Laborwerte - Bitte um Interpretation

Themenstarter
Beitritt
13.03.10
Beiträge
18
Hallo Ihr Lieben,
hier mein Anliegen: Ich fühle mich nicht gut und dies seit einem Jahr. Blutwerte wurden gemacht, ein bisschen zu wenig Eisen, etwas zuviel Cholesterin aber keiner nahm meine Beschwerde ernst.
Nun, bin zum Endokrinologe und hier die Werte:

TSH Basal 1,15 mUl Ref:0,27-4,20 22,39%
FT3 2,9 ng/l Ref:2-4,4 37,5%
FT49,9 ng/l Ref: 9,3-17 7,79%

TPO-AK negativ

Ich finde die WErte etwas niedrig, mir ist schwindlich, Gewichtszunahme trotz Sport und bin andauernd müde, Haarausfall u.s.w.
Kann es sein, dass es sich um eine Unterfunktion handelt?
Der Endokrinologe pochte auf den tolle TSH Wert. Ist ja recht und gut, aber wozu werden dann die FTs Werte auch noch bestimmt, wenn sie nicht aussagekräftig sind?
Liegt bei mir ein Denkfehler oder soll ich Arzt wechseln?

Bin etwas ratlos und möchte nur wieder fit werden.
Bin um jede Erklärung/Tipp dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Robi
 
hallo Robi

die Werte sind wirklich sehr mickrig und reichen nicht aus um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten...

da du ja bei diesem Artzt nicht weiterkommst, müsstest du dir leider einen anderen suchen , am besten einen Nuklearmediziner oder einen Endokrinologen, denn du brauchst eventuell SD-Hormone, und die will/wird dir dein jettziger Artzt nicht geben..

und es sollten alle Antikörper gemacht werden,um zu schauen woher die Unterfunktion herrührt..

Schilddrüsenantikörper - Lab Tests Online - Tests


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen
mensch, bin froh dass du mir eine Antwort gibst und meine Bedenken bestätigst.
Dieser Arzt ist ein Endokrinologe...AK wurden auch geprüft:
TPO-AK negativ, TSH-Rezeptor AK 0,30 Norm-. <1,5
Also diese sind in Ordnung.
Nebenniere wurde auch gescheckt, keine AK aber der DHEA Wert etwas niedrig, meiner Meinung nach---> DHEA Sulfat 0,92 Norm: 0,61-3,37

Er meinte die SD ist etwas klein aber sonst nicht auffällig und ging auf meine Äusserung, dass es mir nicht gut geht, gar nicht ein.
Zitat: " Ein TSH von 1,15 ist gut, wenn ich Ihnen etwas gebe, wäre es wie Doping...bestimmt haben Sie Stress"...hä?? was soll bitteschön dieser Unfug? Wer hat schon Bock, krank zu sein?

Ich weiss gar nicht, zu wem ich sonst soll..Endo oder Nuklearmediziner?

Viele Grüße
Robi
ps: bin etwas verzweifelt, möchte einfach nicht mehr so müde und schwach sein...und die Ärzte nehmen einem nicht für voll!
 
hallo Robi

da du ja nun schon bei einem Endo warst solltes du es jetzt mit einem Nuklearmediziener probieren..

und lass dich nicht auf den TSH-Wert reduzieren..

die Werte, gerade dein Ft4 ist/sind unterirdisch...

und bitte nochmal alle anderen Antikörper machnen lassen sowie noch mal ein Ultraschall...

ich drück dir die Daumen das du dort weiterkommst..

und lass diese Werte die du jetzt hast zu Hause, der neue Artzt braucht davon Nichts wissen..;)

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Robi

da du ja nun schon bei einem Endo warst solltes du es jetzt mit einem Nuklearmediziener probieren..

und lass dich nicht auf den TSH-Wert reduzieren..

die Werte, gerade dein Ft4 ist/sind unterirdisch...

und bitte nochmal alle anderen Antikörper machnen lassen sowie noch mal ein Ultraschall...

ich drück dir die Daumen das du dort weiterkommst..

und lass diese Werte die du jetzt hast zu Hause, der neue Artzt braucht davon Nichts wissen..;)

liebe grüße darleen:wave:

Hallo Darleen

also, meinst du, ich soll nicht erwähnen, dass ich mir eine zweite Meinung hole, sondern so tun, als ob ich zum esten Mal die SD untersuchen lasse? Hm, dies würde bedeuten, der neue Arzt ist nicht vom vorherigen Befund beeinflußt, richtig?

Noch eine Frage: Prüft der Nuklearmediziner auch die Nebennieren?

Danke nochmals für die tolle Unterstützung..man fühlt sich sonst echt nicht verstanden und bekommt man gleich den "Psycho-Stempel", was gar nicht zu meiner Natur passt..;-)
Viele Grüße
Robi
 
Hmmm..
also ich persöhnlich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht mit einer sogenannten Zweitmeinung..

deswegen mach ich immer einen auf doof, wenn ich mir ne Zweitmeinung hole..

ob der NUK jetzt die Nebenieren macht, weis ich jetzt nicht, also müsstest du dann doch eventuell zum Endo...

und abgeschoben werden in die Psycho-Ecke da kann ich ein Lied von singen..leider..

lass dich nicht beirren..ich habe soviel Artwechsel schon hnter mir..mann muss einfach dran bleiben, sich informieren (ich hatte das Glück eine liebe Userin hat sich ganz doll in meine geschichte reingekniet, danke....:);):wave:)

und dann bekommst du den Durchblick den du brauchst..

nun warte erstmal ab vieleicht hast du Glück und geräts an einen Kompetenten Artzt, sowas soll es ja noch geben...:rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo :)

gut, dann werde ich erstmal zum NUK Mediziner gehen und werde ganz naiv nach einem Check der Schilddrüse fragen, mit all dem was dazu gehört...danach schaue ich weiter...;)

Vielleicht habe ich wirklich mehr Glück beim zweiten Anlauf und sonst schaue in der Schweiz. Da gibt es auch sehr gute Spezialisten..hauptsache ist, es geht mir wieder gut und werde wieder "normal" :D

Grüßle
Robi:)
 
ALLE Schilddrüsenwerte bedeutet:

TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, Tg-Ak, TRAK und Ultraschall :idee:.

Grüsse,
Uta
 
Hallo !

Ich würde erst nochmal schauen ob Mineralstoff oder vitamin mängel sind.
Jod, Selen, zink, eisen, Vitamin c, A und B sind wichtig, sonst kann die Schilddrüse nicht genug hormone produzieren. Das wäre sehr wichtig, die anderen hormone auch wie Cortisol und Testosteron u.a. wenn die zu niedrig sind, dann sind die Schilddrüsenhormone auch meist niedrig.

Gruß Detlev
 
ALLE Schilddrüsenwerte bedeutet:

TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, Tg-Ak, TRAK und Ultraschall :idee:.

Grüsse,
Uta

Hallo Uta

habe ich ja testen lassen, erst vor kurzem sogar (siehe erster Beitrag) und trotz der niedrigen FT Werte, beharrt der Endo, dass der TSH Wert gut ist und die Müdigkeit durch Stress kommen könnte.

Ich denke aber, dass auch die FTs in Ordnung sein sollten, um sich wohl zu fühlen, nicht?

AKs sind alle negativ oder ganz minimal und Ultraschall ist auch laut Endodoc in Ordnung. Die SD ist zwar etwas klein, aber laut seiner Aussage ok. Ich meine, er ist der Endokrinologe und sollte es wirklich wissen, aber der Besuch in der Praxis hat mich eines besseren belehrt.

Echt ätzend!!
Gruß
robi
 
Hallo !

Ich würde erst nochmal schauen ob Mineralstoff oder vitamin mängel sind.
Jod, Selen, zink, eisen, Vitamin c, A und B sind wichtig, sonst kann die Schilddrüse nicht genug hormone produzieren. Das wäre sehr wichtig, die anderen hormone auch wie Cortisol und Testosteron u.a. wenn die zu niedrig sind, dann sind die Schilddrüsenhormone auch meist niedrig.

Gruß Detlev

Hi Detlev

wer testet Cortisol und Testosteron? auch ein Endo? muss mir eh einen neuen suchen. Zum aktuellen gehe ich bestimmt nicht mehr!
Grüße
Robi
 
ja das macht ein Endo..

genau wie Detlev schrieb diese Mineralstoffe sind auch wichtig..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Robi :wave:,

der Beitrag von Adlerxy führt Dich vielleicht in die richtige Richtung:

Ich würde erst nochmal schauen ob Mineralstoff oder Vitamin Mängel vorhanden sind.
Jod, Selen, zink, eisen, Vitamin c, A und B sind wichtig, sonst kann die Schilddrüse nicht genug hormone produzieren.

Hast Du schon mal etwas von KPU/HPU gehört? Dabei handelt es sich um eine genetische oder erworbene Stoffwechselstörung, bei der über den Urin vermehrt Zink und Vitamin B 6 ausgeschieden werden.

Deine Symptome
mir ist schwindlich, Gewichtszunahme trotz Sport und bin andauernd müde, Haarausfall u.s.w.
könnten aufgrund dieser Stoffwechselstörung auftreten.

Du findest Informationen über KPU/HPU hier im Forum rechts unter den Themen unter Kryptopyrrolurie KPU/HPU oder gib doch einfach im Internet unter google den Begriff "KPU" oder "HPU" ein.

Vielleicht ist das die richtige Spur...

Viel Glück!

LG
Nina3070
 
Hallo Nina

vielen Dank für den Tipp. Ich sollte zuerst den Befund mit Blutwerte in der Hand haben , dann kann ich ja sehen, ob alles ok ist...aber dein Hinweis könnte sehr hilfreich sein..Danke dir!

Grüsse:wave:
Robi
 
Hallo robi,

meine Werte waren auch immer in der "Norm", auch laut Endo der mir riet mehr Antidepressiva zu nehmen... :eek:.

Mein Hausarzt ließ sich trotzdem von mir überzeugen einen Thyroxin-Versuch zu starten - mit Erfolg! Es hat sich so einiges zum positiven gewandelt :)! Sprich doch mal mit Deinem HA, vielleicht lässt er auch "mit sich reden" :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Robi,
AKs sind alle negativ oder ganz minimal und Ultraschall ist auch laut Endodoc in Ordnung. Die SD ist zwar etwas klein, aber laut seiner Aussage ok. Ich meine, er ist der Endokrinologe und sollte es wirklich wissen, aber der Besuch in der Praxis hat mich eines besseren belehrt.

Lt. FA war bei mir über 10 Jahre alles in Ordnung.
Heute würde ich so einer Aussage nicht mehr trauen.
"Die Götter in weiss sind halt auch nur Menschen" :zunge:

Du hast ein Recht darauf zu wissen wie groß Deine SD ist.
Und Du kannst bei jeder Befundung eine Kopie des schriftl. Befundes verlangen, sie steht Dir als Patient zu. (evtl. anfallende Kosten d. Kopie)
Ich hole mir diese Kopie immer von meinem HA sobald der Befund bei ihm ist.

Allein aus der Umschreibung des Ultraschalls sowie der Größe der SD läßt sich die SD-Krankheit ableiten.

Wenn die SD schon längere Zeit nicht mehr richtig arbeitet versucht der Körper es auszugleichen und es fehlt an anderen Stellen.
Ich habe nach bekannt werden meiner SD-Krankheit mit Nahrungsergänzungsmittel begonnen die mir sehr geholfen haben.
Ich nahm Selen, Zink, Eisen, Vit.-B-kompl., Magnesium, Calcium ein.

Du kannst Dich ja mal hier im Lex. oder im Netz über Vit. u. Spurenelemente kundig machen.
Möglich wäre auch einen Mangelnachweis von den Ärzten zu verlangen, aber.............:schock:

LG Marie;)

Man lernt nie aus.......................................
 
Hallo Robi,


Lt. FA war bei mir über 10 Jahre alles in Ordnung.
Heute würde ich so einer Aussage nicht mehr trauen.
"Die Götter in weiss sind halt auch nur Menschen" :zunge:

Du hast ein Recht darauf zu wissen wie groß Deine SD ist.
Und Du kannst bei jeder Befundung eine Kopie des schriftl. Befundes verlangen, sie steht Dir als Patient zu. (evtl. anfallende Kosten d. Kopie)
Ich hole mir diese Kopie immer von meinem HA sobald der Befund bei ihm ist.

Allein aus der Umschreibung des Ultraschalls sowie der Größe der SD läßt sich die SD-Krankheit ableiten.

Wenn die SD schon längere Zeit nicht mehr richtig arbeitet versucht der Körper es auszugleichen und es fehlt an anderen Stellen.
Ich habe nach bekannt werden meiner SD-Krankheit mit Nahrungsergänzungsmittel begonnen die mir sehr geholfen haben.
Ich nahm Selen, Zink, Eisen, Vit.-B-kompl., Magnesium, Calcium ein.

Du kannst Dich ja mal hier im Lex. oder im Netz über Vit. u. Spurenelemente kundig machen.
Möglich wäre auch einen Mangelnachweis von den Ärzten zu verlangen, aber.............:schock:

LG Marie;)

Man lernt nie aus.......................................



Hallo!
Ja, in der Tat hat der Endo völlig daneben gelegen.
War beim NukMediziner und habe einen total anderen Befund bekommen:
Kleine, echoarme Schilddrüse (7.5ml) mit Verdacht auf Hashimoto.

TG-AKs sind gestiegen, sowie die TPO's.

Er meint, die FTs Werte habe zwar Normbereiche, aber massgebend ist das Wohlbefinden der Patienten...hat auch ein Szintigramm gemacht und mir dann LT 50verschrieben..So weit, so gut..ich habe mit 25mg angefangen, will einschleichen, habe keine Lust, dass es mir schelcht geht, weil die Dosis zu hoch ist...
Nebenbei habe mir Spurenelemente besorgt, sowie Vit B...Zink ist ok, Eisen auch, Ferritin etwas niedrig aber noch im Normbereich, also auch hier habe etwas geholt, was ich auch vertrage und Vitamin D hat der Endo auf Verlangen verschrieben...hätte ich den Endo nicht angerufen, würde heute noch warten, dass er mir etwas verschreibt...obwohl ich gelesen habe, dass mit 1'000 I.E. am Tag nicht weit komme, aber habe auch etwas Angst, die Dosis zu erhöhen.

Nun ja, ich hoffe, die Beschwerde sind die Folge der AIT und noch sonst eine andere Baustelle aufgemacht wird...Ich habe zum Hashi noch Zöliakie und LI, und denke, es reicht jetzt:mad:

Aber ein Arzt einfach so vertrauen, tue ich nicht, sonst hätte mir den NukMediziner nicht gesucht..Zum Glück hinterfrage ich meistens 3 mal, was man mir so erzählt...:D

Grüsse
Robi
 
Oben