Meine Schilddrüsenwerte so okay?

Themenstarter
Beitritt
12.12.09
Beiträge
25
Hallo,

Kennt sich jemand mit diesem Werten aus
Sind die o.k?

fT4 :11,10pg/ml

ft3 :3,38

TSH :0,94 mU/L

MAK : 2 U/ml

Schilddrüsen 99mtc-Uptake-Test: 2,57%

Vielendank

nisa
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Nisa,

kann man nicht so sehr viel dazu sagen weil die Normwerte zu den Laborwerten ganz gut sich machen würden...;)

Aber:

TSH < 1 - das sieht sehr gut aus,

MAK = 2 U/l - das sieht auch gut aus...

Uptake - mhmmm kleiner 3% könnte auch gut sein...

Hast Du Beschwerden, warst Du beim NUK? Einfach so? Gibt es eine Erkrankung der SD? Nimmst Du Hormone?

Ein bisschen mehr wäre besser zur Beurteilung...

...und darum kann und möchte ich zu Deinen freien Werten noch nichts sagen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Planer,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich war beim NUK-Mediziner gewesen.
Meine Beschwerden sind:

Gelenkschmerzen,Muskelzittern,Herzrasen,Ohrenschmerzen,Konzentrationsstörungen,Schlafprobleme mit einschlafen,Kopfschmerzen,Denkschwierigkeiten,Übelkeit, vor allem wenn ich nach unten sehe,Schwindel,Hitzeschübe und Schüttelfrost,Angst,plötzlich stechende schmerzen an der Brust,steifen nackenmuskeln,rückenschmerzen,halsschmerzen,kribbeln in den Händen und Füssen,Stimmungsschwankungen,Regelstörung,Bauchschmerzen
 
Schilddrüsenwerte

...mhmm - ganz schön viele Baustellen auf einmal...

Was sagt denn der NUK? Was ist mit dem Ultraschall?

Hast Du Dir die Werte in Kopie geben lassen?

Verhütest Du - wenn "ja", hormonell??

Wo "sitzen" die Kopfschmerzen? Hast Du Augenprobs?

Und nochmal - es wäre schön, hätten wir die Normwertbereiche zu den freien Werten!

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

Hallo nisa,

Ich war beim NUK-Mediziner gewesen.
Meine Beschwerden sind:

Gelenkschmerzen,Muskelzittern,Herzrasen,Ohrenschmerzen,Konzentrationsstörungen,Schlafprobleme mit einschlafen,Kopfschmerzen,Denkschwierigkeiten,Übelkeit, vor allem wenn ich nach unten sehe,Schwindel,Hitzeschübe und Schüttelfrost,Angst,plötzlich stechende schmerzen an der Brust,steifen nackenmuskeln,rückenschmerzen,halsschmerzen,kribbeln in den Händen und Füssen,Stimmungsschwankungen,Regelstörung,Bauchschmerzen

einige Deiner Probleme können auf die SD hindeuten, bzw. durch Hormonschieflagen hervorgerufen werden. Aber es muss nicht immer die SD sein, genausogut kann der Homonbereich der Nebennieren (haben nichts mit den Nieren zu tun...) betroffen sein. Viele der Symptome beider Bereiche ähneln sich!

Kennst Du diese Seite:

KIT - Kompetenznetz Immunthyreopathien

Dort wird auch auf die NN sehr gut eingegangen. Vielleicht schaust Du auch dort mal...

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

Hallo,
Ich habe mir eine Kopie geben lassen und dastehen nur diesewerte drauf.
Verhütung hormonell nein.
Sonographie:
Normale form leicht verminderte Echostruktur.
Szintigramm:
Rechtsbetonte, normal grosse Schilddrüse mit homogenem Speichermuster.
Die Kopfschmerzen habe ich seitlich an den Augen.

ft4 (8,0-17,0) 11,10
ft3 (2,2-4,2) 3,38
TSH (0,3-3,6) 0,94
MAK bis 16 )2
Schilddrüsen-99mTc-uptake-test (0,5-3,0)2,57%
Die Beschwerden was ich vohin aufgezählt habe sind manchmal ganz schwach oder ganz stark oder manchmal garnicht da z.b Schwindel und starken Übelkeit damit verbunden hatte ich das letzte mal im Dezember gehabt aber Gelenk und Muskelschmerzen hatte ich fast immer ,mal schwach mal stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenwerte

Hallo nisa,

Verhütung hormonell nein.
Sonographie:
Normale form leicht verminderte Echostruktur.
Szintigramm:
Rechtsbetonte, normal grosse Schilddrüse mit homogenem Speichermuster.
Die Kopfschmerzen habe ich seitlich an den Augen.

ft4 (8,0-17,0) 11,10
ft3 (2,2-4,2) 3,38
TSH (0,3-3,6) 0,94
MAK bis 16 )2
Schilddrüsen-99mTc-uptake-test (0,5-3,0)2,57%

Echo: normale Form - mit leicht verminderter Echostruktur! -- Ein möglicher Hinweis? Auf jeden Fall eine geeignete Aussage um die SD im Auge zu behalten und min. 1x jährlich wieder zum NUK zu gehen!

Szintigramm: keine autonomen Bezirke - keine Knoten.
fT4: liegt innerhalb des Wertebereiches bei 34% - das ist nicht viel, scheint aber o.k. zu sein...
fT3: liegt innerhalb des Wertebereiches bei 59% - das ist schon etwas mehr - aber auch o.k.

Interessant wird es, wenn der fT3-Wert an die oberer Normwertgrenze läuft und der fT4-Wert gegenläufig an die unterer Normwertgrenze. Das kann relativ schnell gehen (innerhalb eines halben Jahres), das ist aber so kein Grund zu einer Besorgnis!

Zu einer umfassenden Abklärung gehört in einem unklaren Fall auch die Erhebung der Tg-Antikörper sowie der TRAK. Beides hat der NUK, so scheint es, nicht gemacht! Beides kann auch der HA durchführen, allerdings ist das nicht so ganz einfach zu bekommen wenn der Bericht des NUK nichtssagend ist. Aber: die verminderte Echostruktur ist etwas was zumindest die gelbe, wenn auch noch nicht die rote Alarmglocke anschmeissen sollte...

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau hier in das Wiki:

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

besorg Dir alternativ das Buch: Leben mit Hashimoto - von Frau Brakebusch

Leveke Brakebusch, Armin Heufelder: Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis (Buch) - portofrei bei Libri.de

dort sind diverse Fallbeispiele drin beschrieben...

...und zum Schluss: Deine vielen Symptome und der Hinweis des NUK auf die leicht verminderte Echostruktur könnten zu einem Gesamtbild passen - die klinischen Werte belegen das alle nicht! Drum ist es schwer da zu einer objektiven Beurteilung zu kommen.

Wie sieht es bei Dir mit dem persönlich gefühlten Stresslevel aus? Wurde der in der letzten Zeit mehrfach überschritten - so dass Du sagen würdest: jetzt reichts mir, das war zuviel??

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

ja,ich war glaub ich die letzte Zeit ganz schön überfordert mit unserem Kindern .
 
Schilddrüsenwerte

Hallo nisa,

dann versuch doch erstmal alles über die Nebennieren und insbesondere über Stress und über das Cortisol zu lesen.

Vielleicht kommst Du damit der Sache am ehesten einen Schritt näher!

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Planer,

Werde ich machen vielendank.
schönegrüsse
nisa
 
Oben