VERZWEIFELT! Hashimoto? Hormonunverträglichkeit? Bin ich von einem anderen STERN????

Themenstarter
Beitritt
24.03.10
Beiträge
2
VERZWEIFELT! Hashimoto? Hormonunverträglichkeit? Bin ich von einem anderen STERN????

hallo liebe leute...:wave:

also....ich versuche mal mein problem zu beschreiben:

ich habe vor nem halben jahr sehr starken haarausfall bekommen. mein hausarzt hat meine schilddrüse untersucht per ultraschall und blutwerte und sie für normal befunden. wollte aber noch zu einem spezialisten.... daraufhin hat mir ein arzt der sich auf schilddrüsenkrankheiten spezialisiert hat schilddrüsenhormone gegeben, da er aufgrund eines ultraschalles (größe insgesamt 8 ml, echoarm) und der relativ niedrigen schilddrüsenwerte (tsh 1,5 ft4 1,0 ft3 2,8 antikörper waren negativ) der überzeugung war bzw ist, dass ich hashimoto habe.

habe dann über 3 wochen versucht, die hormone zu nehmen, habe aber abartige kopfschmerzen, schwindel, depression und ein gefühl "wie auf drogen" davon bekommen, und das bei einer mini-dosierung (12,5 mg). habe so ziemlich alle hersteller probiert (und sowohl das t3 als auch das t4 hormon), musste dann aber echt absetzen weil es einfach abartig war. ich konnte nicht schlafen oder arbeiten in der zeit, es war schrecklich.

nach dem absetzen ging es eine woche ganz gut, der haarausfall wurde übrigens auch weniger und war dann weg (habe noch fleissig zink und eisen genommen).

DANN aber kam erst das ganze problem: ich habe erst SEITDEM absetzen totale unterfunktionssymptome: schwellung im gesicht (besonders augen), totaler blähbauch, sieht aus wie schwanger, habe total zugenommen (6 kilo in 4 monaten), nägel brechen, verstopfung, fühle mich schlapp und müde usw.

ich dachte am anfang, dass die schilddrüse eben wegen der hormongabe etwas weniger produziert, sich aber wieder erholt. aber das ist leider nicht der fall gewesen. die werte werden seit dem auch immer schlechter (mittlerweile tsh 1,7, ft4 0,9 ft3 2,6 antikörper immer noch negativ. der letzte tsh war komischerweise letztens auf 1.0, was ich noch weniger verstehe...aber die tendenz ist auf jeden fall schlechter werdend, sowohl im blut als auch die symptome).

ich habe zwischendurch übrigens noch die anti-baby-pille abgesetzt, da ich in der pillenause merkte, dass es mir sehr viel besser ging bezüglich der unterfunktionssymptome. das ging dann auch 1-2 wochen besser, aber dann leider wieder schlechter. leider habe ich durch das absetzen der pille (diane 35) wieder totalen haarausfall und akne bekommen. habe aus totaler verzweiflung vor ein paar tagen eine pille genommen weil ich bald echt keine haare mehr habe und hatte dann über 2 tage (!!!!!) waaaahnsinnige kopfschmerzen!! wie bei den schilddrüsenhormonen!!

ich bin echt total verzweifelt! das ist doch alles nicht normal!!!

überall steht immer dass es bei den schilddrüsenhormonen so gut wie keine nebenwirkungen gibt (ausser bei überdosierung). ich werde echt noch wahnsinnig!

habe übrigens früher auch schon immer probleme mit der pille gehabt, dh kopfschmerzen, aber nicht so arg. und als ich mal antidepressiva nehmen musste, habe ich auch (genau wie bei den sd-hormonen) bei einer ganz niedrigen dosierung totaaal überreagiert (gleiche symptome: kopfschmerz, schwindel, gefühlt wie 20 liter wodka getrunken). und a propos wodka: alkohol vertrage ich auch keinen. und mein "kater" von zb 2 bier braucht bei mir fast ne woche bis er ganz weg ist. wahnsinn oder??

ich kann irgendwie KEINE hormone zu mir nehmen, mein körper dreht da total ab!! habe total angst, weil ich nicht weiss, wie es weitergehen soll! überall steht immer nur bei unterfunktion/hashimoto, man soll halt einfach hormone nehmen. bin echt total am ende. wie soll das alles denn weitergehen???

mein hausarzt sagt, ich soll NIX machen die werte seien noch in der norm. ABER ich habe doch diese starken symptome, die immer schlimmer werden!!!

der schilddrüsen-spezialist sagt, ich soll die hormone nochmal probieren, aber ich glaube nicht dass ich sie jetzt besser vertrage. und wenn ich die hormone dann WIEDER absetze, dann komme ich ja NOCH mehr in ne unterfunktion. o gott also das darf ich mir nicht ausmalen. davor habe ich soooooo angst.

und jeder arzt oder heilpraktiker den ich frage sagt immer: "hm....also DAS habe ich jetzt noch nie gehört...DAS ist aber kooomisch.....!!!" helfen konnte mir bis jetzt keiner.

(habe übrigens noch folgende werte checken lassen, und alle waren im normbereich: testosteron, dhea-s, 17-beta-östradiol, fsh, luteinisierendes hormon, progesteron, 17-hydroxy-progesteron, und ein großes blutbild beim hausarzt)

so ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel gequatscht und ihr seid nicht total verwirrt ;) es würde mich echt total freuen, wenn jemand von euch mir einen tip geben könnte, woran das alles bei mir liegt, und was man machen könnte.

mein leben hat sich seit dem letzten halben jahr sowas von schlimm verändert. ich komme mir vor wie in nem schlechten horrorfilm. mein körper "mutiert" und ich kann nichts machen. und es ist ja nicht nur dass der körper leidet, wie es mir seelisch geht, muss ich euch ja bestimmt nicht erklären....

ich danke euch erst mal fürs lesen und freue mich auf eine antwort.
vielen lieben dank!!
euch alles gute!!!

dana
:fans:
 
VERZWEIFELT! Hashimoto? Hormonunverträglichkeit? bin ich von einem anderen STERN?

Hallo dana,

das ist ja wirklich verflixt , aber trotzdem sicher nicht aussichtslos.

Bei den Stichworten, die Du angibst, denke ich an eine Histaminintoleranz:

Käse, Rotwein, Blähungen, Muskel-Gelenkschmerzen, Herzklopfen, Schwellungen im Gesicht und Händen, Müdigkeit, Schwitzen ohne Grund sind Reaktionen einer Unverträglichkeit. Informiere dich, welche Nahrungsmittel deiner Gesundheit schaden und eine Umstellung wird deine Beschwerden vertreiben.

Bücher von Amazon
ISBN: 3131053828


Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VERZWEIFELT! Hashimoto? Hormonunverträglichkeit? bin ich von einem anderen STERN?

hallo Dana

wurde bei dir der Cortisolspiegel schon mal abgenommen?

denn wenn der nicht stimmt toleriert dein Körper keine SD-Hormone

wäre ein Ansatzpunkt..das mal intensiver abzuklären..nicht nur mal so ein Test..

übrigens bist du nicht alleine mit dem Problem, das haben Soviele, dass es sie aus den Socken haut,,bei einer Minderdosis von 12.5µg.......und das eine Absetzung spätestens nach 10 Tagen vermehrt Symptome beschert..

die Ärtzte sollen nicht immer so die Wundermütze aufsetzen als hätten sie das nicht schon mal gehört..:mad:

liebe grüße darleen:wave:
 
VERZWEIFELT! Hashimoto? Hormonunverträglichkeit? bin ich von einem anderen STERN?

Morgen

Sonora hoffe sie meldet sich noch kam auch nicht mit den Hormonen klar viel. kann sie Dir ein wenig Helfen !

Ansonsten kann ich dazu nur sagen das ich selber seid 2 Jahren an meiner Einstellung baue :rolleyes: es ist nicht so einfach und man brauch Geduld *die ich aber auch nicht mehr habe* !

Darleen hat schon Recht viel. mal Cortison testen lassen eigentlich sollten die Nebennieren vor jeder Hormon Therapie *Schilddrüsen mässig jetzt* getestet werden macht nur keiner :mad:

Alles Gute :wave:
 
VERZWEIFELT! Hashimoto? Hormonunverträglichkeit? bin ich von einem anderen STERN?

hallo zusammen...

wow...also erst mal vielen dank für die schnellen antworten...!:)

zum cortisol: mein endokrinologe hat gesagt, meine nebennieren seien ok, laut dhea-s wert!
aber der reicht wohl nicht aus, lese ich das richtig aus euren antworten raus?
habe mich auch gleich informiert, und eine seite gefunden, auf der man nen speicheltest machen kann bezüglich cortisol (swisshealthmed.de), ist das sowas, was ihr meintet?

und noch eine frage: wie kann ich eigentlich feststellen, ob ich nun defintiv hashimoto habe?
mein hausarzt und mein endokrinologe sagen, ich habe es nicht.
der schilddrüsenspezialisierte arzt sagt, ich habe es (und alle haben die blutwerte gesehen und einen ultraschall gemacht).
klar ist der spezialist spezialisierter (grins), aber fachärzte beurteilen ja auch mal gerne etwas subjektiver, wenn ihr wisst was ich meine....
die antikörper sind negativ, aber das soll ja nicht unbedingt was heissen.

natürlich habe ich definitiv die symptome, was für mich auch ausschlaggebend ist. wenn ich allerdings defintiv wüsste, dass ich kein hashimoto habe, hätte ich noch die hoffnung, ohne hormone klar zu kommen, und es sich die unterfunktion vielleicht irgendwie reguliert....??

wenn ich definitiv hashimoto hätte, wüsste ich dass ich früher oder später die hormone nehmen muss und würde wohl nochmal schneller einen versuch unternehmen und nicht mehr soviel zeit verstreichen lassen und es alles noch viel schlimmer wird.

habe halt einfach sehr großen respekt davor, nochmal die hormone zu probieren, weil sich seit dem letzten probieren alles so dramatisch verschlechtert hat bzw die ganze sache eigentlich erst angefangen hat! :mad:

und es gibt ja auch noch andere schilddrüsen-entzündungen ausser hashimoto. wisst ihr, ob diese ebenso irreversibel sind, und wie man diese sicher diagnostizieren kann?

oh mann fragen über fragen, und alles ziemlich komplex.
habe das gefühl, seit ich mich mit den hormonen beschäftige, dass diese teilchen echt eine wahnsinnig komlexe und teilweise echt paradoxe sache sind...
faszinierend, solange alles funktioniert. und erschreckend schwer kontrollierbar, sobald sie aus dem gleichgewicht geraten.

viele grüsse und danke schonmal für eure bemühungen :rolleyes:
einen schönen tag....
dana
 
VERZWEIFELT! Hashimoto? Hormonunverträglichkeit? bin ich von einem anderen STERN?

hallo

ich kann dir nur sagen wie es bei mir war..ich hatte nie Probleme mit Sd-Hormonen ..ich habe keine SD mehr ich habe Morbus Basedow..

mit Betonug auf hatte..als ich nach 12 Jahren guter Einstellerei, durch einen Artzfehler 7 jahre in der SD-Unterfuntion war..und dann erhöhen sollte kam der große Gau...mit 3 Aufenthalten in der Notaufnahme..ich hatte die schönsten Symptome einer Unterfunktion und gleichzeitig tolerierte ich die SD-Hormone nicht mehr , jedenfalls das bisschen mehr was ich nehmen sollte..

ich konnte nur Erhöhungen von 6,25µg so einigermaßen tolerieren..und das mit erheblichen Symptomen...

erst jerzt kenne ich die Ursache ....Cortisolmangel..der wurde die ganze Zeit übersehen....

das muss jetzt bei dir nicht so sein..kann aber..und deswegen hört sich der Speicheltest ganz gut an..

ob er allerdings in der Praxis wo du bist anerkannt wird musst du mal nachfragen..bei mir wird er nicht anerkannt.....


-------------------------------------------

zur Hashi muss sich ein Anderer äußern weil ich da nicht der große Spezialist bin..

was bei dir noch sein kann, das sich durch die Einnahme der Hormone sich deine SD zurückgelehnt hat und dadurch deine Werte noch mehr abgesackt sind , also du noch schlimmere UF-Symptome bekommen hast...

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben