Tsh 0, 73

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

Bin nach längerer Zeit wieder mal hier,habe gerade ein BB mit Fokus auf Leber- und Nierenwerte +TSH hinter mir.

Alle Werte liegen bei mir recht schön in der Mitte des Referenzbereichs,im Vergleich zum letzten Blutbild gabs allerdings eine Steigerung der Erythrozyten (nehme kein Eisen) auf "stolze" 4.8,Leukozyten sind wieder leicht erhöht bei 11.600.

Der TSH liegt bei 0,73 aber ich kann das nun nicht ganz einschätzen ob das jetzt gut oder schlecht ist,der Referenzbereich liegt laut Befund bei 0,5 bis 2,4??

Kann das jemand interpretieren?

Schöne Grüße

Mara
 
Tsh 0,73

Hallo Mara,

auf den ersten Blick sieht das TSH gut aus; sind auch die anderen Schilddrüsenwerte gemacht worden (fT3, fT4; TPO-AK, Tg-AK, TRAK)?

Wenn die Leukozyten erhöht sind, könnte das auf eine Entzündung irgendwo im Körper hinweisen; gibt es dafür einen Anhaltspunkt bzw. hast Du Beschwerden oder bestimmte Symptome?

Liebe Grüsse,
uma
 
Tsh 0,73

Hallo uma

Beschwerden hab ich im Moment keine außer Sinustachykardien und milde Hautbeschwerden,t3 und t4 wurde nicht gemacht.
Der Arzt meinte wenn TSH okey ist sind die anderen SD Werte das dann auch,allerdings wäre eine vollständige Schilddrüsendiagnostik sicherlich aussagekräftiger gewesen,da ich mich in einigen Schilddrüsensymptomen wiederfinden kann.

Hatte allerdings vor einiger Zeit mal eine kurze Weile Milz- und Verdauungsbeschwerden,der Ultraschall des Oberbauchs war aber in Ordnung.

Die Leukozyten sind bei mir immer schon leicht erhöht gewesen.
 
Tsh 0,73

Hallo mara,

Der Arzt meinte wenn TSH okey ist sind die anderen SD Werte das dann auch,

das ist leider eine Aussage, die fälschlicherweise allzu oft gemacht wird:eek:).
Das TSH alleine sagt nichts aus...

Wenn Du hier wirklich abklären lassen möchtest, dann empfehle ich Dir einen Endokrinologen/Nuklearmediziner, der sich mit der Materie auskennt.
Wie Du sicher aus anderen Threads schon weisst, müssen folgende Laborwerte (ausser TSH) überprüft werden:
fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Eine Ultraschalluntersuchung gehört unbedingt auch dazu.

Liebe Grüsse,
uma
 
Tsh 0,73

@uma

Da werd ich wohl mal wieder bei meinem Endo reinschneien müssen,bei meiner letzen Schilddrüsenuntersuchung die allerdings schon eine Weile zurückliegt waren alle 4 Werte normal.
Ein TSH von 0,73 sagt glaub ich auf jeden Fall mal aus dass eine Unterfunktion eher unwahrscheinlich sein wird,wie es mit ÜF ausschaut kann ich auch nicht so genau bewerten,ein paar Symptome würden schon passen wie die Sinustachykardie und neurologische Störungen.
Allerdings hab ich auch ein paar Beschwerden die eher an eine UF denken lassen aber generell unspezifisch sind und sicherlich auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten können.

Ich glaub es wird bei mir jetzt bald auch mal Zeit für den KPU Test...
 
Tsh 0,73

Hallo mara,

ja, lass alle Werte (auch die Antikörper, bitte;)) wieder mal untersuchen; ein Ultraschall wäre auch sinnvoll..

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben