Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Themenstarter
Beitritt
28.01.10
Beiträge
5
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Hallo ihr lieben!
Mir gehts es zurzeit ziemlich schlecht und würde mich deshalb freuen, wenn ihr mir vielleicht antworten könntet. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss jetzt L-Thyroxin 50 Tabletten nehmen. Der Arzt meinte, dass es sein kann, dass die Dosis in 3 Monaten aber erhöht werden muss, da man erst nach dieser Zeitspanne sähe wie stark die Unterfunktion ist. Nun zu meinem Problem. Ich habe zurzeit starke Probleme mit meinen Gefühlen, d.h. ich fühle zurzeit kaum noch etwas,nicht einmal kann ich groß Liebe zu meinem Freund empfinden, was einfach schrecklich ist! Außerdem bin ich ständig müde, lustlos und einfach nicht bei der Sache. Kann dies alles, besondes diese Gefühlsleere, dass ja sogar die Liebe nicht mehr zu empfinden ist, von der Schilddrüsenunterfunktion herkommen?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand antworten könnte!
Liebe Grüße
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Hallo Sun,

ja, die Gefühlslosigkeit ist ein typisches Symptom der Unterfunktion :eek: Dein Körper arbeitet auf Sparflamme, da ist für Gefühle keine Energie mehr da. Viele Ärzte geben dann Antidepressiva, was ich für nicht richtig halte. Deine Dosis muss sich erst einmal einpendeln. Auch die richtige Einnahme des L-Thyroxin ist wichtig. Die Wirkung des Medikamentes funz nur eEinwandfrei, wenn die Tablette auf nüchternen Magen genommen wird. Auch darfst du 0,5 Std danach nichts essen. Die Wirkung tritt nach ein paar Tagen ein (Depotbildung). Wenn du richtig eingestellt bist, verschwindet die Müdigkeit und die Gefühle kommen auch wieder.
Ganz viele wichtige Informationen bekommst du auch hier: Willkommen auf den Seiten zum Morbus Basedow und Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

LG und Gute Besserung
Maus
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

vielen Dank Maus du bist ein Schatz! Ja habe heute früh die Tablette auch zum ersten Mal genommen.. Die Unterfunktion müsste auch stärker sein, da meine Schilddrüse nur 5ml klein ist und ich aber 21bin . Aber noch eine Frage nebenbei weist du vielleicht ob sich die Throxin Tablette mit der Pille verträgt?? Wenn nicht ruf ich dann gleich mal meinen Arzt an.
lieebe grüße
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Hab dir eine PN geschrieben.

Frag lieber deinen Gyn. Der kennt sich auch mit Hormonen aus.
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

hallo maus


kann das nur bestätigen..no Gefühle..obwohl sich in der Partnerschaft nichts geändert hat..

wenn die Werte für dich stimmen dann kommen sie wieder zurück..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das so weit reichen kann! Ich habe nämlich auhc eine Schilddrüsenunterfunktion, wenn nach Hausarzt auch nur grenzwertig. Ich nehme seit einigen Monaten zum Einstieg eine halbe 75 L-Th.; die Dosis werden wir wohl bald steigern.
Diese Müdigkeit, Lustlosigkeit und teilweise Gefühlsleere kenne ich leider nur zu gut :-( Deswegen wäre letztes Jahr auch fast meine Beziehung den Bach runter gegangen. Kann das wirklich so stark daran liegen? Das kann man sich ja fast nicht vorstellen. Kann eine leichte Depressivität wirklich an einer Unterfunktion liegen?
Grüße!
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

@Svenson Kurz gesagt: Ja!
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Da bin ich ja fast schon erfreut, dass das alles eine "gute" Erklärung hat :)
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Hallo,

das hat sehr sicher mit der UF zu tun.

Die gute Nachricht: Es verschwindet:freu: normalerweise auch wieder, wenn die UF behoben ist.

Liebe Grüße!
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

und wenn man rechtzeitig mitbekommt ab wann man gerade in die überfunktion geht, kann mann vielleicht normal ticken :mad: oder auch nicht:mad:
und wenn man das nicht geregelt bekommt, da die erfahrungsgefühle und werte vorhanden sind, steht man schlichtweg im nebel und das alleine, da keiner wiß wie es in einem ab geht :(
aber nicht aufgeben, so wird es wenigstens nicht langweilig auf dem gefühlskarusell:wave:
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Hallo sun,

Frag lieber deinen Gyn. Der kennt sich auch mit Hormonen aus.

...hierzu würde ich sagen: tue es lieber nicht - die Enttäuschung aus einer möglichen Antwort des Gyn könnte zu gross sein...

Frag lieber diejenigen, die sich mit genau diesem Thema schon länger auseinandersetzen müssen - z.B. in diversen Foren!

Manchen hilft das Erreichen eines guten Hormonstatus um die Libido zurückkehren zu lassen, anderen hilft es nicht! Manche haben Erfolg mit dem Beseitigen weiterer Nährstoffmängel und bei den meisten ist es ein Zeitfrage bis die Gefühle nach einer UF wieder zurückkehren.

Liebe Grüsse
Frank
 
Ist meine Schilddrüsenunterfunktion Auslöser für Ausbleiben der Gefühle

Mal eine ganz doofe Frage worum gehts, um Gefühle die abhanden gekommen sind oder um die Libido?

ich habe es so verstanden das es sich rein um die Gefühlslage dreht, sprich um das nicht mehr empfinden von *Liebe* gegenüber dem Partner...oder habe ich etwas übersehen?

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben