Frage zu Schilddrüsenwerten - bitte um Hilfe

ähm. nein. da steht doch ab dem 9.2. hab ich die halbe Prothyrid genommen. Die Werte wurden am 6.4 gemacht.
Er sagt die Werte seien viel besser. Der TSH wäre nun genau da wo wir ihn haben wollen und er spricht dafür, dass genug Hormone da wären. Auf die Hormone selbst könne man nicht schauen.

naja. ich werde mich mal schlau machen... fahr vielleicht einfach mal rein zur AOK.. anrufen wüsste ich nicht, an wen man sich da am besten wendet.

ich hab jetzt heute morgen einfach eine ganze Prothyrid genommen. Keine ahnung obs richtig war... aber ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll. Er meinte ja einmal eine ganze und einmal eine halbe. Aber... ich hab gelesen, sowas soll man bei Kombis nicht machen? Weil T3 nur eine Halbwertszeit von 19 Stunden hat..
 
ähm. nein. da steht doch ab dem 9.2. hab ich die halbe Prothyrid genommen. Die Werte wurden am 6.4 gemacht.

Über deinen letzten Werten steht 9.2. - das meinte ich. ;)

Er sagt die Werte seien viel besser. Der TSH wäre nun genau da wo wir ihn haben wollen und er spricht dafür, dass genug Hormone da wären. Auf die Hormone selbst könne man nicht schauen.

Auf die HORMONWERTE schaut man net, wenn man HORMONE einnimmt? HALLO gehts noch?! Das ist doch nichst als PURE LOGIK, dass man das kontrolliert, was man nimmt. :mad:

Der TSH ist gesunken = gut.

T3 und T4 sind unter EINNAHME von T3 und T4 gesunken = ungut! :rolleyes::mad:

naja. ich werde mich mal schlau machen... fahr vielleicht einfach mal rein zur AOK.. anrufen wüsste ich nicht, an wen man sich da am besten wendet.
Die AOK hat doch bestimmt ne Hotline. ;)

ich hab jetzt heute morgen einfach eine ganze Prothyrid genommen. Keine ahnung obs richtig war... aber ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll. Er meinte ja einmal eine ganze und einmal eine halbe. Aber... ich hab gelesen, sowas soll man bei Kombis nicht machen? Weil T3 nur eine Halbwertszeit von 19 Stunden hat..

Wenn das stimmt mit der Halbwertszeit - musste mich mit T3-Einnahme Gott sei Dank noch nie befassen - dann ist des Doktors Vorschlag, 1 Tag ne ganze und 1 Tag ne halbe zu nehmen - natürlich fürn Allerwertesten...!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Nakooooma, such dir nen anderen Arzt!!! :D:rolleyes:
 
das sagt sich so leicht. Ich hab alle durch in A'burg. Und ständig wechseln macht der HA auch wieder nicht mit... außerdem.. erster Arzt macht gar nichts, HA macht gar nichts, jetziger Arzt verschreibt mir was, sein Kollege sagt ebenfalls es ist alles bestens, ich soll bei einer halben bleiben... wie hoch sind nun meine Chancen bei einem 4 oder 5ten Arzt besser dazustehen? Die SD sieht im Ultraschall eben vollkommen normal aus...

tja... ich hab nur so angst, dass es mit ner ganzen noch viel schlechter wird nun...

aber über den letzten WErten steht doch 6.4. *verwirrt*

ab 09.02.2010 50 μg T4 und 5 μg T3

Werte vom 06.04.2010
FT4 0,91 [0,7 – 3,0] 9,13 %
FT3 1,56 [1,8 – 4,7] -8,28 %
TSH 0,71 [0,3 – 3,0]

Tyreoidale Peroxidase 10 [ bis 100]
Unveränderter klinischer und sonografischer Befund der normal großen, nicht echoarm strukturierten SD mit regelrechter Perfusion in der Farbdoppelsonographie.


ist ja auch egal.. aber.. wo meintest du?
 
Der TSH ist gesunken = gut.

T3 und T4 sind unter EINNAHME von T3 und T4 gesunken = ungut! :rolleyes::mad:

er sagt eben, die Werte sind nicht vergleichbar. Und die müssen eben ausreichen, sonst würde der TSH nicht zurückgehen... ich verstehs ja selbst nicht. Für mich klingt beides in irgendeiner Weise einläuchtend. Fakt ist jedoch, dass ich die blöden Hormone am liebsten wieder in die Tonne kloppen würde... vorher gings mir schlecht, ok. Aber nun wirds auch nicht besser sondern geht richtig in den Keller...
 
das sagt sich so leicht. Ich hab alle durch in A'burg. Und ständig wechseln macht der HA auch wieder nicht mit... außerdem.. erster Arzt macht gar nichts, HA macht gar nichts, jetziger Arzt verschreibt mir was, sein Kollege sagt ebenfalls es ist alles bestens, ich soll bei einer halben bleiben... wie hoch sind nun meine Chancen bei einem 4 oder 5ten Arzt besser dazustehen? Die SD sieht im Ultraschall eben vollkommen normal aus...
Mag ja sein, dass die SD im US i.O. ausschaut, dennoch sind dein T3 und T4 unter Gabe von T3 und T4 geSUNKEN, weshalb eine Steigerung mehr als nur schlüssig wäre denke ich!

Wie hoch die Chancen stehen beim 4. oder 5. besser dazustehen?

Nu, ich hab erst beim 7. nen Treffer gelandet!

Ständig wechseln macht der HA net mit. Ähm... ich hab halt jedes Mal nen 10er hingelegt, das war mir die Abklärung meiner Beschwerden aber auch wert - in nem Zeitraum von rd. 2 Jahren 7 Ärzte - ich bin ja net bei einem HA geblieben, sondern wollte nen HA, der auch die SD-Werte gerafft bekommt. ;)

tja... ich hab nur so angst, dass es mit ner ganzen noch viel schlechter wird nun...
Wieso sollten Symptome, die eher UF denn ÜF sind, denn schlimmer werden, wenn du die Hormone erhöhst? :confused:

aber über den letzten WErten steht doch 6.4. *verwirrt*
Ja jetz hab auch ichs gerafft - das 1. Datum galt der Einnahme, ich hab alles außer der nackten Werte nur überflogen. :))):lachen2:
 
jo :D

weil der TSH dann eventuell komplett runterrutscht und dann noch weniger da ist? Ich war ja schon schockiert von den jetzigen Blutwerten.

Tja.. leider hab ich dieses tolle Hausarztmodell unterschrieben. Konnte damals ja nicht ahnen, dass ich dann so Probs bekomme :rolleyes: von daher muss ich zum Hausarzt...
 
TSH: Der ist aber noch net wirklich ZU niedrig!

Boah ich hab mir das Hausarztmodell der AOK mal angeschaut - is ja wie Knast, bockt der HA bei ner Überweisung an nen Facharzt, isses ja quasi wurscht, denn unterschreibste das, biste 1 Jahr an den gebunden... :eek::mad:

Meine Tipps: Ruf die AOK an wg der AK und guck dich zumindest für mittelfristig nach nem anderen Doc für deine SD um.

Wie lange steckste denn noch fest in dem Modell?
 
ich habs erst Ende letzten Jahes unterzeichnet. Ich dachte das geht ewig? Mir wurde es eben vom Hausarzt angeboten.. damals hatte ich da noch nichts dagegen... bin ohnehin nicht oft zum Arzt...

ich hab jetzt was anderes interessantes gefunden
www.patientinnenberatung.de/schilddruese.htm
unten die Umfrage zu "wer hat Tg-AKs" wäre zumindest ein Erkärungshinweis?
 
Auf der AOK-Seite stand was von "mindestens 1 Jahr an den HA gebunden".

Die Umfrage wäre ein Hinweis auf was genau? :confused:
 
das der TSH supprimiert ist und die Hormone trotzdem zu tief liegen. Das war eben meinem Arzt total egal.. auch das der ft3 WErt zu tief lag.. egal. Der TSH ist ja unter 1...
 
Ja dass die Ansicht deines Arztes falsch ist, dass dein TSH das Minimum darstellt, dass du optimal eingestellt bist und dass deine fts ordentlich liegen, hab ich dir ja auch scho gesagt. ;)
 
das weiß ich auch. Nur.. ich kanns ihm nicht begreiflich machen, wenn es nicht auch nur einen Beitrag dazu irgendwo gibt, dass der TSH unter Hormongabe supprimiert und auf die freien Hormone geschaut werden soll. Und da so etwas einfach nicht zu finden ist und mir das zwar gesagt wird und ich das auch ohne weiteres glaube (sehe es ja auch an mir selbst..) werde ich ihn davon nicht überzeugen können. Wie auch?
 
Ahso, darum gings dir... :D

1. Beitrag bei Dr. Hotze

Arzt-Patienten-Seminar am 29. 04. 2006

mit:
Prof. Dr. med. Dr. h. c. L.-A. Hotze
Dr. med. F. Sojitrawalla
Dr. med. Chantal A. Werner

https://www.schilddruesenpraxis.de/sem_200604.shtml schrieb:
Frage 14:
F: "Ab wann ist TSH supprimiert?"
A: Wenn TSH kleiner 0,1 also z.B. 0,05, spricht man von supprimiert.

Frage 30:
F: "Der TSH-Basalwert ist bereits bei einer Schilddrüsenhormondosis von 50 µg Levothyroxin täglich supprimiert!"
A: Kann sein, deutet aber auf bereits vorhandene Autonomie hin.

Demnach ist dein TSH mit 0,7 eh noch net supprimiert! :)

Und was für dich wesentlich interessanter sein dürfte:

2. Beitrag bei Dr. Hotze

Anbschnitt "LATENTE ÜBERFUNKTION UND KNOCHENSTOFFWECHSEL/OSTEOPOROSE" - Absatz 2

www.schilddruesenpraxis.de/sem_200204.shtml schrieb:
Zu beachten ist hierbei, dass eine Medikation mit zusätzlichem Trijodthyronin (in Kombinationsmedikamenten wie Novothyral oder Prothyrid, sowie in reinen T3-Medikamenten wie Thybon) den TSH-Wert standardmäßig supprimiert.

Der TSH-Wert liegt bei Patienten mit diesen Medikamenten meist weit unter der Norm, so dass man oft eine latente Überfunktion annimmt und eine Osteoporosegefahr vermutet. So lange jedoch die Werte der freien Hormone fT3 und fT4 im mittleren Bereich der Norm liegen, besteht kein erhöhtes Osteoporose-Risiko, da allein das eigentliche SD-Hormon, nicht aber das TSH, den Knochenumsatz beeinflusst.

Und bei dir sind sie ja net nur net zu hoch, die freien Werte, sondern auch noch zu niedrig!
 
ah!!! wie geil!! ich könnt dich knutschen grad!!! :D:):fans::danke: war schon oft auf der Seite. irgendwann hatte ich das auch mal gelesen.. nur nie gespeichert, ich doofi und dann nie mehr wieder gefunden. Dachte schon ich hätte das geträumt :D
ok.. dann hoff ich nur noch, dass er mich Ende Mai nicht umbringt wegen der Steigerung :eek:) und leg ihm das mal vor! :cool:
 
ah.. habs gefunden.
autonomie.. das heißt doch, dass es nicht mehr richtig funktioniert, oder? Warum deutet die supperesion dann auf eine bereits vorhandene Autonomie hin? *auf dem Schlauch steh*
 
Autonomie = eigenständig hormon-produzierender Bereich in der SD in diesem Fall.

Nakoma, eiiiinfach mal Tante Google fragen. :D

Wirklich relevant für dich bzw deinen Doc is eh der 2. Teil, den 1. hab ich nur erwähnt, weil dort von einem Mediziner geschrieben steht, dass der TSH bereits bei einer niedrigen Dosis supprimiert sein kann. ;)
 
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