Hallo habe neue Werte bitte ganz dringend um Hilfe. Versteh nichts mehr!

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
Hallo habe neue Werte bitte ganz dringend um Hilfe. Versteh nichts mehr!

Hallo an alle
war bei meinem HA zur BE. erhat aber nur den TSH wert. kann mal einer drüber schauen wie der ist.

TSH 3,640 norm: 0,350- 4.500

vielen dank
 
Hallo habe neue Werte bitte gabz dringend um Hilfe. Versteh nichts mehr!

Der obere Normwert für den TSH ist inzwischen niedriger:
o,3 - 2,5. Insofern ist Deiner zu hoch, und das deutet auf eine Unterfunktion hin. Ohne Antikörper kann man aber nicht wirklich sagen, ob es sich nicht um eine Autoimmunerkrankung der SD handelt (Hashimoto, Morbus Basedow).

Deshalb wäre es wichtig, mehr Werte zu kennen, nämlich
fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Der Hausarzt ist für diese gesamten Werte nicht der richtige Ansprechpartner. Das ist vielmehr der Endokrinologe, Nuklearmediziner.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe neue Werte bitte gabz dringend um Hilfe. Versteh nichts mehr!

Hallo Kerstin,

wie steht denn Dein HA zu diesem TSH-Wert? Was hat er dazu gesagt? Etwa: alles i.O.??:eek:

Kannst Du eine Überweisung zum NUK ergattern?

Denn bei einem solchen TSH liegt schon eine latente Unterfunktion der Schilddrüse vor, und diese gilt es abzuklären!

o.T.: sorry Uta, dass ich die Endos wegen allgemeiner Unfähigkeit immer so hintenan stelle...:eek:) (und weil der überwiegende Teil der praktizierenden Endos noch immer aus dem Diabetes-Lager stammt hab ich auch keine Chance meine Meinung so schnell zu ändern...)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo habe neue Werte bitte ganz dringend um Hilfe. Versteh nichts mehr!

Hallo Frank, komme aus der nähe von Kassel, und habe am 18.2 einen Termin beim Nuklearmediziener. Bei uns in der Gegend liegen leider die Normwerte für den TSH bei mindestens 4,0 eher höher. Hoffe wirklich, dass dei Arzt sich damit auskennt.
Liebe Grüße Kerstin
 
Hallo habe neue Werte bitte ganz dringend um Hilfe. Versteh nichts mehr!

Kein Problem, Frank ;). Leider hast Du Recht nach allem, was ich so höre.

@kerstin: Ärzte mögen es zwar im allgemeinen nicht besonders, wenn man versucht, sie zu "belehren". Aber evtl. könntest Du diesen Text mitbringen, falls er auch von einer oberen TSH-Grenze von 4 oder mehr ausgeht:

Absenkung der Normwertobergrenze

Seit dem ersten 1965 von ODELL, WILBER und PAUL dokumentierten TSH-Test wurden die Messmethoden kontinuierlich verbessert, dennoch macht die aktuelle Diskussion um eine Absenkung der Normwertobergrenze des TSH von 4 - 4,5 mU/l auf 2 - 2,5 mU/l so ganz nebenbei einen Aspekt überdeutlich. Die alleinige Bestimmung des TSH ist zum Ausschluss einer Erkrankung der Schilddrüse nicht aussagefähig genug. Obwohl viele Ärzte unverändert davon überzeugt sind, dass ein normales TSH praktisch mit Schilddrüsengesundheit gleichzusetzen sei - Anfangsstadien von Schilddrüsenerkrankungen, z. B. eine Hashimoto-Thyreoiditis oder ein autonomes Adenom, werden dadurch nicht erfasst. Das Gleiche gilt auch für seltenere Erkrankungen wie eine sekundäre Hypothyreose oder eine Schilddrüsenhormonresistenz. Oder wie sonst konnte es passieren, dass man jahrzehntelang bei den Normwertfestlegungen auch zahlreiche Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis und latenter Hypothyreose mit einbezog?
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
(Text ist größer als hier zitiert).

Gruss,
Uta
 
Hallo habe neue Werte bitte ganz dringend um Hilfe. Versteh nichts mehr!

Danke Uta, du bist spitze!!!:)
 
Hallo habe neue Werte bitte ganz dringend um Hilfe. Versteh nichts mehr!

Irgendwie ist alles Nichts, oder?:eek:)
Was für den Einen normal, kann für den Anderen krank sein.
Zwar ist bei TSH-Werten zwischen 2,5 und 4,0 μU/ml die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer manifesten Unterfunktion höher als bei Werten unterhalb von 2,5 μU/ml.
Aber eine leichte Schwankung kann sehr viele Ursachen haben.
Und selbst Ärzte bemängeln derzeit, dass es keinerlei Studien gibt, die belegen, dass im „TSH-Graubereich“ zwischen 2,5 und 4 μU/ml liegende Patienten von einer Substitution mit Schilddrüsenhormonen tatsächlich profitieren.
Denn es besteht auch das Risiko, dass durch fehlende Kontrollen unter Substitution erst latente oder manifeste Hyperthyreosen entstehen, deren Risiken im Allgemeinen als problematischer als die der milden Hypothyreose eingeschätzt werden.
 
Oben