Latente Hypothyreose oder Hashimoto?

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27.08.09
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Hallo liebe Forenteilnehmer,ich hoffe ihr lest euch bis zum Ende durch.
Ich beginne mal mit der
Liste meiner Symptome,diese wechseln sich ab und treten nicht immer alle auf einmal auf,sind mal schwächer mal stärker,manche verschwinden für einige Zeit und kommen dann wieder:Weiter unten hab ich mal meinen "Leidensweg" verfasst.

Kopfschmerzen
immer wieder Schwindel,
Gefühl von Benommenheit
Kopfdruck
diffuse Schmerzen am ganzen Körper
Kribbeln am linken Schulterblatt
das Gefühl nicht nach oben schauen zu können(z.b. obere Reihe im Supermarkt Regal)
das Gefühl meine Augen drückt jemand von innen nach außen, allgemein öfters Gefühl von Druck auf den Augen, Tränende Augen
Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen morgens
Schulter/Nackenverspannung
Sehr kalter Schweiß!!!!
Immer kalter Rücken,Flanken immer sehr kalt,kalte Füße
Müdigkeit
geringe Kondition
Tränende Augen
nachlassende Sehschärfe
Gewichtszunahme seit 2005 20 Kg(von 2005 bis jetzt 2010)
geschwollene schmerzende Beine
Manchmal Gefühl "neben mir zu stehen" oder benebelt zu sein
angeschwollene Nasenschleimhaut ,Gefühl verstopfter Nase
Starke Schwitzattacken
mir wird plötzlich heiß und kalt, aufsteigende Hitze
Verstopfung
Übelkeit
niedriger Blutdruck
Durchschlafstörungen
sehr stark hitzeempfindlich(alles was höher als 25°C ist, ist der Horror für mich,trotzdem bin ich ständig kalt)
Licht- und Geräuschempfindlichkeit
Zyklus/Menstruation
Sehr starke Blutungen,
Abnahme des sexuellen Verlangens
Starke Zyklusschwankungen kurze und lange Zyklen
Stimmung
Neigung zu depressiver Verstimmung
Angst, Panik
oft Gereiztheit, impulsiv
Manchmal Wortfindungsstörungen
Haut/Haare/Nägel
Sehr trockene Haut manchmal schuppige Haut, Haarausfall
Pickel,Akne
Augenringe
Ekzem aber nur am Schienbein(kommt und geht, die Haut fühlt sich dann aufgeworfen an)
Weitere Symptome
Neigung zu Blasentzündungen
Manchmal Halsentzündungen(heftiges Brennen im Hals)
Heuschnupfen,
Nickelallergie
Kloßgefühl im Hals
Übelkeit
Früher starkes Erbrechen


Nun meine Geschichte.
Ich war bei zig verschiedenen Ärzten. (Neurologe,Neurochirurg,Radiologe,HP,Rheumatologe,Orthopäde, 2x zur Kur,darunter 1x Psychosomatisch,1x Mutter Kind Kur)
Keine einheitliche Behandlung mit rotem Faden, der Stück für Stück ausschließt
Klassische Homöopathie,seither keine Infekte mehr,bis auf die Blase…
Eine psychosomatische Reha (8 Wochen)war absolut ohne Auswirkung auf meine Beschwerden.Der einzige Erfolg war die Erholung durch fehlende Belastung wie Arbeit,Haushalt ect.
Neuraltherapie half temporär,bzw. bei akuten Beschwerden und Schmerzprolematik.
KG,Massage,Osteopathie,Manuelle Therapie ++++half sehr gut,deutliche Besserung meiner Rückenprobleme.
Radiologische Befunde erklären mir zumindest meine Probleme mit dem Bewegungsapperat, und bei gezielter regelm. Physio und Sport wird’s besser.
1. MRT 9/2006 ergab
Streckfehlhaltung der HWS mit rechtskonvexer Skoliose,Kombinierte Soft/Harddisk,C3-C6 im Segment c3/c4 mit kleinerer Prolapskombonente linkslateral repktv. Intraforamina links, gut vereinbar mit Nervenwurzelirrititation links

Blut
Alles mögliche wurde untersucht, aber NIE Verlaufskontrollen, auch die SD wurde untersuchat, aber die großen und kleinen Blutbilder waren immer o.B die Ärtzin mein ich bin kerngesund. Aber so fühl ich mich oft nicht.

Und jetzt kommt für mich ein Punkt an dem sich alles veränderte:

Nachdem ich im Dezember 2009 eine Stille Geburt in der 18SSW hatte und aber noch Kinderwunsch habe, wandte ich mich an eine KIWU Praxis um einfach abklären zu lassen, ob organisch und hormonell alles in Ordnung ist. Ich habe mir eine KIWU Praxis gezielt ausgesucht und daraus geachtet das Endokronologie einer der Schwerpunkte ist.Ich ging dorthin um meine Zyklusprobleme die ich immer schon hatte abklären zu lassen, da ich bereits 35 bin und nicht solange warten will bis ich wieder schw. werde.Ich habe aber schon 2 Kinder geboren. Meine FÄ ist sehr nett aber leider dafür nicht ausgebildet endokrinologische Untersuchungen zu machen.
Mir wurde also in der KIWU Praxis Blut für einen kompletten Hormonstatus abgenommen.

Beim Wiedervorstellungstermin sagte mir die Ärztin sie habe einen Hinweis im Blut auf eine latente Hypothyreose und nahm mir erneut Blut ab um den Befund zu bestätigen oder nicht.

Der Befund bestätigte sich, was mich zum nachdenken brachte, da ich 2006 bereits einmal auf die Problematik untersucht wurde.Ich hatte IMMER den Verdacht das etwas mit meinem „Stoffwechsel“ nicht ok ist.. Vor etlichen Jahren gab es auch mal die Diagnose Hyperthyreose zumindest hatte ich das mal beim Spicken in meiner Akte beim ehemaligen Arzt gelesen. Ich verstehe nicht warum das nicht behandelt wurde, naja es wurde mir ja nicht mal gesagt. Jetzt sprechen aber die Werte von einer latenten Hypothyreose, was ja eine Unterfunktion ist. Kann den aus einer Überfunktion auch eine Unterfunktion werden?

Ich war bei zig Ärzten und bin froh das endlich mal was gefunden wurde was die Bandbreite fast aller meiner Symptome erklärt. Ich habe zwar noch ein Problem mit meiner HWS aber nach Physiotherapie werden die Beschwerden doch deutlich besser. Aber die massiven vegetativen, körperlichen und psychischen Aspekte konnte ich mir bisher nicht erklären.
Der TSH nach TRH Test war auch extrem unangenehm für mich, ich bekam Panik und sehr hohen Blutdruck und was weiß ich noch alles.
Auch würde mich interessieren, warum in der Vergangenheit so oft meine Schildrüsenwerte abgenommen wurden, aber immer gesagt wurde es sei alles okay, aber nach der neuen Diagnose ist es ja wohl doch nicht.

Ich meine ich bin unglaublich froh, das nach diesem jahrelangen Hin und Her endlich mal etwas gefunden wurde, und ich evtl. jetzt entsprechend behandelt werden kann, aber ich frage mich dennoch, ob man das nicht schon früher hätte herausfinden können. Ich wurde als Simulantin und Hypochonder hingestellt, nahm 1Jahr lang Psychopharmaka(Citralopram) die nicht halfen, wurde immer „dicker“(von 65 auf 80kg) und bin von Arzt zu Arzt geschickt worden, zum Schluss wollte man mir einreden ich hätte eine Persönlichkeitsstörung Nun ja nach fast 8 Jahren Ärzteodysee glaubt man fast alles.
Ich war 2x zur Kur einmal psychosomatisch und einmal Mutter Kind Kur ,danach war ich erholt, aber es ging mir körperlich nicht besser.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch ein paar meiner Fragen beantworten, bzw. etwas Licht ins Dunkel bringen.

Kann aus einer Hyperthyreose eine Hypothyreose werden?
Warum sagt man die Schildrüsenwerte sind in Ordnung,wenn dann nach Jahren herauskommt das sie es nicht sind.
Wäre es möglich, dass ich an Hashimoto leide?

Das ist die Schilddrüsendiagnostik von 2006– Labor, Sono, Szintigraphie (65,6 MBq Tc99m i.v.)
Tc-Uptake: 2,0 % (1-3 % ohne Jodmangel, < 2 % unter Suppressionsbedingungen)
Rechts 1,1 % und links 0,9 %
In-vitro-Werte Normalwerte
fT3 2,80 (pg/ml) (2,0 – 5,4 pg/ml)
fT4 1,27 (ng/dl) (0,9 – 1,9 ng/dl)
TSH basal 1,52 (µIU/ml) (0,3 – 4,1 µIU/ml)
TSH nach TRH 18,87 (µIU/ml) (pos. > 2,7 µIU/ml)
anti-TPO 0,80 (U/ml) (pos. > 60 U/ml)
TRAK 2,89 (U/l) (pos. > 14 U/l)
Klinische Fragestellung: Bei Schweißausbrüchen, Panickattacken sowie Gewichtszunahme. Keine SD-spez. Medikation. Keine SD-OP oder Radio-Jod-Therapie. Kloßgefühl. Positive FA (bei der Mutter).
Sonographie:
Das Volumen der SD beträgt 18,7 ml (rechts 11,5 und links 7,2 ml). Keine knotigen Struktural-terationen.
Szintigraphie:
Homogene Aktivitätsbelegung. Keine kalten, warmen oder heißen Knoten. Tc-Uptake relativ hoch.
Beurteilung:
Rechtsbetonte Struma diffusa Grad 0 – I. Laborchemisch liegen die peripheren Hormone im Normbereich. Regelrechter TSH-Basal-Wert, positiver TRH-Test. Euthyreose. TPO sowie TRAK im Normbereich.
Empfehlung:
Falls klinisch toleriert, Thyronajod 25 µg pro die oder ein ähnliches Präparat.

Aktuelle Werte von der KIWU Praxis habe ich noch nicht kann sie aber ggf.nächste Woche mal hier einstellen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten Apfelkuchen
 
wundermittel
latente Hypothyreose oder Hashimoto?

Hallo apfelkuchen,

nur ganz kurz nach angemerkt: ein Antikörper wurde bei Dir nicht gemacht: TG-Ak.
Vielleicht kann der noch nachgemacht werden?

Antikörper

TPO-AK = Thyreo-Peroxidase-Antikörper
(veraltete Bezeichnung MAK = mikrosomale Antikörper) Die TPO-AK greifen die Schilddrüsenperoxidase an. Dieses Enzym ist an der Bildung der Schilddrüsenhormone beteiligt. TPO-AK werden bei dem Verdacht auf Hashimoto-Thyreoiditis, bei einer echoarmen Sonografie, bei latenter oder manifester Hypothyreose und auch zur Abgrenzung einer immunogenen von einer nicht-immunogenen Hypothyreose bestimmt. Normalbereich: kleiner 35 IU/ml. Bei einem erhöhten Wert liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor. Die genaue Bedeutung der Antikörper im Krankheitsverlauf ist jedoch unklar - so scheint es keine Korrelation zwischen der Höhe der AK-Konzentrationen und der Krankheitsaktivität zu geben. Messbare Antikörper im Normalbereich: Umstritten ist, ob auch schilddrüsengesunde Personen gering erhöhte Antikörper haben können oder ob TPO-AK immer als Beweis für das Vorliegen einer Erkrankung zu werten sind.

Tg-AK = Thyreoglobulin-Antikörper
Die Tg-AK richten sich gegen das Thyreoglobulin. Dabei handelt es sich um ein an der Produktion und Speicherung von Schilddrüsenhormonen beteiligtes Protein. Bei Verdacht auf Hashimoto-Thyreoiditis werden die Tg-AK meist nur bestimmt, wenn die Messung der TPO-AK negativ war. Normalbereich: kleiner 100 U/ml. Bei einem erhöhten Wert liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor.

TRAK = TSH-Rezeptor-Antikörper
Die TRAK docken an den eigentlich für das TSH vorgesehenen Rezeptoren an und blockieren diese dadurch, so dass sich das TSH dort nicht mehr verankern kann. Die Bestimmung der TRAK wird zur Abgrenzung einer immunogenen von einer nicht-immunogenen Hyperthyreose empfohlen. Normalbereich: kleiner 9 U/ml (TRAKhuman kleiner 1 UI/ml). Bei einem erhöhten Wert liegt ein Morbus Basedow vor.
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Aber: z.B. bei der Hashimoto-Thyreoiditis, die mit Morbus Basedow eine häufige Ursache für SD-Probleme ist, vermischen sich die Symptome von Unter- und Überfunktion je nach Krankheitsphase; auch können sie den Blutwerten widersprechen. Überfunktionssymptome („Hashitoxikose“) bei Werten, die eine Unterfunktion anzeigen, können vorkommen.
klein-putz :: Thema anzeigen - Veronikas Artikel zur Schilddrüse

Grüsse,
Uta
 
latente Hypothyreose oder Hashimoto?

Hallo,

also wenn ich richitig gelesen habe wurde das mit den Antikörpern 2006 gemacht, anti -TPO sind das die Antikörper? Schau dir bitte noch mal die Werte an die in meinem ersten Posting stehen.Was in dem aktuellen Befund steht weiß ich ja leider noch nicht.
Gruß Apfel
 
naturheilkunde
latente Hypothyreose oder Hashimoto?

Hallo apfelkuchen,

Das ist die Schilddrüsendiagnostik von 2006– Labor, Sono, Szintigraphie (65,6 MBq Tc99m i.v.)
Tc-Uptake: 2,0 % (1-3 % ohne Jodmangel, < 2 % unter Suppressionsbedingungen)
Rechts 1,1 % und links 0,9 %
In-vitro-Werte Normalwerte
fT3 2,80 (pg/ml) (2,0 – 5,4 pg/ml)
fT4 1,27 (ng/dl) (0,9 – 1,9 ng/dl)
TSH basal 1,52 (µIU/ml) (0,3 – 4,1 µIU/ml)
TSH nach TRH 18,87 (µIU/ml) (pos. > 2,7 µIU/ml)
anti-TPO 0,80 (U/ml) (pos. > 60 U/ml)
TRAK 2,89 (U/l) (pos. > 14 U/l)

Klinische Fragestellung: Bei Schw

Die grünen Werte sind die bei Dir gemachten Antikörper. Es fehlt TG-Ak, die dritte Sorte Antikörper.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Apfekuchen,

ich fang jetzt einfach mal an auf Deine Symptome einzugehen und schreibe dazu was mir so einfällt:

Kopfschmerzen
immer wieder Schwindel,
Gefühl von Benommenheit
Kopfdruck

könnte durch einen Magnesiummangel hervorgerufen werden...

diffuse Schmerzen am ganzen Körper

hauptsächlich aber in den Gelenken? Könnte an einem Vitamin D Mangel liegen...

Kribbeln am linken Schulterblatt

das hatte ich früher auch - direkt darunter, so ganz unvermittelt von jetzt auf gleich!

Bei mir ist das total verschwunden - warum? - ich weiss es nicht!

Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen morgens

könnte mit einem Mangel an SD-Hormonen liegen - hab ich jedenfalls schon häufiger davon gehört...

Sehr kalter Schweiß!!!!
Immer kalter Rücken,Flanken immer sehr kalt,kalte Füße

kann an vielen liegen - aber auch an einem SD-Mangel...

Müdigkeit
geringe Kondition

wieder so ein Zeichen für einen Hormonmangel - kann aber auch auf die Nebenniere zeigen...

das Gefühl nicht nach oben schauen zu können(z.b. obere Reihe im Supermarkt Regal)
das Gefühl meine Augen drückt jemand von innen nach außen, allgemein öfters Gefühl von Druck auf den Augen, Tränende Augen

...

Tränende Augen
nachlassende Sehschärfe

hängt sehr sehr häufig mit einem SD-Hormonmangel zusammen

Gewichtszunahme seit 2005 20 Kg(von 2005 bis jetzt 2010)

kann diverse Ursachen haben - aber auch SD-Mangel

Manchmal Gefühl "neben mir zu stehen" oder benebelt zu sein

kann z.B. durch einen fT3-Mangel im Hirn hervorgerufen werden

angeschwollene Nasenschleimhaut ,Gefühl verstopfter Nase

Sinusitis? - scheint häufig bei SD-Mangel zu sein...

Starke Schwitzattacken
mir wird plötzlich heiß und kalt, aufsteigende Hitze

Mhmmm - Wechseljahre? Gibts aber auch bei SD-Mangel. Ich hatte sowas z.B. wenige Minuten nachdem ich geduscht hatte - war dann wieder soweit statt das Haus zu verlassen (am Morgen) wieder duschen zu gehen...

Verstopfung
Übelkeit
niedriger Blutdruck
Durchschlafstörungen

das kenne ich nicht, gibts aber auch bei SD-Mangel

sehr stark hitzeempfindlich(alles was höher als 25°C ist, ist der Horror für mich,trotzdem bin ich ständig kalt)

und damit scheiden alle Urlaubsregionen "südlich von Irland" aus...:)))
so kannte ich das mit einer SD-Schwäche auch (ähem: kenne ich immer noch...:mad:)

Licht- und Geräuschempfindlichkeit

spielt mit in die Augensymptomatik - kenne/kannte ich ebenso...

Zyklus/Menstruation
Sehr starke Blutungen,

...

Starke Zyklusschwankungen kurze und lange Zyklen

hängen nach meinem Wissen eindeutig mit den SD-Hormonen zusammen

Abnahme des sexuellen Verlangens

...dauerte bei mir 3 Jahre lang - am Stück...:eek:)

Neigung zu depressiver Verstimmung
Angst, Panik
oft Gereiztheit, impulsiv

das kenne ich auch - ist aber definitiv besser geworden bei mir...

Manchmal Wortfindungsstörungen

scheint sehr häufig bei SD-Mangel vorzukommen

Sehr trockene Haut manchmal schuppige Haut, Haarausfall
Pickel,Akne

könnte an einem Zinkmangel liegen, aber auch ein Vitamin-B Mangel könnte der Auslöser sein...


Mangel an Hormonen - entweder SD oder Nebenniere...

Ekzem aber nur am Schienbein(kommt und geht, die Haut fühlt sich dann aufgeworfen an)

Mhmmm - keine Ahnung woher das stammt. Hast Du Juckreiz an den Beinen? Kratzt Du häufig??

Und wenn man diese Symptome nun zusammenzählt und schaut? Dann könntest Du ein SD-Problem haben! Und um das Herauszufinden brauchst Du einen Nuklearmediziner der kompetent ist und ein super gutes Sonogerät hat.

Ich habe eine solche kennengelernt - und die sah dann bei meiner Frau plötzlich weitere Knoten in der SD die echoarm waren, die der NUK bei dem meine Frau zuvor war (meiner!) nicht gesehen hatte...

Und plötzlich waren die Symptome meiner Frau alle sehr schön einordbar, und vorher wusste keiner was los ist...

Und wenn Du diese NUK gern wissen möchtest, dann schick ich Dir die Anschrift per PN.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo apfelkuchen,

ich sag nun noch mal was dazu - beim zweiten Mal liest man mehr...;)


Kann den aus einer Überfunktion auch eine Unterfunktion werden?

...

Kann aus einer Hyperthyreose eine Hypothyreose werden?
Warum sagt man die Schildrüsenwerte sind in Ordnung,wenn dann nach Jahren herauskommt das sie es nicht sind.
Wäre es möglich, dass ich an Hashimoto leide?

also, bei der Krankheit vom Typ Hashimoto ist es durchaus möglich in eine Hyperthyreose zu kommen um danach in eine Hypothyreose abzurutschen. Es kann passieren, dass zu einem Zeitpunkt etwas mehr Gewebe der SD zerstört wird und dabei mehr Hormone freigesetzt werden als es in der vergangenen Zeitphase der Fall war - manche nennen das einen Schub - und es so zu einer Hyperthyreose kommt, sowohl gefühlt als auch nachgewiesen durch Blutwerte. Da der TSH nicht immer sehr schnell reagiert, kann es sein, dass dabei nur die freien Werte erhöht sind, nicht der TSH. Wenn die Ärzte bei einer ersten Untersuchung sich nur auf den TSH "stürzen" können sie natürlich nicht viel entdecken.

In der Folge kann aus einer Hyperthyreose eine Hypo werden, das ist bei Hashimoto der Fall. Deine SD-Grösse und Deine Antikörper (Werte gibt es nicht?) scheinen nicht für eine Hashimoto zu sprechen - aber: Deine freien Werte sind beide recht niedrig! Insbesondere der niedrige fT3 Wert (das stoffwechselaktive Hormon) kann zu latenten oder diffusen Problemen beitragen!

Auch das Thema KiWu spielt hierbei dann eine enorme Rolle, denn es kann vorkommen, dass Dein Körper bei den niedrigen fT3 Werten ein Frucht nicht "halten" kann.

Ich würde dir empfehlen, hierzu einen anderen NUK um eine zweite Meinung zu bitten - oder einen guten Endokrinologen dazu zu kosultieren. Wie gut Deine Ärztin nun ist kann ich nicht abschätzen.

Kennst Du diese Seite:

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

wenn Du Dich dort anmeldest kannst Du Dich wunderbar informieren.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich misch mich mal eben ein.

Zitat:
Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen morgens

könnte mit einem Mangel an SD-Hormonen liegen - hab ich jedenfalls schon häufiger davon gehört...

Das ist höchstwahrscheinlich ein Vit.B6 oder/und Vit.B12-Mangel.
Kommt bei Hashi sehr oft vor.

LG
smiley

PS:
wenn Du diese NUK gern wissen möchtest, dann schick ich Dir die Anschrift per PN.

Lieber Frank, wen hast du denn da gefunden? Verrätst du`s mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm - Wechseljahre? Gibts aber auch bei SD-Mangel. Ich hatte sowas z.B. wenige Minuten nachdem ich geduscht hatte - war dann wieder soweit statt das Haus zu verlassen (am Morgen) wieder duschen zu gehen...



das kenne ich nicht, gibts aber auch bei SD-Mangel



und damit scheiden alle Urlaubsregionen "südlich von Irland" aus...:)))
so kannte ich das mit einer SD-Schwäche auch (ähem: kenne ich immer noch...:mad:)


Das kenne ich leider auch, morgen nach dem aufstehen noch normal, dann duschen und kurz vor dem ich das Haus verlassen will bin ich schon verschwitzt. Ohne das ich was mache.

Sorry für meine dumme Frage: Ist SD = Schilddrüse?
Konntet ihr etwas dagegen unternehmen? Ich habe meine Schilddrüse schon vor zwei Jahren untersucht und mein Arzt konnte damals schon nichts finden. Wollte oder konnte nicht!
 
naturheilkunde
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