Wichtige Frage an die Experten

Themenstarter
Beitritt
12.08.09
Beiträge
68
Hallo ihr!

Ich hab hier ne interessante Sache mit der ich nicht so recht weiter weis.

Ich hab letztens den kompletten Bericht der Nuklearmedizin bekommen der in etwa wie folgt aussah:

Ultraschall: Grenzwertig grosse Schilddrüse ohne weitere Auffälligkeiten,Zysten und Knoten.

Scintigraphie: Es zeigt sich eine beidseitig leicht vergrösserte Schilddrüse ohne Nachweis einer fokalen Speicherstörung.Uptake 2,1%

Werte: ft4 18,4 (10-22)
ft3 6,5 (2,5-7,5)
TSH 1,4 (0,4 - 4,0)
TPO 16,5 (unter 35)
TG unter 10 (unter 35)

soweit die fakten...

hier meine eigentliche Frage:

ich gehe davon aus das grenzwertig grosse Schilddrüse in meinem Fall bedeutet eher an der unteren Normgrenze,da der letzte Endokrinologe ja 15ml gemessen hatte.Das mal angenommen wie kann dann die Scintigraphie eine vergrösserte Schilddrüse nachweisen?!? Ich denke vergrössert würde bedeuten über dem Normbereich...oder wie?

Meine Schilddrüse kann sich ja wohl kaum innerhalb eines Monats von 15 auf sagen wir 25ml vergrössert haben...

Also wenn ihr den Bericht jetzt so lesen würdet,sieht das dann nach eher grösserer oder kleinerer schilddrüse aus?!

danke für die hilfe
 
Oben