Frage zu Schilddrüsenwerten - bitte um Hilfe

ich häng grad noch mal die Werte vom letzten Mal dran.. damit alles zusammensteht.


23.12.2009 (Nuklearmediziner Nr.1)

Gesamtvolumen: 6ml
fT4 0,9 ng/dl [0,6 - 2,00] 21,43 %
fT3 3,9 pg/ml [2,2 - 5,10] 58,62 %
TSH basal 2,0 mU/l [0,3 - 3,0]
SD Antikörper TPO 9 U/ml [ - 60]
TSH-Rezeptor Antikörper 0.8 IU/L [0-1,5]

Relativ echoarme und vergröberte, aber weitgehend homogene Binnenstruktur. Leicht gesteigerte Perfusion.
Aufgrund normaler Organgröße und sicherer Euthyreose ergeben sich hieraus keine weiteren Konsequenzen. Auch ein Zusammenhang mit jedwelchen Beschwerden ist ausgeschlossen.

25.01.2010 (Hausarzt)
TSH 2,59 uU/ml [0,27 -4,2]


01.02.2010 (Nuklearmediziner Nr. 2)
Schilddrüsenvolumen: ca 7 ml
fT4 1,07 ng/dl [0,7 - 2,0] 28,46 %
fT3 2,75 pg/ml [1,8 - 4,7] 32,76 %
basales TSH 2,32 mU/l [0,3-3,0]
Technetium-Uptake: 0,5%

Sonografisch findet sich eine insgesamt kleine Schilddrüse mit etwas inhomogener insgesamt jedoch echnormaler Binnenstruktur. Keine umschriebene Knotenbildung.
Schilddrüsenfunktionsszintigramm: insgesamt eher kleines, leicht links betontes und episternal gelegenes Organ. Volumenproportionales Aktivitätsverteilungsmuster. Kein Nachweis eines autonomen Adenoms. Swe intrathyreoidale Technikum-Uptake liegt mit 0,5% der applizierten Dosis im unteren Normbereich.

ab 09.02.2010 50 μg T4 und 5 μg T3

Werte vom 06.04.2010
FT4 0,91 [0,7 – 3,0] 9,13 %
FT3 1,56 [1,8 – 4,7] -8,28 %
TSH 0,71 [0,3 – 3,0]

Tyreoidale Peroxidase 10 [ bis 100]
Unveränderter klinischer und sonografischer Befund der normal großen, nicht echoarm strukturierten SD mit regelrechter Perfusion in der Farbdoppelsonographie.
 
aber warum geht der TSH so runter, wenn die Hormone doch auch so niedrig sind?

Wenn wir armen "Schilddrüsenmenschen" das nur wüssten!!! Ich hatte das selbe Problem. Mein TSH rutschte in den Keller, die freien Werte aber auch. Ich habe mich auch lange gefragt, was mir diese gegensätzlichen Botschaften sagen sollen. Am Ende bin ich aber (mit einiger Hilfe) zu der Erkenntnis gekommen, dass die freien Werte ausschlaggebend sind und habe mich nach ihnen orientiert. Und siehe da, nach ewigem hin und her klappt es jetzt halbwegs.
Ich vermute mal, Du bist müde und UF-mäßig drauf, oder? Wenn das so ist, kannst Du ja daran erkennen, dass die freien Werte zuverlässiger zu interpretieren sind. Also würde ich sagen, etwas rauf, mit der Dosis!


LG!
 
Puh, die freien Werte sehen ja echt beschissenst aus! :(

Aha der eine Arzt sagt klein, inhomogen aber echonormal, der andere letztlich nix als "Jaja is i.O."... :rolleyes::mad:

Ich würde wie Joyfull auch sagen "Pfeif auf den TSH" und mich an den freien Werten orientieren, da der TSH allein erstmal keine Aussagekraft hat, scho garnet unter Hormongabe.

Hast du denn nen Arzt zur Hand, der eine Steigerung der Hormone unterstützen würde?
 
ich weiß es ja noch nicht. Der zu dem ich morgen gehe war ja auch der, der mir letzten Endes überhaupt was verschrieben hat. Konnte auch gut mit ihm reden und ich werd morgen alles dran setzen, dass er steiger *g*
nur.. wäre es besser reines T4 zu nehmen? oder einfach Prothyrid erhöhen? Es war damit ja zwischenzeitlich auch mal besser... aber wenn dann der TSH durch das T3 noch weiter runter geht hab ich ja wieder den gleichen Effekt wie nun, oder?
 
noch was... es wurden ja bisher alle antikörper bestimmt.. TPO-Ak sogar schon 3mal^^
aber die Tg-AK wurden nicht nicht bestimmt... hat das einen Grund? Also, heißt das, wenn die anderen nicht vorhanden sind, sind die es auch nicht? Oder sollte ich das morgen auch mal ansprechen, warum die noch nicht bestimmt wurden? Wobei ja sowieso alles negativ war bisher... wird da vermutlich nicht anders aussehen
 
Hallo Nakoma,

die Tg-AK wurden nicht nicht bestimmt... hat das einen Grund? Also, heißt das, wenn die anderen nicht vorhanden sind, sind die es auch nicht?

Nein, das heißt es nicht - ich kenne ein Beispiel, bei dem NUR die Tg-AK erhöht waren; Diagnose: Hashimoto:eek:).

Fazit: Es sollte immer ALLES untersucht werden...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nakoma,

nur.. wäre es besser reines T4 zu nehmen?

mich wundert etwas, dass Du gleich mit einem Kombipräparat eingestiegen bist. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Normalerweise fängt man mit T4 an. Der Körper sollte dann das T4 aus eigenen Kräften in T3 umwandeln. Erst wenn feststeht, dass er das nicht tut, gibt man unter Umständen zusätzlich T3. Ich meine gelesen zu haben, dass Du das Kombipräparat seit einigen Wochen nimmst. Falls das grundsätzlich kein Problem ist, würde ich versuchen mit L-Thyroxin weiter zu verfahren, so wie es standard ist. Du kannst das ja mit Deinem Arzt besprechen und Dich auch in den Foren dazu umhören.
Da Du jetzt erst "ganz frisch" dabei bist, denke ich, man sollte noch versuchen umzusteigen. Wärst Du jetzt schon viele Jahre Prothyridkandidatin würde ich nicht dazu raten, auf ein anderes Präparat umzusatteln!

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joyfull,

mich wundert etwas, dass Du gleich mit einem Kombipräparat eingestiegen bist. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Normalerweise fängt man mit T4 an.

was ist in der Medizin schon normal?

Es ist in der SD-Abteilung davon abhängig an welchen Arzt Du gerätst, die Entscheidung ob man ein Mono- oder ein Kombipräparat bekommt.

Allerdings geb ich Dir in soweit Recht, als dass es unüblich ist mit einem Kombipräparat einzusteigen.

LG
Frank
 
Hallo,

darum, was "normal" ist, geht es ja eigentlich nicht. Ich dachte nur, vielleicht wird der Körper, wenn man direkt mit einem Kombipräparat anfängt dazu "aufgefordert" die Dejodierung einzustellen. Das wäre doch schade! Vielleicht ist Nakomas Arzt aber auch ein sehr kompetenter und hat seine Gründe für das Kombipräparat. Nur könnte ich mir jetzt nicht erklären, woher man, bevor jemals Hormone genommen wurden, wissen sollte, dass der Körper eines Patienten T4 nicht in T3 umwandelt.

LG!
 
Hallo Joyful,

Ich dachte nur, vielleicht wird der Körper, wenn man direkt mit einem Kombipräparat anfängt dazu "aufgefordert" die Dejodierung einzustellen.

na ja, die Dejodasen sind enzymgesteuert und unterliegen damit m.W. nach nicht der hormonellen Steuerung.

Die Kombipräparate sind in ihrer Zusammensetzung der körperlichen Hormonverteilung ja nachempfunden, sollten damit also nicht dazu beitragen dass eine Überdosierung an T3 stattfindet. Aber der Bedarf eines jeden Menschen scheint so sehr unterschiedlich zu sein, dass die starre Dosierung der Kombipräparate oftmals nicht "passt".

LG
Frank
 
Hallo Nakoma

wurde "freies calcium" gemessen (ionisiertes calcium) im Vollblut? www.biorama.ch/biblio/b90laka/lakac/ca012.htm

Gruss
Kathy
 
Hey..
Komm grad vom Dok…
Letzten Endes darf ich nun täglich zwischen einer ganzen und einer halben Protyrid wechseln… statt wie die ganze Zeit jeden Tag eine halbe.
Er fand meine Werte eigentlich total super und viel besser als das letzte Mal. Der TSH wäre nun genau dort wo er hinsoll. Als ich ihn darauf ansprach, dass ich im Internet gelesen habe, dass der TSH, gerade bei einem Kombi, nicht mehr aussagekräftig sei, meint er nur, ich soll nicht alles glauben, was im Internet steht, weil da jeder alles schreiben könne. Das wäre Unsinn. Das die Hormone so niedrig sind ist auch tageszeitabhängig und deshalb in Ordnung.
Also.. kurzum, die Werte sprechen eigentlich nicht für eine Erhöhung und auch nicht dafür, dass ich mich nun noch schlechter fühle als vor den Medis.
Kennt jemand irgendeine wirklich gute Wissenschaftliche Seite über das supprimieren des TSH?
Ich war eigentlich total verwirrt. Hab von vielen hier aus dem Forum gesagt bekommen, dass der Arzt, bei dem ich bin, eben nicht so sehr auf den TSH schaut und eigentlich auch nichts dagegen hat sich im Internet zu informieren… tjaa… das ich das in Prozent umgerechnet habe.. das soll ich sein lassen, das bringt nichts und sagt nichts aus. Ok.. verstanden
Ich weiß echt nicht mehr… keine Ahnung. Die gelbe Haut kommt davon dann auch nicht. Keine Ahnung was das dann bei mir ist… weil, das kommt eher vor, bei richtig richtig miesen Werten mit nem TSH der deutlich zu hoch liegt…

Sorry fürs rumgeeiere, aber ich musste mich jetzt einfach mal ausheulen… wäre dort schon fast in Tränen ausgebrochen. Das meine Hände eiskalt sind, sagt er ja selbst… könnte natürlich auch eine Durchbluttungsstörung sein..
Auf die Verdauungs- bzw. Stuhlgangprobleme hab ich ihn dann gar nicht mehr angesprochen…
 
Nakoma, du hast nen merkwürdigen Arzt erwischt! :rolleyes::mad:

Prozente hin, Prozente her, selbst wenn du die weglässt, die freien Werte stehen in Zahlen wie auch in Prozent viel zu niedrig in der Norm dafür, dass du beides 8 Wochen konstant eingenommen hast! :mad:

Bei dem TSH - 0,7 - ist definitiv noch Spiel!

Mein Doc schielt auch n bissle auf den, auch wenn der echt in Relation zu den freien Werten zu vernachlässigen ist, aber bei ihm klingeln die Alarmglocken auch erst wirklich, wenn er UNTER 0,1 rutscht, also quasi kaum noch messbar ist!

Nakoma schrieb:
Das die Hormone so niedrig sind ist auch tageszeitabhängig und deshalb in Ordnung.
Und um welche Tageszeit wurden die Hormone bestimmt???

Nakoma schrieb:
Also.. kurzum, die Werte sprechen eigentlich nicht für eine Erhöhung und auch nicht dafür, dass ich mich nun noch schlechter fühle als vor den Medis.
Nee, die SPRECHEN nicht dafür, die SCHREIEN schier nach einer Erhöhung!!! :mad:

Gib mir mal per PN den Namen von dem Arzt durch, der das heute abgelassen hat? Will doch mal schauen... ;)

Gelbe Haut: Ja nee is klar, kann auchnet von der SD kommen... :mad:

Wo hast du die denn? Zufällig unter den Füßen und in den Handinnenflächen? Da hatte ich sie, als ich noch net eingestellt war, wie viele andere Hashis und wie du an der Vergangenheitsform erkennst, ich habe sie nu nicht mehr! :)

Auch Eishände und Stuhlgangprobleme können von der Schilddrüse kommen - was für Verdauungsprobleme hast du denn?
 
vielleicht dann von den Nebennieren da hat mann auch gelbliche haut manchmal ?

naja.. er meint eben, dann müsste es grasser sein. Es ist ja nicht knallgelb oder so.. eben gelbliche Handflächen etc. Wurde da auch schon drauf angesprochen, also einbilden tue ich mir das nicht.

Nakoma, du hast nen merkwürdigen Arzt erwischt! :rolleyes::mad:

naja.. wurde mir empfohlen :eek:) und eigentlich sagt jeder, er schaut nicht nach dem TSH sondern nach dem Befinden und den freien Werten. Warum er nun sagt, die Hormone sind egal... ich hab keine Ahnung .Er meint eben, der TSH ist nun da, wo er sein soll und er deutet darauf hin, dass genug Hormone vorhanden sind. Ist ja nun schon der dritte Arzt. Ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll ehrlich gesagt... ich fühl mich beschissen, ja.. aber... mir sagt quasi jeder Arzt, die Werte sind ok.

Bei dem TSH - 0,7 - ist definitiv noch Spiel!

ja.. nur wenn ich überleg.. der ist mit 50 T4 und 5 T3 schon von 2,5 auf 0,7 runter.. wo ist er denn dann erst, wenn ich das nun verdoppeln würde? bzw. nun kommt ja noch mal die hälfte drauf... eben immer abwechselnd ne halbe und ne ganze


Und um welche Tageszeit wurden die Hormone bestimmt???

die letzten oder insgesamt? ich tippers noch mal mit Uhrzeiten alles ab..

die Werte sind erst mal alle ohne Medikamente

23.12.2009 (Arzt Nr. 1 ) 8:50 Uhr
Gesamtvolumen: 6ml
fT4 0,9 ng/dl [0,6 - 2,00] 21,43 %
fT3 3,9 pg/ml [2,2 - 5,10] 58,62 %
TSH basal 2,0 mU/l [0,3 - 3,0]
SD Antikörper TPO 9 U/ml [ - 60]
TSH-Rezeptor Antikörper 0.8 IU/L [0-1,5]

25.01.2010 (Hausarzt) 8 Uhr
TSH 2,59 uU/ml [0,27 -4,2]

01.02.2010 (jetziger Arzt ) 15:30 Uhr
Schilddrüsenvolumen: ca 7 ml
fT4 1,07 ng/dl [0,7 - 2,0] 28,46 %
fT3 2,75 pg/ml [1,8 - 4,7] 32,76 %
basales TSH 2,32 mU/l [0,3-3,0]
Technetium-Uptake: 0,5%

ab 09.02.2010 50 μg T4 und 5 μg T3
06.04.2010 (gemessen bei Kollege von meinem jetzigen) 10:00 Uhr
FT4 0,91 [0,7 – 3,0] 9,13 %
FT3 1,56 [1,8 – 4,7] -8,28 %
TSH 0,71 [0,3 – 3,0]
Tyreoidale Peroxidase 10 [ bis 100]

Wo hast du die denn? Zufällig unter den Füßen und in den Handinnenflächen? Da hatte ich sie, als ich noch net eingestellt war, wie viele andere Hashis und wie du an der Vergangenheitsform erkennst, ich habe sie nu nicht mehr! :)

ja, genau. Vorallem Handinnenflächen und auch Füßflächen. Zwar auch an der vorderseite der Hände, aber nicht so stark. Gesicht ist es ganz leicht.. aber eben nicht so auffällig. Also.. mir fällt das sowieso schon gar nicht mehr wirklich auf. Hab mich schon dran gewöhnt. Ich frag dann immer^^ ist eben auch nicht immer im gleichen Ausmas da da. mal stärker und mal schwächer. Ich hab kein Hashi diagnostiziert!! Nur ne kleine SD. Es deutet eigentlich nichts darauf hin, hat er mir heute auch noch mal gesagt. Echonormal und alles.. also, keine Anzeichen. Die Tg-AK werden nicht bestimmt.. zahlt die Kasse nicht mehr und, wie er so schön sagte und eigentlich Recht hat, wenn sie bestimmt werden gehts mir ja auch nicht besser.... naja.


Auch Eishände und Stuhlgangprobleme können von der Schilddrüse kommen - was für Verdauungsprobleme hast du denn?

Also.. ohne Abführmittel geht quasi gar nichts :eek:) ich wollte es eigentlich heute ansprechen aber das Thema.. naja. War dann auch eher damit beschäftigt nicht in Tränen auszubrechen :rolleyes: aber... mit der halben Prothyrid.. wie gesagt, erst wars schlechter, totales frieren und alles.. aber dann wars für 2-3 Wochen echt nicht schlecht! Da ging dann auch der Stuhlgang ohne Probleme!! Ich war echt happy.. und dann wurds schlechter...
 
Zitat von Nakoma
Also.. kurzum, die Werte sprechen eigentlich nicht für eine Erhöhung und auch nicht dafür, dass ich mich nun noch schlechter fühle als vor den Medis.

Nee, die SPRECHEN nicht dafür, die SCHREIEN schier nach einer Erhöhung!!!

Schließe mich an! Es ist immer wieder verblüffend, dass Mediziner, wenn der Patient über Beschwerden klagt, eher den Patienten als das was auf dem Blatt Papier steht, anzweifeln.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du verunsichert bist. Das ging mir zu Beginn meiner "Schilddrüsenkarriere" auch so. Was mir geholfen hat, war, mich immer mit anderen Schilddrüsenleuten auszutauschen UND mich überall (Internet, Literatur etc.) umzuhören und querzulesen.

Ich finde, Deine Beschwerden sprechen eine eindeutige Sprache und die sagt, rauf mit der Dosis! Im übrigen sprechen nicht nur Deine Beschwerden eine eindeutige Sprache! Auch Deine Werte gieren nach MEHR!!!
Als ich in einer Miniunterfunktion steckte hatte ich auch ziemliche Verdauungsbeschwerden.
Mich machen solche Arzt-Patientverhältnisse echt sauer! Leider ist das aber eher die Regel.

Leider kenne ich mich mit Deinem Präparat überhaupt nicht aus. Sonst würde ich Dir gern einen brauchbaren Tipp geben. Hör´Dich am Besten in den Foren um, da gibt es bestimmt viele andere, die sich mit dem Präparat auskennen. Und Kopf hoch, das wird schon. Schilddrüse ist immer etwas langwierig, da ist Geduld gefragt. Letztlich klappt´s aber in den meisten Fällen.

LG!
 
ich bin nur gerade verzweifelt dabei eine anständige Quelle zu finden, die aussagt, dass der TSH bei einem Kombi keine Aussagekraft mehr hat... und das eben die Hormone hoch müssen. Denn das muss ja, laut ihm, nicht sein... macht mich ganz kirre.

ich hab nur jetzt was anderes gefunden
Bei der Dosierung von T4 gibt es die Möglichkeit jeden 1. Tag z. B. eine 150 µg Tablette und jeden 2. Tag eine 125 µg Tablette einzunehmen. Langfristig ergibt sich hier ebenfalls eine Dosierung von 137,5 µg. Diese Angleichung der Dosis ist allerdings nur für T4 möglich und nicht für T3. T4 bleibt im Blut über Wochen wirksam, während T3 schon nach 19 Stunden zur Hälfte abgebaut ist.

toll.. genau das soll ich doch aber ab morgen tun
 
Nakoma schrieb:
ja.. nur wenn ich überleg.. der ist mit 50 T4 und 5 T3 schon von 2,5 auf 0,7 runter.. wo ist er denn dann erst, wenn ich das nun verdoppeln würde? bzw. nun kommt ja noch mal die hälfte drauf... eben immer abwechselnd ne halbe und ne ganze
Dass der TSH jetzt so krass gesunken is bedeutet net, dass er mit verdoppeln automatisch nochmal arg fällt - und die freien Werte sind und bleiben viel zu niedrig!

die letzten oder insgesamt? ich tippers noch mal mit Uhrzeiten alles ab..

die Werte sind erst mal alle ohne Medikamente

Nakoma schrieb:
01.02.2010 (jetziger Arzt ) 15:30 Uhr
Schilddrüsenvolumen: ca 7 ml
fT4 1,07 ng/dl [0,7 - 2,0] 28,46 %
fT3 2,75 pg/ml [1,8 - 4,7] 32,76 %
basales TSH 2,32 mU/l [0,3-3,0]
Technetium-Uptake: 0,5%
Falsche Uhrzeit um SD-Werte zu bestimmen, morgens/früher Vormittag! Mal davon ab, selbst wenn net morgens/früh vormittags dann doch wenigstens immer zur gleichen Tageszeit, damit der Pegel der einzelnen Werte vergleichbar ist.

Also kannst du den TSH und die freien Werte auch net mit denen vom 9.2. vergleichen, da völliges Kuddelmuddel!

Ergo würde ich eher denen vom 9.2. Aussagekraft "bestätigen". ;)

Mh dass du auch im Gesicht leicht gelblich bist, lässt mich als dahingehend absoluten Laien auch eher an die Leber denken...

Nakoma schrieb:
Ich hab kein Hashi diagnostiziert!! Nur ne kleine SD. Es deutet eigentlich nichts darauf hin, hat er mir heute auch noch mal gesagt. Echonormal und alles.. also, keine Anzeichen. Die Tg-AK werden nicht bestimmt.. zahlt die Kasse nicht mehr und, wie er so schön sagte und eigentlich Recht hat, wenn sie bestimmt werden gehts mir ja auch nicht besser.... naja.
Komisch, meine KK scheint alle 3 AK getragen zu haben, denn sonst hätt ich von meinem Doc a. die Ankündigung bekommen, dass Kosten auf mich zukommen und b. scho längst ne Rechnung. Woher das mit dem "Tg-AK wird nimmer gezahlt" kommt, keine Ahnung - ich denke eher, dass eine BEGRÜNDUNG her muss und dass da manch Arzt keinen Nerv drauf hat, Argumente zusammenzustellen.

Nakoma schrieb:
Also.. ohne Abführmittel geht quasi gar nichts :eek:)
Ich sag jetz nicht "Das kommt von der SD" aber ich kenne das - bis letztes Jahr hin seit 2006 war das bei mir so, bis ich gut mit SD-Hormönchen eingestellt war ca.. ;)

Auf Dauer aber echt net gut fürn Darm!!!

Nakoma schrieb:
wie gesagt, erst wars schlechter, totales frieren und alles.. aber dann wars für 2-3 Wochen echt nicht schlecht! Da ging dann auch der Stuhlgang ohne Probleme!! Ich war echt happy.. und dann wurds schlechter...

Auch das kann durchaus vorkommen, da dein Körper gleich die doppelte Ladung - t3 UND t4 - zugeführt bekommt, denke ich.

So nu erstmal final guts Nachti von mir aus hier. ;)

Grüz,
camerlenga
 
bei welcher KK bist du denn? Ich bin bei der AOK ... hab auch schon überlegt einfach dort mal anzurufen um nachzufragen. Klar.. es nützt mir nichts wenn ichs weiß. Hab aber gelesen, man sollte mit den Antikröpern zum Beispiel gar kein Blut spenden? Naja..

die Hormone haben ihn ja nicht interessiert. Nach ihm sehen meine Werte nun deutlich besser aus. Eigentlich müsste es mir besser gehen, nicht schlechter
 
01.02.2010 (jetziger Arzt ) 15:30 Uhr
Schilddrüsenvolumen: ca 7 ml
fT4 1,07 ng/dl [0,7 - 2,0] 28,46 %
fT3 2,75 pg/ml [1,8 - 4,7] 32,76 %
basales TSH 2,32 mU/l [0,3-3,0]
Technetium-Uptake: 0,5%

ab 09.02.2010 50 μg T4 und 5 μg T3
06.04.2010 (gemessen bei Kollege von meinem jetzigen) 10:00 Uhr
FT4 0,91 [0,7 – 3,0] 9,13 %
FT3 1,56 [1,8 – 4,7] -8,28 %
TSH 0,71 [0,3 – 3,0]
Tyreoidale Peroxidase 10 [ bis 100]
Ich denke mal beim letzten meintest du 9.4. und net 9.2. gell? ;)
Wo sind DIE Werte BESSER geworden?

Der TSH ist gesunken, ok, aber leider auch die freien Werte - und das unter T3- und T4-Gabe - dass der die als gebessert titelt ist sowas von crazy!!! :rolleyes::mad:

Dass du dich mit DEN freien Werten noch besch... fühlst ist 100pro verständlich, und net etwa absolut unerklärlich!!!

bei welcher KK bist du denn? Ich bin bei der AOK ... hab auch schon überlegt einfach dort mal anzurufen um nachzufragen. Klar.. es nützt mir nichts wenn ichs weiß.
Najo die AOK sieht ja oft alles aaaaarg genau, wenn ich das so mitbekomm.

Ich bin bei der TKK - konnt mich noch nie beschweren. :)

Hab aber gelesen, man sollte mit den Antikröpern zum Beispiel gar kein Blut spenden? Naja..

Insofern eine AUTOIMMUNE Erkrankung der SD vorliegt = eine Hashi z.B. sollte man net Blut spenden, richtig.

Aber es gibt z.B. die Aktion www.bluthilftforschen.de/hashimoto.html der in.vent Diagnostica GmbH aus Berlin - mit der Projektleiterin bin ich immo am mailen, ob unser 3er-Hashi-Pack hier - meine Ma, mein Männe + ich - für die Hashi-Tests infrage kommen - da können VOR ALLEM antikörperpositive Hashis ihr Blut für die Forschung zur Verfügung stellen. :)
 
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