Seit Monaten krank, kein Arzt hilft richtig

Themenstarter
Beitritt
06.03.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Bin 41 Jahre habe einen Sohn von 17 Jahren. Ich hatte eine Hormonspirale (Mirena) insgesamt 13 Jahre. In dieser Zeit hatte ich sehr oft Herzrasen und viele unangenehme Dinge, die mich immer wieder zum Arzt oder ins Krankenhaus brachten. Niemand konnte mir weiter helfen. Als ich meinen damaligen Frauenarzt auf diese Hormonspirale ansprach, weil ich glaubte das die Schuld an meinen Leiden war, verneinte mein FA immer wieder. Als ich immer mehr zugenommen hatte, meinte er ich muss mehr Sport machen, denn das hat alles nichts mit der Spirale zu tun.

Als ich dann im Internet näheres über diese Spirale suchte und ich auf das Hormonspirale- Forum gestossen bin, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Also war dieses Mistding doch schuld an meinen ganzen Problemen. Sofort ging ich zum Arzt und und lies das Monster endlich ziehen. Ich glaubte fest daran das nun alles besser wird. Ich hatte durch diese Spirale 13 Jahre keine Periode.

1 Monat nach dem ziehen setzte meine Periode wieder ein. 3 Monate später fing es mit Haarausfall an, ich war bei vielen vielen Ärzten deswegen, aber Haarausfall ist keine Krankheit und von daher interessiert es die Ärzte recht wenig. Teuere Tinkturen und Mittelchen die man alle selbst zahlen muss bekam ich auf Privatrezept, nichts half.

Dafür wuchsen am ganzen Körper Haare, wo niemand sie will und braucht, wie bei einem Mann. Bin zu verschiedenen Frauenärzten, auch zur Endokrinologin, Internistin war im Krankenhaus und es wurden unendlich viele Test gemacht.

Festgestellt wurde dann Diabetes 2, dafür nehme ich Metformin ein. Außerdem sagte mir ein FA ich hätte PCO und AGS und ich müsste bei ihm meine Eierstöcke sticheln lassen, damit es mir wieder besser geht. Dumm wie ich war ließ ich die Stichelung ambulant bei dem Arzt machen. Seit dem geht es mir noch schlechter, das war im Oktober 2009. Habe mittlerweile 2/3 meiner wunderschönen langen Haare verloren. Der unerwünschte Haarwuchs wurde noch schlimmer, muss täglich ein bis zweimal im Gesicht zupfen.

Am Körper muss ich ständig rasieren, dadurch wachsen dann auch mal Haare ein und es entstehen fürchterliche Abszesse. Der letzte Abszess musste im Krankenhaus notoperiert werden. Bin so verzweifelt. Der eine Arzt sagt dies der andere sagt das, ich weiß nicht mehr wen oder was ich glauben soll.

Hatte ein Kernspin vom Bauchraum und Kopf, war o.k. Hatte ein CT von der Lunge und vom Bauchraum, war auch o.k. Kein Tumor, auch nicht an der Nebenniere. Ich habe sehr schlechte Hormonwerte, die ich hier gleich einstelle. Aufgrund eines Hirninfarktes 1995, darf ich keine Hormone einnehmen, sonst könnte man das Testosteron damit senken.

Ich fühle mich überhaupt nicht gut, habe auch seit der Eierstock Stichelung nur noch Blasen und Harnwegs Infektionen. War auch deswegen beim Urologen, kann den Urin nicht mehr lange halten usw. Ständig nehme ich AB oder nun auch pflanzliche Sachen und Blasentee. Es ist zum verrückt werden.

Bekomme auch ständig unter meinen Fingernagel etwas grünes, weiß nicht was es ist, es tut weh und der Hautarzt sagt, es ist kein Pilz. Habe außerdem folgendes:

-ständig Durst
-häufig Stuhlgang 3-4mal täglich
-Blähungen und übelriechenden Stuhlgang
-Ohrgeräusche, pochen im Ohr meist Nachts, höre schlechter
-Geruch und Geschmack ist schlechter
-Augen brennen, tränen und es juckt häufig am Lidrand
-Juckreiz am Körper
-Haarausfall ganz schlimm
-Gefühl als hätte ich Fieber, heiß am Körper, Füße kochen
- jede Nacht zwischen 4.30 - 5 Uhr morgens Schweißausbrauch für ein
paar Minuten
-Hände schlafen nachts ein
-Schwindel
-müde und erschöpft
-Oberbauchschmerzen nur rechts (Leberbereich)
-launisch
-sexuell kein Interesse mehr
-rote Handinnenflächen
-vergesslich
-friere wenn ich Abends ins Bett gehe

Sicherlich habe ich noch einiges vergessen. Ich kann aber sagen das ich alle denkbaren Untersuchungen hinter mir habe. Auch 2 Magen und 2 Darmspiegelungen, Fruktose und Laktose Test, ACTH Test wobei niemand mir das Ergebnis erklärt. ACTH Test wurde insgesamt 3 mal gemacht. Habe auch Verwachsungen im Bauchraum, die stammen von ganz alten Darm Operationen (vor 25 Jahren)

Ich denke ja das meine Leber schmerzt, aber weil die Leberwerte gut sind und man im CT nichts gesehen hat, soll die in Ordnung sein. Naja der eine Arzt sagt ich habe eine Fettleber, der andere sagt die ist vergrößert, wieder ein anderer sagt die wäre in Ordnung, man weiß nicht mehr was man glauben kann.

Nun mal ganz aktulle Blutwerte:

Hormonwerte:
Lut. Hormon 3.19 mlU/ml (<10)
Östradiol 76 pg/ml (20-50) +
folli.Hormon 7.24 mlU/ml (<15)
Prolaktin 7.1 ng/ml (<25)
Testosteron 0.82 ng/ml (<65) +
DHEAS 6030 ng/ml (<2800) +
SHBG 0.63 ugDHT/dl
17 alphaHydroxy-Progesteron 2.70 ng/ml (<2.0) +
FAI 13.02
Das Blut wurde am 4. Zyklustag genommen.

Schliddrüsenwerte:

T-3 4.76 pmol/l (3.90 - 6.70)
T-4 18.2 pmol/l (12.0 - 22.0)
TSH (super.sens.) 0.86 µIU/ml (0.30 - 4.00)

AK gegen hTPO 78.2 IU/ml (<34.0) +
Thyreoglobulin-AK 606 IU/ml (<115) +
TSH-Rezept.Auto-AK <1.00 IU/ ml negativ: <1.00 IU/ml
Graubereich: 1.00 - 1.50 IU/ml
positiv: > 1.50 IU/ml

Habe keinen Magel an Zink oder so. HbA1 Wert liegt bei 5.9 Leukos immer im Grenzbereich oder leicht erhöht. Alle anderen Werte vom Blutbild sind in Ordnung.

Beim ACTH Test stehen allerdings einige Werte, die ganz schön hoch sind.

Androstendion
DHEA-Sulfat
Aldosteron
11 Desoxy-Cortisol
17-OH-Progesteron

Diese Werte sind bei mir teilweise um das 4 fache erhöht. Ich habe soviele Blutwerte das ich das nicht alles schreiben kann.

Morbus Cushing wurde ausgeschlossen, angeblich 21-Hydroxylasemangel, keine Ahnung ich verstehe nichts mehr, weil jeder was anderes sagt.

Die Endokrinologin bei uns meinte das ich nur Metformin einnehmen soll und ansonsten nichts machen kann. Ein anderer Arzt sagt das meine Eierstöcke raus müssen um die Testosteron Produktion zu senken. Meine Frauenärztin sagt "NEIN" die Eierstöcke nicht raus machen.

Nehme täglich früh 1000 mg Metformin, Mittag 200 µg Selen und Abends 500mg Metformin ein. Habe eine deutlich tastbare Schwellung im Leberbereich, soll aber nur eine Fettgeschwulst sein. Habe aber täglich ekelhafte Schmerzen in diesen Bereich. Ich trinke keinen Alkohol, habe vor 6 Monaten zum rauchen aufgehört, bin aber kurz davor wieder anzufangen.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin seit einiger Zeit auch in der Endokrinologie in Erlangen, doch die haben außer ein paar Mal Blut genommen auch nichts gemacht. Kann mir bitte jemand helfen, oder erklären ob die Werte die nicht passen schlimm sind?

Ein Arzt meinte auch das ich Korison einnehmen müsste, aber wenn ich beginne dann auf Lebenszeit. Die Endo von hier und aus Erlangen meinte das ich kein Kortison nehmen soll. Bitte bitte helft mir, da ich wirklich am Ende mit meiner Welt bin. Danke.

1000 mal Sorry weil es so lang geworden ist und 1000 Dank fürs lesen.

Liebe Grüße La Crema
 
Hallo La Crema,

diese Werte sind verdächtig und deuten auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin:

AK gegen hTPO 78.2 IU/ml (<34.0) +
Thyreoglobulin-AK 606 IU/ml (<115) +

Hat die Endokrinologin nichts dazu gesagt?? Wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht? Dies wäre unbedingt notwendig, um die Struktur Deiner Schilddrüse anzuschauen.

Wenn Du in unserem Wiki nachliest Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit, wirst Du bei den Autoimmunerkrankungen viele Deiner Beschwerden wiederfinden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage: wie sieht Dein HBA1C-Werte aus = Langzeitwert beim Blutzucker?

Gruss,
Uta
 
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@uma: Es wurden mehrere Ultraschalls von der SD sowie ein Szintigramm gemacht. Es wurde ein Knoten mit 2 cm Durchmesser gefunden, dieser muss beobachtet werden. Solange er keine Beschwerden macht, muss er nicht operiert werden. Ja, und wegen der erhöhten Werte sagte die Ärztin das macht gar nichts, solange die anderen 3 Werte passen. F3,F4 und TSH Wert. Die Erhöhung der Antikörper sagt nur aus das in meinen Körper mal eine Entzündung statt gefunden hat, nichts weiter. :keineahnung:

@Uta: Hab ich oben schon geschrieben, hast bestimmt überlesen, da es soviel ist. Der HbA1C- Wert lag bei 5,9 (4,4 - 6,0) Die Ärztin sagte das wäre einwandfrei.

LG
 
Sorry, La Crema - das hatte ich überlesen. Ja, der Wert ist gut :).

Deiner Endokrinologin traue ich nicht so recht. Vielleicht wäre ein anderer Nuklearmediziner/Endokrinologe zur Überprüfung angesagt?

Gruss,
Uta
 
Ich bin seit 2 Monaten auch in der gyn. Endokrinologie in der Uniklinik Erlangen und die machen auch nichts. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Da sind Werte und viele Sachen die nicht passen und niemand hilft mir, das kann doch nicht sein. Ich weiß auch nicht wo ich noch hin soll.

Bei mir in der Stadt gibt es nur eine Endokrinologin, die sagt nur: Nehmen Sie Metformin und nehmen Sie ab, mehr kann ich nicht für Sie tun. Das kann es doch nicht sein. Ich ernähre mich sehr gesund, und esse sehr wenig, habe aber schon 40 kg zugenommen. Was soll ich denn noch tun ?
 
Hallo La Crema,

ich würde - wie Uta - eine Zweitmeinung einholen; Du hast erhöhte TPO-AK und Tg-AK.

Erhöhte TPO-AK:
  • Hohe Konzentrationen findet man bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen, also bei Krankheiten, bei denen sich das eigene Immunsystem gegen die Schilddrüse richtet (Autoimmunthyreoiditis, Hashimoto-Thyreoiditis, primäres Myxödem), was meist eine Schilddrüsenunterfunktion zur Folge hat.
    Je schwerer diese Erkrankungen verlaufen, desto höher sind auch die Antikörperkonzentrationen.

  • Seltener sind Erhöhungen bei Morbus Basedow (autoimmunbedingte Schilddrüsenüberfunktion)

  • Leicht erhöhte Werte können auch bei anderen, nicht autoimmunologisch bedingten Schilddrüsenerkrankungen auftreten (Kropf, "autonome Schilddrüse").

  • Leichte Erhöhungen auch bei anderen Autoimmunerkrankungen (z.B. Nebennierenrindenunterfunktion [= Morbus Addison], perniziöse Anämie [= Vitamin B12 Mangel wegen Antikörper gegen Zellen der Magenschleimhaut], Jugendliche Zuckerkrankheit)

  • Chronische Infektionen der Leber (Hepatitis B oder C)

  • Leichte Erhöhungen auch bei vielen Menschen mit gesunder Schilddrüse ohne besondere Erkrankungen, besonders bei älteren Menschen
Schilddrüsenperoxidaseantikörper - Übersicht

Erhöhte Tg-AK:
Autoimmunschilddrüsenentzündungen (Autoimmunthyreoiditis [AT],

Chronisch-lymphozytäre Thyreoiditis, Hashimoto-Thyreoiditis, primäres Myxödem)
Diese Erkrankungen sind im allgemeinen mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergehend.


Andere Schilddrüsenentzündungsformen (z.B. Thyreoiditis nach der Geburt; stille/silent Thyreoiditis)

Morbus Basedow: Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit Schilddrüsenüberfunktion (klassische Symptome: Kropf, hervortretende Augen, schneller Herzschlag bzw. Puls).

Schilddrüsenkarzinom

Auch bei anderen Erkrankungen kann man Thyreoglobulinantikörper nachweisen: Perniziöse Anämie (im engeren Sinn eine gegen die Magenschleimhaut gerichtete Autoimmunerkrankung, die zu Vitamin B12 Mangel führt), Myasthenia Gravis (Autoimmunerkrankung mit Muskelschwäche)

Antithyreoglobulin - Übersicht

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich war ja wegen diesen WErten bereits bei 3 verschiedenen Ärzten. Bei einer Internistin, Endokrinologin und in der Uniklinik in Erlangen. Alle sagen solange die anderen Werte passen macht das nichts, obwohl ich sagte das ich anderes gelesen und gehört habe.

Ich weiß nicht wo ich noch hin kann. Kannst du mir was empfehlen ? Ich wohne in 95445 Bayreuth. Bin wirklich verzweifelt. :traurig:
 
Hallo LaCrema (schöner Nick :) ),

"40 kg zugenommen" ist schon ein Zeichen, dass nicht alles rund läuft. Ich würde an Deiner Stelle auch prüfen, ob zwischen den 40 Kilo und den Säuren ein Zusammenhang besteht, kurzum, ich würde auch den Säure-Basen-Haushalt prüfen.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo La Crema,

hast du schon eine homöopathische oder TCM Behandung in Erwägung gezogen?
 
@Uta: Ja das ist die Praxis in der ich seit längerem bin. Die zuständige Endo Ärztin sagte aber das diese hohen Antikörper absolut nichts machen, solange die anderen Werte stimmen. Auf meine anderen sämtlichen Sympthome geht aber niemand ein. Das verstehe ich nicht.

@Wero: Danke, sämtliche Nicknamen die ich eigentlich wollte, waren bereits vergeben. Wie prüfe ich den Säure Basen Haushalt ?

@handwerkprofis: TCM Behandlung habe ich noch nie gehört, was ist das genau? Homöopathisch wäre ganz gut, ob da bei meinen astronomischen Werte noch was zu retten ist? Wie finde ich einen guten Homöopathen?

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. :danke:

Liebe Grüße
 
@wero: Ach so, da werde ich mich mal einlesen, habe gerade gesehen das du auch Übergewicht und Probelme mit dem Säure Basen Haushalt hattest. Man wäre das super wenn sich da bei mir auch was machen lassen würde. Leider habe ich soviele schlechte Hormon Werte, die sind sicherlich auch an vielen Schuld.

LG La Crema
 
@handwerkprofis: TCM Behandlung habe ich noch nie gehört, was ist das genau? Homöopathisch wäre ganz gut, ob da bei meinen astronomischen Werte noch was zu retten ist? Wie finde ich einen guten Homöopathen?
TCM = Traditionelle Chinesische Medizin. Diagnose: Zunge und Puls, Therapie: Kräutermischungen und Akupunktur.

Homöopathen: Empfehlung.
In Wien kann ich helfen.
 
Ach ja danke, da werde ich mich mal etwas schlau machen und "Wien" das ist leider nicht gerade um die Ecke.
 
Oben