Hashimoto versus Nebennierenprobleme

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.286
Hallo
erst seit einer Wo weiß ich, dass meine Schilddrüse bis auf ca 1/10. der Normgröße geschrumpft ist. AK und weitere Blutwerte werden noch bestimmt.
Beim Durchforsten nach infos im net bin ich auf die Nebenniere gestoßen; zu einer Schwäche der NN passen teilweise meine Symptome und auch teilweise meine Blutwerte: niedriger MDRD,niedrige (noch in der Norm) Leukos und Thrombocyten). Die Colesterinwerte sind seit Jahren etwas erhöht (teilw. oberhlb der Norm). Ich esse eigentlich relativ fettfrei , kaum Fleisch und lebe auch sonst eher gesund :confused:. Mein Puls und mein Blutdruck entsprechen eher einer Überfunktion der SD,bzw. einer NNschwäche.
Massive Stressfaktoren begleiten mich seit langem;
Jetzt frage ich mich, ob ich neben einer kaum vorhandenen SD, auch noch an einer NNschwäche leide? Oder verbessern sich eventuell Cholesterinwerte und Nierenfunktion, sobald ich mit den SD-Hormonen gut eingestellt bin? (Habe erst heute mit der Einnahme begonnen). Hat jemand mit sowas bereits Erfahrungen gesammelt; ich bin etwas in Sorge,(etwas ist untertrieben)
Danke für Antworten und liebe Grüße monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Erhöhtes cholesterin ist meist ein Zeichen bei Unterfunktion, bei Überfunktion ist dann entsprechend eher niedriges Cholesterin. Das dürfte sich dann bessern unter der Einnahme der Schilddrüsenhormone. Bei Unterfunktion ist ja der gesamte Stoffwechsel verlangsamt. Entsprechend gehen dann weniger Signale an die Nebennieren weniger Hormone zu produzieren. Dann hat mann ähnliche Symptome wie bei einer Nebennierenschwäche. Das sollte sich dann aber auch durch die Einnahme der Schilddrüsenhormone bessern.

L.g. Detlev
 
Hallo,

@ Detlev,

mit Deiner letzten Aussage wäre ich etwas vorsichtiger:

Bei Unterfunktion ist ja der gesamte Stoffwechsel verlangsamt. Entsprechend gehen dann weniger Signale an die Nebennieren weniger Hormone zu produzieren. Dann hat mann ähnliche Symptome wie bei einer Nebennierenschwäche. Das sollte sich dann aber auch durch die Einnahme der Schilddrüsenhormone bessern.

Eher ist es ja andersherum, dass eine schwache NN durch die Gabe von SD-Hormonen bei einer UF überfordert werden könnte. Daher steht in den "Waschzetteln" der SD-Hormone immer der Hinweis dass eine ev. NNS (oder NNI) zuerst behandelt werden sollte.

Dass leider die dt. Ärzte die Symptomatik einer NNS noch nicht durchgängig anerkennen und auf die NNI warten ist ein grosses Problem an dieser Stelle!

@ monsterbird,

schau mal auf diese Seite:

Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)

die Symptome einer NNS und einer Hypothyreose sind sich relativ ähnlich, doch gibt es Möglichkeiten sie zu unterscheiden.

Ich denke es ist immer noch ungeklärt ob Henne oder Ei (SD - NN) zuerst da waren...:D

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch eine Meinung von mir:

Dies halte ich für jemanden mit einer SD-Schwäche für nicht gesund:

Ich esse eigentlich relativ fettfrei , kaum Fleisch und lebe auch sonst eher gesund :confused:.

Es fehlen Dir mit Sicherheit die Omega3-Fettsäuren und vielleicht auch Proteine.

Aber zum Thema Ernährung gibt es hier im Forum weitaus bewandertere als mich...;)

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: und viele SD-ler haben einen Vitamin-D Mangel! Du auch?:confused:
 
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure vielen Hinweise; da muss ich mich jetzt erst mal durchkämpfen;
jedenfalls scheine ich mich bei Euch in "wissende" Hände begeben zu haben: Dafür erst mal vielen Dank:)
 
Hallo Planer und Detlev(Adlerxy), aber gerne auch alle anderen,

Tja: erst mal hat mir Detlevs Antwort natürlich besser gefallen. Mit der Vorstellung, dass ALLES bald besser würde, wenn ich brav die SD-Hormone nehme. Allerdings begab ich mich dann auf Planers Hinweise in die entsprechenden NN-artikel. Und siehe da, nach einem Test NN versus SD kam dann heraus, dass ich eigentlich noch nicht mal eine eindeutige Mischform habe.
Die Pkte die für die NN-schwäche sprechen: 15, für beides zusammen: 14 für die SD (die ja fast weg ist: noch 200mlVol),nur 9 Pkte. Also wo ist jetzt die Henne und wo das Ei?
Zwischenzeitlich war ich bei meinem TCM-Arzt, der auch eher der Meinung ist, dass durch meine realexistierenden Stressfaktoren (seit Jahren) meine Kraft verloren ging; und dadurch auf die Dauer meine SD zerstört habe. Also die NN sei der Auslöser.?!?
Nächsten Freitag habe ich nochmal ein Gespräch mit meiner HA, da noch weitere Blutwerte gemacht wurden, um der URsache? auf die Schliche zu kommen.
Ich fühle mich nach über einer Wo "frei" eher so als ob ich mind. für4 Wo zur Kur sollte. Ich bin -leider- selbstständig und kann mir so holterdipolter keine längere Auszeit leisten. Meine KK greift erst nach 3 Wo Krankgeschrieben; meine Rücklagen habe ich alle aufgebraucht ,bzw. an einen betrügerischen Versicherungsmakler verloren.
D.h. entweder ich arbeite und weiß doch, dass ich dies aus gesundheitlichen Gründen momentan lassen sollte; oder ich arbeite nicht und muss Schulden machen und bin auch nicht mehr auf dem "Markt "vorhanden: Diese Zwickmühle macht mich fast wahnsinnig. Ist hier jemand mal gut aus so einer Situation rausgekommen oder hat jemand eine Idee (ohne zu belehren; solche Ratgeber kenne ich schon und die machen mich wahnsinnig.)

Vielen vielen Dank :confused: und gar nicht:kraft: aber ligrü monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Jetzt drehe ich gleich durch.Vorhin habe ich auf Anraten einer Apothekerin Orthomol Immun (das Jod ließ ich weg), genommen, um wieder zu Kräften zu kommen; und jetzt habe ich (nach ca 15 Minuten) den Eindruck, das überhaupt nicht zu vertragen; Kribbeln überall; Herzrasen, wie ein kl. Panikanfall; es fühlt sich etwas beängstigend an. Noch vor 2-3 Monaten, bei der gleichen Einnahme ( noch mit Jod) tat es mir gar nichts, eher gut!
Was soll ich machen, außer einfach viel trinken und mich wieder beruhigen? Ciao monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Symptome meines letzten Schreibens habe ich gut überlebt; bekomme halt schnell Panik, da mir das herz zu schnell schlägt usw.

Heute habe ich eine andere Frage: Heute geht es mir um die Niere.
Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder Schmerzen in der Nierengegend: Vor genau einem Jahr war ich deswegen beim Urologen, der einen Ultraschall mit völlig unauffälligem Befund gemacht hat. (Also doch wieder auf Rücken getippt). In der letzten Zeit sind diese Schmerzen wieder aufgetaucht, es sind keine schlimmen Schmerzen, aber seit ich um Zusammenhänge von Schilddrüse und Nebennieren bin ich doch wieder beunruhigt.
Mein nächster Arzttermin - zur Besprechung der im Nachhinein veranlassten Blutanalysen- ist erst am Freitag. Dann werde ich die Schmerzen nochmals ansprechen.
Weiß vielleicht jemand mehr. (Mein TCM-Arzt meinte, dass meine momentanen Symptome eh alle von Stress herrühren; in Unterfunktion fühle ich mich keineswegs, obwohl meine SD nur noch 10% des Sollvolumens beträgt: Was ich ja erst seit 10 Tagen weiß. (seit 5 Tagen nehme ich jetzt niederdosiert SD-hormone, 25mg L-Thyroxin)
ich bin ganz schön beunruhigt
Liebe Grüße monsterbird
 
hallo Monsterbird

sind es vielicht nicht die Nieren, sondern die unteren Rippenbögen ? in der Nähe der Wirbelsäule?

bei SD-Unterfuktion haben Einige diese Rippenbögenschmerzen die dann Richting Nieren ausstrahlen..so das man denken könnte es wären die Nieren..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hy Darleen,:)

Wäre toll, wenn Du Recht hättest. Ja es strahlt so; dann bilde ich mir mal ein, dass es die Rippenbögen sind; dann kann ich sicher besser schlafen. Danke für den Tipp.
LiGrü
monsterbird
 
Hi Monsterbird:)

auch bei einer Nebenierenschwäche könnte in Stresssituationen Schwächezustände entstehen, die auch auf die Muskulatur gehen, und wenn die Statik der Wirbelsäule nicht mehr so gewährleistet ist, dann schmerzen die hinteren Rippenbögen ......so kenn ich das jedenfalls aus Erzählungen und von mir selbst..

die Nebennierenschwäche selbst schmerzt nicht, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört..Cortisolmangel führt einfach zu Schwächezuständen...auf Dauer...

wenn die SD-Unterversorgung schon eine Weile besteht, kann es zu einer Nebennierenschwäche kommen, oder sogar zu einer Insufienz...

Nebennieren Unterfunktion = Adrenal Fatigue = Nebennieren Schwaeche

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Darleen,

Danke für Deinen Tipp. Ist schon beängstigend, wie viel von den NN-symptomen auf mich zutreffen. Habe diese allerdings lange, lange, viel zu lange für hypochondrischen Zustände gehalten. Und jetzt scheine ich die Rechnung geliefert zu bekommen. :schock:
Dir was Gutes; ich hoffe, Du kommst irgendwie zurecht.
Ciao
monsterbird

PS:seit ein paar Wochen mache ich Joga (1x wö) gegen Verspannungen, aber das Ziehen -Nierengegend- ist mir bisher bei keiner Bewegung begegnet. Fühlt sich "innerlicher" an. Aber es könnte passen, so wie Du es erklärt hast..
Neuerdings wache ich nicht mehr um 5Uhr auf, sondern um 2Uhr. Das soll die Zeit sein, da die NN anfängt zu arbeiten, habe ich glaube ich irgendwo gelesen, (Aber ich habe viel (zuviel) gelesen, in den letzten Tagen).
Meine neue Signatur könnte auch lauten: STress lass nach!!!!

Ciao monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Darleen
bei SD-Unterfuktion haben Einige diese Rippenbögenschmerzen die dann Richting Nieren ausstrahlen..so das man denken könnte es wären die Nieren..
das hatte ich bis jetzt noch nie gehört, bin aber momentan ziemlich platt :confused:. Ich war vor Jahren schon mehrfach bei Hausarzt und Urologe zwecks Untersuchung der Nieren da ich schon oft in dieser Gegend Schmerzen hatte. Doch sind meine Nieren (glücklicherweise) gesund! Jetzt lese ich dies... :cool:.

Dies wollte ich jetzt nur mal loswerden ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe auch seit vielen Jahren immer diese komischen Schmerzen in der Nierengegend. Eigentlich immer nur auf der rechten Seite, außerdem kommt und geht der Schmerz. Wenn er da ist, beunruhigt er mich sehr, hinterher ist er vergessen.

Die Ärzte wissen nicht, was es ist. Wenn ich so an mir rumfummele, hier am Schreibtisch, ohne dass was wehtut, dann glaube ich eher weniger, dass es der Rippenbogen ist. Ich kann mich aber irren.

Bei einer Massage tat es dort mal ganz heftig weh und mir wurde gesagt, dass es ganz eindeutig ein bestimmter Muskel ist, der sich meldet. Es war haargenau der Schmerz, der mich immer wieder plagt. So ein ganz hinterhältiges Wehtun. Man kann es nicht wirklich beschreiben. Nicht beißend, nicht stechend, nicht dumpf. Dumpf käme noch am ehesten hin, aber ich finde ihn immer hinterhältig, so heimlich. :confused:

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob es von den Nebennieren strahlen kann, denn die sitzen ja direkt an den Nieren. Verneinen konnte es kein Arzt.

Auf jeden Fall finde ich es interessant, dass es noch jemandem so geht. Dass die Nebennieren schmerzen können, ist mir übrigens irgendwo schon mal untergekommen.

@ monsterbird: Diese Panikanfälle bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kenne ich auch. Versuch mal, dich ganz langsam einzuschleichen. Vielleicht bist du überempfindlich – wie ich! :rolleyes: Ich war schon immer empfindlich, aber nicht so, wie es sich in den letzten Jahren aufgebaut hat. Die Ärzte meinen, es liegt an meiner extremen Mangelsituation an einigen Dingen.

Z.B. konnte ich mein Homocyvit (ohne all die Zusatzstoffe), das ist B6, B12 und Folsäure, nur so langsam einschleichen, dass es schon lächerlich ist. Man nimmt 20 Tropfen, Höchstmenge 3 x 20 Tropfen. ICH konnte mit EINEM Tropfen anfangen, aber bitteschön auch den eingeschlichen! Ein Jahr lang brauchte ich, um einen ganzen Tropfen zu vertragen (in 1 Glas Wasser, immer einen Schluck mehr :rolleyes:), danach konnte ich in einem halben Jahr auf 4 Tropfen steigern. Das zeigt mir, dass vielleicht wirklich eine Mangelsituation Schuld ist, dass ich so empfindlich bin.

Depyrrol habe ich auch eingeschlichen, aber es klappte nicht. Am ersten Tag habe ich so wenig Pulver genommen, dass es schon albern war, trotzdem habe ich es gemerkt. Das ging aber halbwegs gut. Nach ein paar Tagen kamen dann aber doch die Atemnot, das Herzrasen und die Panik. Mein Doc wollte dann, dass ich es absetze und mit weniger Wirkstoffen anfange.

Seit ich meine paar Tropfen Vitamine einnehme (die bei mir so helfen wie bei anderen die Mega-Dosis), sind sogar meine Schilddrüsenwerte besser geworden.

Vielleicht kannst du ja ab und an auch Zink einschleichen, falls du ein Präparat findest, das du gut verträgst. Ich vertrage als einziges eins aus dem Reformhaus, das Zink und C von Dr. Grandel. Es ist furchtbar teuer, aber ohne ginge es nicht. Ich habe es auch nachts immer am Bett, falls ich meine Augen aufschlage und denke: Zink! Mehr "Medikamente" vertrage ich leider nicht. Aber ich bin sicher, dass ich mich langsam wieder aufpäppeln werde. Versuch es doch mal auf diese Weise. Bei dir geht es bestimmt sehr viel schneller als bei mir!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo Heather

wo das nun genau herkommt, diese Rippenbögenschmerzen durch eine SD-Unterfunktion kann ich dir auch nicht sagen...ich habe es auch nur gelesen und ich kenne das von Freunden die selbst SD-UF-bedingt diese Rippenschmerzen hatten..:rolleyes:

ob da die Muskulatur oder die Sehnen nicht so richtig mitspielen?

und es hört genauso auf wie es angefangen hat..

-----------------------------------------

auch Cortislomangel bringt Knochen und Muskelschmerzen..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

danke Dir :). Woher das nun genau kam bzw. warum das so war werde ich wohl nie erfahren, allerdings hatte ich diese Schmerzen auch schon einige Zeit nicht mehr :rolleyes:. Hoffen wir es bleibt so :kraft:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo Heather:)

das wünsch ich dir auch, das sie jetzt für immer wegbleiben..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hy; Ihr Lieben,

nachdem Darleen gestern Abend hier über diese ausstrahlenden Rippenrandschmerzen geschrieben hatte; machte ich mir kurzerhand eine kuschelige Wärmeflasche und habe sie just auf den schmerzenden Bereich gelegt.
Und siehe da: heute spüre ich fast nichts mehr! Bin ich jetzt doch verrückt? :confused:Oder gibt es Wunder? Oder sind es doch nur Muskel-oder Sehnenschmerzen: Oder läßt sich die Niere bzw. die NN auch durch Wärme beruhigen oder anregen oder was jetzt?:rolleyes::rolleyes: Vielleicht mache ich mir heute auch wieder eine Wäfla; kann ja nicht schaden; und kalt genug ist es auch!! Manchmal hilft wenig viel!!! (Auch so eine Signatur!)
Euch alles Gute
monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Monsterbird

dann wünsch ich dir mal das es so bleibt...:)wäre doch mal schön zur Abwechselung...

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben