Doch latente Unterfunktion ?

Hallo Adlerxy,

da würde ich nochmal nachfragen.
Jod ist nicht immer angebracht...

Liebe Grüße,
uma
 
Ich vertrag eigentlich jod das hatte ich auch schon vorher genommen, in multivitamintablette.
 
Hallo Adlerxy,

Hashimoto ist bei Dir wohl ausgeschlossen, wie ich Deinen Werten entnehme.

Trotzdem wundert es mich, dass Du Thyronajod anstatt Thyroxin verschrieben bekommen hast...

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo !

Ja ist schwankend bei mir ein Tag da ist es eher schlechter und ein Tag gehts mir dann wieder besser. Aber insgesamtl gehts mir schon etwas besser, aber nur etwas. Wie war das den bei euch als ihr das erste mal Schilddrüsenhormone genommen habt ?
Habt ihr da gleich von wirkung gespürt oder erst viel später nach und nach oder haben sich erst nochmal die symptome verstärkt, oder auch schwankend im befinden ?

L.g. Detlev
 
Hallo Detlev,

es dauert immer eine gewisse Zeit, bis der Körper sich auf die Hormonsubstitution eingestellt hat - das kann von Fall zu Fall sehr verschieden sein und auch eine Zeitspanne von vielen Monaten betragen!

Ich denke, es ist schwierig, eine allgemeingültige Aussage zu machen...

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo !

Ich weiß das ist eigentlich blödsinn, aber ich bin im moment bei 2 Ärzten in Behandlung bei einer wegen der Schilddrüse und bei den anderen wegen anderer Hormone. Das weiß der eine Arzt aber nicht das ich bei einen anderen Arzt noch bin wegen der schilddrüse. Ich wollte bei den einen Arzt aber sowieso nicht mehr hin, weil er die Schilddrüse nicht behandeln wollte, aber hatte jetzt nochmal einen termin wegen hormonkontrolle. Den wollte ich dann noch wahrnehmen. Da wurden dann auch die Schilddrüsenwerte mit gemessen.

Tsh 1,91 (0,4 - 4,00)
ft3 1,65 (1,80 - 4,20)
ft4 1,38 (0,80 - 1,90)

mein ft3 ist aber jetzt niedriger als vorher ohne Thyroxin ich nehm ja jetzt seid 2 wochen thyroxin die ersten 7 Tage 37,5 und dann 75. Bei der blutabnahme hatte ich dann den 10 Tag genommen. Hat das jetzt Aussagekraft ?
aber irgendwie ist doch die uimwandlung gestört ?
außerdem ist mein Cholesterin sehr hoch
cholesterin 260 (- 200)
Triglyceride 344 (- 175)
allerdings war ich auch nicht nüchtern zur blutabnahme ?

L.g. Detlev
 
Hallo Detlev

hattest du vor der BE dein Thyroxin genommen?

das könnte dann die Diskrepanz der beiden freien Werte erklären..

außerdem reichen die 2 Wochen leider nicht aus um den Hormonspiegel zu messen, das dauert so mindestens 4 Wochen, um ein einigermaßen zu erkennennden Hormonspiegel zu haben..

die Steigerung von 37 auf 75 µg finde ich auch ganz schön heftig, innerhalb von 2 Wochen..

sollten die Werte ohne vorherige Thyroxin-Einnahme genommen worden sein, dann sollte man noch nicht von einer Umwandlungstörung sprechen..Um eine echte Umwandlungsstörung zu diagnostiezieren braucht es mindestens ein Jahr, mit gleichbleibenden schlechten Ft3 -Werten zu den Ft4 -Werten..

deine Werte sind jetzt.

Ft3 - 6,25 % also unter der Norm
Ft4 52,73 %

dein TSH ist noch etwas zu hoch..

Nüchtern brauchst du nicht zu sein für die SD-Werte-Abname, nur das Thyroxin solltest du nicht vorher nehmen, da es sich ja um ein Speicherhormon handelt..und du einen FT4 -Peak dadurch hast..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Detlev,

außerdem ist mein Cholesterin sehr hoch

- nun, sehr hoch halte ich für übertrieben;); wie Du sicher hier schon gelesen hast, wird der Normwert mittlerweile immer weiter heruntergesetzt, damit möglichst viele Patienten in den Genuss (!) von Cholesterinsenkern kommen:eek:)...

Wichtig wäre das Verhältnis HDL ("gutes" Cholesterin") zu LDL ("schlechtes" Cholesterin)...

Außerdem gibt es zu diesem Thema schon etliche Threads; wenn Du die Suchfunktion bemühst, kannst Du sie finden:).

Liebe Grüße,
uma
 
Lieber Detlev,

lass Dich nicht verunsichern. Die Senkung des Cholesterinnormwertes hat ihren Sinn, anders als übrigens die Senkung der Schilddrüsennormwerte - damit wird das wahre Geschäft gemacht.

LG
Daniel
 
Hallo !

Thyroxin hatte ich vor der Blutabnahme genommen.
Ich meinte nüchtern wegen der Blutfettmessung. Ich hab das noch so in Errinerung das mann da vorher eigentlich nüchtern sein soll, damit die Werte nicht verfälscht werden. Aber ich hab auch gelesen das bei unterfunktion die Blutfette erhöht sind.

Cholesterin 269 (-200)
Cholesterin/HDL-Cholesterin 7,0 (-5,0)
HDL-C 38 (40 - 150)
LDL-geb. Cholesterin 183 (- 160)
LDL-/HDL Cholesterin 4,8 (-3,0)
Triglyceride 343 ( - 175)
Cortisol 9,6 (4 - 25)

Ja schon Cholesterin aber die anderen Werte scheinen ja doch sehr hoch zu sein besonder triglyceride. Die Blutfette waren eigentlich schon immer erhöht bei mir aber Cholesterinsenker haben mir die Ärzte deswegen nie verschrieben. Seid ich Thyroxin nehme hat sich mein Befinden mehr oder weniger stark verbessert in allen Bereichen Schlaf, Ängste, Depris, Allergie.
Das passt dann eigentlich nicht so recht das die Werte schlechter sind als vor Thyroxineinnahme. Aber cortisol ist auch gut angestiegen vorher 4, jetzt 9,6 dann hängt mein Befinden vielleicht damit zusammen ?

L.g. Detlev
 
hallo Detlev

wie ich schon schrieb, durch vorherige Thyroxin-Einnahme hast du einen verfälschten Ft4 -Wert...der ist um ein Vielfachens zu hoch...alos ein Ft4-Peak..

Werte unter vorheriger Thyroxineinnahme haben keine Aussagekraft..

udn richtig durch eine SD-Unterfunktion ergeben sich oft erhöhte Cholesterinwerte...

mit den anderen Fettwerten kann ich das nicht bestätigen..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo !

Ich war heut bei meiner Ärztin sie hat jetzt aber nur Tsh bestimmt 1,17 (0,35 - 4,00).
Ich soll jetzt ein Kombipräberat nehmen also 100 µg ft4 und 2,5 µg ft3. Das ist ja blöd das sie nicht die freien Werte bestimmt. Ich weiß nicht ob es dann soviel sinn macht wenn sie nur nach Tsh geht.
Mir gehts aber jetzt seid 1 Woche schlechter die Wirkung ist verpufft. Jetzt gehts mir wieder so wie vorher oder sogar eher etwas schlechter. Wie gehts jetzt weiter ?

L.g. Detlev
 
Hallo Detlev,

zum: nur TSH bestimmt...

Grundsätzlich stimme ich desperado zu! Aber: so lange der TSH sich über 1 herumdrückt, solange kann man anhand des TSH-Wertes (Vorraussetzung: es liegen keine hemmende TRAK vor) versuchen (!) eine Einstellung zu regeln.

Wenn sich aber der TSH nach unten verabschiedet (supprimiert ist) - dann müssen die freien Werte dazu genommen werden.

VG
Frank
 
Hallo :)!

Hier nun neue Werte unter folgender medikation 1 und 1/4 Prothyrid, 1/2 L-thyroxin und 1/4 Thybon; entsprechend 162,5 T4 und 17,5 T3.
1/2 Cetirizin(Antiallergika) sonstige medikamente keine. Intressant auch zu sehen wie sich die anderen werte entwickelt haben und wie es vorher ohne Schilddrüsenhormone war. Die letzte Dosiserhöhung war etwa 3 wochen vor der letzten Blutabnahme.

Werte vom 7.9.10 Blutabnahme um 9 uhr------vorher Blutabnahme um 11 uhr

Tsh 0,01 (0,40 - 2,50)------------------------2,75 (0,40 - 3,5)
ft3 4,20 (2,2 - 4,50) 86,96 %-----------------5,7 (3,0 - 10,0) 38,57 %
ft4 1,80 (0,8 -1,80) 100 %--------------------19,3 (13,0 - 28,0) 42 %
Testosteron 268,4 (241 - 827) vom 7.7.10-----2,23 (2,62 - 15,90)
Testosteron 307 (300 - 1000) in ng/dl wie vorher nur anderer Normbereich.
Shbg 34 (11 - 71)

Cortisol 13,6 (5,0 - 20)------------------------9,6 (5,0 - 25,0)
Cholesterin 215 (120 - 220)--------------------269 (120 - 220)
Triglyceride 106 (50 - 180)---------------------343 (50 - 180)
HDL-Cholesterin 35 (40 - 65)-------------------38 (40 - 150)
LDL-cholesterin 162 (65 - 150)-----------------183 (- 160)
LDLC/HDLC 4,6---------------------------------4,8
Gewicht 78 kg bei 1,79 m-----------------------83 kg


Mit den Blutwerten bin ich sehr, zufrieden so wie es sich entwickelt hat.
Ft4 und Ft3 wohl jetzt optimal so ?
Tendenzen zu Überfunktionssymptomen habe ich aber nicht, ganz im gegenteil psychisch fühle ich mich noch wie in Unterfunktion.

Die Schilddrüsenhormone vertrage ich sehr gut
was mich doch sehr wundern tut.
Ich hab keine Nebenwirkungen davon, nur phasenweise wenn ich die Dosis mal erhöht habe hatte ich minimale probleme wie erhöhten Puls oder durchfall aber nur sehr kurz.

Bei mir hat sich jetzt das gebessert weniger trockene Haut nicht mehr so blass, weniger gewicht, Allergien, niesen etwas weniger hatte sich vorher aber auch schon gebessert. sportliche aktivitäten etwas mehr als vorher, sonstiger antrieb ein klein wenig, Tagesmüdigkeit ganz gut gebessert, trinke weniger Tee, Kaffee.

Leider haben sich die Ängste nur ein klein wenig phasenweise ab und zu gebessert oder überhaupt nicht gebessert was ich mir so sehr gewünscht, und erhofft hätte, darüber bin ich doch sehr enttäuscht, es soll einfach nicht sein. Es währe halt sehr wichtig das sich dort was ändern würde, es hat halt großen Einfluß in meinen Leben. Phasenweise hatte ich vorher auch ab und zu besserung aber nie auf Dauer.

Ich denke sie sind schon zu stark ins gedächtnis eingebrannt, selbst wenn es so ist das es durch die unterfunktion ist, was gut möglich ist. So einfach gehen sie dann halt nicht weg wenn die unterfunktion weg ist. Ich hab sie schon viel zu lange. Die meisten symptome und Krankheiten hab ich schon seid frühster Kindheit oder Geburt. Es ist wohl so das die Unterfunktion bei mir angeboren ist und ich durchs Raster falle weil die werte nie eindeutig waren.

Das hätte schon viel früher behandelt werden müßen ist alles viel zu spät, gegen meine Ängste ist einfach kein Kraut gewachsen kurzfristig oder phasenweise hilft mir dies und jenes und hinterher ist es doch so wie immer. Das sind halt rein phobische oder Ängste die immer nur in bestimmten situationen auftreten und da spielen die Gedanken sehr stark mit rein, oder sie fangen über die gedanken an oder es sind reine Ängste die sich nur gedanklich abspielen.

L.g. Detlev
 
hallo Detlev

ich kan n dir nur von meinen Erfahrungen berichten..

ich bekomme Panikatacken und Angstzuständen, wenn meine SD-werte gesunken sind...aber auch. wenn sie zu hoch sind..

bei einem Ft4 von 100% ging es mir ebenso wie in Uf...deswegen weis ich immer nicht gerade wo ich stehe, ohne BE, wenn die Angst/Panikzustände auftreten...weil es eben die gleichen Symptome bei mir sind..

vieleicht ist dein Ft4 doch schon etwas zu hoch?

und vielicht mal die T4-Dosis ein ganz klein wenig senken?

so um 6,25 µg?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen !

Ich glaub nicht das ich schon in überfunktion bin weil ich hab keine anderen Symptome die darauf hindeuten. Ich hab die dosis ja auch langsam gesteigert und dann stand mein ft4 ja mal bei 70 oder 80 % und da war es aber auch nicht anders mit den Ängsten. Aber trotzdem danke für den Tip, ich denke ich laß die Dosis jetzt eine zeit lang so. Vielleicht brauch es auch noch viel länger wegen den Ängsten.

L.g. Detlev
 
hallo Detlev

ja lass das mal noich so eine Zeitlang nachrutschen die Werte..ich hoffe nur nicht das der Ft4 noch höher steigt..

bei mir war es so, das ich nur einen minimalen Grad habe, wo die Angstzustände weg sind..bin ich darüber(mit den Werten) oder darunter kommen sie sofort wieder zurück..

alles gute wünsch ich dir..:)

liebe grüße darleen:):wave:
 
Oben