SD Unterfunktion

Themenstarter
Beitritt
07.09.09
Beiträge
51
Hallo :wave:

ich hab seit ca. 2 Jahren eine SD Unterfunktion bei der ich täglich 50mg L Thyroxin nehme!
Körperlich geht es mir gut hab keine Probleme wie zunehmen usw....
Im Oktober war ich das letzte mal beim Nuklear, das waren meine Werte:


TSH 1,84 (0,35-3,5)

fT3 4,89 (3,8-6,0)

fT4 10,90 (7,7-14,2)

anti-TPO 14,3 (<9)

Gesamtvolumen der SD ca. 8 ml. Leicht inhomogene Binnenstruktur bds.


Nun hab ich unterhalb der Luftröhre das Gefühl als sei da eine kleine Perle, wie ein Knoten aber eben doch nicht wirklich ein Knoten!? :confused:
Könnte das von der Schilddrüse sein? In der Größe nicht mal 0,5/1,0 cm!
oder könnte dies normales Gewebe sein?!

Jmd eine Idee? =):idee:
 
Hallo babe89,

Du hast erhöhte TPO-Antikörper und eine inhomogene Schilddrüsenstruktur, was auf eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto hindeutet. In diesem Fall sollte das TSH nicht höher als 1.0 betragen. Hat Dir der Nuklearmediziner nichts dazu gesagt?

Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal untersuchen lassen, zumal auch die Tg-AK und TRAK offensichtlich nicht überprüft worden sind - dies wäre vielleicht noch nachzuholen. Bei der Gelegenheit könnte ein Ultraschall Auskunft darüber geben, was Du unterhalb der Luftröhre fühlen kannst.

Liebe Grüsse,
uma
 
Danke Uma!

Nein er hat nichts dergleichen gesagt!
Nur das ich die Dosis bei weiterhin 50mg belassen kann, bis zur nächsten Untersuchung!
Was ist denn das mit dem Druckgefühl und das was ich da fühle, hast du da eine Ahnung?
 
Hallo babe89,

was Du da fühlst, kann ich von hier aus wirklich nicht sagen, da wäre eine Ultraschalluntersuchung schon hilfreich...

Meiner Meinung nach hätte Dein Arzt schon ansprechen müssen, dass es Antikörper und eine auffällige Schilddrüsenstruktur gibt bzw. dass dies Hinweise auf einen Autoimmunprozess sein können bzw. sind.
Bist Du sicher, dass er der richtige Ansprechpartner ist - zumal er nicht einmal alle Werte gemacht hat?

Liebe Grüsse,
uma
 
naja ein nuklearmediziner ist da doch der richtige ansprechpartner oder?
 
Hallo babe89,

im Prinzip schon, aber.... auch da gibt es leider solche und solche:eek:)...

Es ist Deine Entscheidung, ob Du ihm vertraust, obwohl sich doch gewisse Fragestellungen ergeben haben...

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben