Thymustherapie bei Hashimoto

Themenstarter
Beitritt
11.06.07
Beiträge
206
Hallo. ich lese gerade ein altes Buch über die Therapie mit Thymuspeptiden, weiss jemand ob man das bei Hashimoto auch machen kann.?

diese Therapie stärkt das Immunsystem.
vielen Dank

B.Anna
 
Hallo B.Anna,

Wissen? - Immunologie? - Leider nein!

Aber: die Thymusdrüse, bzw. deren korrekte Funktion, scheint der entscheidende Faktor bei der Entstehung einer AI vom Typ Hashimoto (vielleicht auch bei anderen?) zu sein.

Vielleicht kann eine solche Thymustherapie etwas bewirken? Es könnte sein...

Liebe Grüsse
Frank
 
Die Thymusdrüse ist ein Teil des Lymphsystems und gilt als Ursprung der körpereigenen Abwehr. Die Drüse, die hinter dem Brustbein sitzt, ist in der Kindheit von größter Bedeutung. Sie wächst bis zur Pubertät und verkümmert dann. Beim Erwachsenen verwandelt sie sich von Lymph- in Fettgewebe. In der Thymusdrüse entstehen die T-Abwehrzellen, die körperfremde Zellen angreifen und ausschalten. Sie „lernen“ dort auch, die fremden von körpereigenen Zellen zu unterscheiden. Wenn sie aber nur ein einziges von Tausenden Proteinen des Körpers nicht als körpereigen erkennen, kann dieser „kleine“ Fehler bereits eine Autoimmunkrankheit auslösen.

Wissenschaftler der University of California in San Francisco haben diesen Zusammenhang im Tierversuch nachgewiesen. „Der Thymus arbeitet wie ein Filter“, erklärt Studienleiter Mark Anderson, „und manchmal schlüpft ein Antigen durch. Offenbar genügt es, wenn ein Einziges unerkannt bleibt, um eine schwere Krankheit auszulösen.“

Die Wissenschaftler hoffen, dass diese Erkenntnis zu einer besseren bzw. früheren Therapie von Autoimmunkrankheiten führt.
Autoimmunkrankheiten: Winziger Fehler mit großen Folgen - News - FOCUS Online

Bei den neuen Anforderungen an Medikamente vor allem aus der Naturheilkunde sind wohl auch Thymus-Präparate vom Markt genommen worden.

Es scheint aber eine Möglichkeit zu geben, eine "maßgeschneiderte" Thymus-Therapie zu machen:
Thymustherapie - ade? - Blog bei PhytoDoc

Von Vitorgan dürfte es auch Thymus-Präparate geben.

vitOrgan Arzneimittel Gruppe

Gruss,
Uta
 
Erfahrung mit der Thymustherapie

Haallo! Sagt, hat denn sonst keiner persönliche Erfahrung mit der TT?? Mich interessiert v.a., für welche Krankheitsbilder sie (kontra-) indiziert ist ... P.S. mein HA vermutete bei mir eine Hashimoto. Doch weder die Blutwerte noch Ultraschall haben den Verdacht erhärtet. Eine gewisse Unterfunktion scheint aber doch vorzuliegen, möglicherweise in Zusammenhang mit einer chronischen Schwermetallbelastung(?) Aber dem geht natürlich keiner nach...lG:wave:
 
Oben