Kennt sich jemand aus mit Cortisol-Werten? (Speicheltest)

Themenstarter
Beitritt
06.12.08
Beiträge
189
Hallo an alle Nebennieren-Kundigen!

Mittlerweile habe ich meine Cortisol-Werte erhalten und ich wollte Euch gerne fragen, was Ihr darüber denkt!

4351 (1800 - 14500)
2057 (1300 - 10300)
1741 (700 - 5700)
2639 (600 - 4700)
280 (300 - 3300)

Offenbar ist nur der letzte Wert nicht im Normbereich. Dazu steht dann: Verminderte Cortisolspiegel im Tagesverlauf kennzeichnen eine unphysiologische Cortisol-Tagesrhytmik. Eine instabile Nebennierenrindenfunktion kann mit Stoffwechselstörungen assoziiert sein.

Das sagt mir weiter gar nichts. :confused: Dann noch ein paar Therapieempfehlungen.

Wahrscheinlich melde ich mich dann bei der Hormonselbsthilfe für ein Beratungsgespräch (der Test ist eben nicht von dort), aber vielleicht kann mir jemand von Euch vorab schon das ein oder andere sagen? Ich bin ja so neugierig :)

Danke und liebe Grüsse!

Sally
 
Hallo Sally,
Über welchen Arzt oder HP hast Du den Test machen lassen? Der sollte es Dir eigentlich erklären können... Bei der Hormonselbsthilfe musst Du für die Beratung, egal ob der Test von denen ist oder nicht, Gebühren über die Telefonrechnung zahlen, und nicht wenig so viel ich weiss! Es gibt ja auch noch andere Labore, die solche Tests machen.....
liebe Güße
katy sunshine
 
Hallo katy

Danke für den Tipp, habe gleich mal beim Labor angefragt, wo ich das Cortisol bestimmen liess, ob sie mir jemanden empfehlen können, der mit ihnen zusammen arbeitet. Die Hormonselbsthilfe findet es offenbar schwierig, anderer Tests auszuwerten.
Mir war nicht ganz klar, dass das so kompliziert ist. :confused:

LG, Sally
 
Hallo Sally,

ich würde entweder meinen Hausarzt danach fragen oder wenn möglich einen Endokrinologen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Sally,

4351 (1800 - 14500)
2057 (1300 - 10300)
1741 (700 - 5700)
2639 (600 - 4700)
280 (300 - 3300)

aber "gut" sind diese Werte nun mal nicht! Der 4. Wert - wahrscheinlich der Wert nach dem Mittag - ist höher als der Wert zuvor! Dies ist ein Zeichen dass sich die NN in einer "Erholungsphase" (an dem Testtag und wahrscheinlich auch an jedem anderen Tag) befinden, der z.B. durch Nahrungsaufnahme und eine geänderte "Stress"-beanspruchung hervorgerufen wird.

Eine solche Konstellation ist ungünstig - also das Ansteigen eines Wertes über einen zuvor ermittelten - und zeigt eine teilweise Erschöpfung der Leistungsfähigkeit der NN an.

Warum ich das mit solcher Bestimmtheit sagen kann? Weil meine Werte zwar insgesamt viel niedriger lagen als Deine, sie aber den gleichen "Höcker" im Verlauf auswiesen und "mein" Labor mir diese Auswertung dazu genannt hat.

Und wenn Du den wörtlichen Ausdruck wissen möchtest - dann gehe ich für Dich nachschauen...;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Heather

Danke. Dann hast Du aber wohl einen sehr innovativen HA, normalerweise kennen die sich damit nicht aus, denke ich, auch die Endokrinologen nun beschränkt. Ich habe nun eine Adresse vom Labor bekommen, ich werde vielleicht mal einen Termin ausmachen nach meinem Tel.Termin nächste Woche mit der Hormonselbsthilfe.

Hallo Frank

Vielen Dank für Dein Feed-back, das ist ja interessant, was Du schreibst. Meine NN ist in einer Erholungsphase? Natürlich würde es mich interessieren, das genauer zu wissen, wenn's gerade so geht (sprich: Dir keine zu grossen Umstände macht! ;)).

Also der 4. Wert ist abends um 6, ich machte den Test an einem Sonntag, an dem ich zu hause war. Ich ging dann am Nachmittag noch für eine Weile zum Flughafen, wo ich einige Dinge erledigte, war wohl zurück kurz vor jener Probe. Deshalb dachte ich, es könnte auch damit zu tun gehabt haben, dass ich mich mehr bewegte etc. dass der Wert etwas erhöht ist.

Ich dachte halt, da alle Werte bei mir im Normbereich sind, sei es vielleicht doch eher Fehlalarm. Aber vielleicht wäre das ja bereits eine Insuffizienz, wenn die Werte jetzt ausserhalb liegen würden! Dann hast Du in dem Fall keine Werte, die noch im Normbereich sind?

LG, Sally
 
Oben