Jod testen in Blut/Urin

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Ich will das jetzt nicht vollständig erklären: ich habe jedenfalls positive Erfahrungen mit höherer Jodaufnahme gemacht .. beispielsweise durch häufigen Fischkonsum.

Mich würd in dem Zusammenhang interessieren ob es denn Sinn machen kann, den Jod-Spiegel zu bestimmen und daraus Rückschlüsse auf eventuellen Jodmangel zu ziehen? Gibt es da überhaupt eine entsprechende Untersuchung, denn ich hab eigentlich noch nie von so einer Jodbestimmung gehört.

lg.
 
Jod im Blut testen?

Hallo Leitwolf,

bei Prof. Hotze werden dazu zwei Tests gemacht:
"Urinjod" und "Jodkonzentration im Urin"

Urinjod > 150 µg Jod/g Krea
Jodkonzentration im Urin µg Jod/dl
www.schilddruesenpraxis.de/diag_labor.shtml

Liebe Grüsse,
uma
 
AW: Jod im Blut/Urin testen?

Jodbestimmung im Urin etabliert

Eine ausreichende Jodversorgung ist essentiell für die Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 und damit für die Funktion der Schilddrüse. Die Jod-Bestimmung ist nun zusätzlich zum Serum auch im Urin validiert. Die Urinkonzentration ist ein zuverlässiger Parameter für die aktuelle Jod-Versorgung, da 90% des aufgenommenen Jods renal ausgeschieden wird.
Quelle: IMD-Newsletter April 2015

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben