Schaut euch bitte mal die Werte an

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Hallo Ihr Lieben

es sind nicht meine Werte....

der Artzt sagt Alles in ordnung..ich persöhnlich finde sie ein bisschen niedrig..

was sagt ihr?


TSH basal: 1,2 mu/l (0,3 - 4,0)

fT3: 5,4 pmol/l (3,5 - 8,1) 41,3 %

fT4: 13,9 pmol/l (10,0 - 25,0) 26 %

TPO-AK: 7.40 U/ml ( 0 - 60)

TRAK: 0,6 IU/l (0,0 - 1,5)

es liegt außerdem eine Glutenunverträglichkeit vor die jetzt behandelt wird..

außerdem erhebliche Darmprobleme...

zur Person..noch Schülerin....


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen,

das Verhältnis fT3 zu fT4 ist nicht besonders günstig... Oft ist diese Konstellation das Zeichen für eine beginnende Unterfunktion; die Schilddrüse wandelt vermehrt fT4 in fT3 um, damit die Körperfunktionen aufrechterhalten werden.

Bei den Antikörpern fehlen die Tg-AK.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma

der Meinug bin ich auch..

eine kompensatorische Umwandlung...

nur die Ärtztin will es nicht sehen..ist übrigens eine NUK -Ärtztin..

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen,

an dieser Stelle spielen die Symptome eine umso gewichtigere Rolle!

Meine Tochter stand an ähnlicher Stelle, sie ging zur ersten Vorstellung mit meiner Frau zum NUK - und meine Frau war damals noch unbewandert mit der SD-Symtomatik und -Diagnostik.

Zum nächsten Termin ging ich mit, hab mit "meinem" NUK diskutiert und die Werte nachranging und die Symptome vordergründig erörtert - und eine LT-Verodnung für meine Tochter mitgenommen. Ihre Symptome bessern sich langsam bei unter der LT-Substitution kaum veränderten Werten...

Damit will ich sagen: man muss schon einigermassen "kapitelfest" sein wenn man sich auf gute Diskussionen mit einem Mediziner einlässt.

Andere Frage: wie alt ist die Patientin? Der TSH der "jüngeren" ist auch bei latenten Unterfunktionen oftmals nicht weit über dem "einser" Wert... sagt mein NUK. Damit würde ich Deine und umas Meinung bestätigen!

Und wenn die Symptome es waren die die Patientin zur NUK brachten, dann würde ich den Symptomen das grössere Gewicht beimessen wollen als den Werten.

Liebe Grüsse
Frank
 
lieber Frank

sie ist so um die 16 jahre, hat erhebliche Probleme mit der Verdauung, das sogar der Schulbesuch nicht möglich war..

dann fand sich ein *sogenannter Ernährungsberater* der ihr Glubolis gab und sie dann noch einschüchterte, das wenn sie die nicht nimmt, sie eine ganz schlimme Krankheit bekommt..:eek:

davon habe ich ihr abgeraten....und nun ist sie bei einen Anderen..

dort wurde auch die Gluten-Unverträglichkeit in Angriff genommen..Eine kleine Verbesserung trat schon ein..

ich hatte ihr den Gang zum Nuk naheglegt..

hmmm..würde ihr gerne raten zu einem anderen Nuk, aber ob die Eltern da mitspielen ist so eine Sache..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Aber hängt der eher niedrige Ft3 und Ft4 Wert nicht damit zusammen,
das der Tsh auch eher niedrig ist ?

Auf den ersten Blick würde ich jetzt sagen Tsh und Ft3, Ft4 passen stimmig zueinander.

Hängt das nicht irgendwie mit anderen körperlichen vorgängen zusammen und wenn dann Tsh steigen würde die anderen Werte dann auch höher währen ?

Gruß Detlev
 
Hallo Detev

sehe ich anders..
für mich liegt dort eine kompensatorische Umwandlung vor..egal wie jetzt der TSH aussieht..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

vielmehr sollte doch die Symptomatik in die Beurteilung einfließen, aber das kennen wir ja...

Wenn die Kleine eine Glutenintoleranz hat kann das natürlich Ursache der Magen-/Darmprobleme sein. Wenn sie strikte Diät hält verbessert sich das bestimmt erheblich.

Hat sie denn aber noch andere "schilddrüsentypische" Beschwerden die den Verdacht auf eine UF zulassen?

Frank schrieb:
Damit will ich sagen: man muss schon einigermassen "kapitelfest" sein wenn man sich auf gute Diskussionen mit einem Mediziner einlässt.
:))) - Dem kann ich nur zustimmen! Wenn ich nicht beim Arzt dabei gewesen wäre hätte (seiner eigenen Aussage nach) meine Schwester auch kein Thyroxin bekommen... ;). Irgendwie witzig :D aber andererseits auch ziemlich traurig andere Betroffene
g050.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

sie hat neben den Darmproblemen, die für mich durch die langsame Passage des Essens, der anschließnenden Gärung entstehen, auch noch verhäuft kalte Hände und Füße...

Unruhezustände, die ich aber nicht richtig einschätzen kann, ob sie nun von der Darmproblematik entstanden sind ...also was war zuerst da Henne oder Ei...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

kennst Du unser Wiki-Thema zur GI :rolleyes:? Hier ein Ausschnitt:
Häufige Symptome

Folgende Symptome treten bei gluteninduzierten Beschwerden relativ oft auf (selten alle zusammen):
Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Durchfall, manchmal abwechselnd)
Appetitlosigkeit oder ständiger Hunger
Müdigkeit/Erschöpfung, Schlafstörungen
Übelkeit
Rückenschmerzen
Vitalstoffmangel speziell Eisenmangel
Untergewicht
Übergewicht / Pummeligkeit trotz wenig essen
Neurologische Beschwerden wie Schizophrenie, Depressionen, Autismus, ADS und andere Lern- und Verhaltensstörungen
Kasein- (Milchprotein) Unverträglichkeit. Speziell bei Autismus, ADS und andere Lern- und Verhaltensstörungen wird wegen den opiaten Casomorphiden (das Pendent zum chemisch sehr ähnlichen Gladiomorphin des Gluten) auch, oder manchmal nur, Milch nicht vertragen!
https://www.symptome.ch/wiki/gluten-intoleranz/
Ich denke schon ihre Symptome könnten davon kommen.

Wenn das Mädchen ihre Diät einhält (Gf-Ernährung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit) sollte sich das Befinden aber ja bessern. Natürlich darf man das aber nicht in ganz kurzer Zeit erwarten, es braucht schon Geduld.
Geht es ihr dann aber nicht besser, wobei ich da keine genaue zeitliche Angabe machen kann wie lange es in etwa dauert, einige Wochen muss man da schon rechnen, wäre es immer noch eine Idee einen anderen Endo oder Nuk aufzusuchen.

Übrigens:
Gluten-Intoleranz ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Gluten, ein Bestandteil vieler Getreidesorten, nicht mehr abgebaut werden kann.
Quelle: Gluten-Intoleranz

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Heather

habe ich ihr alles schon gegeben..sie ist informiert..und das ein Darm länger braucht um Auszuheilen..auch das weis sie..

danke dir

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Detlev,

Aber hängt der eher niedrige Ft3 und Ft4 Wert nicht damit zusammen,
das der Tsh auch eher niedrig ist ?
...

Hängt das nicht irgendwie mit anderen körperlichen vorgängen zusammen und wenn dann Tsh steigen würde die anderen Werte dann auch höher währen ?

Deine Vermutung ist - was einen gesunden Menschen angeht - genau "falsch herum".

Ein niedriger TSH ist mit (mindestens) hohem fT3 verbunden, bei einem Gesunden sollte dann auch der fT4 relativ hoch sein!

Bei einem Gesunden steigt der TSH erst dann, wenn die freien Werte abgefallen sind!

Und bei einem Erkrankten ist alles anders, da sind die Regelkreise oftmals nicht mehr zusammenhängend! Wobei: ein TSH von 1,2 ist noch nicht als niedrig einzuschätzen, das ist ein völlig normaler Wert! Im Wertebereich des TSH eines Gesunden (0,3 - 2,5) befindet sich dieser Wert bei etwa 41%, vergleichbar dem hier gemessenen fT3 mit etwa 41%.

Auffällig ist, dass der fT4 Wert relativ niedrig in seinem Wertebereich liegt!

Nun ist das eine "Einmalbetrachtung" - mehr Interpretationsspielraum wäre vorhanden hätten wir mehrere Werte über einen längeren Zeitraum...

Viele Grüsse
Frank
 
Oben