Hilfe! Wie hoch muss der TSH Wert denn sein?

Themenstarter
Beitritt
28.01.10
Beiträge
5
Hallo ihr lieben!
ich habe nochmal eine Frage bezüglich meiner Werte. Und zwar liegt mein TSH Wert bei etwa 4,02. Meine Ärztin meinte es sei nur eine leichte Unterfunktion. Da ich aber die Symptome sehr stark merke wollte ich euch mal fragen ob ihr mir über die normale Werte eine Auskunft geben könntet!
Ich würde mich sehr sehr freuen!
 
Hallo

neue Richtwerte für den TSH gehen bis 2,5..

ob man sich mit einen TSH von 2,5 gut fühlt oder nur mit 1 ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...

liegt eine Autoimmunerkrankung vor sollte der TSH möglichst zwichen 0,3-1 liegen...

einen TSH von 4 finde ich persönlich viel zu hoch...

da wären dann auch die anderen Werte wichtig..

Ft4 , ft3, und eventuell die Antikörper..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo sun88,

die Obergrenze für das TSH liegt bei 2.5 - insofern hat Deine Ärztin nicht Recht:eek:).

Bitte schau Dir doch mal unser Wiki an; dort kannst Du viele Informationen zur Schilddrüse finden:):
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Was wurde bei Dir alles untersucht? Bei einem TSH von 4.2 sollte man auf jeden Fall ALLE Werte überprüfen: fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Ultraschall ist unbedingt erforderlich (bitte beim Facharzt - Nuklearmediziner, Endokrinologe).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi darleen!!
erstmal danke für deine antwort! Ja ich hab mir auch gedacht dass der tsh wert viel zu hoch ist. Der ft3 wert lag bei etwa 4, 2 und der Ft 4 bei 4.7 Somit sind diese ja zu niedrig. Deutet alles also auf eine Unterfunktion hin und bin mir sicher dass es auch keine leichte unterfunktion ist. Da sieht man mal wie man sich auf manche ärzte verlassen kann... Aber vielen Dank für deine Antwort!! :)
liebe grüße
 
hallo Malve!
bei mir wurde sonst nur ultraschall gemacht wo man festgestellt hat dass meine schilddrüse nur 5ml vol hat.
danke für deine antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optimalbereich lt. meinem Labor: 0,60-1,20 µIU/ml

Hypothyreoter Regelungsbereich, z.B. bei Fasten, Infekt, Entzündungen: 1,20-2,40 µIU/ml.

Gruß.
 
Hallo ,

ich helfe jemandem ! Er hat starke Beschwerden .
Zunächst riet ich , Schilddrüsenparameter zu prüfen .
Ich beziehe mich jetzt nur auf TSH .
1.Wert 23.01.15 -1,57 Referenz 0,3-4,5
2.Wert 29.01.15-3,23 Referenz 0,27-4,2

Ich hatte richtiges Gefühl und rate jedem zu Mehrfachmessungen.
Neuere Referenzen , Erfahrungen angepaßt, enden bei 2,5 .

Gruß !
 
Hallo schulz frank!

Klasse, dass du jemandem mit Schilddrüseproblemen hilfst! Es kann sicher nicht schaden, kritische Werte öfter mal zu kontrollieren, da gebe ich dir Recht. Beim TSH-Wert kann man sich dabei aber auch täuschen. Um diesen Wert zu verändern, reicht es schon, wenn man eine andere "Tagesform" hat, und wie mir erklärt wurde, ändern sich die Werte auch, je nachdem, wie lange die Blutprobe gelegen hat, bis die Werte tatsächlich im Labor gemessen wurden. Besser ist es immer, auch die Werte FT3 und FT4 zu nehmen.

Hat die Person, der du hilfst, einen guten Facharzt? Das ist sehr wichtig. Sicher hast du schon gelesen, dass auch ein Ultraschall sehr wichtig ist, um zu erkennen, was die Schildi eigentlich aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Ebenso sollten die Antikörper gemessen werden. Wenn das alles noch nicht gemacht wurde, sollte ein Nuklearmediziner oder Endokrinologe eingeschaltet werden. Bloß nicht vom Hausarzt beschwatzen lassen! Ich persönlich finde für die erste Untersuchung den Nuklearmediziner besser, weil er auf das ORGAN Schilddrüse spezialisiert ist. Der Endo kümmert sich hauptsächlich um die Hormone. Aber man kann so auch so einen guten oder schlechten Facharzt finden. Hauptsache Fachleute für die Schildi!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Der war bei einem Professor und ist mit den Worten entlassen worden :

"Es ist im Alter ( 50 J .)so , man wird dünnhäutiger und er soll langsam tun"

Ein von mir angeregter Hormon Speicheltest ergab katastrophale Werte !
Äüsserung zum extrem niedrigem Adrenalin vom Professor : "Das ist ein gutes Zeichen ! Je niedriger das Adrenalin , desto weniger Streß hat der Betreffende "

Ich schickte die Person dann zum Hausarzt . Wegen der Antikörperwerte, mit Verweiß auf hohen TSH-Wert .

3,23. Der Wert sei in der Norm ( bis 4,2 ), nach Aussage vom Arzt .
Meine Instruktionen lauteten auf den neueren Referenzwert (2,5) , wie er mittlerweile in fast jeder Universitätsendokrinologischen Abteilung (und bei guten Ärzten ) Verwendung findet , hinzuweisen .
Arzt :" Weiß er nichts von , gibt es nur in Amerika ".

Er nahm dann die Werte und stellte , obwohl er ja am Anfang nicht überzeugt war , ein rezept -25mg Hormon aus .
ft3 und ft4 sind okay .

Mein Bekannter meint , hätte er mich nicht , wäre nach zahlreichen unnötigen Untersuchungen schon beim Professor das Ende der Behandlung erreicht und er hätte sich wohl oder übel mit seinem Zustand abfinden müssen !

Der Bekannte hat Vertauen gehabt , merkt nun aber selbst , irgendwas stimmt da nicht (üblichen Ärzte ).

Geben die Antikörper Hinweise auf einen autoimmunen Prozeß , wird eine Sonographie gemacht .Ergebnisse gibt es wohl am Montag .

Im Vorfeld gab ich schon 200µg Selen , B-komplex , 30mg elementar Zink, Aufbau Vitamin D 15tage je 20000 I.U. und nun erhaltend tgl . 2000 I.U.
Dazu noch anderes -Magnesium etc.
Einiges wurde besser ! Wir setzten Protonenpumpenhemmer ab . Dem ging eine Kur Vitamin B 12 Hydroxocobalamin 10 Ampullen intramuskulär voraus .
Weiter nahm Person Vitamin C ( Calciumascorbat ) im Grammbereich ,um Magen , Nebennieren etc. aufzufüllen . Gestern begann Pantethine 450mg ( nebennieren) pro Tag .

Weiter haben wir den Cholesterinsenker abgesetzt und eine tägliche Einnahme Coenzym Q10 100mg begonnen .

Langfristig hab ich den Mix von Life Extension für den im Blick !

Für die Person ist das alles Neuland ! Vor allem , wenn ein Laie wie ich , gegen die übliche ärztliche Heilkunst ( Autorität ) anredet ! Ausserdem überfordern die Supplementeinnahmen gewaltig ( deshalb der Mix v. Life Ext. , ausserdem ist der gut ).

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben