Knoten am Hals - Schilddrüse?

Themenstarter
Beitritt
12.01.10
Beiträge
10
Hi, ist zwar immer blöd, ne Ferndiagnose in nem Forum, abr habe ein ähnliches Problem seit etwa 3-4 Wochen...

der Knubbel befindet sich unter dem Adamsapfel in Höhe des Schlüsselbeins (??) also diese spange unten am Hals...ich denke ihr wisst was ich meine

anfangs war der Knubbel weich und flach, ich dachte es könnte was mit der Schilddrüse sein, bin zu nem allgemeinarzt, der hat Ultraschall und Blutuntersuchung gemacht, Das Ultraschall ergab eine Schilddrüsengrösse von 18mm welche normal sein soll und die Blutuntersuchungen ergab leicht erhöhte Schilddrüsen und Leberwerte, lt seiner Aussage aber nix kritisches...sprich, is nix...

nun sehe ich dass seit einiger Zeit dieser Knubbel anschwillt und immer härter wird.

inzwischen hat er etwa Golfballgrösse und ist auch entsprechend hart, wenn ich draufdrücke schmerzt es auch etwas...was seit heute neu ist, ist dass dieser auch weh tut beim schlucken/husten/gähnen...einfach bei alem was irgendwie mit der Luft/speiserüöhre oder der Muskulatur zu tun hat.

es kann sein dass ich mich etwas bei der Erkältung meiner Freundin angesteckt hab, aber nichtsdestotrotz würde ich gerne mal erfahren was s mit dem Ding auf sich hat, normal is das ja nicht...vllt weiss wer was dazu

eure Bilder unter wikipedia hab ich mal angeschaut, es könnte evtl. eine Halslymphdrüse sein, unterhalb des Kehlkopfs, chwillt das denn mal von alleine ab? ab welchem Status sollte ich nochmal einen Arzt aufsuchen? Mein HA hat ja die Untersuchung vor etwa 2 Wochen gemacht und nichts gefunden.
 
Knubbel am Hals

Hallo Scrippler,

die Schwellung kann verschiedene Ursachen haben; da in dieser Halsregion u. a. die Schilddrüse liegt, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du Deine Befunde einmal hier einstellen könntest. "Leicht erhöhte Werte" sind keinesfalls "nix kritisches", zumal erhöhte Leberwerte häufig auch mit einer Schilddrüsenerkrankung einhergehen!

Ich würde Dir ausserdem empfehlen, einen Facharzt für die Schilddrüse aufzusuchen (Endokrinologe/Nuklearmediziner); ein Allgemeinarzt hat leider nicht das Wissen und die Erfahrung auf diesem Gebiet, als dass er eine schlüssige Diagnose stellen könnte (wie man an der Aussage Deines Arztes klar sehen kann).

Liebe Grüsse,
uma
 
Knubbel am Hals

mh nur wie mache ich meinem Arzt klar dass ich eine Überweisung möchte? kann ich mir problemlos am WE mal die Blutwerte aushändigen lassen bzw eine Kopie?

er hat halt wortwörtlich gemeint, es is nix kritisches, ich soll mich aber im Mai etwa nochmal melden und nochmal ne Blutuntersuchung machen.

das Problem ist halt dass es halt jetzt schmerzt, was es vorher nicht tat.

ich habe zwischenzeitlich bevor ich zum Arzt bin, mal vorsichtshalber Jodin 100 Tabletten bekommen, die sind eh verschreibungsfrei. ich hatte das Gefühl es ist nicht zurückgegangen, abr auch nicht grösse geworden...

es ist so, dass ich in Kindertagen schonmal von meiner Kinderärztin damals den Befund auf leicht erhöhte Schilddrüsenwerte hatte, deswegen dachte ich auch an die Schilddrüse, aber der Herr meinte nach Ultraschall schon dass es nicht die Schilddrüse sein kann und man sowas ganz selten von aussen sehen kann...

bekomme ich Problemlos von meine HA eine Überweisung zu genannten Spezialisten?
 
Knubbel am Hals

Hallo Scrippler,

Du könntest Dich zu diesem Thema hier ein wenig schlau machen:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Eine Kopie Deiner Befunde kannst Du beim Arzt verlangen; Du hast das Recht darauf:). Ich würde mir generell immer alle Befunde aushändigen lassen, damit Du jederzeit darauf zurückgreifen kannst.

Ich würde den Arzt bitten, Dir eine Überweisung auszustellen; tut er das nicht, dann könntest Du auf eigene Faust einen Facharzt für die Schilddrüse aufsuchen.
Eine Liste von Fachärzten findest Du hier:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
Vielleicht gibt es eine Adresse in Deiner Nähe?

Jod würde ich lieber nicht einnehmen, sondern erst mal die Diagnose abwarten.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knubbel am Hals

Hallo Scrippler,

um abzuklären ob es sich vielleicht doch um einen geschwollenen Lymphknoten handelt würde ich Dir raten vielleicht eine Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufzusuchen. Sprich vorher mit Deinem Hausarzt darüber da Du eine Überweisung brauchst.

Es kann sein, dass sich das auch ganz alleine wieder zurückbildet, jedoch solltest Du das eben genau abklären lassen. Vielleicht hast Du Dir nämlich auch einen üblen Infekt eingefangen der behandlungsbedürftig ist :schock: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Knubbel am Hals

Also ich werde morgen nachmittag mal zum Arzt gehen hier, ist zwar blöd, da mein HA bei Bamberg ist und ich unter der Woche in Altötting arbeite. Mein Problem ist halt auch, dass ich den HA erst gewechselt habe, hab also mit dem Arzt nicht viel am Hut, das erste mal dass ich bei ihm war war jetzt wegen dem Problem, deswegen kann ich auch nichts zu siner Fachkompetenz sagen.

eine Tante meiner Freundin ist ebenfalls Hausärztin, haben sie angerufen, nachdem wir das das erste mal entdeckt hatten, da wars nur ein kleiner unscheinbarer Knubbel. haben dann ein Foto gemacht und ihr geschickt. sie meinte daraufhin, ich solle auf jeden Fall zu nem Arzt gehen, Ultraschall machen lassen, Blutuntersuchung, viel Obstsaft und keinen Alkohol, ich trinke normalerweise am Tag über 1 - 3Liter Mineralwasser, 2-3Tassen Kaffee und abends halt mal 1-2 Feierabendbierchen. So ich hate nur eher das Gefühl der Arzt nahm mich nicht für voll, als ich ihm sagte dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion vermute...der Rest steht ja oben...

so habe mir jetzt soweit mal deinen Schilddrüsenlink durchgelesen, das bisher infomativste über das Thema was ich gelesen habe...

Ich muss sagen, seitdem es gestern so schlimm ist habe ich folgende Symptome:
sehr unruhiger Schlaf
ständiger Schmerz im Hals sowieso, beim schlucken, Husten, gähnen usw.
hohe Druckempfindlichkeit der betroffenen Stelle am Hals.
relative Appetitlosigkeit, also ich esse weitaus weniger als sonst, und habe eigtl. keinen rechten Appetit (kenn ich gar ned von mir ;) )
Mattigkeit und Müdigkeit, habe ich sowieso, aber in den letzten 2 Tagen extrem, auf Nachmittag zu ist es besonders schlimm, ich bin LKW Fahrer und es ist wie als ob ich schlichtweg übermüdet wäre.
seit gestern fröstelt es mich auch extrem, Gänsehaut, ich bin dick eingepackt, trotz aufgedrehter Heizung, Fieber habe ich keins (denke ich zumindest, Thermometer hab ich keins)
sehr häufiges Wasser lassen, aber wenig Durst

ich komme leider erst am WE an meine Blutwerte ran, davor leider nicht, diese Schmerzen und Symptome rauben mir aber jetzt den letzten Nerv.

ich hoffe die Beschreibung meiner Symptome hilft euch ein wenig.
 
Knubbel am Hals

also wenn ich mir das so durchlese, falls es die Schilddrüse ist, käme wohl am allerehesten die Hashimoto in Frage

folgende Symptome aus der Datenbank könnte ich relativ problemlos auf mich anwenden:

# Müdigkeit
# Frieren
Konzentrationsstörungen
Klossgefühl im Hals
erhöhte Leberwerte
eingeschlafene Hände und Unterarme, vor allem nachts
# evtl. Knotenbildung in der Schilddrüse (>Ultraschall bzw. Scintigamm zur Überprüfung)
# Schlafstörungen (z.B. verkürzte Tiefschlafphasen)

so das sind die Sympotome die ich jetzt aus am ehestem herauspicken kann aus der Liste die Uma gepostet hat.

mh, wie wahrscheinlich ist da eigtl. noch, dass es an den Lymphdrüsen liegen kann? und gibt es ne Möglichkeit das es allein zurückgeht?

was mich halt nur stutzig macht ist der Fakt, dass mein HA bei beim Ultraschall rein gar nichts gefunden hat, obwohl ich ja da auch schon einen kleinen Kropf hatte, bzw diese Schwellung am Hals, die inzwischen fast doppelt so gross ist.
 
Knubbel am Hals

Hallo Scrippler,

Hausärzte sind nicht unbedingt die Spezialisten für eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse:eek:)... Deshalb ist es hier wichtig,
den Facharzt zu konsultieren.

Natürlich können Deine Symptome auch von etwas anderem kommen, jedoch würde ich auf jeden Fall die Schilddrüse abklären lassen. Das ist im Grunde eine nicht belastende Untersuchung (Labor + Ultraschall), und wenn da alles in Ordnung sein sollte, dann wäre schon mal ein Faktor ausgeschlossen:).

Geschwollene Lymphdrüsen können sehr wohl auch Probleme machen und schmerzhaft sein; dazu hat Dir Heather schon geschrieben. Oft weisen sie auf ein entzündliches Geschehen hin.

Liebe Grüsse,
uma
 
Knubbel am Hals

So Leute, also heute beim Allgemeinarzt gewesen

dieser hat gemeint es könnte ne Kehlkopfentzündung sein, hat mich zu nem HNO Arzt überwiesen, gleich hingeflitzt

die gute Frau meinte dann, es ist definitiv nicht der Kehlkopf, es ist eine Seite der Schilddrüse, also die rechte von mir aus gesehen, die linke funktioniert einwandfrei.

sie hat mich nun zu einer Schilddrüsenspezialistin in Neuötting überwiesen, da werd ich dann nächste Woche mal aufschlagen, derweil hat sie mir Ibuprofen verschrieben.

sie hat gemeint, es könnte halt ne Zyste oder ein gutartiger Tumor sein, hoffe aber es ist nur ne Entzündung oder so

Mfg Kay
 
Knubbel am Hals

So Leute ich war am Montag dort, es hat sich um eine Einblutung gehandelt, schon die zweite innerhalb kürzester Zeit, die erste war nicht weiter schlimm, durch die zweite ist das so extrem angeschwollen und inzwischen wieder fast restlos abgeschwollen, nur wenn man draufdrückt tuts weh...

nun ja die Frau Doktor meinte das ist nicht weiter tragisch, das kann vom schweren Heben kommen, ich soll Jod zu mir nehmen und meine Schilddrüse stärken..

was mich Jetzt mal interessiert, kann es passieren, dass dass sich mal so nen "Einblutungsrest" löst und ins Gehirn wandert und dadurch ein Gerinsel entsteht? wäre ja sehr unschön sowas. Sollte ich das evtl. desöfteren mal checken lassen? ich hatte mit sowas noch nie Probleme, habe 5,5 Jahre in nr Altkleidersammlung gearbeitet, fast täglich 400kg - 1 Tonne durch die Botanik gewuchtet, auch schon diverse Umzüge gemacht, hatte damit noch nie Probleme, jetzt arbeite ich seit 6 Monaten in der Firma und hatte innerhalb 2 Monaten 2mal solche Einblutungen...is doch ned normal oder?
 
Knubbel am Hals

Hallo Scrippler,

nun ja die Frau Doktor meinte das ist nicht weiter tragisch, das kann vom schweren Heben kommen, ich soll Jod zu mir nehmen und meine Schilddrüse stärken..

hat Frau Doktor Deine Schilddrüse untersucht, Werte genommen, Ultraschall gemacht? Welche Diagnose hat sie gestellt?
Zu Jod habe ich in einem vorhergegangenen Beitrag schon geschrieben; ich finde ihre "Empfehlung" doch recht mutig:mad:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Knubbel am Hals

sie hat so buntes Zeug in mich reingespritzt, welches dann aufm speziellem Gerät bunte Fizzelchen anzeigt. und 5 Minuten aufgezeichnet wird, ausserdem hat sie Blut abgenommen und Ultraschall gemacht, als sie das Ultraschall gemacht hat, hat sie gleich gesagt, dass sie da ne Einblutung gesehen hat, ohne weiter zu checken...sie ist dann nochmal drüber und hats bestätigt, sie hat gemeint das kleinere auf dem bildschirm ist ne ältere Einblutung, die schon ein wenig länger her ist (vermutlich Ende Dezember) und die frische die so extrem geschmerzt hatte, das ist dann ein riesen Schmerzhafter Knubbel geworden, aber nach 2 Tagen ist er wieder abgeschwollen, sie hat gemeint das hat sich jetzt wieder gesetzt oder so, naja...ich fragte wie das entstehen kann, meinte sie durch schweres Heben kann so ne Einbutung entstehen, ich drauf, was ich dagegen machen, sie meinte, es scheint ne leichte Unterfunktion zu sein, das kann ich versuchen mit Jod auszugleichen, es wäre auf jeden Fall kein Fehler...

so Blutwerte und das bunte Fitzelchen Ding, bekomme ich die Auswertung nächste Woche.

Jetzt seit ihr wieder dran :)
 
Knubbel am Hals

Hallo Scrippler,

Jetzt seit ihr wieder dran
okay, dann will ich mal ;).

sie meinte, es scheint ne leichte Unterfunktion zu sein, das kann ich versuchen mit Jod auszugleichen, es wäre auf jeden Fall kein Fehler...
Sorry, aber das ist wieder echt ein Knaller :mad:. Es "scheint" eine Schilddrüsenunterfunktion zu sein... :confused:. Falls Du Hashimoto hast wäre Jod genau das falsche Mittel...! Vielleicht magst Du Dir diese Seite mal ansehen:
Schilddrüse

Da Du ja "angeblich eventuell" eine SD-UF hast, wurde Dir denn Thyroxin (Schilddrüsenhormon) verschrieben?

Ich bin echt gespannt was bei Deinen Werten herauskommt. Stelle sie doch hier ein wenn Du sie hast. Es gibt hier einige die sich damit auskennen :).

Und, was ist das mit den Einblutungen? Wo sind die genau, hat das auch direkt mit der SD zu tun?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather, dank dir erstmal fürs verschieben, wenn ich am Montag meine Blutwerte da hab werd ich sie sofort reinstellen. verschrieben wurde mir jetzt gar nichts. sie wollte mir ein Rezept ausstellen, aber ich soll halt nächste Woche nochmal reinkommen.

naja sie meinte halt die Einblutung wäre direkt in der Schilddrüse, ausgelöst durch schweres Heben, also das ist das einzige was sie sich erklären konnte...ich sagte ihr halt dass die Beschwerden Ende Dezember angefangen haben, in der vorletzten Dez Woche wurde der Knubbel das erste mal von meiner Freundin entdeckt, dann hat das Ding ein wenig Ruhe gegeben, bis er Mitte Januar so gross geworden ist und richtig geschmerzt hat...sie hat daraufhin gemeint, dass das passt, dass die erste Einblutung das gewesen sein was ich im Dezember hatte, die etwas grössere das was im Januar war...

alo gut ich sag euch kommende Woche nochmal Bescheid.

Mfg Kay
 
Hallo Scrippler,

was für eine Firma ist das? Bzw. mit welchen Materialien hast Du zu tun?

Aber noch einmal zurück zur Schilddrüse:
Welche Werte hast Du? B itte schreib' sie doch hier mal auf, damit man sie sich ansehen kann. solche Kommentare wie "nicht ganz in Ordnung, aber harmlos" "ich soll Jod nehmen und meine Schilddrüse stärken" können gefährlich sein, falls es sich zB um Hashimoto handelt.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute, habe gestern den Befund bekommen vom Doktor...bzw ne Zweitschrift davon

Cervicale Sonographie:
Beidseits inhomogenes, kleinknotig umgewnadeltes Reflexmuster mit Nachweis eines zystisch degenerierten Areals im Isthmusbereich von 1,8 cm Längsdurchmesser und eines weiteren, regressiv veränderten Areals linksseitig von diesem von 1 cm Längsdurchmesser. Das SD- Volumen beträgt rechts 15, links ca 8 ml (normales Lappenvolumen bei Männern bis 12ml). Kein Nachweis einer extrathyreoidalen Raumforderung.

Schilddrüsen Szintigraphie:
68MBq 99m Pertechnetat): Orthotop gelegene, rechtsbetonte Schilddrüse mit inhomogener Aktivitätsbelegungbei Minderspeicherung im Isthmusbereich. Der Tv-Uptake beträgt 0,4% (Norm 0,5 - 2,0%)

Laborwerte:
FT3 4,0 pmol/l (2,5 - 6,2)
FT4 13,7pmol/l (11 - 23)
TSH0 4,3mU/l (0,4 - 3,9; bei Erwachsenen 0,4 - 2,0 Bay Ärzteblatt 4/05)
Mikrosomale Antikörper (anti TPO) <40 U/ml (<40 neg. / 40 - 50 graubereich/ >50 pos.)
TSH Rezeptor Antikörper (TRAK) <1 IU/l (<1.0 neg. / 1,0 - 1,5 Graubereich/ >1,5 pos.)
Calcitionin: steht noch aus

Beurteilung: rechts betonte Strume Diffusa et nodosa mit zystisch degenerierten Herdbefundenim rechtslateralen Isthmusbereichbzw. rechts caudal, die sich szintigraphisch minderbelegt darstellen. Der Calcitonin Serumspiegel steht noch aus und wird bei evtl. pathologischem Befund nachgereicht. Vom sonographischen Bild ist in erster Linievon benignen (???) regressiven Gewebsveränderungen auszugehen, so dass auf eine Zytopunktion verzichtet wird. Laboranalytisch latent Hypothyreote Stoffwechsellage ohne Nachweis einer Immunthyreopathie. Insgesamt könnte ein Zustand nach Thyreoditis vorliegen, Wodurch sich auch die Funktionseinschränkung der Schilddrüse erklärt. Zur Zeit kein Hinweis auf einen akut entzündlichen Prozess.

Empfehlung:
Es empfiehlt sich eine Substitutionstherapie mit 50 mikrogramm Thyronajod täglich und eine Serumkontrolle in ca 4-6 Wochen, Wobei der TSH0 Spiegel um 1mU/l eingestellt werden sollte. eine Kontrolluntersuchung inkl. Sonographie möchte ich gerne in 3 - 4 Monaten durchführen.

Sodele...das wars soweit, fast alles abgeschrieben :) hoffe ihr könnt mir jetzt auch was auf deutsch dazu sagen

Mfg Kay
 
Hallo Scrippler,

leider wurden die Tg-Antikörper nicht gemacht:eek:) - die wären auch wichtig gewesen...

Das TSH ist zu hoch, fT4 sehr niedrig, eine latente Unterfunktion wurde festgestellt - beide Werte weisen darauf hin.

Mich wundert, dass Dir Thyronajod verschrieben worden ist. Da meiner Ansicht nach eine Autoimmunerkrankung nicht ausgeschlossen ist (inhomogene Schilddrüsenstruktur, die Tg-AK fehlen, Uptake erniedrigt) wäre ein Präparat mit Jod eigentlich nicht angezeigt:confused:..

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Kay,

jetzt hast Du wenigstens mal ein Befund ;).

Vorab, bevor ich´s vergesse eine Frage:
TSH0 4,3mU/l (0,4 - 3,9; bei Erwachsenen 0,4 - 2,0 Bay Ärzteblatt 4/05)
War die Angabe bzgl. Ärzteblatt denn tatsächlich auf dem Befund angegeben :rolleyes:? Das würde mich jetzt aber sowas von interessieren
k060.gif
.

Auf jeden Fall ist meines Erachtens nach der TSH zu hoch und Deine SD hat sich ja schon einigermaßen verändert. Zu fT3 und fT4 können die andere User mehr sagen, wobei mir auffällt, dass Dein fT4 wohl ziemlich niedrig ist. Wenn ich Deine Werte hier eingebe:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
hat der fT4 gerade mal 22,5%, der fT3 40,54%, doch wie gesagt, damit kennen sich andere besser aus :eek:).

Na schön, jetzt nimm mal brav und regelmäßig Dein Thyroxin. Ob Dir diese 50er Dosis reicht wird sich mit der Zeit dann ja zeigen :).

Jetzt mal sehen wer hier noch alles mitliest :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
meine Empfehluing: eine Untersuchung beim Nuklearmediziner. Er hat die richtigen Geräte, die Schilddrüse zu untersuchen. Evtl. ist die Schilddrüse entzündet? Oder haben sich Knoten gebildet? Reicht eine medikamentöse Behandlung aus?
All diese Fragen werden bei ihm beantwortet. Der Hausarzt hat oftmals NICHT das Fachwissen; wahrscheinlich würde er Dich ohnehin zum Nuklearmediziner schicken.
Mit der Schilddrüse ist nicht zu spaßen.
Ich selbst habe aus Angst meine Situation 5 Jahre verschludert -> Fakt ist: sie mußte dann entfernt werden. Bin seitdem oral auf das Schilddrüsenhormon angewiesen. Hört sich alles easy an. Dache ich auch. Es dauerte nur eine ganze Weile, bis der Körper sich darauf eingestellt hat, bis die Werte ok sind. Das war, ist immer noch eine Hormonschlittfahrt -> mal auf, mal ab. Ziemlich anstrengend.
Viel Glück, daß mit Deiner Schilddrüse dennoch alles im grünen Bereich ist.
Cila
 
Dem Befund nach war Scrippler beim Nuklearmediziner (eine Szintigraphie macht nicht der Hausarzt...). Auch die Art der Befundung klingt nicht nach einem Allgemeinarzt.

Weiterhin würden mich die Tg-AK interessieren; es gibt Betroffene, bei denen lediglich durch eine Erhöhrung dieser Antikörper eine Autoimmunerkrankung festgestellt werden kann. Einen "akut entzündlichen Prozess" kann man meiner Meinung nach deshalb nicht komplett ausschliessen.
Ausserdem gibt es eine seronegative Thereoiditis, d.h. es gibt keine auffälligen Blutwerte, die auf eine Entzündung hinweisen.

Wie Heather geschrieben hat, ist fT4 sehr niedrig im Verhältnis zu fT3; das wiederum würde heissen, dass Dein Körper dringend Thyroxin braucht, weil viel fT4 in das stoffwechselaktive fT3 umgewandelt wird.

"Benigne" Gewebeveränderungen heisst, dass sie gutartig sind.

Ob Thyronajod wirklich das richtige Präparat ist, wird sich hoffentlich bei der nächsten Untersuchung zeigen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben