Wer kennt das? Symptome werden während Menstruation besser!

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
Mir ist aufgefallen das meine UF Symptome während meiner Menstruation deutlich besser werden. Wem geht das auch so? Weiß evtl. jemand woran das liegt?

Liebe Grüße
 
Hallo Kerstin,

ich habe jetzt versucht auf Deine Frage eine "Antwort" zu finden :rolleyes:. Anscheinend ist es aber so, dass bei anderen Betroffenen das Gegenteil der Fall ist, also es geht ihnen schlechter während der Menstruation.

Es ist einfach vorzustellen die hormonelle Veränderung in diesen Tagen wirkt sich bei Dir positiv aus:
Wie die Hormone gesteuert werden


Ihr Menstruationszyklus unterliegt der Kontrolle einer ganzen Reihe von Hormonen, die in unterschiedlichen Teilen des Körpers produziert werden:

• Gonadoliberin (wird im Hypothalamus im Gehirn produziert)
• das follikelstimulierende Hormon (FSH) (wird in der Hirnanhangdrüse produziert)
• das luteinisierende Hormon (LH) (wird ebenfalls in der Hirnanhangdrüse produziert)
• Östrogen (wird in den Eierstöcken produziert)
• Progesteron (wird in den Eierstöcken produziert)

Das Gonadoliberin gelangt über das Blut zur Hirnanhangdrüse und setzt dort eine Kettenreaktion in Gang. Es regt die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) an. FSH gelangt über die Blutbahn in die Eierstöcke und regt dort die Produktion von Eiern an. Zwischen 15 und 20 Ei-enthaltende Eibläschen oder Follikel beginnen in den Ovarien zu reifen. Ein Follikel (sehr selten auch zwei oder mehr) wächst schneller als alle anderen - warum das so ist, weiß keiner.

FSH regt die Eierstöcke auch dazu an, Östrogen freizusetzen. Das fördert die Reifung der Eier und die Verdickung der Schleimhaut in der Gebärmutter, so dass alles für eine Schwangerschaft bereit ist, wenn es zur Befruchtung kommt.
Irgendein mehr oder weniger tut Dir eben gut. Nur was genau das ist...?

Vielleicht liest ja jetzt jemand mit der eine Idee hat :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@ Heather: Vielen Dank, dass Du nochmal nachgeschaut hast. Werde auf jeden Fall meine Sexualhormone testen lassen. Liebe grüße, Kerstin


@Samia: Ja, so ging es mir auch. Bevor ich SDhormone nahm, ging es mir nur während der Menstruation gut. Wie hast du das testen lassen. Geht es Dir jetzt wieder vollends gut?
 
Oben