Wie sind Eure Erfahrungen mit Thybon?

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich habe Morbus Basedow und wurde Oktober 2008 von meiner Schilddrüse befreit. Seitdem bin ich mit nichts anderem, als der Einstellung beschäftigt und werde langsam aber sicher mürbe.
Gestern hatte ich einen Termin bei meiner neuen Endokrinologin im Endokrinologikum Berlin. Das Problem bei mir ist, dass der FT3 nicht in die Gänge kommt. Die BE vom 05. Februar ergab:

TSH 0,34 (0,27-2,5)
FT3 2,4 (2,0- 4,4)16,67%
FT4 13,50 (9,3- 17,00) 54,55%

Die Werte sind unter 112,5/125µg LT im Wechsel entstanden.


Jetzt empfiehlt die Ärztin Thybon, weil ich einfach nicht richtig fit werde. Sie hat eigentlich damit gerechnet, dass ich ein bisschen im Stress bin, wegen des THS. Aber das ganze Gegenteil ist der Fall, ich bin nur müde, müde, müde...:schlafend::schlafend::morgenkaffee::morgenkaffee::sleep:

Seit dem 07. Februar habe ich auf 118,25/125 erhöht. Ich muß das so fummelig machen, weil ich im Dezember schon 125 µg genommen habe und nach ca. 4 Wochen innere Hektik und Angstzustände bekommen habe. der TSH lag bei 0,13. Ich bin zwar nicht TSH-hörig und weiß, dass viele mit einem supprimiertem TSH bestens zufrieden sind. Bei mir ist das Befinden jedoch schon TSH-gemäß. Ist er unter Norm, werde ich gestresst.

Ich dachte mir nun, ich nehme erstmal 4 Wochen die "neue" Dosis (118,25/125) und schaue, ob das sich schon besser anfühlt, um dann unauffällig wieder auf 125µg zu steigern. Vielleicht nimmt mein Körper es ja so "gemogelt" doch irgendwie hin.
Die Ärztin riet mir allerdings, einmal Thybon zu versuchen. Sie sagt, ich könne ja mal mit einer viertel Tablette anfangen. Das wären dann 5µg.

Nun meine Frage:

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht, mit Thybon? Wie verhält sich TSH unter zusätzlicher Thybongabe und wie ist die Veträglichkeit bei Euch? Mir ist vollkommen klar, dass das bei jedem anders ist. Trotzdem interessiert mich, was Ihr so mit dem Mittelchen erlebt habt.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Joyfull.:wave::wave::sleep:
 
hallo Joyfull

ich habe auch eine Umwandungsstörung..eine Dikrepanz zwichen dem Ft4 und ft3 von 50 %...

daraufhin probierte ich Thybon...bekam mir aber gar nicht...

spätestens nach dem driiten Einahmetag bekomm ich ekelhaften Schwindel...

habe 3 Versuche hinter mir mit verschiedenen Dosierungen...immer das Gleiche..

kenne aber viele denen Thybon sehr gut weiterhilft..einfach probieren..

viel Glück dabei..

nachtrag..sind deine Werte von Endokrinologikum?..dann haben sie den Referenzwert nach unten korrigiert, der war sonst immer bis 18 beim Ft4...

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,

ja, die Werte sind im Endokrinologikum gemacht worden. Auch TSH hat ja nach oben die Grenze bei 2,5, was ich sehr sympathisch finde. Die scheinen da doch recht kompetent zu sein.
Interessant, dass Du Leute kennst, die mit Thybon gut klarkommen.Ich habe ziemlichen Bammel die Dosis zu verändern, oder irgendetwas zu verändern an den Hormonen.

Na ja... schaun wer mal...

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
du bei uns ist der TSH soundso irrelevant..hast du denn hohe TRAKs??

liebe grüße darleen, die dir Glück wünscht beim Thybonversuch..:):wave:
 
TRAK sind < 8.
ich weiß, dass bei den meisten MB Leuten TSH supprimiert ist und sie sich damit wohl fühlen. Wenn bei mir allerdings TSH unter Norm ist, werde ich hektisch. Im Dezember so geschehen. Ich nahm da 125µg und nach 4 Wochen (freie Werte waren an der Unterkante in der Norm, TSH jedoch unter Norm) gab es Angstzustände und einen ziemlich unbequemen inneren Stress.

LG!:wave::wave:

Joyfull.
 
Ach ja, mit dem Thybon warte ich lieber noch etwas. Ich will erstmal 4 Wochen mit 118,25/125 weitermachen. Vielleicht klappt es ja doch auch ohne extra T3.

LG!
 
Ja warte mal noch mit Thybon...vielicht berappelt sich ja der Ft3..

der TSH zeigt dir nicht richtig an wie er ist..durch die TRAK..

in Wirklickeit ist er ja höher...

Angstzustände, Hippeligkeit,Nervosität kamen von den niedrigen freien Werten...

liebe grüße darleen:wave:
 
Was????:schock::schock::schock::schock:
Bist Du da sicher?? Es fühlte sich eindeutig wie ÜF an. Ich hatte zu dem Zeitpunkt TRAK unter der Nachweisgrenze!

Ich steige da wirklich immer weniger durch, je länger ich mich damit befasse.

Die vielen Monate davor hatte ich noch niedrigere Werte und war einfach nur schlapp und noch einige andere Symptome. Da hätte ich dann eigentlich noch viel hektischer sein müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du schreibst das deine Werte an der Unterkante der Referenzwerte kratzten dann kann es ja schlecht eine Üf sein..

das sich mit jeder anderen Wertekonstellation andere Symptome zeigen ist auch normal..

ich selbst hatte mit einem Ft3 unterhalb der Norm nicht die Symptome (Panikatacken, Schwindel ect.) ...da war aber mein Ft4 auch nicht so hoch..

Meine Erfahrung die ich gemacht habe, desto höher der Ft4 rutscht , der Ft3 aber nicht nachrutscht, desto mehr Symptome...ist der Ft4 auch relativ niedrig, und der Ft3 noch viel niedriger dann bekomm ich nicht diese heftigen Symptome..(abgeschwächter)für mich scheint es so, das ein niedriger Ft3 einen relativ hohen Ft4 irgendwie nicht abfangen kann..wie auch immer..... Belege dafür habe ich nicht..ich schreibe nur aus meinen eigenen Erfahrungen

inwieweit die TRAK die TSH-Rezeptoren besetzen..bzw ab welcher Höhe, das kann dir Keiner mit Sicherheit sagen..

für dich soundso nicht relevant, da ohne SD...


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

es ist wie verhext!!!
Keiner kann mir erklären, was genau ein supprimierter TSH ist!
Ich meine, dass das bedeutet, dass der TSH unter Norm ist, ist klar. Aber, wenn jemand sagt, ich habe einen supprimierten TSH, egal wie ich dosiere, dann bedeutet das doch sonnenklar, dass man den TSH nicht mitinterpretieren kann. Er hat ja eh keine Bedeutung.
Mein TSH jedoch, reagiert sehrwohl auf Dosisveränderungen.

Könntest Du es mir plausibel erklären? ich glaube, mein TSH reagiert immer noch total normal auf Hormone. Oder glaubst Du auch, das gibt´s gar nicht?

Joyfull.:wave:
 
hallo Hoyfull

ich hatte früher wo meine Einstellung nach der Total-OP noch in Ordnung war..sehr oft schwankende TSH-Werte...egal wie jetzt die Freien Werte waren..egal wie niedrig oder hoch die TRAK waren..

nach der durch Ärtztepfusch herbeigeführten UF, und einer minimalen Erhöhung des LT, bekam ich sofort einen niedrigen TSH, mitunter sogar supprimiert...

das konnte aber keine Reaktion auf die minimale Erhöhung sein..da die freien Werte sich nur minimal erhöht hatten sprich noch unten an der Norm krochen..

mein TSh reagiert auch nur eben sehr unwillkührlich, bzw. ich kann mir da keinen Reim drausmachen..

da es mich aber soundso nicht so interessiert, weil das für mich nicht relevant ist, habe ich mich damit nicht so sehr beschäftigt..nur das eben der TSH bei MB-Patienten etwas falsches anzeigt , und er in Wirklichkeit viel höher liegt...

da haben bestimmt Einige mehr etwas dazu zu sagen...:rolleyes:

das ist jetzt aber alles off topic...

deswegen lass uns per Pn darüber schreiben wenn du magst...

denn es geht ja hier um Erfahrungen zu Thybon...


liebe grüße darleen:wave:
 
Hi!

Mir hat Thybon leider nicht gut getan...sogar 2,5ug haben eine Verschlechterung hervorgerufen..

Habe gelernt: Man muss was Hormone angeht, sehr vorsichtig sein..immer mit sehr wenig anfangen und sich und seinen Körper sehr genau beobachten..

Ich nehme jetzt nur mein T4 (L-Thyroxin) und mir geht es wieder ganz gut..ohne geht es gar nicht..und Thybon fasse ich nie wieder an..
 
Hallo Reina,

Danke für Deine Nachricht!
Ich bin froh, dass ich erstmal die Finger vom Thybon gelassen habe. Jetzt liegt es friedlich in meinem Schrank.:sleep::sleep:

Liebe Grüße!!

Joyfull.:wave::wave::wave:
 
Hallo Reina,

danke für den Link!

Ja, ich habe keine Schilddrüse mehr. Aber ich will erst alles versuchen, um den T3 Wert hoch zu bekommen, bevor ich zu Thybon greife.

In 2 Wochen werde ich von 121,6µg auf 125µg steigern und sehen, ob das klappt. Falls nicht, werde ich Thybon versuchen.

Nur hat mich natürlich vorab interessiert, wie die Erfagrungen der anderen so sind.

Liebe Grüße!!

Joyfull.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joyfull,

manchmal kann man T3 mit Selen "pushen"; diese Möglichkeit wäre vielleicht einen Versuch wert?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

ich nehme Selen. Zwar nur jeden 3. Tag, aber ich nehme es. Ich hatte vor einigen Monaten einen Selenwert so im mittleren Bereich. Davor hatte ich einen leichten Mangel.
Z.Z. bin ich ganz schön hektisch, aber auch ziemlich erschöpft, weil das Steigern so anstrengend ist. Es sind ja nur 3,4µg, glaube ich, die ich jetzt höher dosiere. In 2 Wochen werde ich, wenn alles klappt und ich nicht immer noch zu hektisch bin, nochmals um 3,6µg erhöhen. Dann wäre ich bei 125µg angekommen. Das ist die Dosis, mit der ich mich von März bis Mai 2009 extrem wohl gefühlt habe. Als es mir dann im Juni schlechter ging(bei gleichbleibender Dosis) wurden verschiedene Mängel festgestellt. Eisen, Selen, B12 und jetzt im Januar noch Vit.D. Dass es mir also schlecht ging, führe ich auf all die Mängel zurück und nicht, wie die Ärztin glaubte, auf die Hormondosis. Ich Trottel habe nämlich auf Anraten der Ärztin weniger Hormone genommen, was mir jetzt den niedrigen T3 beschert, der einfach nicht mehr hoch kommt.
Sorry, aber das musste mal raus.

Liebe Grüße!!

Joyfull.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Harleen!!!!
:wave::wave::wave:

Mußte mich erstmal 20 Minuten totlachen!!:))):)))

Ja, ich muß mich noch ein bisschen mit der TSH Thematik auseinandersetzen. Ich bin mir in meinem Fall noch nicht so sicher, ob mein TSH wirklich nicht relevant ist. Denn es gibt Zeiten, da schnellt er in die Höhe, wenn ich merklich weniger Hormone nehme.

So, jetzt aber wieder zurück zum Thybon.

Liebe Grüße!!


Joyfull.:wave::wave::wave:
 
Hallo Joyfull

:))):))):))):)))

ja upsi, sorry...ist mir gar nicht aufgefallen....

was ich dich noch fragen wollte , wieviel Restvolumen hast du denn?

nur noch Narbengewebe?...

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben