Sind meine Werte o.k.?

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
26
Hallo Zusammen!

Letztes Jahr im August wurde bei mir eine SD-Unterfunktion festgestellt. Irgendwie hab ich das Gefühl, mein HA nimmt mich nicht so richtig ernst. Von November bis Ende Februar hab ich Hormone genommen. Es ging mir auch von Woche zu Woche viel besser. Anfangs März hat er nochmal das Blut untersucht und sagte dann, ich müsse nun keine Hormone mehr nehmen. Die Werte seien wieder i.O. Es ging mir noch ne Weile recht gut (ich fühlte mich noch nicht top Fit, dachte aber das wäre normal so). Mittlerweilen fühle ich mich wieder häufiger müde und die ich denke die Symptome kehren allmählich zurück. Ich weiss nicht, ob ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich wieder schlechter ist (ich trau mich schon gar nicht mehr zum Arzt, das ist so peinlich wenn ich sage es geht mir nicht gut und er meint mir fehle nichts).

Darf ich euch mal meine Werte vorstellen und eure Meinung dazu hören?

17.08.2009:
TSH: 1.23 mO/l (kann die Zeichen schlecht lesen, hoffe das stimmt so)
mehr wurde an dem Datum nicht untersucht.

11.11.2009:
TSH: 0.696 mO/l
fT4: 12.5 pmol/l
von jetzt an bekam ich Hormone

25.01.2010:
TSH: 0.790 mO/l
fT4: 15.3 pmol/l

03.03.2010:
TSH: 0.377 mO/l
fT4: 17.4 pmol/l
Das war die letzte Messung der Werte, danach wurden die Hormone abgesetzt.

Der fT3 wurde nicht gemessen, weil man das laut meinem HA nicht mehr mache.

Sind meine Werte so i.O. oder sollte ich sie besser nochmal nachmessen lassen, soll ich auf den fT3-Wert bestehen?

Wäre wirklich froh um Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
 
sind meine Werte o.k.?

hallo Jara

nantürlich sind deine Werte besser mit Sd-Hormonen, das heißt aber nicht das man die Hormoen wieder absetzen kann, den jetzt werden sich deine Werte wieder Richtung Unterfunktion begeben..

auch ist eine Ft3 -Messung sehr wichtig, sowie die Antikörper..

ich glaube du müsstest dir eine anderen Artzt suchen, der sich mit der Materie besser auskennt....

liebe grüße darleen:wave:
 
sind meine Werte o.k.?

Hallo Jara,

ich sehe die Sache so wie darleen; so einfach Hormone absetzen, "weil die Werte wieder in Ordnung sind", ist eine Aussage, der man nicht vertrauen sollte - vor allem dann nicht, wenn weitere Laborwerte gar nicht gemacht worden sind und vermutlich auch keine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse (letztere könnte sowieso nur der Facharzt zuverlässig befunden).

Also auch mein Tipp: Komplette Abklärung beim Endokrinologen/Nuklearmediziner:).

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Zusammen!

Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Ich werde heute bei einem anderen Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen. Die Ergebnisse sollte ich bereits am Freitag haben.

Heute habe ich einen relativ "guten" Tag, heisst ich bin etwas weniger müde als sonst. Hat das Auswirkungen auf Untersuchung? Ich meine, sind die Werte Tagesform abhängig oder bleiben die immer gleich?

Sorry wenn ich noch mehr Frage aber diesmal möchte ich einfach auf den Termin vorbereitet sein und mich nicht abspeisen lassen.

Liebe Grüsse
Jara
 
hallo Jara

da du ja keine Hormone mehr nimmmst, haben die Tagesschwankungen die sich nur minimal auf die Werte schlagen, keine Auswirkung....

bin mal gespannt inwieweit sich die Werte gesenkt haben..Ende Feb...bis jetzt ist ja schon ein kleines Weilchen....

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo.

Die Werte waren noch nicht da heute. Allerdings hatte ich trotzdem eine Besprechung mit dem neuen Arzt. Er hat die oben erwähnte Werte angeschaut und meinte, ich hätte gar nie eine Unterfunktion gehabt und jetzt hätte ich sogar eine Überfunktion. Wer wird daraus denn noch schlau? Um allerdings eine sichere Beurteilung abzugeben möchte er die neusten Werte noch abwarten, da ja wie bekann der T3 nicht gemessen wurde. Ich habe schon seit je her ein Herzgeräusch. Alle sagten aber immer, es sei unproblematisch. Er ist allerdings der Ansicht, das meine Symptomatik weniger mit der Biochemie (ich glaube so hat er es gesagt) als vielmehr mit Funktionsstörungen zu tun haben. Nun werde ich nächsten Mittwoch nochmal hingehen, dann hat er bestimmt die Werte (wurde auch ein Röntgen der Lunge sowie ein EKG gemacht), welche bestimmt wieder alle i.O. sein werden.... Danach wird er mich wohl zu einem Herzspezialisten schicken etc. etc. etc. Ich kann nicht mehr. Wahrscheinlich bilde ich mir das Alles tatsächlich nur ein und es ist die Psyche (ich kanns nicht mehr hören).

Sorry bin grad etwas down.

LG
 
hallo Jara

warte jetzt erstmal die Werte ab, wa sie hergeben, dann kann man weitersehen..sonst spekuliert man nur herum..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo.

wie brfürchtet, alle Werte i.O. Werde (schon wieder) zum Herzspezialisten geschickt, hier wird wieder nichts rauskommen. Wenn nichts rauskommt, will er meine Nerven kontrollieren lassen. ich kann nicht mehr. bin in tränen ausgebrochen beim arzt, dieser meinte dann, vielleicht sei es psychisch. es ist nicht psychisch! ich krieg depressionen weil ich nur noch arbeite und schlafe! warum hilft mir denn niemand? ich kann nicht schon wieder monate warten bis alle ergebnisse da sind, welche wieder ergebnisslos bleiben.

ich verzweifle.
 
Hallo Jara,

wenn Du die freien Werte hast - fT3 und fT4 - würdest Du sie bitte hier hereinstellen?

Liebe Grüsse und alles Gute
Frank
 
Hallo Jara!

Das kenne ich auch! Ich bin auch schon mal beim Hausarzt in Tränen ausgebrochen. Damals hatte der NUK, bei dem ich war, gesagt, dass ich schon ganz lange Thyroxin brauche und dass meine Schildi völlig verschlampt wurde. Ich müsse jetzt jeden Tag eine Tablette nehmen und dann ginge es mir ganz schnell besser.

Ich war so glücklich! Als dann der Befund beim Hausarzt ankam (ich sehe mich noch, wie ich im Wartezimmer saß und völlig aufgeregt war und mich freute auf den Moment, wo ich meine Medizin bekomme), stand dort, dass bei mir alles in Ordnung ist und ich nicht therapiert werden muss.

Da habe ich geheult. Es war mir hinterher sehr peinlich, weil ich immer überall als Miss Cool auftreten "muss" und nicht will, dass mein Hausarzt mich für "schwach" hält... :rolleyes:

Aber weißt du, ich habe nicht aufgegeben. Ich habe immer weiter gesucht und gesucht und dann habe ich eine Radiologin gefunden, die ganz toll ist und zuhört und auf das Befinden achtet und weiß, dass es nicht nur nach Normwerten geht...

Sieh zu, dass du dir alle Befunde schön aufhebst! So konnte ich dann wenigstens mit den Befunden wedeln und – obwohl alles schön "in der Norm" – beweisen, dass sehr viel Bewegung in der Sache ist. Das hat meine wuuuunderbare NUK auch gleich gesehen und sich im Übrigen über die Vorgehensweise ihrer Vorgänger sehr gewundert.

Wenn du weitersuchst und nicht aufgibst, dann findest du auch wen, der dir hilft. :kiss: Hast du schon mal in Bens Liste geschaut?

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Da hast du zwar auch keine Garantie und kannst reinfallen wie sonstwas, aber du hast eine gute Chance, Glück zu haben.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo planer. habe ziemlich viel zeug mitbekommen, muss das mal sortieren und gucken wo und ob ich die werte überhaupt mitbekommen hab. falls werde ich sie anfangs nachmittag hier reinstellen.

hi sonora. danke für die liste. ich wohne in der schweiz also bringt die liste nicht viel. ich fühle mich schon seit jahre so. niemand hilft mir. ich kann meinen haushalt nicht mehr machen, vergiss einkaufen, ich kann für meine tiere fast nicht mehr sorgen, das sind alles so enorme seelische belastungen. die wenige energie welche ich hab, geht fürs arbeiten drauf. alles andere bleibt auf der strecke. und meine tiere könne doch nix dafür, die wissen doch nicht das es mir so mies geht. was soll ich nur tun?
 
Hallo, liebe Jara!

Wenn du mit der Schilddrüse nicht weiterkommst, dann mache ich jetzt mal etwas ganz Unverantwortliches und gebe dir Tipps, was du versuchen könntest. Es MUSS nicht klappen, aber es KÖNNTE dir helfen, über Wasser zu bleiben.

Weil ich so lange nicht behandelt wurde, kann ich zz. auch kein Thyroxin einnehmen und mein Umweltarzt versucht, mir auf andere Weise zu helfen.

Als erstes hat er meinen Darm saniert. Erst musste ich Nystatin nehmen und eine Pilz-Diät einhalten. Danach hat er mir Lactobact premium empfohlen, das ist ein probiotisches Pulver, das leider sehr teuer ist. Damit helfe ich meinem Darm, der sehr empfindlich und aus dem Gleichgewicht ist, weil ich so viele Sachen nicht essen darf, weil er dadurch immer entzündet. In der Apotheke wirst du bestimmt gut beraten, wenn du günstigere Varianten haben willst.

Bei allen Dingen, die ich nicht vertrage, muss ich eisern sein und einen Bogen darum machen, denn jedes davon macht neue Darmentzündungen, welche sich z.T. erst bis zu 4 Tage später bemerkbar machen. Man merkt es daran, dass man einen dicken Bauch bekommt und bis ca. 2 kg mehr auf der Waage hat.

Wenn du eine Auslass-Diät machst und dann vorsichtig anfängst, wieder eins nach dem anderen zu testen, ob du es verträgst, könnte das hilfreich für dich sein.

Außerdem muss ich auf eine genügende Zinkzufuhr achten. Auch Vitamin C ist sehr wichtig für die Schilddrüse. Damit könntest du deinen Körper auch unterstützen.

Dann habe ich noch meine Homocyvit-Tropfen, das sind die Vitamine B6, B12 und Folsäure. Die kann man sich sogar in seinen Tee tun und über den Tag verteilt trinken, wenn man möchte. Sie haben eigentlich gar keine Hilfsstoffe und sind wunderbar verträglich.

So, das sind die Sachen, mit denen ich im Moment behandelt werde, obwohl ich viel mehr Medikamente brauche. Ich vertrage leider nichts. Aber ich habe gemerkt, dass diese Hilfsmittel mir geholfen haben, wenigstens etwas mehr Kraft zu bekommen und mir abends das Blumengießen nicht mehr eine so große Hürde ist, dass die Blumen manches Mal zu kurz kommen. Auch der Weg von der Arbeit nach Hause fällt mir etwas leichter.

Vielleicht kannst du ja das eine oder andere davon für dich umsetzen, bis du den richtigen Arzt gefunden hast!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Du könntest auch versuchen, ob du Selen verträgst. Das könnte die Antikörper in Schach halten, außerdem hilft es der Schilddrüse bei der Arbeit. Aber nicht jeder verträgt sie. Viele bekommen davon Überfunktionssymptome.
 
hallo sonora, vielen dank für deine Hilfe. ich werde versuchen einiges umzusetzen. wobei ich mittlerweilen denke, dass ich eher an einer Nebennierenschwäche leide. die symptome passen eher zu mir. vor allem weil ich mit dem gewicht nie probleme hatte und wegen dem herzgeräusch. kennt ihr euch mit nebennierenschwäche aus?

also hier mal die laborwerte (pack am alles rein was ich hab):

Chemie:
Natrium 139 mmol/l (136-145)
Kalium 4.3 mmol/l (3.5-5.1)
Kalzium 2.40 mmol/l (2.20-2.55)
Ferritin 38.6 ug/l (9.0-140.0)

Proteinelektrophorese:

Albumin, Globulin etc. folgt
Eisweiss gesamt 71 g/l (65-80) (sei sehr niedrig, schliesst er auf meine Ernährung zurück, schliesse ich allerdings aus!)

Proteineprofil:

Albumin 38.5 g/l (40-48.9)
Transferrin 3.11 g/l (1.92-3.07)
Haptoglobin 0.6g/l (0.53-1.42)
Orocomucoide 0.59 g/l (0.48-1.02)
Komplement C3 1.16 g/l (0.67-1.30)
IgA Immunoglobulin 2.78 g/l (0.67-2.13)
IgG Immunoglobuline 12.10 g/l (6.75-12.53)
IgM Immunoglobuline 0.65 g/l (0.71-2.01)

Biochemie:

TSH 2.220 mU/l (0.40-4.00)
fT3 4.3 pg/ml (1.8-4.2)
fT4 13.8 pmol/l (11.5-22.7)
Vitamin B12 209 pmol/l (130-664)
Folsäure 14.9 nmol/l (7.0-39.0)

Kortisol morgens 615 nmol/l (138-690)

ich habe den Arzt gebeten meine Nebennieren genauer zu prüfen und ein Tagesprofil zu erstellen. jetzt zapft er mir heute abend nochmal blut ab. so hat er einmal morgens (letzte Woche!) und einmal abends blut genommen = tagesprofil. das geht doch nicht oder?

ich bin so froh, dass hier wenigstens menschen sind welche mir zuhören. danke!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jara!

Nebennierenschwäche habe ich auch (und auch HPU). Es hängt ja alles im Grunde zusammen. Mein Arzt will die Nebennieren, die Schilddrüse und überhaupt das ganze Durcheinander in meinem Körper damit aufbauen. Vitamin B6 greift ja z.B. auch stark in den Hormonhaushalt ein. Zink auch.

Bei den Werten, die du gepostet hast, müssen noch die Normwerte zugeschrieben werden, das ist wichtig.

Auf jeden Fall hast du einen ganz miesen B12-Wert, DAS kann man auch so sehen! Bei dem Wert möchte ich nicht wissen, wie dein TATSÄCHLICHER Wert aussieht, denn man kann den B12-Wert gar nicht richtig messen. Du bist wahrscheinlich gnadenlos im Keller.

Wenn du die Werte ergänzt hast, dann frag doch mal KimS, was sie davon hält, sie kennt sich sehr gut damit aus!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hi sonora!

hab die normwerte ergänzt, sie stehen in den klammern hinter den werten. wusste nicht dass die auch wichtig sind, sorry. was bedeutet denn das nun, wegen dem Vit-B12? warum sieht dass denn mein Arzt nicht?

Hast du schon mal was von Brottrunk gehört? das soll ja super sein, wenn man so kaputt ist...

LG
jara
 
Hallo Jara!

Das mit den Normwerten ist wichtig, weil die von Labor zu Labor unterschiedlich sind. So kann man sehen, wie weit die Werte aus dem Raster fallen.

Dein Arzt hat sich nicht um den B12-Wert gekümmert, weil er ja "in der Norm" ist. So weit, wie ich mich in das Thema eingelesen habe, ist alles unter 300 absolut schlecht. Mein Orthomolekular-Arzt (befasst sich mit Vitaminen) hat mir gesagt, dass man auf jeden Fall bei 500 sein sollte, noch höher sei aber besser.

Aber zu dem Thema solltest du wirklich mal Kim bitten, dass sie drüberschaut. Sie ist einfach besser in dem Thema drin als ich.

Mit dem Brottrunk solltest du vorsichtig sein. Versuch, ob du ihn verträgst, wenn ja, dann ist es prima. Aber ich vermute mal, dass du auch in der Hinsicht eher zu meinem Problemen tendierst. Sollte dein Magen schon empfindlich sein, dann schmeißt es dich ganz, denn der Brottrunk ist SEHR SAUER!!! Aber wie sagt meine Schilddrüsenärztin immer so richtig: Versuch macht kluch! :D

Denk nur immer dran, dass es viele Möglichkeiten gibt, WARUM man krank ist. Ebenso gibt es viele Wege, gesund zu werden. Was bei einem hilft, macht den anderen krank. Ich hatte dir nur meine Beispiele geschrieben, weil mir vieles so schrecklich bekannt vorkam.

Hast du eigentlich schon einen HPU-Test gemacht? Wenn nicht, dann mach doch mal den kostenlosen Internet-Test beim KEAC, wenn du magst, dann hast du schon eine Vorstellung, ob du auch in diese Richtung denken solltest oder ob du es gleich abhaken kannst. FALLS etwas in die Richtung rauskommt, wäre es einen Versuch wert, sich mal um das Thema zu kümmern!

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Wegen der anderen Werte melden sich bestimmt noch andere Mit-Foris, die sich besser auskennen als ich!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hab den test gemacht, volle punktzahl! na toll, noch etwas mehr. was ist den hpu? hat das auch was mit hormonen zu tun? mein arzt sagte nämlich, er wolle noch ein anderes hormon testen, welches er noch nicht getestet habe...
 
Hallo Jara!

Über HPU findest du auf der Seite, die auch den Test anbietet, sehr viele Infos. Außerdem gibt es hier bei uns auch viel darüber, auch in unserem Wikipedia.

HPU bedeutet, dass du einige wichtige Stoffe, die dein Körper braucht, lieber auf die Toilette bringst. Dadurch gerät alles durcheinander, auch die Hormone. HPU und Hashimoto kommen gerne zusammen. Zu den Vitaminen, die dir fehlen, gehören u.a. auch B12, B6 und Folsäure, auch Zink gehört dazu. Da dein B12 ja schön im Keller ist, spricht das Bände.

Die meisten Ärzte kennen HPU gar nicht, da wirst du nicht viel Hilfe erhalten. Für mich war es sehr interessant, das Buch von Dr. Kamsteeg zu lesen. Es heißt "HPU – und dann?" und erklärt unheimlich viel, was man unbedingt wissen sollte.

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Literatur: HPU und dann...?

Ich habe es mit einem Textmarker in der Hand durchgelesen und habe mir unheimlich viel angestrichen. Du bekommst das Buch über den Buchhandel oder du bestellst es direkt beim KEAC. Vielleicht hast du ja Lust, dir das Buch auch zu holen!

Das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" kennst du sicher, oder? Das gehört auch zu den Standard-Sachen, wenn man Hashimoto hat. Ok, bei dir steht es nicht fest, dass du Hashi hast, denn weder die Antikörper wurden getestet noch wurde Ultraschall gemacht. :mad: Aber ich werfe das einfach mal in den Raum...

Das Buch

Kennst du diese Seite vom Schilddrüsennetz Hannover? Da kannst du alles nachlesen, was man über die verschiedenen Tests etc. wissen muss.

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Vielleicht liest du dich da mal durch (vielleicht auch durch unser Schilddrüsen-Wiki) und löcherst dann deinen Arzt, wieso er nicht die WEITEREN nötigen Untersuchungen veranlasst!

Hier findest du übrigens auch ganz viel, das haben wir alles zusammengetragen!

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...517-schilddruesen-informationen-sammlung.html

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
ok, vielen dank für die Info! Antikörper und Proteinelektrophorese sind nicht das Selbe oder? Ich muss ja nacher nochmals blut geben, wenn er die antikörper sieht, meinst du er rafft das, dass ich krank bin? oder wird er das auch nicht sehen? falls doch würde ich versuchen, dass erdiese auch messen lässt...

LG
 
Hallo Jara!

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was Proteinelektrophorese ist. :confused: Ich bin aber auch in der Wertebeurteilung nur ein sehr kleines Licht! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben