Laborwerte - rechte Seite der Schilddrüse entfernt

Themenstarter
Beitritt
28.03.04
Beiträge
51
Hallo liebe Forumer,

im November letzten Jahres wurde mir die rechte Seite der Schilddrüse entfernt.
Eigentlich sollte sie komplett entfernt werden,aber die OP musste abgebrochen werden.

Der Grund war eine Struma nodosa mit der Tendenz zum 3.Grad.
Seit der OP soll ich Jodid 200 einnehmen.

Könntet Ihr bitte meine aktuellen Werte mal unter die Lupe nehmen?

T3 3,56 pmol/l
T4 12,89 pmol/l
TSH 7,79 mylE/ml

Meine Ärztin sagt zwar,der TSH Wert ist zu hoch,aber ich soll das Jodid erstmal weiter nehmen und wir testen in drei Monaten wieder.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank
Tini
 
Laborwerte

Hallo Tini,

könntest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors dazu angeben?

Gruss,
Uta
 
Laborwerte

Hallo Uta,

...ja gerne doch...

T3 2,52-5,31
T4 9,14-23,8
TSH 0,49-4,67

Tini
 
Laborwerte

Hallo Tini,

ich bin SD-ler mit ner Hashimotoerkrankung - ohne Struma - und von daher bin ich nicht so bewandert mit der Gabe von Jodid!

Aber, Dein TSH zeigt eine latente Unterfunktion der SD an! Ein TSH in der Höhe würde mich, mit meinem Wissen von heute, sofort veranlassen beim Doc SD-Hormone, L-Thyroxin, zu bekommen und das Jodid wegzulassen! Was möchte der Doc mit dem Jodid erreichen? Den Rückgang der Struma, ja! Aber die UF bekommt er damit m. M. nach nicht weg!

Die T3 und T4 WErte sind nicht die freien sondern die Gesamtwerte?

Hast Du Symptome die Dir nicht gefallen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Laborwerte

Hallo Tini,

sind bei Dir die Antikörper (TPO-Ak, TG-Ak, TRAK) nicht mitgemacht worden? Was sagt der Ultraschallbefund?
Erst die können evtl. auf eine Autoimmunerkrankung - Hashimoto - hinweisen, obwohl die anderen Werte in der Norm liegen, was sie bei Dir nicht tun.

Der obere TSH-Grenzwerte wurde inzwischen auf 2,5 gesenkt, so daß Du ziemlich drüber bist. Das deutet sehr auf eine Unterfunktion hin. Da aber auch bei Hashimoto eine Unterfunktion (auch Überfunktion) vorhanden sein kann, sollte das abgeklärt werden. Zumal bei Hashimoto Jod nicht gut tut.

Gruss,
Uta
 
Laborwerte

Hallo Frank,

ich soll dieses Jahr nochmals an der Schilddrüse operiert werden.Da ich dies abgelehnt habe und der Rest nicht auch noch im Struma 3.Grades landet,hat mir die Ärztin das Jodid verordnet.

Jetzt muß ich doch noch etwas ausholen...
Ich hatte Anfang Februar eine Bluthochdruckkrise,ausgelöst durch eine Vorbereitung zur Darmspiegelung durch das Extreme Abführen mit der Endstation Rettungsdienst und krankenhaus.

Ich bin nachdem dies ausgestanden war zu meiner Ärztin und sie meinte,wir kontrollieren mal die SD Werte,nicht das die SD dadurch noch etwas mit abgekriegt hat???

Ich denke sie möchte noch warten ob sich das wieder reguliert...Denn die Werte im Dezember nach der OP waren wohl in Ordnung.

T3 und T4 sind die freien Werte.

An mir selbst bemerke ich starke Antriebslosigkeit,Gewichtszunahme,Schlaflosigkeit und neuerdings Haarausfall.

Ich bin auch gerade erst dabei mich mit diesem Thema zu befassen.

Liebe Grüße Tini
 
Laborwerte

Hallo Uta,

leider sind die Antikörper nicht mitgemacht worden.

Der Ultraschallbefund war in Ordnung.Das Jod lasse ich von mir aus momentan weg.

Ich sollte wohl doch zum Facharzt gehen...

Vielen Dank und liebe Grüße

Tini
 
Laborwerte

Hallo Tini,

An mir selbst bemerke ich starke Antriebslosigkeit,Gewichtszunahme,Schlaflosigkeit und neuerdings Haarausfall.

Ich bin auch gerade erst dabei mich mit diesem Thema zu befassen.

yepp - das damit befassen ist die beste aller Möglichkeiten! Warum? Weil so viele Docs nicht genügend wissen haben und Du in Deinem Körper steckst und ihn besser als jeder Doc kennst!

Antriebslosigkeit, "Erschlaffen", Zurückziehen - Ruhe haben wollen, das sind die ersten Zeichen die Dir Dein Körper schickt weil es ihm an SD-Hormonen fehlt! Er weiss was er nicht mehr kann und zeigt Dir das auch ganz genau!

Gewichtzunahme - bei ansonsten unveränderter Lebensweise, Schlaflosigkeit, Müdigkeit am frühen Abend und danach nicht mehr - das sind ebenso Zeichen einer beginnenden Hormonunterversorgung!

Beginnender Haarausfall kann von einer hormonellen Schieflage herrühren, er kann aber auch aus einem Zinkmangel herrühren - oder aus beidem, denn oftmals treten Zinkmangel und SD-Unterfunktion gemeinsam auf!

Mein Rat: dringend einen NUK oder einen Endokrinologen aufsuchen! Und wenn keiner zur Hand ist, hier stehen welche drin:

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

und ein Hinweis: anmelden auf der Seite lohnt!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Laborwerte

Hallo Frank,

ich war sicher falsch in der Annahme mich mal nicht selber kümmern;) zu müssen.

Na dann mal los!!!

Vielen Dank,auch für den Link.

Liebe Grüße Tini
 
Oben