dreimal meinen Arzt gewechselt. :eek:( Wohnst du in Deutschland? Ich komme aus der Schweiz... Meinst du deine Ärztin würde sich meine Werte mal anschauen und mir dann sagen, ob doch besser zu einem Spezialisten soll oder nicht? Mein Problem ist: der nächste gute Endokrinologe liegt ca. 2 Stunden Fahrt von mir entfernt. Wie ich bereits erwähnte, bin ich ziemlich flach. Und ich will einfach nicht nochmal solche Strapazen auf mich nehmen, damit man mir sagt ich sei gesund! Ich kann das nicht mehr hören. Es geht mir nämlich nicht gut. und je öfter ich höre es sei alles in Ordnung um so beschissener gehts mir. Ich will mich doch endlich wieder mal gut fühlen und mein Leben geniessen können. :eek:(

Sorry wenn ich so rumjammere.

lg
 
Hey,

erst einmal Kopf hoch! So schnell geben wir nicht auf!! Mir ging es die letzten Wochen auch richtig beschissen!! Ich habe schon seit 4 Jahren immer wieder Probleme mit meiner Gesundheit! Die letzten Wochen war es aber ganz schlimm. Das Schlimmste für mich ist, dass ich nicht weiß woher es kommt und dass mich die meisten Ärzte in die Psychosomatische Schiene stecken wollten! Naja die letzten 2 Wochen hat sich aber viel getan. Ich habe schon eine leichte schilddrüsenunterfunktion und meine Werte sind trotz der Hormonzufuhr(welche aber extrem niedrig dosiert ist) schlechter als deine bzw. gleich! Ich denke wirklich, dass deine Probleme von der Schilddrüse kommen könnten. Vor allem sieht man das auch an deinen B12-Werten, die ja wirklich sehr niedrig sind.
Ich werde dir jetzt mal per Message die Adresse und Nummer von meiner Ärztin schicken. Sie ist extrem kompetent auf diesem Gebiet und beruhigt dich. Für mich war es einfach eine Wohltat mit ihr zu telefonieren! Ruf doch da einfach mal an, oder schreib ihr eine Email. Bei email dauert es halt immer n paar Tage, bis sie antwortet.
Du musst auch nicht unbedingt zum Endokrinologen, ein Radiologe reicht erst einmal aus. Und ich würde wenn ich du wäre die Antikörper für die Schilddrüse noch bestimmen lassen. Bei 80-90% der Menschen sind diese positiv. Falls sie negativ sind, heißt das noch lange nicht, dass du die Krankheit nicht hast. Ich kenne mehrere, die Hashimoto haben und nie auffällige Blutwerte oder Antikörper. Wirklich Gewissheit hat man erst nach einer Sonografie.
Ich werde morgen auch herumtelefonieren und versuchen so schnell wie möglich einen Termin beim Radiologen zu bekommen. Und wenn es die Krankheit nicht ist, dann werde ich weitersuchen, bis ich weiß, was es ist!!
Ich würde einfach mal sagen wir machen uns jetzt einfach zusammen auf die Suche unserer Krankheitsursache.
Was hältst du davon??

Liebe Grüße

kecks
 
Oben