Hallo! Habe neue Werte! Könntet Ihr mal schauen?

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich habe Morbus Basedow.
Meine Schilddrüse wurde im Oktober 2008 entfernt. Seitdem ist es mit der Einstellerei alles etwas wackelig.
Den gesamten Dezember lang habe ich 125µg LT genommen (vorher 2 Wochen lang, ich weiß, das ist zu kurz 112,5/125 im Wechsel). Ende Dezember bekam ich leichte bis mittelschwere Angstzustände, so dass ich wieder auf 112,5/125 runter gegangen bin.
Die BE vom 21. Januar ergab folgenden Befund:

TSH 0,37 (0,27- 2,5)
FT3 2,0 (2,0- 4,4) 0%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab´ ich noch nie erlebt!
FT4 13,1 (9,3- 17,0) 49,35%

Fühle mich, wenn ich mein Befinden mit den vergangenen Monaten vergleiche, relativ gut. Bin kein Kraftwerk, aber ich fühle mich wenigstens nicht komplett erschlagen, oder irgendwie extrem hektisch.

Kann jemand, der möglichst erfahren ist, etwas zu den Werten sagen? Die Ärztin ist der Meinung, der FT3- Wert sei klasse. Seht Ihr das auch so?

Ich habe wohl auch einen recht extremen Vit.D-Mangel, was angeblich im Winter häufig so ist. Welche Symptome gehören zum Vit.D-Mangel? Und ist er leicht mit Präparaten aus der Apotheke zu beheben?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Joyfull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joyfull!

Ich kann dir zu den Werten leider nichts sagen, da ich mich mit Morbus Basedow nicht auskenne (außer was ich im ht-mb-Forum mitgelesen habe...). Ich schubse deine Frage aber einfach mal hoch, vielleicht findet sie dann jemand, der dir helfen kann!

...schubs! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Joyfull,

Deinen fT3 Wert halte ich überhaupt nicht für prickelnd! Absolut nicht!

Wie sieht es mit dem Selenwert bei Dir aus? Schon mal erhoben? Und Selensubstitution? Schon mal dran gedacht? Ohne SD bekommt Dein Körper keine T3 Hormone mehr "geliefert" und muss nun über die Dejodase alles aus dem T4 "selbstbereiten"...

Ausserdem halte ich die wechselhafte Einnahme von Hormonmengen (tagweise) für ungünstig! Lieber zwei halbe Tabletten zweier unterschiedlicher Mengen nehmen als an aufeinanderfolgenden Tagen zu wechseln...

Zum Vit. D Mangel hast Du ja schon Antworten in Deinem anderen Thread bekommen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Ich weiß, der T3 ist niedrig. Er kommt aber auch einfach nicht in die Gänge. Selenmangel wurde bei mir im Juli festgestellt. Dann habe ich es eine Weile genommen, habe aber, als ich auf 200µg gegangen bin, komische Gefühle (fühlte sich an, wie Vergiftungserscheinungen) im Gesicht bekommen und einen ziemlich seltsamen Geschmack im Mund. Jetzt nehme ich es wieder. Zwischendurch wurde der Selenwert nochmal bestimmt. Da war er so mittig.
Ich habe am 5. Februar noch eine BE und werde danach etwas erhöhen. Extrem schlecht geht es mir, verglichen mit den vergangenen Monaten, nicht. Bin nicht extrem hektisch, oder völlig erschöpft. Aber eben auch nicht gerade ein Kraftwerk. Konzentration, Gedächtnis und Aufnahmefähigkeit könnten besser sein!
Im April 2009 war ich mit 125µg bestens zufrieden. Die Werte waren, insbesondere FT3 nicht der Knaller (meistens so um 20- 30%), aber ich war fit wie ein Turnschuh. Dann habe ich auf Anraten einer leider ahnungsfreien Ärztin runter dosiert auf 112,5 und war völlig platt (für einige Monate). Habe dann mit Hilfe eines Forums herausgefunden, dass die Werte zu niedrig waren und steigere jetzt seit Mitte November. Dezember war mit 125µg versehen. Die letzten 3 Dezembertage waren dann wiederum mit Angstzuständen versehen. Was mich dazu gebracht hat, wieder zu erniedrigen. TATA...da wären wir, bei 112,5/125 umtägig. Inzwischen geht es wieder einigermaßen. Aber mir ist klar, ich werde mindestens 125µg brauchen.

Liebe Grüße!

Joyfull.
 
Hallo Joyfull!

Ich kann dir zu den Werten leider nichts sagen, da ich mich mit Morbus Basedow nicht auskenne (außer was ich im ht-mb-Forum mitgelesen habe...). Ich schubse deine Frage aber einfach mal hoch, vielleicht findet sie dann jemand, der dir helfen kann!

...schubs! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Hallo Sonora,

vielen Dank, dass Du das Thema hochgeschubst hast!!!

Liebe Grüße!!!:wave:
 
Hallo Joyfull,

Ich weiß, der T3 ist niedrig. Er kommt aber auch einfach nicht in die Gänge. Selenmangel wurde bei mir im Juli festgestellt. Dann habe ich es eine Weile genommen, habe aber, als ich auf 200µg gegangen bin, komische Gefühle (fühlte sich an, wie Vergiftungserscheinungen) im Gesicht bekommen und einen ziemlich seltsamen Geschmack im Mund. Jetzt nehme ich es wieder. Zwischendurch wurde der Selenwert nochmal bestimmt. Da war er so mittig.

na ja - ich würde mal sagen wollen: klassisches Beispiel für zu ungeduldig!

Wir sollten uns bei dem Thema Hormoneinnahme bzw. Supplementation darüber im klaren sein, dass es bis zu einem Jahr (oder noch länger) dauern kann bis Mangelzustände und -syndrome durch Ergänzungen überwunden werden! Leider sind sich viele darüber nicht bewusst und erwarten von NEMs (hierzu gehört auch Selen) eine Wirkung innerhalb von Tagen oder Wochen...

Die mag zwar eintreten - aber wenn sie nicht gleich den gewünschten Erfolg bringt wird sie als negativ eingeschätzt und das NEM wieder weggelassen - eine fatale Entscheidung!

Nehmen wir mal an Dein Selenmangel hat sich über Jahre (vielleicht Jahrzehnte?) aufgebaut, dann ist während dieser Zeit Dein T3 Spiegel kontinuierlich niedriger gewesen als Dein Körper ihn sich vorstellte, dann ist in dieser Zeit Dein Körper dazu übergegangen die auf Dauer nicht "bedienten" Rezeptoren für das T3 in den Zellen abzubauen... - und die Folgen davon merkst Du erst jetzt! Wenn diese notwendigen Rezeptoren bei einem dauerhaften T3 "Überangebot" wieder aufgebaut werden müssen - dann ist das eine Zeitfrage die sich ebenfalls über Jahre erstrecken kann!

Diese Zusammenhänge sind vielen Patienten/innen nicht bewusst und sie kommen nach kurzer Einnahme von LT, Selen oder anderem zu dem Schluss: bei mir funktioniert es nicht! Welch ein Irrglaube!

Langer Rede kurzer Sinn: nimm ein Jahr lang Selen - gehe dann zum Doc - schaue dann was sich geändert hat. Ich habe mir im November 2008 eine Frist von 1 Jahr gesetzt - sie war etwas zu kurz weil ich andere Rückschläge hinnehmen musste, aber sie war o.k. - das Resultat ist sehr positiv!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

das ist ja interessant!
Ich bin jetzt seit 16 Monaten mit der Einstellungsphase beschäftigt. Abgesehen von 3 Monaten (März bis Mai 2009) ging es kontinuierlich haarig zur Sache. Das kann einem schon mal gehörig auf den Keks gehen. Es gehört wohl zu Schilddrüsenerkrankungen dazu, dass man mit dem Gebiet Geduld umgehen lernt. Inzwischen habe ich zumindest das Gefühl, dass ich "auf dem richtigen Weg" bin.
Nun nehme ich erst seit vorgestern wieder Selen und jetzt noch zusätzlich Vit.D und hoffe, dass es sich positiv auswirkt.
Morbus Basedow ist wirklich ein kompliziertes Pflaster, weil es auch so selten ist und die Ärzte überhaupt keinen Dunst von der Krankheit haben (zumindest meistens).
Ich versuche jetzt mal am Ball zu bleiben. Nehme tgl. 100µg Selen. Hoffentlich vertrage ich es diesmal.

Liebe Grüße!

Joyfull.
 
Oben