Schilddrüse - Schädigung durch Amalgam

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Wie aus dieser Beschreibung bei Pubmed zu entnehmen ist, gibt es eine Kausalität zwischen dem endokrinenen Drüsensystem und Quecksilber.

Ein Hauptziel für Quecksilber ist die Hirnanhangdrüse, die wiederum einen großen Einfluss auf die Schilddrüse hat.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19914008?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_SingleItemSupl.Pubmed_Discovery_RA&linkpos=2&log$=relatedarticles&logdbfrom=pubmed

Meiner Meinung nach wird es in den meisten Fällen einen Zusammenhang zwischen Amalgamfüllungen und Schilddrüsenerkrankungen geben, da die größte
Quecksilberaufnahme des Menschen nun mal durch seine Amalgamfüllungen erfolgt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo!

Genau das ist bei mir meine Befürchtung.
Ich habe eine latente UF der Schilddrüse und tippe ganz stark drauf, dass diese durch eine Quecksilberbelastung aufgetreten ist. Ich habe noch 4 AG-Füllungen, 2 wurden vor Jahren ohne (!) Schutz ausgebohrt.

Ich nehme jetzt seit ein paar Tagen L-Thyroxin, lasse mir aber bald meine verbliebenen 4 Füllungen entfernen und mache eine ordentliche Ausleitung. Ich hoffe sehr darauf, dass während oder nach der Ausleitung die Schilddrüse von alleine ihre Arbeit wieder aufnimmt und ich das Thyroxin absetzten kann.

Ob ich Hashimoto habe wird im September abgeklärt durch einen Ultraschall.
Ich denke aber, dass es kein Hashi ist.

Liebe Grüße, mdamek


edit:

@ Handwerkprofis: Kann man die Meinung dazu von Dr. Klinghardt irgendwo nachlesen?
Wäre sehr interessiert daran.
 
Hallo mdamek,

Ob ich Hashimoto habe wird im September abgeklärt durch einen Ultraschall.

wurden auch die Antikörper untersucht (TPO-AK, Tg-AK, TRAK)? Dies wäre auch wichtig, um eine Autoimmunerkrankung auszuschließen oder zu bestätigen.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Uma!

Ja, aber nur der TPO-AK, der war bei 4 (<16), also ok.
Leider wurden die 2 anderen Antikörper nicht untersucht.

Was sagst Du zu meiner Theorie mit dem Quecksilber?
Hälst du das für möglich? Oder mach ich mir zu viele Hoffnungen, dass es evtl. wieder weggeht?


Ah, hier noch meine anderen Blutwerte:

TSH basal: 3,38 (0,35-4,50)
FT3: 2,80 (2,00-4,20)
FT4: 0,82 (0,80-1,70)

Also ft3 und ft4 kommen mir doch ziemlich niedrig vor und der TSH ist erhöht. Das Labor arbeitet leider noch mit dem alten Höchstwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mdamek,
sind bei Dir alle Werte gemacht worden, die man braucht, um wirklich sagen zu können, daß Hashimoto nicht vorliegt (und das ist auch noch nicht wirklich ganz sicher):

TSH, fT3, FT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall?

Schilddrüse

Hier geht Dr. Klinghardt z.B. auch auf die Schilddrüse ein:

Autoimmunerkrankungen
Damit sind die Metalle, die wir im Mund haben, auch Hauptursache für alle Autoimmunerkrankungen. Da gibt es heute keinen Zweifel mehr daran. Und zu Automimmunerkrankungen gehören:
Lupus,
Sklerodermie,
Arthritis,
alle Schilddrüsenprobleme,
Migräne,
Colitis ulcerosa,
Morbus Crohn
Wir können die ganze Latte herunterbeten. Es sind meistens haptenverursachte Autoimmunerkrankungen. Von daher sind die Metalle im Mund gefährlich. Es gibt kein Metall im Mund, das ungefährlich ist. Es ist nur so, manche vertragen Metalle besser, andere schlechter. Wir versuchen, unsere Patienten immer metallfrei zu halten. Man kann heute Brücken bauen aus metallfreien Materialien.
www.rohkostwiki.de/wiki/Vortrag_von_Dr._med._Dietrich_Klinghardt_über_Schwermetalle

Wenn Du hier in der Forums-SUCHEN "Klinghardt" eingibst, findest Du noch weitere Informationen.

Gruss,
Uta
 
Danke für deine Antwort, Uta.
Die Blutergebnisse habe ich in meinem vorherigen Beitrag editiert.

Werde im September einen Ultraschall machen lassen.
Wenn da etwas auf Hashi hindeutet, dann werde ich noch die anderen Antikörper bestimmen lassen.



Jetzt seh ich grade, der Tsh-RAK wurde auch bestimmt. Der muss laut Labor unter 1,8 liegen, das tut er bei mir auch, aber ein genauer Wert ist nicht angegeben, nur <1,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mdamek,

auch wenn nichts im Ultraschall auf Hashi hindeutet - alle drei Antikörperwerte sollten untersucht werden. Zwei davon sind in Deinem Befund vorhanden, jedoch wären auch die Tg-AK wichtig. Es kann nämlich sein, dass nur ein Wert aus der Reihe tanzt (bei noch normalem Ultraschallbefund).

Du hast eindeutig eine Unterfunktion, das geht aus Deinen Werten hervor. Auffällig ist auch, dass fT4 extrem niedrig liegt, was darauf hindeutet, dass die Speicher bald leer sind (T4 wird zur Umwandlung in das körperaktive T3 benötigt).

Liebe Grüße,
uma
 
Ja, uma, der FT4 ist wirklich sehr niedrig.
Nehme jetzt ein paar Tage Thyroxin 12,5, danach 25. Nach 2 Wochen geh ich nochmal zum Arzt. Wir möchten dann mein Befinden besprechen und schauen, ob wir noch steigern oder die 25 beibehalten bis zur nächsten Blutuntersuchung.

Ich bin sehr gespannt, wie es mir in nächster Zeit gehen wird. Werde auf jeden Fall beim nächsten Mal drauf bestehen, dass der dritte AK-Wert mitbestimmt wird.

Danke für Deine Hilfe!
 
Oben