Erfahrungen mit Sd-Gesamtextrakt gesucht!!

Themenstarter
Beitritt
20.01.10
Beiträge
31
Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,

ich hoffe, irgendjemand kann mir hier helfen!

Ich habe seit 2003/2006 Schilddrüsenunterfunktion mit AKs auf Hashimoto und Basedow, momentan nehme ich L-Thyroxin 100.

Ich habe seit einem Jahr massive Probleme aller Art, vor allem Migräne.

Nun habe ich seit kurzem von einem (meiner Erfahrung nach) sehr gutem, aber leider auch selbst zu bezahlendem Endo wieder mal alle Werte checken lassen.

Herausgekommen sind vor allem u.a. haarsträubend schlechte Werte meines Speichereisens sowie auch ziemlich schlechte Werte für Vit. D3 und B12.

Ferritin II: 6,0, Ref 40,0 - 150ng/ml
D3: 10,6 nmol/ml, Ref 40,0 - 150k0 nmol/l
B12: 242 pg/ml, Ref 380-720 pg/ml

Von jemandem im Forumsteil KPU habe ich den Tipp bekommen, den Schuldigen meiner Misere doch bei der Schilddrüseneinstellung zu suchen.
Die aktuellen Werte übrigens:

TSH: 1,040 mU/ml, Ref 0,300 - 2,500 mU/ml
FT3 II: 4,4 pmol/l, Ref 3,1-6,8 pmol/l
FT4: 21,5 pmol/l, Ref 12,0-22,0 pmol/l
Anti-TSHR: 0,76 IU/l, Ref <1,75 IU/l
Anti-TPO: 172,2 IU/ml, Ref <34,0 IU/ml

Soweit wohl alles, ausser dem hohen Anti-TPO-Wert ok, oder???

Kann es wirklich sein, dass bei diesen Werten diese grossen Defizite beim Eisen, VitD3 und B12 und damit wohl die Ursache meines ganzen Dilemmas mit ständiger Müdikeit, Migräneattacken usw. jetzt doch noch bei der Schilddrüse zu finden sind?

Wer von Euch hat denn statt einer ausschliesslichen T4-Substitution Erfahrungen mit T3/T4- oder Gesamtextrakt-Hormonen gemacht???

Und - gibt es im Raum München auch Kassenärzte, die in dieser Richtung untersuchen und behandeln???? Ich bin nun bereits beim vierten Endo in München, und solche Ansätze sind bei diesen Ärzten leider total verpönt.

Würde mich über Antworten freuen!!

Liebe Grüsse, Isa
 
Hallo Isa,
natürlich liegt es an der Schilddrüse. Bei Hashimoto hat der Körper einen wahnsinnigen Mehrbedarf an Vitaminen und MIneralstoffen.
Die Sd-Werte sind noch nicht in Ordnung. Habe nachgerechnet: Dein Ft4 liegt bei 95 % ( an der obersten Grenze) und Dein Ft3 im ersten unteren Drittel mit 35 %. Das Verhältnis der beiden Werten stimmt nicht. Es könnte eine Umwandlungsstörung von T3 sein.
Frage nach, ob Dein Arzt Dir Thybon verschreiben kann. Das ist ein T3 Präparat.
Du brauchst unbedingt Eiseninfusionen bei Deinem niedrigen Ferritin. Das macht auch Dein Hausarzt. B12 kann man subcutan spritzen.
Ich habe nämlich die gleichen Baustellen wie Du ( B12 wurde bei mir nie gemessen)
Seit ich Thybon nehme ( Mai 2008) hat sich meine Situation schlagartig gebessert.
Meine Müdigkeit hat sich mit Eiseninfusionen stark verringert. Ich fühle mich viel besser.
Nehme einen hochdosiertes B-Komplex ( 100 mg alle 3 Tage eine Tablette) und 2000 Einheiten D3
Die Thybon-Tablette ist meine wichtigste Hormontablette. Habe sie anfangs geviertelt 5 µg und ab der Dosierung von 15 µg war es bei mir ,als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Der Kopf war sofort klar, keine Kopfschmerzen mehr und viel mehr Energie)
Momentan nehme ich 175 µg L-Thyroxin und 20 µg Thybon.
Alle 3 Monate lasse ich meine SD-Werte kontrollieren. Das ist vor allem anfangs sehr wichtig.
Nach Beginn von Thybon geht der Ft4 Wert nach unten. Also nicht den Fehler machen L-Thyroxin zu reduzieren.
Liebe Grüße
auch Isa :)
 
Hallo auch Isa ;-),

danke für Deine Antwort, hat richtig gut getan!!

Ich weiss zwar momentan nicht, wo ich die Kraft herholen soll, das alles in die Wege zu leiten... aber zumindest habe ich wieder einen Hoffnungsschimmer, dass das nun diesmal vielleicht helfen könnte!

Welchen Arzt hast Du wegen dem Thybon gefragt, Endo, Hausarzt oder einen anderen??

Liebe Grüsse! Isa
 
Hallo Isa,
ich habe es über meinen Hausarzt, der sich allerdings sehr gut mit der SD auskennt. Meiner hat mich sogar darauf angesprochen, dass mein T3 im Verhältnis zum T4 zu nieder war.

Du wirst sehen, es geht Dir auf jeden Fall besser!!!!!!
Deine Phase machte ich bis Ende 2007 durch. Ich begann Dez 2007 mit L-Thyroxin. Es besserte sich nicht viel, bis ich im Mai 2008 mit Thybon begann.
Seitdem bin ich ein "neuer" Mensch.

Liebe Grüße
Isa
 
Das klingt seeeehr ermutigend, vor allem, wenn Du ähnliche/ die gleichen Probleme hattest!! Ich hoffe, ich hoffe, ich hoffe.....

Liebe Grüsse, Isa
 
Oben