Wirkung von Selen bei Hashimoto Thyreoiditis?

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 12 Jahren eine diagnostizierte Hashimoto Thyreoiditis.
Seitdem nehme ich täglich Schilddrüsenhormone ein.

Nun hat mir ein Arzt ein Multivitaminpräparat empfohlen, welches aber 75 yg Selen enthält.

Versuchsweise hatte ich bereits schon vor einiger Zeit Cefasel (50 yg) eingenommen und es gar nicht gut vertragen, hatte Schmerzen in der Schilddrüse (das bedeutet wohl ein Fortschreiten der Entzündung der Schilddrüse) und schnelleren Puls mit der Folge, dass ich nachts nur unruhig schlafen konnte.

Wie ist die Wirkung von Selen bei einer Hashimoto? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

LG
Nina3070
 
Hallo Nina3070,

viele Betroffene profitieren von der Einnahme von Selen, weil es den Autoimmunprozess (die chronische Entzündung) der Schilddrüse hemmen kann.

Hier kannst Du mehr darüber lesen:
www.schilddruesenpraxis.de/lexn_selen.shtml

Wenn Du das Selenpräparat nicht verträgst, könntest Du es mit den im Link genannten selenreichen Nahrungsmitteln versuchen.

Liebe Grüsse,
uma
 
ich bin MB und vertrage Selen auch nicht, egal welches Präparat und nehme das jetzt über Paranüsse auf..
 
Hallo uma, Heather und darleen,

lieben Dank für Eure schnellen und aufschlussreichen Antworten! :danke:

Ich habe noch einen anderen Tipp bekommen, nämlich die Einnahme dieses Multivitaminpräparates (mit dem Selen) sehr, sehr langsam einschleichend zu steigern. Das will ich dann noch mal versuchen...

Denn das Multivitaminpräparat, welches mir aufgrund einer Stoffwechselstörung empfohlen wurde, hat ansonsten eine ganz gute Zusammensetzung und enthält kein Jod (welches man ja auch nicht nehmen darf bei Hashimoto).

In Deutschland gibt es ja mittlerweile kaum noch Vitaminpräparate ohne Jod zu finden...

LG
Nina3070
 
Der grundsätzliche Effekt, den Selen auf Hashimoto hat, ist die Reduktion des Entzündungsprozesses. Selen kann somit auch dazu beitragen, dass der Autoimmunprozess nicht weiterspringt in Richtung Kollagenosen, so wurde mir erklärt.

Hashimoto hat sehr oft auch etwas mit Entgiftung bzw. Vergiftung zu tun, das muss nicht zwangsläufig Amalgam sein. Selen unterstützt die Entgiftung des Körpers.

lg
cheyenne
 
Hallo Nina,

das mit dem Multivitamin kannst Du ja mal versuchen :rolleyes:. Bei mir klappt das leider auch nicht, werde dann genauso zappelig wie bei reiner Selen-Einnahme. Ich hatte das schon probiert mit einem MV aus dem Supermarkt, worin die meisten Stoffe ja ziemlich niedrig dosiert sind. Selen ist in diesem Produkt allerdings auch 30 mcg drin und das ist wiederum schon wieder zuviel für mich... :cool:. Ich bin aber froh, dass ich das inzwischen entdeckt habe, konnte ich doch lange gar nicht verstehen wenn es mir nach der Einnahme gar nicht so gut ging.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Cheyenne,

Der grundsätzliche Effekt, den Selen auf Hashimoto hat, ist die Reduktion des Entzündungsprozesses. Selen kann somit auch dazu beitragen, dass der Autoimmunprozess nicht weiterspringt in Richtung Kollagenosen, so wurde mir erklärt.

Also ist es auf jeden Fall sinnvoll, bei einer Hashimoto Selen einzunehmen. Vielleicht verträgt man Selen anfangs nicht so gut und muss es langsam und einschleichend einnehmen?

Was - bitte - versteht man unter Kollagenosen?

Hashimoto hat sehr oft auch etwas mit Entgiftung bzw. Vergiftung zu tun, das muss nicht zwangsläufig Amalgam sein. Selen unterstützt die Entgiftung des Körpers.

Sorry, wie meinst Du das? Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
Inwiefern hat Hashimoto etwas mit Entgiftung bzw. Vergiftung zu tun?
Amalgan ist ja auch ein sehr grosser Risikofaktor für den Körper...

Lieben Gruss :wave:
Nina3070
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

man hat in Studien festgestellt, dass bei Hashimoto Patienten, die 200 ug Selen nehmen, der Entzündungsprozess der Schilddrüse schneller abklingt. Die Entzündung entsteht dadurch, dass der Thymus die Schilddrüse fälschlicherweise mit Antikörpern attackiert. Eine abklingende Entzündung bedeutet, dass der Thymus weniger attackiert.
Eine steigende Entzündungsaktivität bedeutet dass der Thymus seine fehlgeleiteten Aktivitäten weiter steigert. Was dann passiert ist vermutlich ähnlich wie bei einem Mensch, der sich in eine wütenden Raserei hineinsteigert: irgendwann schlägt er auf alles ein. Das kann auch bei einer Hashimoto passieren: wenn die Antikörper gegen die Schilddrüse sehr hoch sind, kann es sich das Autoimmungeschehen ausweiten auf andere Organe. Das sind häufig Kollagenosen: d.h. Antikörper, die sich gegen Bindegewebe jeglicher Art richten: z. Bsp. Lupus erythomatodes (Befall von Organen wie Herz, Leber, Niere etc.) oder Vaskulitiden (Antikörper gegen Blutgefässe). D.h. wenn Selen den Entzündungsprozess lindert bzw. die Thymusaktivität reduziert es auch die Gefahr einer Ausbreitung des Immungeschehens. So hat es mir ein italienischer Endochirurg, der auch Hashimoto ernst nimmt, erklärt. Den Link zu den Studien mit Selen finde ich auf die Schnelle nicht, bin gerade im Durchflug, entweder später oder jemand anderes sucht mal. Selen und Wirkung auf Hashi ist allerdings auch schon in deutschen Hausarztpraxen geläufig, das zumindest meine Erfahrung.

Einschleichen, weiß ich nicht ehrlich gesagt.....keine Ahnung, bei mir gibt es keine Negativreaktionen. Ggf. reagierst auf Bestandteile allergisch, oft ist Selenhefe Grundsubstanz, wenn Du auf Hefe allergisch reagierst - was oft bei Candida der Fall ist, aber auch so vorkommen kann - dann nützt dir auch einschleichen nichts.

Der Thymus ist auf der einen Seite Produktions und Trainingsstation für Abwehrzellen, auf der anderen Seite auch Herrscher über die Lymphe. Lymphe steht für Entgiftung, japanische Studien haben herausgefunden, dass bei Autoimmunerkrankungen immer der Darm mit beteiligt ist. Wenn im Dickdarm nicht genügend Colis rumspringen, dann erfolgt über den Dickdarm eine Rückvergiftung, Nahrungsgifte, die eigentlich ausgeschieden werden sollten, gelangen über die Darmschleimhaut in den Körper, sprich in das Lymphsystem. Bei Bioresonanzmessungen zeigt es dann an, dass die Lymphgefässe im Unterleib überlastet sind, habe leider den lateinischen Ausdruck gerade nicht parat. Selen unterstützt die Entgiftung des Körpers. Das ist also der zweite Zusammenhang.

Es gibt hier im Forum auch Posts in dem ein Mädel seine Hashimoto mit Heilerdeumschlägen geheilt hat, schau mal in die Hashithreads. Heilerde heißt Entgiftung.
Oft findet Vergiftung durch Amalgam statt, aber Umweltgift reichen aus. Das war meine Aussage, oder einfach Verschlackung des Körper durch geringe Entgiftungsleistung des Körpers, falsche Ernährung und zu wenig Flüssigkeit.

Sorry für die Eile, hoffe, es trägt zum Verständnis bei.

Liebe Grüße
Cheyenne
 
Hallo uma, Heather und darleen,

lieben Dank für Eure schnellen und aufschlussreichen Antworten! :danke:

Ich habe noch einen anderen Tipp bekommen, nämlich die Einnahme dieses Multivitaminpräparates (mit dem Selen) sehr, sehr langsam einschleichend zu steigern. Das will ich dann noch mal versuchen...

Denn das Multivitaminpräparat, welches mir aufgrund einer Stoffwechselstörung empfohlen wurde, hat ansonsten eine ganz gute Zusammensetzung und enthält kein Jod (welches man ja auch nicht nehmen darf bei Hashimoto).

In Deutschland gibt es ja mittlerweile kaum noch Vitaminpräparate ohne Jod zu finden...

LG
Nina3070

Hallo Nina,
Welches Präparat ist es? Ich mache eine HG Ausleitung und soll diverse NEms nehmen und Spurenelemente. Aber alles was ich fand ist natürlich mit JOD:confused:
l.g. Maja
 
Hallo Cheyenne

du schreibst
Der Thymus ist auf der einen Seite Produktions und Trainingsstation für Abwehrzellen, auf der anderen Seite auch Herrscher über die Lymphe. Lymphe steht für Entgiftung, japanische Studien haben herausgefunden, dass bei Autoimmunerkrankungen immer der Darm mit beteiligt ist. Wenn im Dickdarm nicht genügend Colis rumspringen, dann erfolgt über den Dickdarm eine Rückvergiftung, Nahrungsgifte, die eigentlich ausgeschieden werden sollten, gelangen über die Darmschleimhaut in den Körper, sprich in das Lymphsystem.


also in der Art von Leaky gut?...das ist was ich schon mal von einem Artzt hörte, das es dazu kommen könnte..ich gab dem aber nie Beachtung....

weil schon so lange her und in Vergessenheit geraten..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Cheyenne,

man hat in Studien festgestellt, dass bei Hashimoto Patienten, die 200 ug Selen nehmen, der Entzündungsprozess der Schilddrüse schneller abklingt. Die Entzündung entsteht dadurch, dass der Thymus die Schilddrüse fälschlicherweise mit Antikörpern attackiert. Eine abklingende Entzündung

ist dies hier Deine persönliche Meinung, dann stelle sie als solche auch bitte dar!

Hast Du Belege für Deine Aussagen, dann stelle sie bitte als Link hier herein!

Kannst Du das nicht belegen, so sage ich Dir, dass:

1. Deine Aussage zum Selen keinen Wahrheitsgehalt hast. Meinst Du die "Gärtner-Studie" dann ziehe bitte die richtigen Schlüsse.

2. das Antikörpergeschehen und die Verbindung zur Thymus-Drüse würde ich gern von Dir erläutert haben, stehen sie doch im Widerspruch zur Lehrmeinung an der Uni!

Grüsse
Frank
 
...weiter gehts:

Das kann auch bei einer Hashimoto passieren: wenn die Antikörper gegen die Schilddrüse sehr hoch sind, kann es sich das Autoimmungeschehen ausweiten auf andere Organe.

Es gibt keine Antikörper gegen die Schilddrüse. Ich denke Du hast die Hashimoto-Erkrankung noch nicht verstanden!

Es gibt 3 Arten von Antikörper die auf Grund der Publikation den Patienten bekannt sind. Dieses sind: TPO-Ak, Tg-Ak und TRAK (auto Antikörper gegen das TSH-Hormon). Keines dieser 3 Antikörper ist gegen die Schilddrüse gerichtet!

Weiters gibt es weniger häufig diskutierte Antikörper die sich gegen die Hormone T3 und T4 richten. Auch diese sind nicht gegen die SD gerichtet. Die Zerstörung der SD geschieht einzig und allein durch die Infiltration des SD-Gewebes duch Leukozyten - und dies sind weisse Blutkörperchen, keine Antikörper!

Der Thymus ist auf der einen Seite Produktions und Trainingsstation für Abwehrzellen, ...

Also, die Abwehrzellen die Du wahrscheinlich meinst, sind das die Leukozyten?

Wenn Du die Leukozyten meinst, dann werden diese mitnichten im Thymus produziert sondern im roten Knochenmark - Rückenmark. Dass ein Teil von Ihnen später den Thymus durchläuft um an ihre Aufgaben im Köprper angepasst zu werden ist wiederum richtig. Aber: mit Ablauf der Pubertät stellt die Thymusdrüse ihre Funktion mehr und mehr ein! Wie also verhält es sich mit Deiner Aussage? Ich bitte Dich, mir dies zu erläutern.

Leukozyt ? Wikipedia

Thymus ? Wikipedia

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wie lange dauert es den etwa bis Selen wirkt ich nehm es jetzt schon 8 Tage aber merke bis jetzt keine Verbesserung.

Gruß Detlev
 
Hallo Detlev,

Hallo !

Wie lange dauert es den etwa bis Selen wirkt ich nehm es jetzt schon 8 Tage aber merke bis jetzt keine Verbesserung.

Gruß Detlev

ich kann Dir diese Frage nicht beantworten, ich kann Dir aber sagen dass ich die ersten positiven Auswirkungen durch das Selen - das war bei mir ein enormer Rückgang der TPO-Antikörper und ein besseres Verhältnis des fT3 zum fT4 nach etwa einem halben Jahr Einnahmezeit verspürt habe.

Selen ist ein Mineralstoff - kein Medikament!

Viele Grüsse
Frank
 
Hier noch mehr zu den Antikörpern, die etwas über die Schilddrüse aussagen:

www.schilddruesenpraxis.de/lex_autoimmun.shtml#1

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 12 Jahren eine diagnostizierte Hashimoto Thyreoiditis.
Seitdem nehme ich täglich Schilddrüsenhormone ein.

Nun hat mir ein Arzt ein Multivitaminpräparat empfohlen, welches aber 75 yg Selen enthält.

Versuchsweise hatte ich bereits schon vor einiger Zeit Cefasel (50 yg) eingenommen und es gar nicht gut vertragen, hatte Schmerzen in der Schilddrüse (das bedeutet wohl ein Fortschreiten der Entzündung der Schilddrüse) und schnelleren Puls mit der Folge, dass ich nachts nur unruhig schlafen konnte.

Wie ist die Wirkung von Selen bei einer Hashimoto? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

LG
Nina3070

Hallo Nina!

Dieses Gefühl in der Schilddrüse kenne ich auch, egal, ob ich Thyroxin nehme oder Selen. Ich denke nicht, dass das ein Fortschreiten der Entzündung bedeutet. Wahrscheinlich reagiert die Schilddrüse ganz einfach darauf, dass ihr "etwas angeboten" wird.

Ich weiß, das ist nicht gerade sehr wissenschaftlich ausgedrückt. Aber anders weiß ich es nicht zu erklären.

Fakt ist, wenn ich etwas einnahm, das die Schilddrüse entlastete, schoss mein TSH-Wert in die Höhe und die Schildi lehnte sich erst mal zurück, weil sie dachte, sie könnte jetzt mal "etwas aufatmen". Die Antikörper waren definitiv NICHT erhöht, auch der Ultraschall der Schildi brachte keine Verschlechterung.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Cheyenne

du schreibst


also in der Art von Leaky gut?...das ist was ich schon mal von einem Artzt hörte, das es dazu kommen könnte..ich gab dem aber nie Beachtung....

weil schon so lange her und in Vergessenheit geraten..

liebe grüße darleen:wave:


hallo darleen,

ja.

lg
cheyenne
 
Hallo Cheyenne,
hallo darleen,

Zitat von darleen
Hallo Cheyenne

du schreibst


also in der Art von Leaky gut?...das ist was ich schon mal von einem Artzt hörte, das es dazu kommen könnte..ich gab dem aber nie Beachtung....

weil schon so lange her und in Vergessenheit geraten..

liebe grüße darleen


hallo darleen,

ja.

lg
cheyenne

Sorry, aber könntet Ihr mir bitte erklären, was Ihr damit meint? :confused:
Danke!!!

LG
Nina3070
 
Oben